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Eine Entzündung der Hornhaut (d. H. Der vordere transparente Teil des Auges, der die Iris und die Pupille bedeckt) wird als Keratitis bezeichnet. Eine der häufigsten Arten der Krankheit ist die infektiöse Keratitis. Diese Entzündung kann bakteriell, viral, pilzartig oder protozoenartig sein. Die Behandlung der infektiösen Keratitis wird durch die Ursache der Entzündung bestimmt.

Symptome einer infektiösen Keratitis

Es gibt häufige Symptome, die bei verschiedenen infektiösen Keratitis auftreten:

  • rote Augen;
  • Reißen und das Vorhandensein anderer Ausfluss aus den Augen;
  • Reizung und Schmerz, Schwierigkeiten beim Öffnen der Augenlider;
  • Photophobie;
  • verschwommenes Sehen;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im wunden Auge.

Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie unverzüglich einen Augenarzt aufsuchen (z. B. unsere Okomed-Klinik). Eine späte Diagnose und Behandlung dieser Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen, einschließlich Sehverlust. Als nächstes betrachten wir die Arten der infektiösen Keratitis und die Merkmale ihrer Behandlung.

Bakterienkeratitis

Diese Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss der pathogenen mikrobiellen Flora. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickelt sich eine bakterielle Keratitis als Folge einer Infektion durch Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und Pseudomonas aeruginosa. Das Risiko einer Keratitis steigt mit folgenden Faktoren:

  • Hornhautverletzung (Fremdkörpertreffer, Verbrennungen usw.);
  • Tragen und unsachgemäße Aufbewahrung von Kontaktlinsen;
  • irrationaler Gebrauch bestimmter Drogen;
  • das Vorhandensein einiger Pathologien der Hornhautdystrophie des Auges, des Syndroms des trockenen Auges, der Bindehautentzündung usw.);
  • chronische Infektionen (wie Karies oder Sinusitis);
  • Diabetes mellitus;
  • Immunschwäche.

Die bakterielle Vielfalt der infektiösen Keratitis hat in der Regel einen akuten Ausbruch mit starken Schmerzen, Rissen, erhöhter Lichtempfindlichkeit und Krämpfen der Augenlider, und die Krankheit schreitet rasch voran. Im Bereich der Hornhaut gibt es Infiltrate von gelbem oder braunem Farbton, die sich in Größe, Form und Tiefe des Ortes unterscheiden. Gewöhnlich vorhanden eitriger Ausfluss aus den Augen. Die Hornhaut bekommt einen matten Farbton, das Sehvermögen verschlechtert sich.

Abhängig vom Erreger einer Hornhautentzündung unterscheiden sich auch die Symptome der Erkrankung. Bei einer Keratitis, die mit der Fortpflanzung von Pseudomonas aeruginosa einhergeht, breitet sich die Entzündung schnell auf die innere Auskleidung des Augapfels aus und verläuft sehr schwer. Bei der Gonokokkenläsion der Hornhaut bildet sich ein eitriges weißliches Geschwür, das sich sowohl über die Oberfläche der Hornhaut als auch in diese hinein ausbreitet.

Eine eitrige infektiöse Keratitis erfordert eine professionelle Behandlung in einer Augenklinik. Wenn Sie die Ursache für eine eitrige Keratitis nicht identifizieren und eine solche Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, kann es zu einer Hornhautperforation und einer Infektion der Augapfelhöhle mit den schwerwiegendsten Folgen kommen.

Virale Keratitis

Wie der Name schon sagt, ist eine virale Keratitis eine Folge von Viren, die in das Gas eindringen. Die Entwicklung der Krankheit geht mit einer Rötung und Schwellung des Gewebes sowie einem kleinen Ausschlag in Form von Blasen einher.

Eine häufige Form der Pathologie ist die Herpeskeratitis. Bekanntlich sind etwa 95% der Weltbevölkerung Träger des Herpesvirus; In einigen Fällen ist das Gleichgewicht zwischen Wirt und Virus gestört und es kommt zu einer spezifischen Entzündung der Hornhaut. Es kommt zu Tränen und Photophobie, die Hornhaut verliert an Glanz und wird trüb. Die Pathologie kann die tiefen Schichten der Hornhaut, der Lederhaut und der Iris erfassen. Bei Keratitis durch das Herpesvirus, gekennzeichnet durch einen langen Verlauf mit Rückfällen.

Eine andere Art der Hornhautentzündung ist die adenovirale Keratitis. Diese Krankheit ist normalerweise in der kalten Jahreszeit mit einer Bindehautentzündung verbunden und betrifft beide Augen. Diese Art der Keratitis ist ansteckend für andere, die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft sowie durch Alltagsgegenstände übertragen.

Pilzkeratitis

Die Entwicklung einer Pilzkeratitis-Art erfolgt durch Myzelpilze und Hefen. Diese Krankheit tritt nach einer Augenverletzung auf; Oft wird bei Landbewohnern eine pilzinfektiöse Keratitis diagnostiziert. Ein Objekt, das eine Hornhaut verletzt (z. B. ein Ast), trägt einen Pilz ins Auge, der sich langsam vermehrt und in die tiefen Schichten der Hornhaut eindringt. In einigen Fällen bricht der Pilz in die vordere Augenkammer ein.

Trotz der Tatsache, dass diese Art von Keratitis weniger schmerzhaft als bakterielle ist, erfordert Pilzkeratitis auch eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige professionelle Behandlung in einer Augenklinik.

Protozoen-Keratitis

Solche Pathologien werden durch die einfachsten Parasiten verursacht - Amöben (Acanthamoeba und Hartmanelta), die den Boden, stehende Gewässer, Teiche, Leitungswasser und Abwasserleitungen bewohnen.

Normalerweise lässt der menschliche Körper keine Amöbenzysten in das Gewebe eindringen, aber im Falle einer Hornhautverletzung (zum Beispiel beim Tragen von Kontaktlinsen) kann es zu einer Infektion kommen. Menschen, die die Regeln für die Reinigung und Aufbewahrung von Linsen nicht befolgen, sowie Menschen, die an einem Syndrom des trockenen Auges und Diabetes leiden, sind einem Risiko ausgesetzt, eine Protozoen-Keratitis zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt nach einer Augenoperation.

Diese Form der infektiösen Keratitis ist gekennzeichnet durch starke Augenschmerzen, Rötung des betroffenen Auges und Photophobie.Die Krankheit tritt in chronischer Form auf.

Endogene infektiöse Keratitis

In einigen Fällen ist die Keratitis körpereigen und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Pathologien wie Tuberkulose, Syphilis, Malaria usw. In diesem Fall wird die Infektion mit Blut oder Lymphe in das Augengewebe übertragen.
Es gibt viele Arten von endogener Keratitis. So wird die parenchymale Keratitis zu einer Komplikation der angeborenen Syphilis. Diese Krankheit hat einen langwierigen Charakter, der häufig mit Iridozyklitis einhergeht.

Mit der Niederlage der Augen mit Kochs Zauberstab entwickelt sich eine konfliktträchtige Keratitis; Diese Krankheit tritt vorwiegend bei Kindern auf und ist durch ein ausgeprägtes Hornhautsyndrom (Schmerzen, Reißen, Photophobie, Blephrospasmus) und das Vorhandensein charakteristischer Knötchen in den Hornhautschichten gekennzeichnet. Der Ausbruch der Krankheit ist akut, lange Zeit sind Rückfälle wahrscheinlich.

Behandlung von infektiöser Keratitis

Klinik "Okomed" bietet professionelle Dienstleistungen für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Auges, einschließlich Keratitis. Die Behandlung einer infektiösen Keratitis hängt von der Ursache des Entzündungsprozesses ab. Zur Ermittlung der Krankheitsursachen untersucht der Arzt den Patienten, befragt ihn zu den Umständen einer Keratitis und weist ihm zusätzliche Labortests zu.

Zur Behandlung der bakteriellen Keratitis werden Medikamente mit einem Breitbandantibiotikum eingesetzt. Antibiotika werden in Form von Tropfen verschrieben, in schweren Fällen ist die Injektion von Medikamenten möglich - unter die Bindehaut oder unter den Augapfel. Antiseptika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Steroide werden ebenfalls verwendet. Wenn sich infolge einer Keratitis ein Geschwür entwickelt, kann der Arzt die Koagulation der Geschwürränder vorschreiben.

Wenn die Keratitis viralen Ursprungs ist, werden Medikamente eingesetzt, die bestimmte Viren unterdrücken und die Abwehrkräfte des Körpers stärken. Darüber hinaus werden Medikamente zur Reparatur geschädigter Gewebe eingesetzt. Medikamente werden in Form von Tropfen und Salben angewendet, aber wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden die Medikamente oral verabreicht. Geschwüre, die aus einer herpetischen Keratitis resultieren, erfordern eine Koagulation (z. B. Laser).

Pilzkeratitis beinhaltet die Verwendung von Antimykotika topisch (Tropfen) und im Inneren.

Protozoen-Keratitis erfordert eine langfristige Behandlung mit Augentropfen, gleichzeitig können antibakterielle Medikamente und Kortikosteroide verabreicht werden. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben.

Wenn die medikamentöse Behandlung der Keratitis keine ausgeprägten Ergebnisse liefert und zu einer irreversiblen Schädigung der Hornhaut führt, die mit einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens einhergeht, kann der Arzt eine Hornhauttransplantation empfehlen.

http://www.okomed.ru/infekcionnyj-keratit.html

Virale Keratitis

Virale Keratitis ist eine entzündliche Hornhautläsion, die als Folge des Eindringens des Virus in das Auge auftritt. Die Krankheit äußert sich in Rötungen, Schwellungen und kleinen Ausschlägen in Form von Blasen. Dies geht mit einer Hornhauttrübung, einer deutlichen Verschlechterung des Sehvermögens und schmerzhaften Empfindungen einher. Für die Diagnose sind viele Verfahren zugeordnet.

Symptome einer viralen Keratitis

Die Krankheit manifestiert sich in zwei Formen: primärer und postprimärer Herpes. Die erste Option tritt auf, wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht die entsprechenden Antikörper produziert. Der zweite ist häufiger. Die Pathologie entwickelt sich erst, nachdem eine bestimmte Menge an Antikörpern gebildet wurde.

Deutliche Zeichen der Primärform sind Vesikel, die an Lippen, Nase, Augenlidern und Schleimhäuten auftreten. Manifestiertes Hornhautsyndrom, das durch eine scharfe Reaktion auf Licht, Reißen und Eintrübung der Hornhaut in eine dunkle Farbe ausgedrückt wird. Dies geht mit starken Schmerzen einher. Aus dem Bindehautsack wird eine Flüssigkeit mit Eiter und Schleim ausgeschieden.

Die Hornhaut ist eine große Anzahl von Gefäßen, so dass der Prozess das gesamte Sehorgan erfasst. Dies führt zu häufigen Exazerbationen und Rückfällen.

Postprimärer Herpes des Auges tritt hauptsächlich als Folge einer schwachen Immunität gegen dieses Virus auf. Die Krankheit äußert sich im subakuten Verlauf. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Infiltrate metaperpetisch und baumartig sind. Entladungen sind sehr selten. Der gesamte Prozess verläuft günstiger. Die Pathologie dauert etwa drei Wochen. Meistens können Sie sich im Winter oder Herbst anstecken.

Behandlung der Viruskeratitis des Auges

Die Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, eine Virusinfektion zu bekämpfen, die Arbeit des Immunsystems zu stimulieren und die Hornhaut wiederherzustellen. Ernannt:

  • antivirale Medikamente;
  • Interferon-Induktoren;
  • Oxolin- und Tebrofensalbe.

Bei schweren Formen werden der Therapie orale antivirale Medikamente zugesetzt. Häufig verwendete Schmerzmittel, Antihistaminika, Antioxidantien und Vitamine verschiedener Gruppen.

