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Absorptionsmittel zuweisen: Aloe, Glaskörper, Lidazuu. Bei somatogener Asthenie werden symptomatische, verstärkende kardiovaskuläre Mittel eingesetzt. Mit hohem Muskeltonus verschrieben Mydocalm. In der Phase der Rehabilitationsbehandlung führen sie einen Komplex medizinisch-pädagogischer und psycho-prophylaktischer Maßnahmen durch. Empfehlen Sie eine schrittweise Behandlung in einem psychoneurologischen Sanatorium. Patienten, die sich 3-4 Jahre nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aus prophylaktischen Gründen einer exogen-organischen Psychose mit überwiegend affektiver Symptomatik unterzogen haben, wird Lithiumcarbonat mit 0,3–0,6 g pro Tag verschrieben. Gleichzeitig ist es notwendig, den Blutspiegel zu kontrollieren. In regelmäßigen Abständen wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt. Die mit der Nahrung aufgenommene Natriumchloridmenge ändert sich nicht. Psychotische affektive Störungen bei Kindern treten nicht auf, wenn der Lithiumgehalt im Blut 0,6–0,8 mmol / l beträgt. Der Spiegel wird 8 bis 10 Stunden nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels in der Zeit nach der Absorption bestimmt. Sie verschreiben auch 2–3-mal im Jahr Methionin, Lipocain, Nikotinsäure, Insulin in kleinen Dosen, Alkalisierungsmittel, eine Diät mit Fettrestriktion, Dehydratisierungspräparate. Empfehlen Sie die Einhaltung eines gütigen Regimes, in einigen Fällen eine vorübergehende Übertragung auf Einzelunterricht zu Hause, die Zuteilung eines zusätzlichen freien Tages, falls erforderlich, Befreiung von Prüfungen. Ausbildung für 1 Jahr - 2 Jahre in einem Sanatoriumsinternat für Kinder mit neuropsychiatrischen Erkrankungen. Psychotherapie (unterstützend, familiär).

Die Basis der reaktiven Psychose ist die Reaktion des Individuums auf psychische Stresssituationen. Es gibt akute Schockreaktionen, subakute und anhaltende reaktive Psychosen.Je akuter das psychologische Trauma ist, desto weniger wichtig ist die Situation und Persönlichkeit. Das Auftreten reaktiver Psychosen trägt zum zerebralen Rest-Organik-Versagen, zur Charakterakzentuierung, zur somatogenen Schwäche und zu anderen Faktoren bei, die die Anpassungsfähigkeit des Individuums verringern.

Akute Schockreaktionen (ICD-10 - F43.0) sind das Ergebnis eines starken emotionalen Schocks, der als Reaktion auf plötzlich auftretende Reize (Schreien, Schlägereien, erschreckende Geschichten, unerwartete Situationsänderungen) bei Kleinkindern und plötzliche schwere seelische Traumata (Naturkatastrophen, Katastrophen) auftritt, Tod oder Krankheit von Angehörigen) - bei Jugendlichen.

Die Diagnose. Zu berücksichtigen ist die enge Verknüpfung von Psychose mit Psychotrauma, psychologisch verständlichen, situationsbedingten Erlebnissen im Krankheitsbild, die nach Beendigung des Psychotraumas verschwinden.

Die Behandlung ist zwangsläufig stationär. Von großer Bedeutung ist die Psychotherapie, die darauf abzielt, einen Ausweg aus einer stressigen Situation zu finden. Der psychotherapiefreundliche Hintergrund wird mit Hilfe von Nozepam (Oxazepam), Diazepam, Chlorosepin (Chlordiazepoxid) geschaffen. Weisen Sie Amitriptylin, Amisyl, Normalisierungsschlaf sowie Neuroleptika (Sulpirid, Thioridazin) und Carbamazepine zu. Im Falle der asthenodepressiven Variante von P. d., Kann die Wirkung mit Hilfe von Sydnocarb erzielt werden. Zur delinquenten Anfärbung der Depression wird Thioridazin oder Periciazin (Neuleptil) verschrieben. Die individuelle Psychotherapie sollte mit der Familie kombiniert werden.

Reaktives Paranoid (ICD-10 - F43.9) ist eine seltene Erkrankung bei Kindern, tritt jedoch häufiger im Jugendalter auf. Eine Situation von allgemeiner Spannung, Misstrauen und Misstrauen trägt zu ihrer Entstehung bei. Die Spezifität der Psychotraumata ist entscheidend - die tatsächliche Gefahr für das Leben und das Wohl des Patienten oder seiner Angehörigen sowie die individuellen Merkmale des Patienten (Trägheit der Nervenprozesse, erhöhte Suggestibilität, geringe Intelligenz, Vorhandensein von Epileptoid, konforme Akzentuierung der Persönlichkeit). Das Krankheitsbild entwickelt sich akut nach kurzer Prodromalzeit in Form von Schlaflosigkeit, Verwechslung mit dem Affekt der Angst und der anschließenden Wahninterpretation der Umgebung. Die Erfahrungen des Patienten sind hell, farbenfroh, emotional reich und von Natur aus kaleidoskopisch. Verrückte Vorstellungen von Verfolgung und Beziehungen überwiegen. Affektive Illusionswahrnehmungsstörungen sind thematisch mit Wahnerfahrungen verbunden. In seltenen Fällen kommt es aufgrund von Vergiftungsgedanken zu einer völligen Ablehnung von Lebensmitteln. R. hat eine Dauer von bis zu 5–10 Tagen, es gibt jedoch auch langwierige Varianten mit den entsprechenden vorgeburtlichen Merkmalen eines Teenagers.

Behandlung. Im Krankenhaus verschreiben Antipsychotika (Levomepromazin, Aminazin, Chlorprothixen), Beruhigungsmittel vom Sibazon-Typ (Diazepam) in Injektionen, Stärkungsmittel, Entgiftungsmittel. In der akuten Phase wird die Psychotherapie der Ablenkung von schmerzhaften Erlebnissen gezeigt, später - die rationale Psychotherapie.

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Behandlung von Psychosen bei Jugendlichen

Psychose ist eine Verletzung der mentalen Aktivität, bei der eine Person unter Halluzinationen, Dummheit und Wahn leidet. Seine mentalen Reaktionen widersprechen in etwa der objektiven Realität. Das Verhalten ist desorganisiert, es gibt keine kritische Einstellung zum eigenen Zustand und Verhalten.

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit im Leben eines Menschen. Zu dieser Zeit gibt es Veränderungen im Körper, es wird ein Wertesystem aufgebaut, es werden Lebensanweisungen gegeben und soziale Bindungen aufgebaut. Unter diesen Umständen ist eine Psychose bei Jugendlichen keine Seltenheit (etwa 10–20% der Jugendlichen müssen untersucht und behandelt werden).

Die Ursachen solcher Verstöße sind:

  • Vererbung;
  • organische Krankheiten;
  • stressige Situationen;
  • psychisches Trauma;
  • hormonelle Störungen;
  • Geisteskrankheit.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Psychose in Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Depressionen oder übermäßiger Freude. Es gibt Angst und Besorgnis, Misstrauen gegenüber anderen, den Wunsch nach Selbstisolation gegenüber Verwandten und Freunden. Später entwickeln sich auditive und visuelle Halluzinationen, depressive Depressionen und Selbstmordgedanken.

Wie behandeln Psychosen Jugendliche?

Ein Kind in einem psychotischen Zustand wird zur Untersuchung zu einem Psychiater geschickt oder sofort in ein Krankenhaus eingeliefert (wegen akuter Psychose). Um die Schwere der psychotischen Symptome zu verringern, wenden Sie eine medikamentöse Therapie an. Außerdem wird dem Patienten eine psychotherapeutische Hilfe angeboten - er führt eine individuelle, familienpsychotherapeutische Behandlung und Verhaltensänderung durch. Tranquilizer werden ausschließlich für aggressives Verhalten eingesetzt.