Bei Herpesgeschwüren werden Laseroperationen und Kryoapplikationen durchgeführt. Bei der zusätzlich verordneten Epithelisierung fällt das Kortikosteroid in kleinen Dosen ab.

Die Folgen der Viruskeratitis

Es hängt alles von mehreren wichtigen Faktoren ab. So kann es beispielsweise bei einer schnellen Definition einer Krankheit und einer schnellen Behandlung zu keinerlei Konsequenzen kommen. Darüber hinaus beeinträchtigt es die rasche Wiederherstellung des Immunsystems.

Manchmal kann es das Sehvermögen merklich beeinträchtigen. Und wenn eine Person lange Zeit nichts mit der Krankheit zu tun hat, besteht ein großer Prozentsatz darin, dass sie das Auge verliert.

Ist eine virale Keratitis für andere gefährlich?

Da die Krankheit als Folge des Eindringens des Virus in den Körper auftritt, kann sie auf andere Menschen übertragen werden. Gleichzeitig werden diejenigen aktiv beeinflusst, die offensichtliche Probleme mit dem Immunsystem haben. Berühren Sie auf keinen Fall direkt die betroffenen Stellen des Patienten.

http://womanadvice.ru/virusnyy-keratit

Vor Bindehautentzündung schützen! Wie wird eine böswillige Infektion übertragen?

Bindehautentzündung - Entzündung der Bindehaut, der Schleimhaut des Auges.

Die Krankheit kann aufgrund einer Virusinfektion, von Bakterien, Allergenen, Pilzen und anderen Mikroorganismen auftreten.

Übertragungswege und Arten von Krankheitserregern

Je nach Art der Infektion kann die Bindehautentzündung viral, bakteriell oder allergisch sein.

Foto 1. Vergleich verschiedener Arten von Bindehautentzündungen (bakteriell, viral, allergisch) und gesunder Augen.

Die virale Konjunktivitis wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Die häufigsten Krankheitserreger sind das Herpesvirus, Masern usw.

Eine bakterielle Bindehautentzündung tritt häufig aufgrund mangelnder Hygiene auf. In der Augenhöhle eingeschlossene Bakterien beginnen sich zu vermehren und lösen den Entzündungsprozess der Schleimhaut aus. Die Erreger dieser Krankheitsform sind Staphylokokken, Pneumokokken, E. coli, Streptokokken.

Hilfe Virale und bakterielle Bindehautentzündungen gehen häufig mit ARVI und anderen Infektionskrankheiten einher.

Allergische Bindehautentzündung ist eine lokale Manifestation einer allergischen Reaktion. Diese Form der Krankheit wird durch verschiedene Allergene hervorgerufen: Pollen, Rauch, Drogen, Haushaltschemikalien, Kosmetika.

Chlamydien-Konjunktivitis ist eine Komplikation nach einer Infektion mit Chlamydien, die sexuell in den Körper gelangen.

Wie eine Augeninfektion übertragen wird: in der Luft, Kontakt, übertragbarer Mechanismus

Übertragungsmechanismus in der Luft - Infektion durch Tröpfchen in der Luft. Tritt auf, wenn sich die Krankheitserreger auf der Schleimhaut der Atemwege des Trägers befinden und von dort in die äußere Umgebung gelangen (beim Husten, Niesen, Sprechen). Manchmal verstauben infizierte Partikel und können für lange Zeit existieren. Die virale Form der Krankheit wird am häufigsten durch die aerogene Methode übertragen.

Kontaktmechanismus der Infektion - Krankheitserreger sind auf den Hautoberflächen, den Schleimhäuten, lokalisiert, von wo sie in den umgebenden Raum fallen.

Sie können krank werden, wenn Sie Gegenstände mit einem Infektionsträger verwenden.

Übertragbar - Die Infektion wird durch Blut und Lymphe übertragen und breitet sich über die Bisse von Insektenvektoren (z. B. Zecken) aus.

Alimentär oder fäkal-oral - der Erreger befindet sich im Darm, seine Freisetzung in die äußere Umgebung erfolgt mit Kot, Urin oder Erbrochenem. Die Infektion dringt durch schmutzige Hände und durch Trinken, Essen in den Körper anderer Menschen ein und ist wieder in der Darmhöhle lokalisiert. Eine Infektion ist in diesem Fall nicht möglich, da die Infektion einen zu langen Weg zurücklegt.

Transplazentarer Infektionsweg - Der Erreger wird während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen. So können Sie Chlamydienform der Krankheit bekommen.

Der sexuelle Weg - die Infektion wird sexuell übertragen. Diese Methode ist so verbreitet, dass sie einer separaten Gruppe zugeordnet wurde.

Achtung! Geschlechtsverkehr ist einer der einfachsten Übertragungswege. Die Infektion erfolgt durch direkten Kontakt der Schleimhäute.

Wie viele Tage dauert die Infektion bei Erwachsenen?

Der Zeitpunkt und die Methoden der Konjunktivitis-Therapie hängen von der Art und Komplexität der Erkrankung ab. Bei rechtzeitiger Diagnose kann die Einhaltung von medizinischen Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen gegen die Krankheit in kurzer Zeit beseitigt werden.

In der Regel dauert die Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis nicht lange (6 bis 7 Tage), in seltenen Fällen erfolgt die Heilung jedoch nach 2 bis 3 Wochen. Bestimmte Therapiezeiten hängen von der Art der Bindehautentzündung, dem Allgemeinzustand und den Merkmalen des Organismus ab.

Foto 2. Auge bei bakterieller Bindehautentzündung. Zusätzlich zu den Augenrötungen treten eitrige Ausscheidungen auf.

Die virale Entzündung der Bindehaut wird mit Hilfe von Medikamenten zur Erhöhung der Immunität und von Antiseptika beseitigt, die Sie benötigen, um Ihre Augen regelmäßig zu waschen.

Bindehautentzündung ansteckend oder nicht

Bindehautentzündung ist in der Regel kein ernstes Gesundheitsproblem, da sie schnell und ohne Folgen behandelt wird. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass die Krankheit leicht auf andere übertragen werden kann. Daher ist es sehr wichtig, einfache Hygieneregeln einzuhalten:

  • Verwendung von Körperpflegeprodukten und -gegenständen;
  • persönliche Hygiene;
  • Verhinderung des Kontakts mit Infektionsträgern.

Es ist wichtig! Bei Erwachsenen geht die Krankheit schnell vorbei, aber bei den ersten Symptomen muss der Patient einen Arzt aufsuchen. Damit die Behandlung einfach ist, ist es notwendig, die Immunität mit Vitaminen und Mikroelementen zu unterstützen, trockene Augen, Fremdkörper und mechanische Verletzungen zu vermeiden.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über Bindehautentzündung, Symptome, Diagnose, Krankheitsrisiko und Behandlung an.

Ist es möglich, vom Tier auf den Menschen eine Bindehautentzündung zu übertragen?

Dies ist möglich, wenn Sie zuerst die Augen eines kranken Haustieres (Katze, Hund usw.) berühren und dann Ihre Sehorgane berühren.

In anderen Fällen ist eine Infektion auf diese Weise selten.

Aber Vorsicht lohnt sich immer noch - es gibt viele andere Krankheiten, die leicht von Tieren auf Menschen übertragen werden können.

http://linza.guru/konyunktivit/puti-peredachi/

Infektion mit Herpeskeratitis, wie zu vermeiden

Daher die Schlussfolgerung: Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an dieser Krankheit zu erkranken, müssen die Entzündungsherde - kariöse Zähne, entzündete Nebenhöhlen, Mandeln, die auch das Immunsystem schwächen - rechtzeitig behandelt werden.

Der Virus wird über Haushaltsgegenstände übertragen. „Wie oft haben sie es der Welt erzählt.“ Dass jeder seine eigenen Hygieneartikel haben sollte! Dennoch gibt es oft Situationen, in denen Menschen krank werden und sich zum Beispiel mit einem Handtuch mit einer kranken Person abwischen. Das kannst du nicht! Immerhin können Sie auf diese Weise die Infektion leicht ins Auge stecken.

Überträger des Virus sind häufig Wimperntusche, Lidschatten und andere Kosmetika. Schauspieler setzen sich einem erheblichen Risiko aus, indem sie sich mit den Lippen anderer schminken, Wimpern und Augenlider mit Mascara und Schatten färben. Und wenn sie zum Beispiel einen Träger des Herpesvirus verwendeten? Dann ist die Infektion fast unvermeidlich.

Alle Kosmetika sollten individuell sein: Nehmen Sie niemals eines anderen und geben Sie keines von Ihnen an Dritte weiter!

Ähnliches gilt für Augentropfen. In dem Haus, in dem sich ein Patient mit Herpes-Keratitis befindet, kann es ältere Menschen geben, denen der Arzt beispielsweise Vitamintropfen verschrieben hat. Seien Sie sehr vorsichtig mit den Pipetten. Markieren Sie die Pipetten des Patienten mit Keratitis, um nicht mit anderen verwechselt zu werden, und vergessen Sie nicht, sie täglich in einem separaten Behälter zu kochen.

Die zweithäufigste Ursache für die Aktivierung eines ruhenden Virus im Körper ist ein Mikrotrauma der Hornhaut.

Augenverletzungen sind besonders häufig bei Arbeitern, Maschinenbedienern, die Geräte reparieren, Bauherren, wenn Holzstaubpartikel unter die Augenlider fallen oder wenn sie mit giftigen Chemikalien arbeiten.

Das bequemste Mittel zum Schutz der Augen - normale Brille. Selbst einfache Brillen in Brillenfassungen schützen die Augen zuverlässig vor versehentlichen Beschädigungen. Aber natürlich nicht immer genug Punkte. Wenn Ihre Arbeit mit Elektroschweißen zusammenhängt, verwenden Sie unbedingt Schutzschilde mit Spezialbrille. Tragen Sie beim Arbeiten mit giftigen Chemikalien Helme und Halbmasken. Versuchen Sie, die Gefahr zu antizipieren und sich davor zu schützen.

Sollte dennoch das Unglück geschehen sein und die Hornhaut des Auges verletzt sein, versuchen Sie nicht, den Fremdkörper selbst zu entfernen oder das Auge zu waschen! Bringen Sie einen sauberen Verband an und schicken Sie das Opfer in das nächste Krankenhaus. Nur ein Arzt kann mögliche schwerwiegende Folgen von Verletzungen verhindern.

Ich denke, dass dieser Artikel von denen gelesen wird, die bereits an Herpeskeratitis gelitten haben. Solche Menschen Augenärzte betrachten eine Art Risikogruppe, weil in 50% der Fälle die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit besteht. Einmal im Jahr sollten alle Patienten mit Herpes-Keratitis von einem Augenarzt untersucht und, falls er dies empfiehlt, gegen Herpes geimpft werden.

A. A. Kasparov, Professor

Der Artikel "Infektion mit Herpes-Keratitis, wie zu vermeiden" aus dem Artikel Abschnitt

http://www.primamunc.ru/public/article/article-0072.shtml

Ist die Bindehautentzündung bei Kindern und Erwachsenen ansteckend?

Bindehautentzündung ist bei Erwachsenen und Kindern häufig. Daher haben die Menschen eine logische Frage: Ist die Bindehautentzündung ansteckend oder nicht und an wie vielen Tagen droht der Patient gesunden Menschen? Die Erregerübertragungswege können unterschiedlich sein und für jede Art von Krankheit ihre eigenen haben. Die Hauptsache ist jedoch, klar zu verstehen, dass die Krankheitsgefahr während des gesamten Zeitraums der aktiven Symptome und weitere 3-5 Tage nach vollständiger Genesung besteht. Allerdings sind nicht alle Arten von Bindehautentzündungen für Erwachsene und Kinder ansteckend.

Arten von Bindehautentzündung und wichtige Symptome

Abhängig von der Ursache des Entzündungsprozesses kann die Bindehautentzündung sein:

  • bakteriell;
  • viral;
  • Chlamydien;
  • Pilz;
  • allergisch;
  • autoimmun;
  • traumatisch.