Bei der Behandlung der Patienten berücksichtigt der Arzt die aktuelle Phase der Pathologie (depressiv, manisch, Genesung, Zeitraum zwischen akuten Anfällen). Für jede Phase werden geeignete medizinische Behandlungsmethoden, psychologische Hilfe und soziale Interventionen angewendet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ungewöhnliches Verhalten im Kindes- und Jugendalter nicht immer auf ein Problem hinweist. Beispielsweise kommunizieren kleine Kinder oft mit imaginären Freunden. Oder als Reaktion auf die Bedürfnisse seines Körpers kann ein Teenager anfangen, mehr als gewöhnlich zu schlafen. Aber wenn die Eltern Zweifel haben, ist es besser, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und sie zu zerstreuen.

über unsere Profis

Ich möchte dem wunderbaren Arzt Dmitri Wladimirowitsch Samochin für seine Professionalität und seine aufmerksame Haltung danken! Der Gesundheitszustand ist viel besser geworden! Vielen Dank! Besonderer Dank geht auch an das ambulante Personal!

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Ursachen und Auswirkungen von psychischen Störungen bei Jugendlichen

Die Pubertät ist eine der schwierigsten Lebensphasen.

Zum Zeitpunkt der hormonellen Anpassung sind viele Krankheiten, einschließlich psychischer Störungen, verschlimmert und manifest.

Glücklicherweise ist die Psyche des Kindes in diesem Alter noch ziemlich beweglich, so dass die meisten Krankheiten angepasst werden können.

Wie der Computersucht Teenager loswerden? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Arten der Pathologie

Psychische Störung ist nicht vollständig psychische Erkrankung.

Es unterscheidet sich von letzterem dadurch, dass es in der Regel nicht mit somatischen Erkrankungen einhergeht und leichter zu behandeln ist.

In der Psychiatrie gibt es eine Reihe von Abweichungen, die für die Pubertät charakteristisch sind. Nach dem ätiologischen Faktor werden psychische Störungen in exogene und endogene unterteilt.

An dem Auftreten der ersten äußeren Umstände sind schuld: Drogen, Alkohol, Verletzungen, schwere Erkrankungen. Letztere sind das Ergebnis angeborener Pathologien: Chromosomenmutationen, genetische Erkrankungen.

Wenn die nahen Verwandten des Kindes an einer psychischen Erkrankung leiden, beträgt die Vererbungswahrscheinlichkeit 25%.

Im Jugendalter treten folgende Arten von psychischen Störungen auf:

  • Hypochondrie;
  • Dysmorfomanie;
  • Magersucht ist nervös;
  • derealisation;
  • Depersonalisierung;
  • Verhaltensstörungen: abweichendes Verhalten, sozialisierte Verhaltensstörung;
  • Neurose;
  • Schizophrenie.

  • Hypochondrie drückt sich in der Überzeugung aus, dass ein Teenager eine schwere Krankheit hat. In diesem Fall fühlt das Kind die Symptome der Krankheit physisch und versucht, andere zu überzeugen. Er ist so in eine imaginäre Krankheit vertieft, dass er aufhört, mit Freunden zu kommunizieren, zur Schule geht. Die ganze Zeit widmet er sich der "Behandlung".
  • Dysmorphophobie (Manie) ist eine Abweichung, die sich in der pathologischen Befürchtung äußert, nicht ideal zu sein. Das Kind sieht sich äußerlich und innerlich unterlegen. Er ist überzeugt von seiner Hässlichkeit, die zu einem Mangel an Freunden und Erfolg führt.
  • Magersucht bezieht sich auf eine Essstörung. Mädchen leiden normalerweise. Im Streben nach Harmonie lehnen sie es ab zu essen, erschöpfen sich mit Diäten. Gleichzeitig sind sie bis zur Erschöpfung überzeugt, Übergewicht zu haben.

    Manchmal wird Magersucht durch Bulimie ersetzt, wenn eine Person anfängt, eine große Menge an Nahrung aufzunehmen und sich nicht satt fühlt.

  • Derealisation ist ein Zustand, in dem ein Teenager die Welt um sich herum als unwirklich, illusorisch wahrnimmt. Der Patient sieht verzerrte Bilder, Geschmacks- und Hörempfindungen ändern sich.
  • Depersonalisation ist eine psychische Störung, die durch den „Verlust“ des eigenen Selbst gekennzeichnet ist. Das Kind stellt sich eine fiktive Figur vor. Er beginnt, seine eigenen wissenschaftlichen Theorien über den Sinn des Lebens zu erfinden. Sie fangen ihn so sehr ein, dass er aufhört, zur Schule zu gehen und mit Freunden zu plaudern. Das Missverständnis anderer führt bei einem Kind zu einer Aggressionsattacke.

  • Abweichendes Verhalten ist eine Art von Verhaltensstörung, die für die Pubertät charakteristisch ist. Der Teenager ignoriert die sozialen Regeln, will einer bestimmten informellen Gruppe angehören, bestreitet alle Normen. Solche Kinder neigen zum Selbstmord. Eine extreme Manifestation abweichenden Verhaltens ist das heboide Verhalten. Es tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer Schizophrenie auf. Erkennungsmerkmale sind: Sadismus, sexuelle Perversion, Aggression, soziale Isolation.
  • Sozialisierte Verhaltensstörungen äußern sich in der Kombination von Freundlichkeit und Aggression bei einem Kind. Mit einigen Menschen unterhält ein Teenager eine normale Beziehung, Hass und Aggression richten sich in der Regel an Lehrer oder Eltern. Die Störung manifestiert sich in Täuschung, Diebstahl, Schulabwesenheit. Gleichzeitig kommuniziert das Kind nicht mit einer schlechten Gesellschaft und sieht äußerlich aus wie ein „vorbildlicher“ Schüler.
  • Eine jugendliche Neurose ist eine reversible Krankheit, die durch häufige Stimmungsschwankungen, Depressionen und Ängste gekennzeichnet ist. Diese Abweichung ist schwer zu diagnostizieren, da viele Eltern nicht zum Arzt gehen und das Verhalten des Kindes in einem „schwierigen Alter“ abschreiben. Es gibt Zwangsneurosen, hysterische, depressive, asthenische, hypochondrische.
  • Schizophrenie. Diese Krankheit wurde bei 2% der Bevölkerung diagnostiziert. Das Debüt der Krankheit fällt in die Pubertät. Konzeptionelle Schizophrenie ist schwer von der Jugendkrise zu unterscheiden. Die Hauptsymptome der Pathologie sind für fast alle Jugendlichen charakteristisch: Isolation, Stille, traurige Stimmungen, Kommunikationsunwillen.

    Wenn diese Manifestationen durch Wahnvorstellungen, Halluzinationen und seltsames Verhalten ergänzt werden, handelt es sich um Schizophrenie.

    Symptome und Anzeichen

    Alle Teenager benehmen sich von Zeit zu Zeit seltsam.

    Sie protestieren, streben nach Selbstdarstellung ist nicht immer die übliche Art, traurig, zeigen Aggression.

    Dieses Verhalten wird als normal angesehen und erfordert keine Anpassung.

    Die folgenden Symptome sollten Eltern alarmieren:

    1. Anhaltende Melancholie (mehr als 3-4 Wochen).
    2. Unkontrollierte Grausamkeit, gefährlich für andere.
    3. Selbstmordversuche, Selbstverletzung.
    4. Plötzliche Anfälle von Angst, Panik, begleitet von Atem- und Herzrhythmusstörungen.
    5. Lange Weigerung zu essen.
    6. Unordnung, Gleichgültigkeit gegen sein Aussehen.
    7. Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche, Wahrnehmung.
    8. Die Unfähigkeit, sich an das Team anzupassen.
    9. Ständige Verhaltensänderung von krankhafter Fröhlichkeit zu melancholischen Anfällen.
    10. Weigerung, nicht nur mit den Eltern, sondern auch mit Freunden zu kommunizieren.
    11. Langfristige hysterische Anfälle.
    12. Schmerzgefühle und andere Symptome von Krankheiten, die das Kind in der Tat nicht hat.
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    Mögliche Folgen

    Psychische Störungen bei Jugendlichen sollten nicht übersehen werden.

    In Ermangelung einer angemessenen Therapie entwickeln sie sich zu vollwertigen psychischen Erkrankungen, die nicht geheilt werden können.

    Dadurch wird das Kind behindert oder es kommt zum Selbstmord.

    Mögliche Auswirkungen von psychischen Störungen sind:

    • schwere Schizophrenie;
    • Selbstmord;
    • geistige Behinderung;
    • Entwicklung von Epilepsie.
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    Diagnose

    Die richtige Diagnose ist ein langer und komplizierter Prozess. Es ist wichtig, psychische Störungen von schweren psychischen Erkrankungen zu unterscheiden, um die Ursache und das Stadium der Pathologie festzustellen.

    Der erste Schritt ist ein Gespräch mit Eltern, Jugendlichen. Psychiater haben spezielle Tests, mit denen sie erste Schlussfolgerungen ziehen.

    Es ist sehr wichtig, die Familiengeschichte zu studieren und herauszufinden, ob es Menschen mit geistigen Behinderungen unter nahen Verwandten gibt.

    Um organische Hirnläsionen auszuschließen oder zu bestätigen, werden Enzephalographie, MRT des Gehirns und Röntgenstrahlen verschrieben.

    Behandlung

    Für die Behandlung von psychischen Störungen wenden Sie Methoden der Drogenexposition und Psychotherapie an.

    Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In einigen Fällen (Anorexie, Bulimie) muss das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da es sonst sterben kann.

    Die Behandlung von psychischen Störungen erfolgt in mehreren Phasen:

    • Linderung von Anfällen;
    • Stabilisierung;
    • Anpassung;
    • Prävention

    Die Psychotherapie wird sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt. Es umfasst die folgenden Methoden:

    • Gespräch;
    • Autotraining;
    • die Verwendung von Hypnose;
    • Vorschlag Methode.

    Wenn psychotherapeutische Methoden nicht ausreichen, wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

    Psychopharmaka werden in kleinen Dosen und für kurze Zeit angewendet, um das Suchtsyndrom nicht zu provozieren.

    Die Wahl des Medikaments hängt von der Art der Störung ab:

    1. Beruhigungsmittel verschrieben für erhöhte Aggression, Schlaflosigkeit.
    2. Neuroleptika helfen bei akuter Psychose. Sie reduzieren die geistige Reizbarkeit, reduzieren Aggressionen, unterdrücken emotionale Spannungen.
    3. Beruhigungsmittel stoppen Angstzustände, Angstzustände und emotionale Spannungen. Der Effekt wird aufgrund der beruhigenden Eigenschaften des Wirkstoffs erzielt, während sich die Wahrnehmung der umgebenden Realität nicht ändert.

  • Antidepressiva helfen bei Depressionen. Medikamente reduzieren Apathie, Lethargie, verbessern die Stimmung, normalisieren den Schlaf, Appetit.
  • Stimmungstimer ordnen die Manifestation von Emotionen. Assign mit Depersonalisation und anderen bipolaren Störungen.
  • Nootropika verbessern die Hirndurchblutung, normalisieren die kognitive Sphäre.
  • Auch als Hilfsmittel werden Abkochungen von Kräutern verwendet: Minze, Zitronenmelisse, Kamille, Baldrian. Wirksame Tinktur von Eleutherococcus, Ginseng.

    Alle Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen, weshalb sie für längere Zeit nicht angewendet werden können:

    • Schläfrigkeit;
    • Müdigkeit;
    • Druckreduzierung;
    • Muskelschwäche;
    • Übelkeit;
    • trockener Mund;
    • verminderter Appetit;
    • Kopfschmerzen.

    Zusätzlich verordnete physiotherapeutische Methoden: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie. Eine große Rolle bei der Behandlung spielen die Eltern des Kindes.

    Es ist wichtig, dass sie den Teenager unterstützen, Stresssituationen vorbeugen und bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Der Patient braucht Verständnis, keine Kritik und Verurteilung.

    In der Stabilisierungsphase werden die Ergebnisse fixiert und die verbleibenden Auswirkungen der Krankheit beseitigt. Mit der Anpassung werden Psychopharmaka nach und nach aufgehoben.

    Prävention

    Die Prävention von psychischen Störungen ist in primäre und sekundäre unterteilt.

    In erster Linie soll das Auftreten der Krankheit verhindert werden.

    Sekundär ist die Festigung des Behandlungsergebnisses und die Vorbeugung von Rückfällen.

    Aufgrund des erblichen Charakters vieler Krankheiten ist es manchmal unmöglich, das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Die folgenden Maßnahmen tragen jedoch dazu bei, die Risiken erheblich zu verringern:

    1. Gesunden Lebensstil.
    2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
    3. Sportliche Aktivitäten.
    4. Aktives soziales Leben eines Teenagers.
    5. Hobbys, mit Freunden chatten.
    6. Elterliche Unterstützung.
    7. Vermeidung von Stresssituationen und Kopfverletzungen.

    Sekundärprävention soll das Wiederauftreten der Krankheit verhindern. Leider sollte dieser Zeitraum bei einigen Erkrankungen ein Leben lang anhalten.

    Die Eltern sollten das Verhalten des Kindes genau beobachten, um die Verschlechterung rechtzeitig zu bemerken. Sekundärpräventionsmaßnahmen:

    1. Einhaltung der Arbeits- und Ruheordnung.
    2. Stress vermeiden.
    3. Sport oder Hobbys.
    4. Normalisierung der Macht.
    5. Aufnahme von Vitaminen.
    6. Voller Schlaf.
    7. Rechtzeitige Behandlung von Viruserkrankungen.
    8. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Psychiater, insbesondere bei vererbten Jugendlichen.
    9. Spa-Behandlung bestanden.
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    Vorhersage

    Die meisten psychischen Störungen werden erfolgreich behandelt.

    Dazu ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine angemessene Therapie vorzuschreiben.

    Das Problem ist, dass Teenager und Eltern Angst haben, das Vorhandensein der Krankheit zuzugeben, und sich nicht an Spezialisten wenden.

    Eine weniger günstige Prognose ist die Schizophrenie. Viele Patienten erhalten eine Behinderungsgruppe.

    Kann sich der Patient nicht selbständig bedienen, wird ihm 1 Gruppe zugeordnet. Unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit erhält ein Teenager je nach Dauer der Remissionsphase 2 oder 3 Gruppen.

    Teen psychische Störungen sind leichter zu verhindern. Eltern sollten einem Kind beibringen, mit Schwierigkeiten umzugehen, sich nicht zu Herzen zu nehmen, den Eltern zu vertrauen und über ihre Probleme zu sprechen.

    Bipolare Störung ist eine tödliche Gefahr für einen Teenager:

    http://psyholic.ru/psihiatriya/psihicheskie-rasstrojstva-u-podrostkov.html

    Psychosen bei Jugendlichen

    Die Berater der Klinik "IsraClinic" beantworten gerne alle Fragen zu diesem Thema.

    Wir werden die Ursachen von Psychosen bei Jugendlichen verstehen.

    • Genetischer Faktor (Psychose kann von Vater oder Mutter vererbt werden)
    • Das Vorliegen einer organischen Erkrankung (chronische Erkrankungen, mit anhaltenden Schmerzen verbundene Erkrankungen, neurologische Erkrankungen)
    • Stresssituationen (schwierige Schule, Hochschule, Familie, schwierige Beziehungen zu Klassenkameraden, anderes Geschlecht)
    • Psychische Verletzung (Gewalt, Demütigung)
    • Hormonelle Störungen
    • Geisteskrankheiten (Schizophrenie, schizoaffektive Störung usw.)