Die häufigste virale Natur der Bindehautentzündung. Die Entzündung beginnt mit einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, einer Rötung der Schleimhaut, dem Auftreten von aktivem Zerreißen und einem deutlichen Ausfluss. Ohne eine wirksame Behandlung kann sich die virale Konjunktivitis zu einer bakteriellen Form der Krankheit entwickeln und ziemlich gefährliche Komplikationen hervorrufen (Keratitis, verminderte Sehschärfe). In schweren Fällen tritt eine viskose eitrige Entladung aus den Augen auf, es treten Schmerzen auf, die Schleimhaut wird trocken und gereizt, und die Sehfunktionen verschlechtern sich.

Die allergische Form der Krankheit geht mit starkem Juckreiz, Rissen und Schwellungen der Augenlider einher. Mögliche Entwicklung von Begleiterkrankungen - Rhinitis, Auftreten von Husten und Neurodermitis.

Je länger der Kontakt mit dem Allergen ist, desto schlechter ist die Gesundheit des Patienten.

Bei der traumatischen Natur der Entzündung fehlt gewöhnlich ein starker Juckreiz. Bindehautrötungen, mäßige Schwellungen, Krustenbildung an den Augen, besonders in den Morgenstunden. In den meisten Fällen ist die Krankheit nicht von Komplikationen begleitet, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und Sekundärinfektionen verhindert werden.

Bei einer Rötung der Bindehaut tritt eine pilzliche Bindehautentzündung auf, eine Hornhautschädigung ist möglich. Klinische Manifestationen hängen von der Art des Pilzes ab. In der Mitte der Krankheit erscheinen schleimige oder eitrige Entladung. Wenn Candida-Pilze den Bereich der Bindehaut infizieren, bilden sich charakteristische Knötchen, in denen sich lymphoide Zellen und Epithelpartikel ansammeln.

Ist eine Bindehautentzündung ansteckend?

Kann ich eine Bindehautentzündung bekommen und welche Arten von Krankheiten sind besonders ansteckend? Nicht alle Formen der Krankheit sind ansteckend. Die Art der Übertragung hängt von der Art der Krankheit ab.

Die gefährlichsten sind virale Bindehautentzündungen. Sie können sowohl von sich aus als auch vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen eine adenovirale Infektion entwickeln.

Die bakterielle Form der Krankheit ist ebenfalls gefährlich. Unangenehme Symptome der Krankheit können einige Tage nach Kontakt mit einem infizierten Erwachsenen und einem Kind auftreten. Im Gegensatz zur viralen Pathologie wird die Bakterienform jedoch nicht über die Luft übertragen.

Wie wird die Bindehautentzündung übertragen?

Also, wie wird die Krankheit auf andere übertragen und wie lange wird eine kranke Person ansteckend? Die wichtigsten Arten von Bindehautentzündungen, die auf andere übertragen werden können, sind virale und bakterielle. Alle anderen Formen der Krankheit, einschließlich allergischer und traumatischer, sind sicher. Es versteht sich jedoch, dass unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren eine nicht infektiöse Form der Krankheit infektiös werden kann. Daher ist es besser, Tests zu bestehen, den Erreger zu bestimmen und den Arzt zu fragen, wie lange der Patient für andere ansteckend sein wird. Normalerweise dauert die gefährliche Zeit durchschnittlich 5-7 Tage.

Von humanpathogenen Erregern mit Bindehautentzündung können auf verschiedene Weise übertragen werden:

  • viral: Übertragung durch Tröpfchen in der Luft über kurze Entfernungen, wenn sie sich im selben Raum befinden sowie wenn der Schleim aus dem Auge des Patienten mit den Händen und der Bindehaut einer nicht infizierten Person in Kontakt kommt (Kontaktpfad);
  • bakteriell: Übertragung durch Haushaltskontakte, Händeschütteln mit Körperpflegemitteln (Handtücher, Kosmetika);
  • allergische, traumatische und andere Arten von Bindehautentzündungen werden nicht vom Menschen auf andere übertragen, sondern nur, wenn keine Sekundärinfektion vorliegt.

Am gefährlichsten sind Menschen, die an der adenoviralen Form der Krankheit leiden. Die Krankheit kann mehrere Wochen ansteckend sein.

Prinzipien der Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Krankheit ab. Um den Erreger festzustellen, muss ein Augenarzt kontaktiert und eine Reihe von Labortests durchgeführt werden. Der Facharzt verschreibt eine bakteriologische und zytologische Diagnostik von Bindehautabstrichen. Darüber hinaus kann die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten, eines Allergologen und eines HNO-Arztes erforderlich sein.

Zur Behandlung der viralen Konjunktivitis werden antivirale Medikamente verschrieben. Berücksichtigen Sie dabei die Art des Erregers. Tagsüber ist es notwendig, die Bindehauthöhle mit speziellen antiseptischen Lösungen, Medikamenten, zu waschen. Bei Infektionsgefahr Salben und Tropfen mit Antibiotika verschreiben. Sie hemmen die Entwicklung des Infektionsprozesses und beugen Komplikationen vor.

Verboten ist die Verwendung von Verbänden, da sie den Ausfluss von Schleim aus dem Auge erschweren und die Entstehung von Keratitis hervorrufen können.

Der Patient muss sich häufiger die Hände waschen, um den alltäglichen Kontakt mit gesunden Menschen zu vermeiden. Die bakterielle Konjunktivitis wird mit Tropfen und Salben auf der Basis von Gentamicin und Erythromycin behandelt.

Allergische Bindehautentzündungen werden mit Antihistaminika behandelt. Sie lindern Juckreiz, Schwellungen, lindern Beschwerden und verbessern die allgemeine Gesundheit. Neben Medikamenten können Sie auch den Kontakt mit Allergenen unterbinden, die die Wirkung von Medikamenten abschwächen und zu wiederholten Krankheitsfällen führen können. Am häufigsten tritt die Krankheit in den Frühlingsmonaten vor dem Hintergrund blühender Pflanzen auf. Die Verschlimmerung von Allergien kann aber auch durch Lebensmittel, Medikamente, aggressive Kosmetika, die Duftstoffe und Farbstoffe enthalten, verursacht werden.

Mit der Entwicklung einer traumatischen Entzündung der Augenschleimhaut werden antimikrobielle Mittel verschrieben, um eine Infektion zu verhindern. Die Bindehaut wird so oft wie möglich mit antiseptischen Tropfen und Lösungen gewaschen - 3-5 mal täglich. Sie können zusätzlich als Antiseptikum Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern (Calendula, Salbei, Kamille, Aloe-Saft und Kalanchoe) verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Nicht jeder weiß, wie man es vermeidet, sich bei einem Patienten eine Bindehautentzündung zuzuziehen, und viele halten diese Krankheit überhaupt nicht für ansteckend. Die Patienten gehen weiter zur Arbeit und infizieren andere. Besonders schnell breitet sich die virale Bindehautentzündung in Kindergruppen aus.

Befolgen Sie diese Richtlinien, um eine Infektion zu vermeiden:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife, insbesondere in der Herbst-Winter-Phase, wenn ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von ARVI- und HNO-Erkrankungen besteht, die häufig durch Entzündungen des Bindehautschleimhautgewebes verursacht werden.
  • Stärkung des Immunsystems einige Monate vor der aktiven Ausbreitung von Viruserkrankungen mit Hilfe von Verhärtungsmitteln, Immunstimulanzien, Vitamin Aids;
  • Berühren Sie tagsüber nicht die Gesichtshaut, reiben Sie nicht die Augen, um Viren oder Bakterien nicht zufällig zu infizieren.
  • Nach einer Verletzung der Augenschleimhaut sofort mit der Verwendung von antimikrobiellen Tropfen und Salben beginnen, um die Entwicklung eines infektiösen Prozesses zu verhindern. Das Beste ist, sich an einen Augenarzt zu wenden, um ein Rezept für die Behandlung zu erhalten.
  • Verwenden Sie keine Kosmetika, Handtücher, Körperpflegeprodukte oder Hautpflegeprodukte von anderen Personen - es können ansteckende Mittel darauf verbleiben.

Durch Befolgen dieser einfachen Regeln können Sie Infektionen vermeiden. Denken Sie daran, dass das Infektionsrisiko im Alltag umso geringer ist, je stärker die Immunität ist.

http://glazalik.ru/bolezni-glaz/konyunktivit/zarazen-li-konyunktivit-u-detej-i-vzroslyh/

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Ist eine Keratitis ansteckend?

Ist eine virale Konjunktivitis ansteckend oder nicht?

Die Ursache für eine Bindehautentzündung können virale oder bakterielle Infektionen sein. Aber manchmal tritt es aufgrund von Allergien oder Exposition gegenüber giftigen Substanzen auf. Um mit der Tatsache umzugehen, dass die Bindehautentzündung ansteckend ist oder nicht, muss herausgefunden werden, warum sie begonnen hat.

Anzeichen einer Krankheit

Jeder kann eine Bindehautentzündung feststellen, wenn er weiß, wie er sich manifestiert. Symptome dieser Krankheit sind:

- das Gefühl des Films auf dem Auge, verschwommenes Sehen;

Aber für die Diagnose einiger Symptome.

Typische Symptome verschiedener Krankheitstypen

Virale Konjunktivitis tritt häufig vor dem Hintergrund von Erkältungen auf. Sie zeichnen sich durch Rötung der Augen und das Auftreten von Schleimabsonderungen aus. Die Augenlider können anschwellen. Begleitet von der Krankheit in den meisten Fällen reißen. Die virale Konjunktivitis ist ansteckend. Es kann beide Augen gleichzeitig betreffen. Selbst wenn der pathologische Prozess in einem von ihnen begann, ist es sehr einfach, die Infektion zu übertragen.

Bei bakteriellen Läsionen kann man Eiter sehen, nach dem Schlafen halten die Augenlider und Wimpern zusammen, es ist für eine Person schwierig, die Augen zu öffnen. Augenentladungen können grünlich werden. Die Entzündung breitet sich am häufigsten auf beide Augen aus. Wir müssen verstehen, dass die bakterielle Bindehautentzündung ansteckend ist. Die Gefahr besteht jedoch nur bei Nichteinhaltung der erforderlichen Hygienebedingungen.

Aufgrund der allergischen Natur der Entzündung hat der Patient tränende Augen und seine Augen röten sich merklich. In diesem Fall quält der Juckreiz den Patienten. Die Krankheit wird von einer laufenden Nase, einer verstopften Nase und einer Schwellung begleitet.

Infektionswege

Alle viralen und bakteriellen Bindehautentzündungen sind ansteckend. Sie können häufig hören, was sie „Krankheit der schmutzigen Hände“ genannt werden. Bakterienläsionen werden durch Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken und andere pathogene Mikroorganismen verursacht. Sie werden durch Kontakt übertragen.

Eine virale Konjunktivitis kann jedoch durch Tröpfchen in der Luft infiziert werden. Aus diesem Grund leiden Menschen während einer Influenza-Epidemie häufig an einer adenoviralen Konjunktivitis. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen, die sich im selben geschlossenen Raum befinden - in den Kasernen oder Schlafsälen.

Kinder sind anfälliger für diese Krankheit. Wenn Sie ein Baby mit roten Augen sehen, sollten Sie daher nicht von seinen Eltern erfahren, ob eine Bindehautentzündung ansteckend ist oder nicht. Es ist besser, die Kommunikation vorübergehend einzuschränken. Kinder achten weniger auf Hygiene, deshalb sind sie manchmal häufiger infiziert. Epidemiologische Ausbrüche werden häufig in Kindergärten, Schulen und Internaten beobachtet.

Arten der viralen Konjunktivitis

Wenn Sie eine Rötung oder ein Brennen in den Augen bemerken, sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden. Immerhin gibt es verschiedene Arten von Bindehautentzündungen. Abhängig von der festgestellten Diagnose wird auch die Behandlungstaktik festgelegt.