    Beachten Sie, dass unabhängig von der Ursache der Psychose bei Jugendlichen eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

    In der psychiatrischen Klinik IsraClinic in Israel stehen jugendliche Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten bereit, um die Diagnose und Behandlung von Psychosen bei Jugendlichen umfassend zu unterstützen. In einem akuten Zustand, der durch Aggression, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und eine Störung der Einstellung gekennzeichnet ist, wird die Haupttherapie darauf abzielen, die psychotischen Symptome zu stoppen. Anschließend wird eine umfassende Umfrage durchgeführt, um die Ursache der Psychose zu ermitteln. Klinische Diagnosemethoden umfassen ein klinisches Interview mit einem Psychiater, psychodynamische Tests, CT oder MRT des Gehirns, Untersuchung durch einen Neurologen und Blutuntersuchungen. Wenn bei einem Teenager eine Psychose diagnostiziert wird, wird die Behandlung abhängig von der Ursache verordnet.

    Sehr oft sprechen wir in Gegenwart von Psychosen über die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie, daher ist es wichtig, Psychosen in der jüngeren Generation zu verhindern. Vertrauensvolle Beziehungen, ein gesundes familiäres und schulisches Umfeld, eine geduldige und ausgeglichene Haltung in Bezug auf die geistige und körperliche Gesundheit eines Jugendlichen sind eine Garantie dafür, dass Ihr Kind nicht in die gleichen 15% fällt, die die Hilfe eines Psychiaters benötigen.

    http://www.israclinic.com/nashi-publikatsii/psikhoterapiya/1822/

    Psychosen bei 14

    Psychosen bei Jugendlichen

    Psychosen bei Jugendlichen

    Die Pubertät ist eine sehr schwierige Zeit im Leben eines Menschen. In dieser Zeit findet die Umstrukturierung des Hormonsystems statt, ein neues System von Lebenswerten und Orientierungspunkten wird aufgebaut, soziale Bindungen werden geknüpft. Psychosen im Jugendalter sind keine Seltenheit, für Ärzte kann es jedoch schwierig sein, den psychotischen Zustand zu differenzieren. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten des jugendlichen Verhaltens zurückzuführen, die oftmals aufgrund der nicht ausgebildeten Abwehrmechanismen destruktiv sind: Ermitteln, wo das Verhalten mit der Bildung von Geist und Körper zusammenhängt und wo die Pathologie, die ohne die Hilfe eines qualifizierten Fachmanns behandelt werden muss, unmöglich ist. Laut Statistik benötigen mittlerweile etwa 15% aller Jugendlichen im Alter von 15 bis 22 Jahren die Hilfe eines Psychiaters. Bei 2% wird bei Jugendlichen eine Psychose diagnostiziert, nur 1,5% werden behandelt.

    Wir werden die Ursachen von Psychosen bei Jugendlichen verstehen.

    • Genetischer Faktor (Psychose kann von Vater oder Mutter vererbt werden)
    • Das Vorliegen einer organischen Erkrankung (chronische Erkrankungen, mit anhaltenden Schmerzen verbundene Erkrankungen, neurologische Erkrankungen)
    • Stresssituationen (schwierige Schule, Hochschule, Familie, schwierige Beziehungen zu Klassenkameraden, anderes Geschlecht)
    • Psychische Verletzung (Gewalt, Demütigung)
    • Hormonelle Störungen
    • Geisteskrankheiten (Schizophrenie, schizoaffektive Störung usw.)

    Beachten Sie, dass unabhängig von der Ursache der Psychose bei Jugendlichen eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

    In der psychiatrischen Klinik IsraClinic in Israel stehen jugendliche Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten bereit, um die Diagnose und Behandlung von Psychosen bei Jugendlichen umfassend zu unterstützen. In einem akuten Zustand, der durch Aggression, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und eine Störung der Einstellung gekennzeichnet ist, wird die Haupttherapie darauf abzielen, die psychotischen Symptome zu stoppen. Anschließend wird eine umfassende Umfrage durchgeführt, um die Ursache der Psychose zu ermitteln. Klinische Diagnosemethoden umfassen ein klinisches Interview mit einem Psychiater, psychodynamische Tests, CT oder MRT des Gehirns, Untersuchung durch einen Neurologen und Blutuntersuchungen. Wenn bei einem Teenager eine Psychose diagnostiziert wird, wird die Behandlung abhängig von der Ursache verordnet.

    Sehr oft sprechen wir in Gegenwart von Psychosen über die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie, daher ist es wichtig, Psychosen in der jüngeren Generation zu verhindern. Vertrauensvolle Beziehungen, ein gesundes familiäres und schulisches Umfeld, eine geduldige und ausgeglichene Haltung in Bezug auf die geistige und körperliche Gesundheit eines Jugendlichen sind eine Garantie dafür, dass Ihr Kind nicht in die gleichen 15% fällt, die die Hilfe eines Psychiaters benötigen.

    Psychose bei 15

    Die Berater der IsraClinic Klinik beantworten gerne alle Fragen zu diesem Thema.

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    Die wohltuende Wirkung von Wasserprozeduren auf den Körper hat sich in der Praxis bewährt, Hydrotherapie wird aktiv zur Behandlung physiologischer Erkrankungen und zur Psychotherapie eingesetzt. Es wird im Rahmen der Rehabilitation nach neurologischen Störungen und zur Stabilisierung des Zustands von psychischen Störungen eingesetzt - nach traumatischen Hirnverletzungen, Herzinfarkten, Rückenmarksverletzungen, Angststörungen und Schizophrenie. Spezialisten verschreiben spezielle Bäder, Duschen, Schwimmen in den Pools - die Art der Verfahren hängt von den Nachweisen ab.

    Psychiatrische Tests sind eine unverzichtbare Hilfe für Spezialisten, um verschiedene Abweichungen in der Psyche von Patienten zu erkennen. Tests werden in einem komplexen Verfahren durchgeführt, häufig werden zusätzliche Studien vorgeschrieben - CT, MRT, Labortests. Die bekanntesten sind die Beck-Depressionsskala, der Rorschach-Test, die Bender- und die Tsung-Skala. Basierend auf den Ergebnissen wird die Diagnose bestimmt und die Behandlung ausgewählt.

    Aggression bei jungen Patienten ist eine Möglichkeit, Gefühle, Emotionen und Wut auszudrücken. Die Aufgabe eines professionellen Psychotherapeuten ist die Fähigkeit, Kontakt mit einem aggressiven Kind aufzunehmen und ihm beizubringen, Gefühle auf verbale Weise auszudrücken, ohne auf körperliche Gewalt zurückzugreifen. Im Rahmen der Psychotherapie werden Einzel- und Gruppenkurse zur Kunsttherapie eingesetzt. Jedes Kind baut ein Vertrauens- und Interaktionsverhältnis auf, das darauf abzielt, Aggression richtig auszudrücken.

    Somatische Störungen können verschiedene Formen haben, die häufigsten sind Anorexie, Depression, Umwandlung, sexuelle Störung, asthenisches Syndrom. Die Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Übelkeit, Abneigung gegen Nahrung, Taubheit der Extremitäten. Die Ursachen für somatische Störungen sind psychische Störungen. Die Behandlung hängt von der Art der Störung, ihrer Form und ihrer Schwere ab.

    Diagnose und Behandlung von Psychosen und Schizophrenie in der pädiatrischen Bevölkerung

    Die Prävalenz von Schizophrenie in der pädiatrischen Bevölkerung liegt bei 1,6 bis 1,9 Fällen pro 100.000 Menschen, nach 14 Jahren steigt diese Zahl stark an. Psychosen und Schizophrenien bei Kindern (unter 12 Jahren) und Jugendlichen (unter 17 Jahren) sind die Hauptursache für Behinderungen, die sich durch einen schweren Verlauf und eine im Vergleich zu Erwachsenen ungünstigere Prognose auszeichnen, da sie die soziale und kognitive Entwicklung stören. Dieser Artikel fasst die Empfehlungen der neuesten Richtlinien der National Institutes of Health und Clinical Improvement UK (NICE, 2013) für die Diagnose und Behandlung von Psychosen und Schizophrenie bei Kindern / Jugendlichen zusammen, eine Überprüfung, die in der Zeitschrift British Medical Journal (2013; 346: f150) veröffentlicht wurde.