Viele Menschen möchten wissen, wie ansteckend eine virale Konjunktivitis ist. Diese Krankheit ist für andere gefährlich, solange sie sich im akuten Stadium befindet. Sobald sich der Zustand zu bessern beginnt und die Symptome verschwinden, können Sie sicher mit der Person Kontakt aufnehmen.

Experten identifizieren verschiedene Arten von viraler Konjunktivitis. Eine der häufigsten ist die herpetische Form der Krankheit. Jeder Arzt wird Ihnen sagen können, ob eine solche Bindehautentzündung ansteckend ist oder nicht. Diese Form der Krankheit breitet sich leicht aus, sie ist besonders häufig bei Kindergruppen. Herpes-Konjunktivitis ist durch das Auftreten von Blasen auf der Haut der Augenlider gekennzeichnet. Abhängig von der Schwere der Symptome werden ihre katarrhalischen, follikulären und vesikulären Ulzerationsformen unterschieden.

In der Herbst-Frühjahrsperiode ist eine adenovirale Konjunktivitis häufiger. In den meisten Fällen wird gleichzeitig die Diagnose einer Pharyngitis gestellt. Die Krankheit geht mit Fieber, Schwäche und anderen Vergiftungssymptomen einher.

Epidemische Keratokonjunktivitis

Diese Infektion betrifft hauptsächlich Erwachsene. Es gilt als das ansteckendste. Die Infektion kann durch Gegenstände für den allgemeinen Gebrauch, durch schmutzige Hände von medizinischem Personal oder durch Geräte übertragen werden. In diesem Wissen fragt niemand mehr, ob eine Bindehautentzündung ansteckend ist.

Die Entzündung beginnt in der Regel akut. Erstens betrifft die Krankheit ein Auge, gefolgt von der zweiten. Die Bindehaut wird rot, der Patient fängt an zu reißen, es besteht ein Gefühl der Augenkontamination und des mukopurulenten Ausflusses. In der unteren Übergangsfalte finden sich bei der Untersuchung mehrere Follikel. Bei der Untersuchung der Hornhaut ist es bei vielen Patienten möglich, punktuell randomisierte Trübungen zu visualisieren.

Dies ist eine Langzeiterkrankung, die 2 bis 10 Wochen dauern kann. Die Prognose dafür ist in der Regel günstig. Trübungen an der Hornhaut lösen sich auf und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Allergische Probleme

Augenentzündungen sind jedoch nicht immer ansteckend. Wenn eine Person an Allergien leidet, kann sie auch eine Bindehautentzündung haben. Die schwersten Menschen leiden unter saisonalen Entzündungen. Sie entstehen durch Inhalation von Blütenstaub von Blütenpflanzen. In diesem Fall ist jedem klar, ob eine Bindehautentzündung ansteckend ist oder nicht. Es stimmt, visuell ist es nicht immer möglich zu verstehen, warum eine Person Augen entzündet hat.

Einige haben das ganze Jahr über allergische Probleme. Die Ursache für den Ausbruch der Entzündung können Hausstaubmilben, Vogelfedern, Tierhaare sein.

Auch bezieht sich auf nicht-infektiöse Bindehautentzündung Riesenpapillare. Es entsteht durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge.

Ist die Krankheit gefährlich?

Viele, die mit einer Bindehautentzündung infiziert sind, spüren, wie sich dies in Zukunft auf ihre Gesundheit auswirkt. Viele befürchten Sehstörungen. In den meisten Fällen sind solche Befürchtungen vergeblich. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Mangel an Behandlung zu Komplikationen führen kann.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Probleme nicht innerhalb von 4-5 Tagen verstrichen sind. Der Augenarzt sollte das Auge untersuchen und die Bindehautzellen unter einem Mikroskop untersuchen. Bei Bedarf werden Sonderkulturen durchgeführt, mit denen der Erreger der Krankheit identifiziert werden kann. Wenn es bestimmt ist, können Sie eine Droge aufheben, die Ihre Augen kuriert.

Die durch Diphtherie oder Gonokokken verursachte Bindehautentzündung ist die gefährlichste. Bei ihnen wird immer reichlich eitriger Ausfluss aus den Augen beobachtet. Auch die Entwicklung dieser Krankheit kann zu einer Infektion mit Pilzinfektionen oder Chlamydien führen. Solche Situationen treten jedoch äußerst selten auf.

Wenn Sie nicht zu einer Infektionsquelle für andere werden möchten, müssen Sie wissen, wie viele Tage Bindehautentzündung ansteckend ist. Die Gefahr besteht solange, wie Anzeichen einer Entzündung vorliegen und Schleim oder Eiter aus den Augen freigesetzt wird.

Mögliche Komplikationen

Für Erwachsene ist eine Entzündung der Bindehaut des Auges in der Regel ungefährlich. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und das verschriebene Medikament zu tropfen. In der Regel reichen 2-4 Behandlungstage für eine vollständige Heilung aus.

Wenn Sie darauf warten, dass die Krankheit von selbst verschwindet, oder wenn das verschriebene Medikament nicht hilft, können Komplikationen auftreten. Und es geht nicht mehr darum, ob eine Bindehautentzündung ansteckend ist und ob ein solcher Patient eine Gefahr für andere darstellt. Eine Person kann unter möglichen Komplikationen leiden. Dazu gehören:

- Eustachitis oder Mittelohrentzündung;

- Schandfleck;

- Blindheit (sie kann teilweise oder sogar vollständig werden).

Bei Säuglingen kann diese Krankheit sogar den Ausbruch einer Lungenentzündung auslösen. Es ist aber besonders gefährlich für vorzeitige Krümel. Bakterien- oder Virenschäden können zur Entstehung von Meningitis, Sepsis oder Otitis media führen. Alle Eltern sollten wissen, ob die Bindehautentzündung bei Kindern ansteckend ist, und Babys isolieren, die Anzeichen einer Entzündung der Augenschale aufweisen.

Behandlungstaktik

Es ist nicht schwierig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Bei viralen oder bakteriellen Schäden können Probleme mit Hilfe spezieller Augentropfen beseitigt werden. Jeder kann sich "Levomitsetin" oder "Albucid" kaufen.

Sie können die Genesung auch beschleunigen, wenn Sie Ihre Augen regelmäßig mehrmals täglich mit einer Furatsilina-Lösung oder mit einem Kamillensud spülen. Für diese Zwecke können Sie eine normale Kochsalzlösung verwenden. Die Hauptsache ist die Einhaltung der Waschtechnik. Dies muss in Richtung vom äußeren zum inneren Augenrand erfolgen. Entfernen Sie die gebildeten Krusten mit in der Waschlösung angefeuchteten sterilen Tüchern.

Was ist das

Keratum? Es handelt sich um eine Entzündung der Hornhaut des Auges, die entweder bakteriellen oder viralen Ursprungs sein kann. Pilzkeratinitis ist äußerst selten.

Von großer Bedeutung ist das Trauma der Hornhaut, wodurch sich eine posttraumatische Keratitis entwickeln kann.

Keratinitis ist eine ziemlich schwere Krankheit, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert.

In besonders schwierigen Situationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um eine umfassende entzündungshemmende Therapie durchzuführen, die das Eindringen der Infektion tief in die Augen verhindern soll. In Fällen, in denen sich der Patient zu spät an den Arzt wendet, kann sich ein eitriges Hornhautgeschwür entwickeln, dessen Folge der Tod des Auges als Organ ist. Ein weiteres Ergebnis kann die Bildung einer Hornhautwalnuss sein, die zu einer geringen Sehschärfe führt.

Keratitis sieht klinisch aus wie eine Verletzung der Transparenz der Hornhaut. Die Infiltration ist die Grundlage der entzündlichen Trübung - die Anreicherung von zellulären Elementen wie Leukozyten, Lymphozyten, Histiozyten, Plasmazellen und anderen Zellen im Hornhautgewebe, die hier hauptsächlich aus dem Edge-Loop-Netzwerk stammten. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose entzündlicher Erkrankungen spielt die Tiefe des Infiltratortes, die sowohl biomikroskopisch als auch mit der Methode der Seitenbeleuchtung ermittelt werden kann.

Oberflächliche Infiltrate, die die Bowman-Hülle nicht verletzen, können sich spurlos auflösen. Infiltrate, die sich unter der Bowman-Membran in den Oberflächenschichten des Stromas befinden, werden teilweise absorbiert und können teilweise durch Bindegewebe ersetzt werden, wodurch eine zarte Narbe in Form einer wolkenartigen Trübung oder eines Flecks zurückbleibt. Tiefe Infiltrate hinterlassen eine deutliche Trübung der Narben. Das Vorhandensein oder Fehlen eines Hornhautgewebedefekts ist auch einer der bestimmenden Faktoren für die Entscheidung über die Tiefe der Läsion und die Entscheidung über die Ätiologie des Entzündungsprozesses.

Hier Glaukom vorbeugen

Gründe

Die meisten Fälle von Keratitis sind mit viraler Ätiologie verbunden. In 70% der Fälle sind die Erreger Herpes-simplex-Viren und Herpes-Zoster (Herpes zoster). Adenovirus-Infektion, Masern, Windpocken können auch die Entwicklung von Keratitis provozieren, insbesondere bei Kindern.

Die nächste große Gruppe der Keratitis ist der eitrige Hornhautkörper, der durch die bakterielle Grippe verursacht wird; usw.

Schwere Keratitis wird durch eine Amöbeninfektion verursacht, das Bakterium Acanthamoeba; Amöbenkeratitis tritt häufig bei Kontaktlinsenträgern auf und kann auf lange Sicht zur Erblindung führen. Die Erreger der mykotischen Keratitis (Keratomykose) sind die Pilze Fusarium, Aspergillus, Candida.

Keratitis kann die Manifestation einer lokalen allergischen Reaktion auf Pollinose, die Einnahme bestimmter Medikamente, das Eindringen von Helminthen, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmitteln oder Pflanzenpollen sein. Bei rheumatoider Arthritis, knotiger Polyarthritis, Sjögren-Syndrom und anderen Erkrankungen können immunentzündliche Läsionen der Hornhaut beobachtet werden. Bei intensiver Exposition der Augen mit ultravioletter Strahlung kann sich eine Photokeratitis entwickeln.

In den meisten Fällen geht dem Auftreten einer Keratitis eine mechanische, chemische oder thermische Schädigung der Hornhaut voraus, einschließlich einer intraoperativen Schädigung der Hornhaut während Augenoperationen. Manchmal entwickelt sich eine Keratitis als Komplikation von Lagophthalmus, entzündlichen Erkrankungen der Augenlider (Blepharitis), Augenschleimhaut (Konjunktivitis), Tränensack (Dacryocystitis) und Tränendrüsen (Canaliculitis), Talgdrüsen des Jahrhunderts (Meybomit). Eine der häufigsten Ursachen für eine Keratitis ist die Nichteinhaltung der Vorschriften für die Lagerung, Desinfektion und Verwendung von Kontaktlinsen.

Zu den endogenen Faktoren, die zur Entstehung von Keratitis beitragen, gehören Erschöpfung, Mangel an Vitaminen (A, B1, B2, C usw.), Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunreaktivität, Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Gicht in der Anamnese).

Pathologische Veränderungen bei Keratitis sind durch Ödeme und Infiltration von Hornhautgewebe gekennzeichnet. Infiltrate, die von mehrkernigen Leukozyten, Histiozyten, Lymphozyten und Plasmazellen gebildet werden, haben unterschiedliche Größen, Formen, Farben und unscharfe Grenzen. Im Stadium der Auflösung der Keratitis tritt eine Neovaskularisation der Hornhaut auf - die Keimung neu gebildeter Gefäße aus der Bindehaut, dem regionalen Schleifengewebe oder beiden Quellen. Durch die Vaskularisation wird einerseits der Trophismus des Hornhautgewebes verbessert und der Wiederherstellungsprozess beschleunigt, andererseits werden die neu gebildeten Gefäße weiter entleert und die Transparenz der Hornhaut verringert.

Bei schwerer Keratitis nekrose kommt es zu Mikroablässen und Hornhautgeschwüren. Ulzerative Defekte in der Hornhaut vernarben weiter und bilden einen Dorn (Leukomu).

Anzeichen von

Das wichtigste morphologische Merkmal der Keratitis ist das Ödem und die Infiltration von Hornhautgewebe. Infiltrate, die aus lymphoiden, Plasmazellen oder mehrkernigen Leukozyten bestehen, haben unscharfe Grenzen, unterschiedliche Form, Größe und Farbe. Letzteres hängt hauptsächlich von der zellulären Zusammensetzung des Infiltrats ab (mit einem Übergewicht an Zellen der lymphoiden Reihe ist seine Farbe weißlich-graulich, bei eitriger Infiltration erhält es eine gelbliche Färbung). Der Prozess kann nicht mehr als 1/3 der Hornhautdicke - das Epithel und die oberen Schichten des Stromas (oberflächliche Keratitis) - abdecken oder sich auf das gesamte Stroma erstrecken (tiefe Keratitis). In schweren Fällen tritt eine Hornhautnekrose auf, die zur Bildung von Abszessen und Geschwüren führt.

Ein Zeichen für kompensatorische und restaurative Prozesse bei Keratitis ist die Vaskularisation der Hornhaut - das Wachstum neu gebildeter Gefäße aus den Rändern des Netzwerks. Die Art der Vaskularisation hängt von der Tiefe der Läsion ab, wobei oberflächliche Keratitisgefäße, die dichotom verzweigt sind, durch die Extremität von der Bindehaut zur Hornhaut zum Infiltrat gelangen, bei tiefer Keratitis einen geraden Verlauf haben und die Dicke der Hornhaut in Form eines Pinsels keimen.

Symptome

Die Symptome einer Keratitis sind für alle Arten dieser Krankheit spezifisch: Unbehagen und Schmerzen im betroffenen Auge, Photophobie, Tränenfluss, verminderte Sehschärfe. Blepharospasmus (ein Zustand, bei dem der Patient die Augenlider kaum öffnet) tritt auf, Kopfschmerzen treten an der Seite des betroffenen Auges auf.

Die Keratitis ist durch das sogenannte Hornhautsyndrom gekennzeichnet, das drei Symptome umfasst: Tränenfluss, Photophobie, Blepharospasmus (unfreiwilliges Schließen der Augenlider). Aufgrund der guten Innervation der Hornhaut, anhaltenden Augenschmerzen und Fremdkörpergefühl kann der Patient das Auge nicht öffnen. Perikorneal (um die Hornhaut) oder gemischte Injektion erscheint. In der Vorderkammer kann sich Eiter (Hypopyon) befinden. Präzipitate treten am hinteren Epithel auf (sie bestehen aus Lymphozyten, Makrophagen, Plasmazellen, in der Kammerfeuchtigkeit frei schwebendem Pigment- "Staub", alle diese Elemente sind miteinander verklebt und lagern sich auf der hinteren Oberfläche der Hornhaut ab). Die Sehschärfe nimmt mit der Trübungsbildung in der optischen Zone ab.

Keratitis kann oberflächlich (das Epithel und die Bowman-Membran sind beschädigt) und tief sein (die folgenden Schichten der Hornhaut sind am Entzündungsprozess beteiligt - die Stroma- und Descemet-Membran).

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird zwischen zentraler und peripherer, begrenzter und diffuser Keratitis unterschieden. Gemäß der Morphologie unterscheiden die Trübungen punktförmige, monoartige und baumartige. Sie unterscheiden sich äußerlich durch Form, Größe und Ort der Hornhautentzündung.

Ätiologisch (abhängig von der Ursache der Keratitis) gibt es:

Oft ist der Erreger der Keratitis das Herpes-Virus. Gleichzeitig tritt an der Hornhaut eine baumartige Trübung auf, das Hornhautsyndrom ist ausgeprägt. Charakterisiert durch starke Schmerzen. Die Hornhautempfindlichkeit ist in nicht betroffenen Bereichen verringert.

Beim Tragen kann es zu Akanthus-Keratitis kommen. Ihre Ursachen sind: Waschen von Behältern mit Leitungswasser, Baden in schmutzigem Wasser, Verstoß gegen die Hygienevorschriften. Es ist durch eine schlaffe Strömung mit starken Schmerzen gekennzeichnet.

Traumatische Keratitis tritt aufgrund des Eintretens einer Sekundärinfektion auf, häufig bakteriell. Alle Anzeichen einer Entzündung sind charakteristisch. An der Hornhaut bildet sich ein Infiltrat, und dann erreicht ein Geschwür, das sich nicht nur über die Fläche, sondern auch in die Tiefe ausbreitet, häufig die Membran des Descemet, und eine Perforation ist möglich.

Bei allergischer Keratitis führt eine lang anhaltende Entzündung zu einer Hornhauttrübung. Oft muss diese Diagnose von einer allergischen Bindehautentzündung unterschieden werden.

Bei einer Verletzung (häufiger bei einer Verletzung) des Trigeminus-Astes 1 kann die Innervation der Hornhaut gestört sein (Desensibilisierung bis zum völligen Verlust) und es kann zu einer neuroparalytischen Keratitis kommen. Die gleiche Pathologie ist bei Lagophthalmus möglich (vollständiger oder unvollständiger Nichtverschluss der Palpebralfissur). Die einzigen Symptome können Schmerzen und eine verminderte Sehschärfe sein. Das Infiltrat wird zu einem Geschwür, das sich sehr schnell ausbreitet und schwer zu behandeln ist.

Bei Hypo- und Avitaminose B1, B2, PP ist die Entwicklung einer Keratitis möglich, die häufig bilateral lokalisiert ist.

Die Symptome können mild sein, weil Einige Keratitis haben einen langsamen Verlauf. Bei schlaffer und chronischer Entzündung treten Hornhautgefäße auf.

Wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome bemerken, konsultieren Sie sofort einen Arzt:

  • Augenschmerzen
  • Tränenfluss
  • Fremdkörpergefühl
  • Unfähigkeit, die Augen zu öffnen
  • Augenrötung

    Eine Eigendiagnose ist nicht akzeptabel, da nur ein Fachmann eine korrekte Diagnose stellen kann.

    Symptome einer akuten Keratitis

    Was sind die Symptome einer akuten Keratitis? Diese Krankheit ist die Entwicklung von Neuroinfektionen im Auge. Dieser pathogene Prozess kann durch zahlreiche Erregerstämme verursacht werden, die sich in einer Reihe von biologischen Eigenschaften voneinander unterscheiden.

    Virale Keratitis hat verschiedene Formen der klinischen Manifestation. Dies sind Symptome von primärem Herpes, gegen die sich der Körper nicht wehren kann, da er keine Antikörper gegen dieses Virus besitzt, sowie von postprimärem Herpes im Hornhautbereich. Wenn diese Infektion bereits aufgetreten ist und Sie die Bildung einer bestimmten Menge von Antikörpern feststellen können.

    Ungefähr 25% aller Patienten mit herpetischen Hornhautläsionen bei Kindern leiden an primärem Herpes. Betroffen sind vor allem Kinder ab 5 Monaten. Laut Statistik leiden Kinder unter 5 Jahren in den ersten beiden Lebensjahren am häufigsten, was mit dem Fehlen einer spezifischen Immunität bei Kindern in diesem Alter zusammenhängt. Die Krankheit ist schwer, sehr akut und langwierig.

    Die wichtigsten Symptome und Anzeichen des Primärstadiums der Herpeskeratitis machen die „Erkältungskrankheit“ zum Hintergrund, akute Keratitis geht häufig mit Bläschenausschlägen an Lippen, Nase und Augenlidern einher. Die Hornhaut- oder Hornhautart des Syndroms (Photophobie, entsprechendes Zerreißen, Blepharospasmus), gemischt mit der Prävalenz der perikornealen Infektion, polymorphe Hornhauttrübungen (gräulich) und Schmerzen, die zu einer Quelle ausgeprägter Angst führen, gehören zu diesen Anzeichen.

    Die Entladung aus dem Bereich des Bindehautbeutels ist durchweg serös, kann aber auch mukopurulent sein. Ihre Menge ist gering. Die oberflächliche vesikuläre Linie der Form von Infiltraten ist selten, und wenn ja, wird der Krankheitsverlauf baumartig. Vorherrschend ist die tiefe metaperpetische Keratitis, die durch das Vorliegen einer Iridozyklitis gekennzeichnet ist. Die hintere Oberfläche der Hornhaut ist mit einer großen Anzahl von Niederschlägen bewachsen. Auf den Oberflächen der Iris dehnen sich aus und bilden neue Gefäße. Der Ziliarkörper ist in den Prozess involviert. Daraus ergeben sich akute Schmerzen in der Augenpartie ("Ziliarschmerzen"). Aufgrund der Beschleunigung des Prozesses wächst eine ausreichende Anzahl von Gefäßen früh in der Hornhaut. Der Prozess ist als wellenförmig charakterisiert und erfasst die gesamte Hornhaut. Häufige Exazerbationen, verschiedene Rückfälle. Diese Krankheit hat sehr kurze Remissionen.

    Laut Statistik sind Kinder ab drei Jahren am häufigsten von postprimärem Herpes betroffen, Erwachsene erkranken vor dem Hintergrund einer geschwächten antiherpetischen Immunität. Dieser Faktor beeinflusst das klinische Gesamtbild. Postprimäre herpetische Keratitis zeichnet sich durch einen subakuten Verlauf aus. Infiltrate sind überwiegend baumartig strukturiert, möglicherweise metaperpetisch. Der Prozess der Vaskularisierung von Infiltraten tritt laut Statistik nicht auf. Das Syndrom des Hornhauttyps ist leicht ausgeprägt. Trennt häufiger seröse und schleimige Substanzen, eher schlecht. Der Krankheitsverlauf ist günstig und auch kürzer (mehrere Wochen). Rückfälle können auftreten und Remissionen können bis zu einem Jahr dauern. Besonders gefährliche Perioden sind Herbst und Winter.

    Augenärzte unterscheiden verschiedene Arten von Keratitis. Es gibt exogene und endogene Keratitis. Die Ursache für eine Keratitis kann eine Augenverletzung, eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, einige chronische Krankheiten (z. B. Tuberkulose), Vitaminmangel, dystrophische Phänomene sein. Je nach betroffener Schicht unterscheidet man eine oberflächliche Keratitis (Pathologie entwickelt sich in der oberen Hornhautschicht) und eine tiefe (innere Hornhautschichten sind betroffen, was gefährlicher ist, da Narben auftreten können). Basierend auf den Ursachen der Krankheit gibt es Arten der Krankheit:

  • bakterielle Keratitis - bakterielle Verletzung (normalerweise Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus); Eine Infektion kann auftreten, wenn Sie verletzt sind oder Kontaktlinsen verwenden.
  • viral - meistens wird es durch ein bestimmtes Herpesvirus verursacht;
  • Amöben - eine gefährliche Krankheit, die manchmal zur Erblindung führt (verursacht durch den einfachsten Organismus Acanthamoeba);
  • Pilz - nicht weniger gefährliche Form der Krankheit, bei der Ulzerationen und Perforationen der Hornhaut beobachtet werden können;
  • allergische Keratitis - Frühlingskeratokonjunktivitis, bei der die Ursache der Entzündung eine allergische Reaktion ist, und Onchocerciasis-Keratitis;
  • Photokeratitis - eine Folge von Hornhautverbrennungen infolge übermäßiger ultravioletter Strahlung;
  • eitrige Keratitis (Hornhautgeschwür), gekennzeichnet durch einen schweren Verlauf.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Keratitis kann erst nach einem Besuch des Patienten gestellt werden. Solche Leute verstecken normalerweise ihre Augen hinter einer Sonnenbrille, neigen dazu, ihre Augen zu schließen und ihre Augen mit einem Taschentuch zu bedecken. Dies sind alles Manifestationen der oben beschriebenen Triade von Symptomen.