    Jugendliche mit Schizophrenie neigen zu einer kürzeren Lebenserwartung als in der Allgemeinbevölkerung, die mit Selbstmorden, Verletzungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht (Brown et al., 2010). Letzteres kann insbesondere auf antipsychotische Medikamente zurückzuführen sein. Darüber hinaus besteht bei Kindern und Jugendlichen mit vorübergehenden und milden psychotischen Symptomen ein hohes Risiko, Psychose und Schizophrenie zu entwickeln, und eine späte Behandlung kann zu schlechteren Ergebnissen führen. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und eine frühzeitige adäquate Therapie äußerst wichtig (Ruhrmann et al., 2010; NHS Confederation, 2011).

    Kinder und Jugendliche mit hohem Psychoserisiko, die die diagnostischen Kriterien für Psychose oder Schizophrenie nicht erfüllen, empfehlen die Autoren der Leitlinie, Antipsychotika nicht zu verschreiben, um die Entwicklung einer Psychose zu verhindern. Dieser Leitfaden soll die möglichen Nebenwirkungen der Einnahme von Antipsychotika verringern, wenn deren Nutzen nicht nachgewiesen wurde. Interventionen bei dieser Patientengruppe, einschließlich familiärer, kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und anderer bewährter Behandlungen für komorbide Zustände wie Angstzustände, Depressionen und Drogenmissbrauch, sollten darauf abzielen, die Belastung zu verringern.

    Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass Kinder und Jugendliche mit Psychose oder Schizophrenie nicht immer Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung haben. Infolgedessen können soziale und psychiatrische Dienste auf verschiedene Weise dazu beitragen, diesen Zugang zu ermöglichen.

    Aufgrund des Risikos einer raschen Gewichtszunahme oder der Entwicklung eines metabolischen Syndroms besteht eine erhebliche Vielfalt bei der Verschreibung von Antipsychotika an Kinder / Jugendliche und der Überwachung der körperlichen Gesundheit (Prescribing Observatory for Mental Health, 2012; De Hert et al., 2011). Dieser Leitfaden enthält klare Empfehlungen und Ratschläge zur gemeinsamen Unterstützung der Grundversorgung, um Probleme bei der Verschreibung und Überwachung der körperlichen Gesundheit zu lösen.

    Der Leitfaden zeigt auch Unterschiede in der Integration zwischen psychischer Gesundheit und sozialen Diensten auf, was insbesondere bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen problematisch ist, für die die Möglichkeiten zur sozialen Integration, Beschäftigung, Leistungen bei Behinderung, Arbeitslosigkeit und andere finanzielle Unterstützung für Entwicklung und Unabhängigkeit von entscheidender Bedeutung sind.

    Grundsätze der Unterstützung

    Fachärzte auf dem Gebiet der medizinischen und sozialen Versorgung, die sich mit Kindern und Jugendlichen befassen, die an Psychose oder Schizophrenie leiden, sollten im Umgang mit ihnen sowie mit der gesamten Bandbreite der psychischen Gesundheitsprobleme dieser Patientenkategorie in Abhängigkeit von ihren intellektuellen und kognitiven Fähigkeiten geschult und kompetent sein., Grad der emotionalen Entwicklung und Reife. Wenn ein Kind / Jugendlicher vorübergehende oder milde psychotische Symptome (wie vorübergehende Halluzinationen, Wahnvorstellungen) oder andere Symptome aufweist, die auf eine mögliche Psychose hinweisen, sollten Sie ihn unverzüglich zu einer diagnostischen Untersuchung an einen Spezialisten für psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen oder an Frühinterventionsdienste überweisen. Psychose (für Personen über 14 Jahre).

    Eingriffe bei Symptomen, die zur Diagnose einer Psychose oder Schizophrenie nicht ausreichen

    Wenn vorübergehende / leichte psychotische Symptome oder psychische Zustandsänderungen aufgrund von Stress, anhaltender Funktionsstörung oder der Suche nach Hilfe eines Kindes / Jugendlichen nicht ausreichen, um eine Diagnose von Psychose oder Schizophrenie zu stellen (DSM-IV, 1994; ICD -10, 1992), ist es ratsam, die Verwendung von CBT mit / ohne familiäre Interventionen sowie die in den NICE-Richtlinien für Angstzustände (2005), Persönlichkeitsstörungen (2009), Depressionen (2005) oder psychoaktive Erkrankungen empfohlene Behandlung in Betracht zu ziehen eschestvami (NICE, 2007, 2009, 2010, 2011).

    Antipsychotika sollten nicht empfohlen werden, wenn psychotische Symptome oder Veränderungen des psychischen Zustands nicht ausreichen, um eine Diagnose von Psychose oder Schizophrenie zu stellen, oder wenn das Ziel darin besteht, das Risiko für die Entwicklung einer Psychose zu verringern.

    Die erste psychotische Episode

    Alle Patienten mit anhaltenden Manifestationen von psychotischen Symptomen (die länger als vier Wochen andauern) sollten an einen Spezialisten für psychosoziale Dienste für Kinder und Jugendliche (Alter ≤ 17 Jahre) oder eine Frühintervention bei Psychosen (Alter ≥ 14 Jahre) überwiesen werden. Diese Dienste sollten einen Psychiater umfassen, der für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet wurde.

    Patienten mit der ersten Episode einer Psychose wird eine umfassende multidisziplinäre diagnostische Beurteilung empfohlen, die Folgendes umfasst:

  • psychiatrisch (psychische Gesundheitsprobleme, Risiken für sich selbst und andere, Alkoholkonsum, Vorgeschichte der Verschreibung von Arzneimitteln und Substanzkonsum);
  • ärztliche Behandlung, einschließlich Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung, um somatische Erkrankungen (einschließlich organischer Gehirnerkrankungen) festzustellen und verschriebene Behandlungen, die zur Entwicklung einer Psychose führen könnten;
  • psychologisch und psychosozial (einschließlich sozialer Netzwerke, Beziehungen und Verletzungshistorie);
  • Entwicklung (soziale, kognitive und motorische Entwicklung von Fähigkeiten, einschließlich der damit verbundenen Merkmale der Neuroentwicklung);
  • somatische Gesundheit und Wohlbefinden (einschließlich Gewicht und Größe, Informationen zu Rauchen, Ernährung, körperlicher Aktivität und sexueller Gesundheit);
  • sozial (Leben, Kultur und nationale Bräuche, Freizeit und Erholung sowie die Verantwortung von Betreuern wie Eltern, Brüdern und Schwestern);
  • Ausbildung und berufliche Tätigkeiten (Schulbesuch / technischer Schulbesuch, schulische Leistung, Beschäftigung und berufliches Funktionieren);
  • wirtschaftlich (die wirtschaftliche Situation der Familie).

    Behandlung der ersten psychotischen Episode

    Zur Behandlung der ersten psychotischen Episode sollten orale Antipsychotika in Kombination mit psychologischen Interventionen (familiäre und individuelle CPT) empfohlen werden. Wenn das Kind / der Teenager und seine Eltern oder Betreuer nur psychologische Eingriffe ohne den Einsatz von Antipsychotika durchführen, werden diejenigen empfohlen, die in Kombination mit diesen Medikamenten am wirksamsten sind. Für die Überarbeitung der Behandlungsoptionen mit Zusatz von Antipsychotika gelten Fristen (höchstens ein Monat). Symptome, Stresspegel, einschließlich des Engagements der Schüler und der akademischen Leistung, werden regelmäßig überwacht.