  • Als Erstes müssen Sie eine gründliche Anamnese erstellen und sich erkundigen, ob das Auge geschädigt wurde und welche Art von Begleiterkrankungen dieser Patient hat.
  • Externe Prüfung. Der Bereich der Augen, die Augäpfel selbst, werden mit bloßem Auge untersucht. Verdächtige Bereiche werden (wenn möglich) abgetastet.
  • Ophthalmoskopie. Untersucht die Augenpartie, den Hilfsapparat des Auges. Evaluierter Fundusreflex. Wenn eine Keratitis mit einer Hornhauttrübung einhergeht, ist der Fundusreflex geschwächt. Sie können die genaue Position von undurchsichtigen Bereichen bestimmen.
  • Wenn der Verdacht auf endogene Prozesse besteht, sollte der Patient auf das Vorhandensein von Komorbiditäten (Syphilis, Tuberkulose usw.) untersucht werden.
  • Mikroskopie von Augenkratzern und Kulturforschung - Ermöglichen die Identifizierung des Erregers von Keratitis.
  • Biomikroskopie - Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Strukturen der vorderen Augenkammer (Relief, Transparenz, Schädigungstiefe).

    Behandlung

    Die Behandlung von Keratitis wird häufig in einem Krankenhaus durchgeführt, insbesondere bei akuter und eitriger Keratitis. Bei der Klärung der Ätiologie behandeln sie zunächst die Keratitis verursachende Krankheit.

    Zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen sowie zur Verhinderung von Adhäsion und Verschmelzung der Pupille - Frühzeitige Gabe von Mydriatika: 4-6-mal täglich 1% Atropinsulfatlösung, 1-2-mal täglich Atropin in einem Polymerfilm, nachts 1% Atropinsalbe, Elektrophorese mit 0,25-0,5% Atropinlösung. Bei toxischen Wirkungen durch Atropin wird es durch eine 0,25% ige Lösung von Scopolaminhydrobromid ersetzt. Beide Mittel können mit Einträufeln einer 0,1% igen Lösung von Adrenalinhydrochlorid oder einer 1-2% igen Lösung von Adrenalinhydrotartrat kombiniert werden. Zur besseren Pupillenerweiterung im Unterlid wird ein in einer 0,1% igen Lösung von Adrenalinhydrochlorid getränkter Wattetupfer 1-2 mal täglich für 15-20 Minuten aufgetragen oder eine Adrenalinlösung in einer Menge von 0,2 ml Subkonjunktival verabreicht.

    Bei Komplikationen (Erhöhung des Augeninnendrucks) werden mystische Wirkstoffe (1% ige Lösung von Pilocarpinhydrochlorid usw.) und Diacarb 0,125-0,25 g 2-4-mal täglich verschrieben.

    Zur Behandlung von Patienten mit bakterieller Keratitis und Hornhautgeschwüren werden Breitbandantibiotika verschrieben. 0,5% Antibiotika-Salbe wird ebenfalls verwendet. Topisch angewandte und andere Antibiotika: Tetracyclin, Erythromycin, Dibiomycin, Ditetratsiklin in Form von 1% Augensalbe. Die Wahl des Antibiotikums sollte in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora erfolgen.

    Bei schweren Geschwüren der Hornhaut wird Neomycin, Monomitsin oder Kanamycin zusätzlich unter der Bindehaut in einer Dosis von 10.000 IE, in besonderen Fällen bis zu 25.000 IE, verabreicht. Linocomycin wird auch subkonjunktival verabreicht, jeweils 10.000–25.000 IE. Streptomycinchlorid-Calciumkomplex von 25000-50000 IE. Bei unzureichender Wirksamkeit der lokalen Antibiotikatherapie werden Antibiotika zur oralen Verabreichung verschrieben: 0,2 g Tetracyclin, 0,25 g Olethethrin, 0,25 g Erythromycin, 3-4-mal täglich. Oft werden Antibiotika auch intramuskulär verabreicht.

    Die Antibiotikabehandlung wird mit der Einführung von Sulfanilamid-Arzneimitteln kombiniert - 10% ige Lösung von Sulfapyridazin-Natrium, 20-30% ige Lösung von Sulfacyl-Natrium in Form von Anlagen. Inside - Sulfadimezin 0,5-1 g 3-4-mal täglich, Sulfapyridazin am ersten Behandlungstag 1-2 g und in den folgenden Tagen 0,5-1 g, Etazol 0,5-1 g 4-mal täglich von Erwachsenen am ersten Tag, 0,8-1 g, dann 0,2-0,25 g pro Tag. Gleichzeitig mit der Einführung massiver Dosen von Antibiotika und Sulfonamiden müssen die Vitamine C, Ve1 B2, B6, PP verschrieben werden.

    Die Behandlung einiger Formen der Keratitis hat ihre eigenen Merkmale. Bei einer Keratitis, die durch das Trennen der Palpebralfissur verursacht wird, wird empfohlen, mehrmals täglich Fischöl, Mandelöl, Paraffinöl in das Auge zu geben oder Levomycetin, Tetracyclin-Salbe. Mit unlösbarem Lagophthalmus und bereits aufgetretener Keratitis, vorübergehender oder dauerhafter Tarsorrhaphie.

    Bei einer Meibom-Keratitis ist eine systematische Behandlung des chronischen Meibomith unabdingbar. Die Augenlider werden massiert, indem das Geheimnis der Meibomdrüsen mit der anschließenden Bearbeitung der Lidränder mit strahlendem Grün zusammengedrückt wird. Zuweisen von Instillationen einer Natriumsulfacyllösung und Initiieren von Sulfacyl- oder Tetracyclinsalbe.

    Neuroparalytische Keratitis-Schmerzen werden durch Instillation von 1% iger Chininhydrochlorid-Lösung mit Morphinhydrochlorid, oralem Analgin mit jeweils 0,25 g Amidopyrin und lokalen Wärmebehandlungen verringert. Besonders nachts ist es notwendig, einen Verband oder ein Uhrglas auf das betroffene Auge aufzubringen. Manchmal muss man die Augenlider für eine lange Zeit heften.

    Bei filamentöser Keratitis ist die Behandlung symptomatisch. Instillation von Vaselineöl oder Fischöl, Augentropfen mit Vitaminen (0,01% Citrallösung, Riboflavin mit Glucose), 20% Natriumsulfacyllösung, Augenspülung 1-2,5% Natriumchloridlösung 2-3-mal täglich; Einführung in die Bindehautsack 1% Sintomycin-Emulsion. Vitamine A, B1 B2, B6, B12, C, PP innen oder intramuskulär.

    Die topische Behandlung von Rosacea-Keratitis sollte mit der allgemeinen kombiniert werden. Corticosteroide werden verschrieben: 0,5-1% Cortisonemulsion, 2,5% Hydrocortisonemulsion, 0,5% Prednisolonsalbe, 0,1% Dexamethasonlösung, 0,2-0,3 ml subkonjunktiv täglich. Tragen Sie Vitamine in Form von Augentropfen (0,01% ige Lösung von Citral Riboflavin) und 0,5% iger Thiaminsalbe sowie Insulinsalbe auf. In Diprazin (pipolfen) auf 0,025 g 2-3 mal am Tag; Methyltestosteron, 0,005 g 2-3 mal pro Tag sublingual; Testosteronpropionat 1% ige Öllösung, 1 ml intramuskulär nach 2 Tagen, 10 Injektionen pro Kurs; Vitamin B1, 1 ml intramuskulär, 30 Injektionen pro Kurs. Es wird auch empfohlen, periorbital oder perivasal Novocain Blockade entlang der Arteria temporalis, in resistenten Fällen Strahlentherapie. Eine kohlenhydratfreie, salzfreie Diät wird mit Multivitaminen verschrieben.

    Die Behandlung von Patienten mit Keratitis durch Pseudomonas aeruginosa erfolgt durch 4-5-malige Instillation einer 2,5% igen Lösung von Polymyxin M-Sulfat (25.000 E / ml) und Verabreichung von Neomycin unter der Bindehaut in einer Dosis von 10.000 IE einmal täglich.

    Am Ende des Entzündungsprozesses ist eine Langzeitbehandlung erforderlich, um die in der Hornhaut verbleibenden Trübungen zu resorbieren. Ethylmorphinhydrochlorid wird auch in Form von subkonjunktivalen Injektionen angewendet - beginnend mit einer 2% igen Lösung werden 0,2-0,3-0,4-0,5-0,6 ml injiziert, wobei allmählich höhere Konzentrationen (3-4-5-6-6) erreicht werden %); Eine 1% ige Lösung von Ethylmorphinhydrochlorid wird ebenfalls als Elektrophorese verwendet.

    Zur Resorption von Trübungen verwendet man 2-3% ige Lösung von Kaliumiodid in Form von Elektrophorese, Lidazu. Weisen Sie auch 1% gelbe Quecksilbersalbe zu. Von den allgemeinen Stimulanzien werden biogene Stimulanzien (Aloe-Flüssig-Extrakt, PhiBs, Peloidodestillat, Glaskörper usw.) in Form von subkutanen Injektionen von 1 ml, 20-30 Injektionen pro Kurs verwendet. Autohämotherapie-Kurse (3-5-7-10 ml) durchführen.

    Bei entsprechender Indikation auf eine chirurgische Behandlung (optische Iridektomie, Keratoplastik, Antiglaukomoperation) zurückgreifen.

    Die Prognose einer Keratitis hängt von der Ätiologie der Erkrankung, der Lokalisation, der Art und dem Verlauf der Infiltration ab. Kleine oberflächliche Infiltrate ziehen bei rechtzeitiger und sachgemäßer Behandlung in der Regel vollständig ein oder hinterlassen eine leichte Trübung. Eine tiefe und ulzerative Keratitis führt in den meisten Fällen zur Bildung von mehr oder weniger intensiven Hornhauttrübungen und einer Abnahme der Sehschärfe, insbesondere bei zentraler Fokuslage. Selbst bei Leukomen sollte jedoch die Möglichkeit einer Wiederherstellung des Sehvermögens nach einer erfolgreichen Keratoplastik in Betracht gezogen werden.

    Folgen

    Keratitis hinterlässt Narben in der Hornhautschicht des Auges, deren Vorhandensein die Sehschärfe beeinträchtigt. Daher ist es nicht erforderlich, die Kontaktaufnahme mit dem Augenoptiker zu verzögern. Je früher die Behandlung der Keratitis beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit einen großen Teil der Hornhautschicht des Auges nicht schädigen kann. Eine solche Prognose wie die Folgen einer Keratitis basiert auf Daten über die Art der Entzündung, den Ort ihrer Lokalisierung und berücksichtigt auch Daten über das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten und die Art der Infiltration.

    Prävention

    Die Vorbeugung von Keratitis entspricht den Grundregeln der Hygiene beim Tragen von Kontaktlinsen, dem Schutz des Augengewebes vor Verletzungen, dem Eindringen von Chemikalien, der rechtzeitigen Behandlung von Konjunktivitis, Dakryozystitis, Blepharitis, Immundefizienzzuständen und anderen Krankheiten, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.

    Im Falle der Ersterkrankung ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen, regelmäßig Medikamente einzunehmen und Augenpräparate zu begraben. Dies verhindert das Fortschreiten der Krankheit.

    Bei Kindern

    Keratitis bei Kindern kann aufgrund des Auftretens klassifiziert werden: bakteriell und viral.

    Keratitis wird hauptsächlich bei Kindern gefunden: Herpes, bakteriell (Staphylococcus und Pneumococcus), allergisch, austauschbar (avitaminös), posttraumatisch.

    Herpeskeratitis bei Kindern

    Es tritt beim Kontakt mit dem Herpesvirus bei Kindern unter fünf Jahren auf, da der Körper des Kindes keine spezifische Immunität besitzt. Es ist gekennzeichnet durch ein akutes Einsetzen, Läsionen auf der Schleimhaut und Haut, Rötung, Schwellung, Reißen.

    Bakterienkeratitis bei Kindern

    Eitriges Hornhautgeschwür. Erreger ist die Kokkenflora (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken). Es kann sich entwickeln, nachdem ein Fremdkörper in das Auge oder in den Mikrotrauma gelangt ist. Bei der Behandlung von Herpeskeratitis mit Kortikosteroiden ist eine Entwicklung zu verzeichnen.

    In der Mitte der Hornhaut erscheint eine graue Infiltration, die im Laufe der Zeit eine gelbliche Färbung annimmt, die für eine eitrige Entladung charakteristisch ist.

    Der Prozess entwickelt sich sehr schnell und kann nach Perforation der Hornhaut zur Bildung eines Katakels führen. Kommt bei Kindern recht selten vor.

    Regionale Keratitis tritt beim Verlauf der Blepharitis auf, Konjunktivitis infektiösen Ursprungs. Dies betrifft die Hornhaut an den Rändern.

    Eine graue Infiltration erscheint in Form kleiner Flecken, die sich später entweder auflösen oder zu einem Geschwür verschmelzen. Auf die Sehschärfe wirkt sich fast nichts aus, da es eine Lage am Rand hat.

    Bei Kindern und Jugendlichen geht es sehr schwer. Tritt nach Unterkühlung, vergangenen Krankheiten, helminthischen Invasionen auf. Manifestiert in Form von Schwellung und Rötung der Hornhaut mit dem Auftreten von Tuberkeln mit Gefäßen, die die Hornhaut kreuzen und Trübung hinterlassen. Nach Beendigung des Entzündungsprozesses wird das Sehvermögen nicht wiederhergestellt.

    Austauschkeratitis bei Kindern

    Am häufigsten beobachtet mit Vitamin A-Mangel.Die Krankheit beginnt mit zunehmender Trockenheit der Augen. An der Hornhaut bildet sich ein grauer Dunst, an der Bindehaut befinden sich spezifische weiße Plaques. Es dauert lange und führt zu einer Verschlechterung des Sehvermögens. Tritt bei Babys auf.

    Vor dem Hintergrund von Avitaminose-B-Manifestationen in Form von Verletzungen des Gastrointestinaltrakts treten an verschiedenen Stellen Hornhauttrübungen auf, die sich in Geschwüre verwandeln und die Hornhaut durchbrechen. Gleichzeitig sind der Sehnerv und die Aderhaut betroffen. Der Mangel an Vitaminen PP und E. Es gibt einen entzündlichen Prozess in der Hornhaut.

    Keratitis zeichnet sich durch eine besondere Einstufung aus. Sie können nach Indikatoren wie Ätiologie, Pathogenese und stabilen klinischen Manifestationen kombiniert und gruppiert werden. Um eine bequeme Diagnose zu stellen und eine Heilmethode in der pädiatrischen Praxis schnell auswählen zu können, ist es üblich, Keratitis auf einer einzigen Grundlage zu unterteilen - ätiologisch (sie werden in bakterielle und metabolische sowie virale und allergische unterteilt).

    Keratitis bei Kindern kann vom folgenden Typ sein.

    I. Die Bakterienkategorie ist in folgende Unterkategorien unterteilt:

    Augenkeratitis

    Ätiologie

    Somit kann die Ätiologie der Keratitis eine Vielzahl von Faktoren sein, die der Klassifizierung der Krankheit zugrunde liegen. Zur leichteren Unterscheidung sind sie in interne und externe unterteilt. Die exogenen Formen der Keratitis werden durch die folgenden Faktoren verursacht.

  • bakterielle Mittel. Am häufigsten führt die Kokkenflora (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken) zu Entzündungen;
  • Viren. Die Erreger von Herpes simplex, Gürtelrose, Parainfluenza, Adenovirus-Infektion, Windpocken, Masern;
  • Pilze. Keratitis kann Candida, Fusaria, Aspergillus sowie Schimmelpilze, die Erreger der seborrhoischen Keratitis, verursachen.
  • Die einfachsten Mikroorganismen sind Acantameba, Toxoplasma und Leishmania.

    Die Ursachen der endogenen Keratitis sind solche Probleme:

  • chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis);
  • Autoimmunprozesse (rheumatoide Arthritis, knotige Polyarthritis);
  • allergische Zustände (Frühjahr Katar, Drogenallergien);
  • Stoffwechselstörungen (Rosacea, Psoriasis, Diabetes mellitus);
  • neurologische Pathologie (Entzündung des Trigeminus).

    In seltenen Fällen können Ärzte die Ursache der Erkrankung jedoch nicht finden, dann handelt es sich um eine Keratitis unbekannter Ätiologie. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, unter deren Einfluss das Krankheitsrisiko signifikant steigt.

    Erstens gibt es Verletzungen jeglichen Ursprungs - thermische, mechanische oder strahlenbedingte, Kontaktlinsen tragende, chronische Bindehautentzündung, Blepharitis, Tränensackentzündung, Syndrom des trockenen Auges, Glaukom, dystrophische Hornhauterkrankungen, Komplikationen der LASIK nach Laser-Sehkorrektur.

    Was passiert in der Hornhaut des Auges bei einer Keratitis?

    Der entzündliche Prozess führt zur Bildung eines pathologischen Fokus - Infiltrats, das aus Lymphozyten, Plasmazellen und Leukozyten besteht - im Epithel der Hornhaut. Je nach Ort der Entzündung kommt es zu einer oberflächlichen und tiefen Keratitis. Dies ist die Hauptklassifikation, nach der sich die Keratitis unterscheidet.

    Mit der Lokalisierung der Infiltration in den tiefen Schichten des Hornhautstromas kann die Krankheit durch die Bildung von Geschwüren, Abszessen oder die Ausbreitung von Entzündungen auf die Iris und den Ziliarkörper kompliziert werden, während oberflächliche Infiltrate sich selbst auflösen können. Erholungsprozesse sind durch das Wachstum von Blutgefäßen im Hornhautgewebe gekennzeichnet.

    Anzeichen einer Keratitis beim Menschen

    Unabhängig von der Form der Keratitis weist die Krankheit eine Reihe charakteristischer Symptome auf, die auf dem Foto zu sehen sind:

  • Hornhautsyndrom. Es geht einher mit Tränenfluss, erhöhter Lichtempfindlichkeit und schmerzhaftem Verschluss der Palpebralfissur;
  • der Schmerz. Die Patienten beklagen sich auch über das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge.
  • verschwommenes Sehen. Je näher an der Mitte des Augapfels die Infiltration ist, desto mehr wird die Sicht beeinträchtigt. Entzündung führt zu einer Verletzung der Transparenz der Hornhaut, wodurch ihre Oberfläche stumpf und rau wird;
  • Rötung des Auges. Verursacht durch die Ausdehnung und Fülle der Perikornealgefäße.

    Jede Form der Keratitis hat ihre eigenen Merkmale, deren Ausprägung vom Allgemeinzustand des Patienten, seinem Alter und der Art des Erregers abhängt.

    Bakterienkeratitis und ihre Anzeichen

    Eine bakterielle Keratitis ist ein ernstes Problem in der Augenheilkunde, da sie die Ursache für die vorübergehende Behinderung des Patienten ist und zur Erblindung führen kann. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss der mikrobiellen Flora und tritt in zwei Formen auf: oberflächliches bakterielles und kriechendes Hornhautgeschwür.

    Der oberflächliche bakterielle Typ des pathologischen Prozesses ist eine Folge einer Infektion mit geringfügigen Verletzungen der Hornhaut, einer Bindehautentzündung und anderen Infektionen des Augapfels. Zusätzlich zu den akut beginnenden allgemeinen Anzeichen einer Keratitis zeigt eine Untersuchung ein grauweißes oder gelbliches Infiltrat und einen mukopurulenten Ausfluss, der durch eine gleichzeitige Bindehautentzündung verursacht wird.

    Vorsicht, versteckte Gefahr!

    In der Regel können viele Krankheiten, die auf mangelnde oder verzögerte Behandlung zurückzuführen sind, zu Komplikationen führen, und Augeninfektionen sind keine Ausnahme.

    Kann ich eine Bindehautentzündung bekommen?

    Sind viele Menschen an einer ansteckenden Bindehautentzündung interessiert oder nicht? Wir werden direkt antworten - auch wie! Die einzige Ausnahme ist die allergische Form der Krankheit, da die Reaktion des Körpers auf Reize (Staub, Pollen, Tierhaare usw.) bei einer bestimmten Person und bei anderen Personen nicht übertragen wird. Aber die virale Form, obwohl sie ein häufiger Begleiter der Erkältung ist, und die bakterielle Form gelten als die ansteckendsten.

    Bei Kindern tritt eine Infektion sehr schnell auf, insbesondere in Kindergruppen. Schließlich werden sie in der Schule oder im Kindergarten mit Spielzeugen gespielt, benutzen Gegenstände voneinander und berühren dann ihre Augen mit den Händen. Wenn sich ein Kind mit einer Bindehautentzündung infiziert, sollte es zu Hause bleiben, bis es vollständig geheilt ist. Übrigens können Eltern auch von einem kranken Kind infiziert werden. Nachdem die Infektion erkannt wurde, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um diese Möglichkeit zu verhindern.

    Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst behandeln lassen!

    Wenn sich eine Bindehautentzündung bestätigt, geben Sie jedem Familienmitglied ein separates Handtuch. Täglich Kopfkissenbezüge wechseln, dem Kind verbieten, die Augen mit den Händen zu berühren. Wischen Sie allgemeine Haushaltsgegenstände ab, waschen Sie Ihre Hände häufig und mit Seife.

    Was passiert, wenn nicht behandelt?

    Sie sollten immer daran denken, dass jede Krankheit sich nachteilig auf unseren Körper auswirkt. Bindehautentzündung ist keine Ausnahme: Wie er sich verhält und welche Komplikationen, wenn sie nicht heilen, zurückbleiben, ist nicht bekannt. Darüber hinaus spielt die Form keine Rolle, wenn keine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt werden soll - Komplikationen sind nicht ausgeschlossen.

    Infektiöse Konjunktivitis kann, wenn der Erreger Chlamydien ist, mehrere Wochen oder sogar Monate verzögert auftreten. Wenn der Prozess vernachlässigt wird, können die Augenlider deformiert werden, nur durch Operation, Trichiasis (falsch wachsende Wimpern), Madarose (kahler Flimmerrand) korrigiert werden.

    Wenn es sich um eine andere Art von Bakterien handelt, kann dies kompliziert sein:

  • Meningitis;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • Mittelohrentzündung (kurzzeitige Ohrenentzündung).

    Chlamydien- und bakterielle Konjunktivitis treten am häufigsten bei Neugeborenen auf, während Frühgeborene, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, ein erhöhtes Risiko haben, Komplikationen zu entwickeln. Bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) kann nach einer Bindehautentzündung das Fortschreiten von Augenkrankheiten beginnen. Wenn nicht behandelt, können die Folgen irreversibel sein.

    Nach Adenovirusinfektion sind Hornhauttrübungen möglich (selten), Tränenfilmbruch. Die häufigste Komplikation einer allergischen Bindehautentzündung ist die chronische Form. Die Behandlung lindert natürlich die Symptome, aber die Allergie bleibt bestehen. Es ist nicht lebensgefährlich, aber es bringt genug Schmerzen, vor allem in der Zeit der Exazerbation. Wenn es überhaupt nicht behandelt wird, kann sich eine bakterielle Infektion entwickeln, allergische Keratitis und begleitende Augenerkrankungen werden sich verschlimmern. Nach einer Herpes-Bindehautentzündung bleiben, wenn sie häufig auftritt, Narben zurück.

    Was sollten Sie am meisten fürchten?