    Auswahl von Antipsychotika

    Die Wahl des Antipsychotikums sollte unter Berücksichtigung der Ansichten der Eltern des Kindes / Jugendlichen oder der betreuenden Personen oder zusammen mit dem Jugendlichen, seinen Eltern und Angehörigen der Gesundheitsberufe getroffen werden. Dazu müssen Sie altersgerechte Informationen bereitstellen, in denen der wahrscheinliche Nutzen und die möglichen Nebenwirkungen jedes Arzneimittels erläutert werden, einschließlich:

  • Stoffwechsel (einschließlich Gewichtszunahme und Diabetes);
  • extrapyramidal (einschließlich Akathisie, Dyskinesie und Dystonie);
  • kardiovaskulär (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls);
  • hormonell (einschließlich eines Anstiegs des Plasma-Prolaktingehalts);
  • andere (einschließlich unangenehmer subjektiver Gefühle).
  • Verwendung von oralen Antipsychotika

    Vor Beginn der Behandlung mit Antipsychotika müssen die Ergebnisse der Untersuchungen der folgenden Basiswerte durchgeführt und aufgezeichnet werden:

  • Gewicht und Größe (beide Indikatoren sind in der Entwicklungskarte als Grafik markiert);
  • Umfang der Brust und der Oberschenkel;
  • Puls und Blutdruck;
  • Nüchternglukose, glykiertes Hämoglobin (HbA1C) Blutfettprofil, Prolaktinspiegel;
  • diagnostische Bewertung jeglicher motorischer Beeinträchtigung;
  • Einschätzung des Ernährungszustands, der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Aktivität.

    Veröffentlichte Daten aus an Erwachsenen durchgeführten Studien weisen darauf hin, dass Patienten, die zuvor keine Antipsychotika eingenommen haben, eine therapeutische Reaktion zeigen, wenn sie die niedrigsten empfohlenen Dosen einnehmen. Dies kann auch für Kinder und Jugendliche mit der ersten Episode von Psychose oder Schizophrenie gelten. Die maximale wirksame Dosis bei erwachsenen Patienten beträgt 500 mg / Tag der Äquivalentdosis von Chlorpromazin, während die optimale empfohlene Dosis für die Behandlung von Patienten mit einer akuten Episode von Psychose 300-1000 mg / Tag der Äquivalentdosis von Chlorpromazin beträgt.

    Neun direkte vergleichende randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) zur Anwendung von Antipsychotika bei Patienten mit der ersten Episode einer Psychose (n = 1674) berichteten über minimale Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen einzelnen Antipsychotika und ihren Dosen. Darüber hinaus gab es einige Unterschiede im Zusammenhang mit den Nebenwirkungen bestimmter Antipsychotika. Aufgrund des Mangels an qualitativ hochwertigen Nachweisen für die Behandlung der ersten Episode von Psychosen bei Kindern und Jugendlichen verwendeten die Entwickler des Leitfadens die verfügbaren Nachweise aus RCTs, die unter Beteiligung von Erwachsenen durchgeführt wurden.

    Die folgenden Indikatoren werden während der Behandlung regelmäßig und systematisch überwacht, insbesondere während der Eskalationsperiode der Dosis:

  • Wirksamkeit, einschließlich Veränderungen der Symptome und des Verhaltens;
  • Nebenwirkungen der Behandlung angesichts der Ähnlichkeit bestimmter unerwünschter Ereignisse mit den klinischen Manifestationen einer Schizophrenie (zum Beispiel die Ähnlichkeit von akatiziya mit Erregung oder Angst);
  • das Auftreten von Bewegungsstörungen;
  • Gewicht (aufgezeichnet in der Entwicklungskarte in Form eines Zeitplans jede Woche für sechs Wochen, dann alle 12 Wochen und sechs Monate);
  • Wachstum (in der Karte als Entwicklungskurve alle 6 Monate aufgezeichnet);
  • Umfang von Brust und Oberschenkeln (in der Karte alle 6 Monate als Entwicklungstabelle eingetragen);
  • Puls und Blutdruck (in der Karte als Entwicklungskurve bis zur 12. Woche und alle 6 Monate aufgezeichnet);
  • Fasten von Glukose, HbA1C, Blutfetten und Prolaktin in der 12. Woche und alle 6 Monate;
  • Einhaltung der Behandlung;
  • körperliche Gesundheit.

    Die Verantwortung für die Überwachung der körperlichen Gesundheit und der Wirkung von Antipsychotika in den ersten 12 Monaten oder bis zur Stabilisierung des Staates liegt bei einem Team von Spezialisten für die Sekundärversorgung.

    Diese Zuständigkeit für die Überwachung kann künftig auf die Grundversorgung übertragen oder entsprechend der Unterstützungsvereinbarung aufgeteilt werden.

    Psychologische Intervention

    Bei der Bereitstellung von psychologischen Interventionen sollten Sie den Entwicklungsstand des Kindes oder Teenagers, die emotionale Reife und die kognitiven Fähigkeiten berücksichtigen, einschließlich Lernbehinderungen (jede Art von geistiger Behinderung), Hör- oder Sehstörungen und verzögerte Sprachentwicklung. Familieninterventionen sollten:

  • wenn möglich ein Kind / einen Teenager einbeziehen;
  • von 3 Monaten bis zu einem Jahr gehalten werden;
  • bestehen aus mindestens 10 geplanten Sitzungen;
  • berücksichtigen Sie die Vorlieben der ganzen Familie (Interventionen mit einer Familie oder Gruppe mit mehreren);
  • die Beziehung der Eltern oder Betreuer zum Kind / Teenager berücksichtigen;
  • bestimmte unterstützende, lernende oder therapeutische Funktionen ausüben.
    Das CBT sollte individualisiert sein und aus mindestens 16 geplanten Sitzungen bestehen (falls erforderlich, mehr). Es wird empfohlen, die CBT gemäß den Richtlinien (angepasst an das Alter und den Entwicklungsstand von Kindern oder Jugendlichen) durchzuführen, damit die Patienten:
  • die Beziehung zwischen Ihren Gedanken, Gefühlen oder Handlungen und Symptomen jetzt und in der Vergangenheit herzustellen;
  • Bewerten Sie kontinuierlich Ihre Wahrnehmungen, Überzeugungen oder Einstellungen in Bezug auf Zielsymptome.
    Ein PCT muss mindestens eine der folgenden Komponenten enthalten:
  • Normalisierung, Verständnis und Akzeptanz ihrer Erfahrungen;
  • Überwachen Sie Ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen in Bezug auf Symptome oder deren Wiederholung.
  • Förderung der Entstehung neuer Wege zur Überwindung des Zielsymptoms;
  • Verringerung der Notlage;
  • verbesserte Funktionsweise.

    Behandlung von erneuter Verschlimmerung, Wiederauftreten von Psychosen oder Schizophrenie

    Nach den Ergebnissen früherer Studien wurde festgestellt, dass Antipsychotika bei der Behandlung akuter Schizophrenie-Episoden wirksam sind, obwohl ihr größerer positiver Effekt bei der Behandlung positiver anstatt negativer Symptome wie Spracharmut oder affektiver Glätte nachgewiesen wurde. Die Antipsychotika der ersten Generation (APP) zeigten inkonsistente Unterschiede in der Wirkung auf bestimmte Symptome und Syndrome der Schizophrenie. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom Profil der Nebenwirkungen ab. Die APP zeichnet sich durch eine Heterogenität des therapeutischen Ansprechens und eine Vielzahl von kurz- und langfristigen unerwünschten Ereignissen aus. Erfahrungen mit der Anwendung von Antipsychotika der zweiten Generation bei der Behandlung von Schizophrenie haben jedoch gezeigt, dass ihr Nebenwirkungsprofil andere, beispielsweise metabolische Störungen umfasst.

    Gemäß den 13 RCTs von Antipsychotika für akute Episoden von Psychose oder Schizophrenie (1524 Teilnehmer) gab es Unterschiede in der Wirkung von Antipsychotika und Placebo, einschließlich der Symptome, des Allgemeinzustands und der psychosozialen Funktion. Die Entwickler des Leitfadens zeigten nur minimale Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen verschiedenen Dosen des gleichen Arzneimittels. Der Nachweis der untersuchten Tests bei Kindern und Jugendlichen mit Psychose oder Schizophrenie war aufgrund der geringen Stichprobengröße, des Verzerrungspotenzials bei der Veröffentlichung der Ergebnisse und der geringen internen Validität von geringer oder sehr geringer Qualität. Daher wurden bei der Ausarbeitung von Empfehlungen Hinweise aus klinischen Studien berücksichtigt, an denen Erwachsene mit akuter Psychose oder Schizophrenie teilnahmen.

    Eine Behandlungsoption für Schizophrenie bei Patienten im Alter von 15 bis 17 Jahren mit Unverträglichkeit oder Kontraindikationen für die Anwendung von Risperidon oder einer unzureichenden Kontrolle der Symptome einer Schizophrenie mit diesem Arzneimittel ist die Aripiprazol-Therapie.

    Bei unzureichendem Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung bei Patienten mit Schizophrenie werden in der klinischen Praxis die folgenden Strategien angewendet: Erhöhung der Dosis eines Antipsychotikums oder Umstellung auf ein anderes Arzneimittel dieser Klasse. Für die erste Strategie gibt es praktisch keine Hinweise auf Wirksamkeit, für die zweite Strategie sind sie unbeständig und widersprüchlich. Eine alternative Strategie besteht darin, ein Antipsychotikum durch ein anderes Antipsychotikum oder eine andere Wirkstoffklasse wie Lithium, Carbamazepin, Valproat, Lamotrigin, Antidepressiva oder Benzodiazepine zu ergänzen. Bei der Entwicklung dieses Handbuchs wurde diese Strategie nicht berücksichtigt.

    Bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit resistenter Schizophrenie wurde die Wirksamkeit von Clozapin insbesondere bei der Verringerung der Schwere der Symptome und des Risikos eines Wiederauftretens nachgewiesen. Aber auch bei optimaler Behandlung mit Clozapin kann nur bei 30-60% der Patienten ein zufriedenstellendes therapeutisches Ansprechen erzielt werden. Clozapin ist nicht zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen zugelassen.

    Die Suche nach Belegen für die Kostenwirksamkeit der antipsychotischen Therapie von Psychosen und Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen ergab keine Studien, die in dieser Altersgruppe von Patienten durchgeführt wurden. Daher sollten Hinweise für Erwachsene bei der Anwendung bei Kindern oder Jugendlichen mit Vorsicht interpretiert werden.

    Orale Antipsychotika werden in Kombination mit psychologischen Interventionen (familiäre und individuelle CPT) empfohlen.

    Familieninterventionen für Familien von Kindern / Jugendlichen mit Psychose oder Schizophrenie, insbesondere zur Vorbeugung von Rückfällen, sollten in der akuten Phase oder später, einschließlich im Krankenhaus, begonnen werden.

    Stationäre Pflege

    Vor dem Krankenhausaufenthalt wird die Auswirkung einer solchen Entscheidung auf das Kind oder den Teenager, seine Eltern, Betreuer und andere Familienmitglieder untersucht, insbesondere wenn sich die stationäre Einheit weit von ihrem Wohnort entfernt befindet. Eine alternative Bereitstellung von Unterstützung auf Gemeindeebene wird nach Möglichkeit diskutiert. Wenn ein Krankenhausaufenthalt unvermeidbar ist und das Kind / der Jugendliche in ein Krankenhaus eingeliefert wird, sollten Eltern oder Pflegepersonen Unterstützung erhalten.

    Körperliche Gesundheit

    Allgemeinmediziner und andere Fachärzte für Grundversorgung sollten die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Psychose oder Schizophrenie mindestens einmal im Jahr überwachen, da Menschen mit Schizophrenie einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind als die Allgemeinbevölkerung.

    Ausbildung, Beschäftigung und berufliche Tätigkeiten

    Bei Kindern und Jugendlichen in dem Alter, in dem sie die Schule besuchen müssen, ist es erforderlich, mit deren Zustimmung Kontakt zur Schule oder zu den Bildungsbehörden aufzunehmen, um die Fortsetzung des Studiums zu gewährleisten.

    Die diagnostische Bewertung von Psychosen und Schizophrenien bei Kindern / Jugendlichen kann schwierig sein, da Entwicklungsfaktoren und die Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen als bei Erwachsenen berücksichtigt werden müssen. Ziel dieses Leitfadens ist es, die Späterkennung zu reduzieren, die Diagnose zu verbessern und evidenzbasierte Behandlungen frühzeitig bereitzustellen, indem ein Kind oder ein Jugendlicher schnell zu einem Psychiater geschickt wird, der in psychischen Problemen dieser Patientenkategorie im Bereich der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen oder in Frühinterventionsdiensten für Psychosen geschult ist. Idealerweise sollten die psychosozialen Dienste von Kindern / Jugendlichen Teil der Frühinterventionsdienste für Psychosen sein und eine diagnostische Bewertung und Behandlung von Patienten im Alter von 14 bis 17 Jahren durchführen. Die Autoren der Leitlinie empfehlen, dass Jugendliche, die im Alter von 14 Jahren in die Frühinterventionsdienste für Psychosen eintreten, drei Jahre oder länger nachuntersucht werden sollten, um einen reibungslosen Übergang in die psychiatrischen Dienste für Erwachsene zu gewährleisten.

    Vorbereitet von Stanislav Kostyuchenko

    Akute Psychose

    Akute Psychose ist eine recht komplexe psychische Erkrankung, die sich in der Anwesenheit von Halluzinationen, Wahnzuständen und einem Gefühl der Unwirklichkeit von allem, was geschieht, manifestiert. Es ist schwierig, eine solche Krankheit zu diagnostizieren, da der Patient von anderen entfremdet ist, Ratschläge und Hilfe ablehnt. Im Verlauf der Krankheit nimmt die Angemessenheit des Patienten ab.

    Ursachen der akuten Psychose

    Wie bei allen psychischen Erkrankungen ist es in diesem Fall schwierig, die Ursache zu identifizieren. Es gibt drei Arten von akuter halluzinatorischer Psychose:

    1. Endogene akute Psychose - Psychose aufgrund innerer Zustände, Veranlagung usw.
    2. Exogene akute Psychose - Psychose, die auftritt, wenn eine Person bestimmten traumatischen Faktoren ausgesetzt ist.
    3. Organische Akutpsychose ist eine Psychose, die durch Verletzungen oder Hirntumoren verursacht wird.

    Darüber hinaus gibt es viele Arten von akuter Psychose. Dieser Zustand tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts auf, und die Faktoren, die ihn hervorrufen, können sich voneinander unterscheiden. Dies führt zu einer Vielzahl unterschiedlicher Formen und Arten der Erkrankung. Betrachten Sie einige von ihnen:

  • akute polymorphe Psychose - eine Krankheit, die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren eigen ist und oft von Schizophrenie spricht;
  • akute reaktive Psychose - eine Psychose, die vor dem Hintergrund eines lebensbedrohlichen Faktors als Reaktion darauf auftritt;
  • Akute manische Psychose - eine Psychose, die mit erhöhter Erregbarkeit und Mangel an kritischem Denken einhergeht.

    Je nach Art der Psychose kann die Behandlung geringfügig abweichen. Das Wichtigste ist jedoch, dass diese Krankheit geheilt werden kann.