    Infektiöse Bindehautentzündung ist insofern besonders gefährlich, als sie Augenkrankheiten wie Keratitis, eine Entzündung der Hornhaut, hervorrufen kann. Es führt zu seiner Trübung und geht mit Schmerzen und Rötungen des Auges einher. Seine Begleiter sind reichlich Tränen, Angst vor Licht, Blepharospasmen (Augenlider unfreiwillig geschlossen), Transparenzverlust und Glanz der Augen.

    Video - wenn die augen jucken, jucken und tränen...

    Keratitis kann tief sein, wenn die inneren Schichten der Hornhaut betroffen sind, und oberflächlich - die obere Schicht ist betroffen. Im ersten Fall verbleiben nach der Erkrankung Narben auf der Hornhaut, die die Sehschärfe erheblich verringern können. Bei Vorhandensein einer Pseudomonas-Konjunktivitis schreitet die Krankheit ziemlich schnell voran und kann zu einem raschen Verlust des Sehvermögens führen.

    Die Behandlung von Keratitis sollte zeitnah und umfassend erfolgen, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden. Zum Beispiel Hornhautperforation, Aderhautentzündung, Skleritis, eitrige Schädigung des Glaskörpers (Endophthalmitis), sekundäres Glaukom. Sie sollten wissen, dass sie alle zu vollständigem Sehverlust, Hornhauttrübung und irreversibler Verminderung der Sehschärfe führen können.

    Die ersten Anzeichen einer Keratitis können sein:

  • Augenschmerzen
  • Zerreißen.
  • Fremdkörpergefühl.
  • Unfähigkeit, das Auge zu öffnen.
  • Rote augen

    Wenn Sie diese Anzeichen finden, ist es ratsam, sich in naher Zukunft an einen Augenarzt zu wenden. Eine Eigendiagnose ist ausgeschlossen, nur ein Fachmann kann die richtige Diagnose stellen.

    Die Symptome können mild sein, da einige Arten von Keratitis einen verzögerten Verlauf haben. Eine träge und chronische Keratitis geht mit einer Entzündung der Hornhautgefäße einher.

    Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Bindehautentzündung heute dank moderner Diagnose- und Behandlungstechnologien selten mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht. Wenn Sie also eine Infektion bei sich selbst oder Ihrem Kind feststellen, geraten Sie nicht in Panik. Danach brauchen Sie nur noch ins Krankenhaus zu gehen und die vom Arzt verordnete Behandlung zu beginnen.

    Was denkst du darüber? Stimmen Sie den Informationen zu? Schreiben, lesen, kommentieren und teilen Sie Ihre Erfahrungen! Lassen Sie sich von allen Krankheiten überraschen!

    Bindehautentzündung: ansteckend oder nicht?

    Bindehautentzündung ist eine der häufigsten Krankheiten in der Welt der Erwachsenen. Um zu verstehen, ob es ansteckend ist, müssen Sie seine Form kennen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt davon ab, welcher Faktor das Auftreten einer Bindehautentzündung hervorrief.

    Was ist das

    Bindehautentzündung ist eine Entzündung der Bindehaut oder der Schleimhaut des Auges.

    Die Bindehaut ist ein transparenter Film, der die Rückseite der Augenlider und die Vorderseite des Auges bedeckt. Es produziert einige wichtige Bestandteile des Tränensekrets und schützt die Augen vor Keimen und Fremdpartikeln.

    Die Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit auslösen, können unterschiedlich sein. Abhängig davon werden folgende Arten von Bindehautentzündungen unterschieden:

    Experten haben nachgewiesen, dass chronische und allergische Bindehautentzündungen nicht ansteckend sind. Durch Bakterien oder Viren ausgelöste Bindehautentzündungen können jedoch von Mensch zu Mensch übertragen werden. Dies sind die beiden gefährlichsten Formen der Krankheit.

    Sehen wir uns diese vier Arten von Bindehautentzündungen genauer an:

  • Allergische Bindehautentzündung Es entwickelt sich aufgrund des Kontakts des Körpers mit einem Allergen, ist jedoch vollständig nicht infektiös. Die allergische Bindehautentzündung geht mit einer Entzündung der Augenschleimhaut, Rötung und Schwellung, Schmerzen, Juckreiz und Schmerzen einher. Wenn die Bindehaut entzündet ist, wird sie sehr anfällig, so dass der Entzündung eine Sekundärinfektion hinzugefügt werden kann.
  • Chronische Bindehautentzündung. Diese Form ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet und betrifft in der Regel beide Augen gleichzeitig. Chronische Bindehautentzündungen verursachen Reizstoffe wie Rauch, Staub, chemische Reagenzien sowie Vitaminmangel im Körper, Stoffwechselstörungen, chronische Erkrankungen der Nasen- und Tränenwege. Es geht einher mit Juckreiz, einer negativen Reaktion auf Licht, erhöhter Augenermüdung und anderen unangenehmen Empfindungen.
  • Bakterielle Bindehautentzündung. Es wird von pyogenen Bakterien hervorgerufen, die dicke graue oder gelbe Sekrete produzieren. Das Hauptmerkmal einer bakteriellen Bindehautentzündung ist die trockene Augenhaut. Diese Form wird auch von Schmerzen, starkem Zerreißen, Rötung und dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Auge begleitet.
  • Virale Bindehautentzündung. In den meisten Fällen wird es durch Adenovirus provoziert und ist mit einer Infektion der oberen Atemwege verbunden. Es tritt oft während einer Erkältung auf und ist gekennzeichnet durch Reizung und Rötung, Juckreiz, Ausfluss (aber nicht eitrig), das Auftreten von Follikeln. Die virale Konjunktivitis wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen und ist eine Epidemie.

    Gründe

    Es gibt eine Reihe von häufigen Gründen, warum Bindehautentzündungen auftreten können. Dazu gehören:

  • Bakterien-, Chlamydien-, Virusinfektionen und Pilze, die in die Augen gelangen. Beim Schwimmen in verschmutzten Gewässern können Sie sich durch schmutzige Hände oder abgelaufene kosmetische Mittel anstecken.
  • Die Infektion kann auch durch das Blut gelangen, wenn die Person an ARVI, Pocken oder Masern erkrankt ist.

  • Allergische Reaktionen auf jegliche Art von Reizstoffen wie Blütenpollen.
  • Lang anhaltende Reize wie Rauch und Staub.
  • Ultraviolette Strahlung.
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten.
  • Nichtbeachtung der Pflegeregeln für Kontaktlinsen und deren Verwendung.
  • Übermäßige Überlastung der Sehorgane oder deren Unterkühlung.
  • Pathologie des Sehens (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus).
  • Mangel an Vitaminen und Stoffwechselstörungen.
  • Chronische Krankheiten.
  • Trockenes Auge-Syndrom

    Merkmale der Arten der allergischen Bindehautentzündung

    Symptome

    Häufige Symptome bei allen Formen der Bindehautentzündung:

  • Schwellung der Augenlider;
  • Rötung;
  • Brennen und Jucken;
  • Reicher Tränenfluss;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Ausfluss von Schleim oder Eiter.

    Bei einer Bindehautentzündung durch eitrigen oder schleimigen Ausfluss am Morgen können manchmal die Augenlider zusammenkleben.

    Manchmal klagt eine Person über Sehbehinderung, Schwäche, Kopfschmerzen. Lymphknoten können zunehmen. Merkmale des Verlaufs verschiedener Formen der Bindehautentzündung:

  • Die bakterielle Konjunktivitis geht mit der Freisetzung von Eiter einher.
  • Eine Pneumokokken-Konjunktivitis tritt mit Symptomen wie der Bildung von weißen Filmen, einer Rötung der Bindehaut und Infiltraten auf der Hornhaut auf.
  • Akute epidemische Konjunktivitis ist durch die Bildung von großen und kleinen Blutungen auf der Oberfläche der Bindehaut, reichlich Schleim und Eiter gekennzeichnet.
  • Die virale Konjunktivitis geht mit der Freisetzung von Schleim und der Bildung von Follikeln an der Bindehaut einher.
  • Die adenovirale Konjunktivitis ist durch das Auftreten von Ödemen und Follikeln gekennzeichnet. Die Hornhaut kann betroffen sein. Manchmal bilden sich dünne Filme auf der Bindehaut.
  • Die allergische Bindehautentzündung geht mit einer Schwellung der Bindehaut, Juckreiz und Brennen sowie einem starken Tränenfluss einher.

    Diagnose

    Um eine Bindehautentzündung zu diagnostizieren, sucht der Arzt nach Symptomen, die dieser Erkrankung entsprechen, oder um die Ursache genauer zu bestimmen, entnimmt er der Bindehaut einen Tupfer oder eine Ernte für eine Laboruntersuchung. Um eine Diagnose stellen zu können, muss das Auge des Patienten in der Regel ausreichend mit einer Spaltlampe untersucht werden. Nicht weniger wichtig ist das Sammeln von Informationen oder der Anamnese (Symptome, deren Reihenfolge usw.).

    Bei Begleiterscheinungen anderer Organe können Blutspenden, Röntgenuntersuchungen, Röntgenbilder der Lunge usw. verschrieben werden.

    Behandlung

    Es ist unmöglich, sich selbst Medikamente zu verschreiben, da einige nur zur Beseitigung der Symptome einer Bindehautentzündung und nicht zur Bekämpfung des Erregers dienen.

    Die Behandlung hängt von der Art der Bindehautentzündung ab:

    • Wenn die Bindehautentzündung durch Bakterien verursacht wird. dann wird er mit Tropfen und Salben mit Antibiotika behandelt.
    • Die virale Konjunktivitis wird mit antiviralen Salben und Tropfen behandelt, die Interferone oder Interferonogene sowie Multivitamine enthalten, die die Immunität erhöhen.
    • Die Behandlung der allergischen Bindehautentzündung zielt darauf ab, das Allergen zu eliminieren, weshalb Antihistaminika oder Corticosteroid-Medikamente verschrieben werden.

    Bindehautentzündung Behandlung mit Tropfen

    Komplikationen

    Infektiöse Bindehautentzündung ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen. Wenn sein Auftreten durch sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien provoziert wurde, könnten die möglichen Folgen sein:

  • Meningitis ist eine Infektion der Hirnhaut, die das Gehirn und das Rückenmark schützt.
  • Sepsis ist eine Blutvergiftung. Es tritt auf, wenn Bakterien in die Blutbahn gelangen und beginnen, das Gewebe des Körpers zu infizieren.
  • Otitis media ist eine Ohrenentzündung. Normalerweise kommt es bei Kindern vor, aber äußerst selten. Besonders Mittelohrentzündung tritt auf, wenn die Konjunktivitis durch das hämophile Bakterium des Influenzavirus hervorgerufen wird.
  • Lungenentzündung ist eine Entzündung der Lunge. Es wird durch Chlamydien verursacht und ist sehr lebensbedrohlich.

    Wie bereits erwähnt, ist die durch Tröpfchen in der Luft und durch Körperpflegeprodukte übertragene Bindehautentzündung eine Infektionskrankheit. Wenn vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, kann eine Infektion vermieden werden. Dafür benötigen Sie:

    1. Waschen Sie sich öfter die Hände.
    2. Verwenden Sie nur Ihre eigenen Handtücher und Hygieneartikel.
    3. Verwenden Sie Einweg-Tücher, keine Taschentücher.
    4. Reiben Sie die Augen nicht mit schmutzigen Händen.
    5. Kontakt mit Bindehautentzündungspatienten vermeiden;
    6. Schützen Sie Ihre Augen vor der Sonne;
    7. Stärkung der Immunität.

    Video

    Schlussfolgerungen

    Infektiöse Bindehautentzündung ist sehr leicht zu fangen. Daher sollten Sie die Hygienevorschriften einhalten und engen Kontakt mit den Patienten vermeiden. Wenn die Infektion nicht vermieden werden konnte, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nur ein Fachmann kann die richtige Behandlung zur Bekämpfung des Erregers verschreiben. In diesem Fall ist es möglich, die Bindehautentzündung in relativ kurzer Zeit zu heilen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

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