    Akute Psychose: Symptome

    Gewöhnlich kann eine solche Diagnose wie eine akute Psychose leicht gestellt werden, da ihre Symptome ausgeprägt sind. Dazu gehören:

  • Depersonalisation (ein Mensch hört auf, sich seiner selbst bewusst zu sein, vergisst seine Persönlichkeit);
  • Unsinn (inkohärent, ohne Logik und Bedeutung der Sprache);
  • Halluzinationen (verschiedene Visionen, die der Mensch als Realität wahrnimmt);
  • Pseudohalluzinationen (unfreiwillige Fantasie);
  • Entrealisierung (Loslösung von der Realität, Aufbruch in die eigene Welt);
  • zufälliges Denken (Mangel an logischen, kausalen und anderen Beziehungen in Gedanken).

    Die Symptome einer akuten Psychose treten nicht sofort auf: Sie können den Patienten wochen- und monatelang verfolgen. Je früher sich der Patient oder seine Angehörigen an die entsprechende Klinik wenden, desto einfacher wird es, der Person zu helfen, desto besser ist die Prognose für eine akute Psychose.

    Akute Psychose: Behandlung

    Zur Behandlung der akuten Psychose verschreiben Ärzte in der Regel Medikamente. Die Medikamente können je nach Alter, Komplexität der Erkrankung und Art der Psychose unterschiedlich sein. Medikamente können in relativ kurzer Zeit zum Zustand des Patienten führen. Parallel dazu wird empfohlen, einen Psychoanalytiker zu behandeln, um ein Wiederauftreten akuter Zustände zu vermeiden.

    In einigen Fällen erfordert eine akute Psychose die Notfallversorgung durch einen Arzt oder die Verwendung von Beruhigungsmitteln. Danach ist es auf jeden Fall wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden.

    Nicht-traditionelle Methoden spielen eine große Rolle in der Behandlung, zum Beispiel Hypnose, Psychoanalyse und andere. Wenn eine Person an die Rezeption kommt, beklagt sie sich in der Regel darüber, dass sie im Leben verloren ist, ohne offen Wahnideen auszudrücken oder andere helle Zeichen zu zeigen.

    In der Regel hilft der Arzt dem Patienten zu bestimmen, was die Entstehung der Krankheit verursacht hat. In diesem Fall verläuft die Behandlung viel schneller und einfacher, da der Patient selbst die Kontrolle über seinen Zustand übernimmt.

    Behandlung von Psychosen

    Die Psychose entwickelt sich allmählich, daher ist es wichtig, nicht zu zögern, bereits bei den ersten (allgemeinen) Anzeichen einer psychischen Störung um Hilfe zu bitten. Zuallererst sollten Verwandte auf ungewöhnliche Veränderungen im Charakter und Verhalten eines geliebten Menschen achten: Misstrauen, unbegründete Ängste, häufige Stimmungsschwankungen, obsessive Ideen und zunehmende Schließung.

    Psychosen können sowohl von innen als auch von außen verursacht werden, zum Beispiel:

  • starker Schock oder Stresssituation;
  • Störungen des Nervensystems oder des Hormonsystems;
  • Vergiftung mit Drogen, Alkohol oder Drogen;
  • TBI, Infektionen, organische Veränderungen im Gehirn.

    Für Angehörige ist es wichtig zu verstehen, dass eine Person in einem so ungewöhnlichen und oft schockierenden Zustand nicht über ihre Handlungen berichtet. In Ermangelung einer Kontrolle durch das medizinische Personal und einer angemessenen medizinischen Behandlung bedrohen daher Menschen in einem akuten psychotischen Zustand sowohl ihr eigenes als auch das ihrer Umgebung. Sie sind von entscheidender Bedeutung für die Behandlung von Psychosen im Krankenhaus, die dynamische Überwachung des Gesundheitszustands und die professionelle psychologische Unterstützung.

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    Ursachen und Arten von Psychosen

    Die Reflexion der umgebenden Realität ist im Geist eines Kranken verzerrt, was zur Ursache der Krankheit wird. Infolgedessen treten Symptome auf, die für einen normalen Zustand nicht typisch sind, und das Verhalten einer Person ändert sich dramatisch.

    Abhängig von den Ursachen der Pathologie gibt es:

    Je nach Krankheitsbild gibt es verschiedene Arten von Psychosen: alkoholische, manische, depressive, manisch-depressive, hypochondrische, paranoide, schizophrene, infektiöse, involutionäre, Intoxikations-, Drogen-, traumatische, senile, postpartale, hypertensive, epileptische und andere.

    Eine separate Gruppe besteht aus reaktiver Psychose. Sie entstehen durch starke Erschütterungen, die für einen Menschen von besonderer Bedeutung oder lebensbedrohlich sind. Reaktive Psychose wird wiederum in akute Psychosen (affektive Schockreaktionen) unterteilt und verlängert.

    Die Symptome einer Psychose können je nach Art der diagnostizierten Krankheit variieren.

    Symptome und Anzeichen einer Psychose

    Die Symptome und Anzeichen einer Psychose können je nach Art der Pathologie variieren. Dennoch gibt es Symptome, die allen Arten von Psychosen gemeinsam sind:

  • obsessive Ideen;
  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • motorische Beeinträchtigung (übermäßige Aktivität oder umgekehrt Hemmung);
  • plötzliche ursachenlose Stimmungsänderung;
  • Ablehnung von Kommunikation und Fürsorge "an sich";
  • die Schwächung oder das Verschwinden des Interesses an ihrem Aussehen und an der Welt um sie herum;
  • ausgeprägte Passivität oder Aggressivität und Reizbarkeit;
  • Überempfindlichkeit;
  • Verdacht;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • unbegründete Ängste;
  • Gefühl der ständigen Überwachung.

    Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich, und in den Anfangsstadien bleiben die Symptome der Psychose häufig für die Menschen in ihrer Umgebung unsichtbar, selbst für Verwandte. Zunächst gibt es geringfügige Veränderungen in Charakter und Verhalten, die sich mit der Zeit verschlechtern.

    Die Symptome einer akuten Psychose treten dagegen sofort auf. Sie können in Form von Erregung (eine Person schreit, rennt zu niemandem, der weiß, wo sie sich befindet, normalerweise in Richtung Gefahr) oder Hemmung (eine Person wird betäubt, kann nicht sprechen und sich bewegen) auftreten.

    Psychotische Behandlungsmethoden

    Damit die Psychose erfolgreich behandelt werden kann, sind mehrere Faktoren erforderlich:

  • Rechtzeitige und korrekte Diagnose im Anfangsstadium der Krankheit.
  • Angemessene Auswahl der Therapiemethode und Verschreibung von Arzneimitteln durch den Arzt.
  • Genaue Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten.
  • Ständige ärztliche Überwachung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und gegebenenfalls Korrektur medizinischer Techniken.
  • Psychotherapie und Anpassung in der Gesellschaft.

    Medikamentöse Behandlung

    In keinem Fall kann man sich nicht selbst behandeln. Solche Maßnahmen anstelle einer Erholung können zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen.

    Am effektivsten ist die medizinische Behandlung. Dem Patienten werden Antipsychotika verschrieben - die Grundmedikamente für die Behandlung von Psychosen. Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Studien wählt der Psychiater eine Monotherapie (ein Medikament) oder eine Kombinationstherapie (mehrere Medikamente). In dem Prozess der Behandlung von Psychosen in St. Petersburg überwachen ständig die Sicherheit des Patienten. Zu diesem Zweck wird der Wirkstoffgehalt im Blut überprüft und das Verhalten beurteilt.

    In schweren Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert, um ihn und andere vor unbewussten Handlungen zu schützen.

    Psychotherapeutische Behandlung

    Psychotherapie wird dazu beitragen, die medikamentöse Therapie wirksam zu ergänzen und die verschiedenen Probleme kranker Menschen zu lösen. Einige Patienten haben ein Schuldgefühl und entwickeln einen Minderwertigkeitskomplex, während andere Patienten behaupten, dass alles in Ordnung ist und keine Behandlung erforderlich ist.

    Konsultationen von Psychotherapeuten, die in einer psychiatrischen Klinik gehalten werden, passen den Geisteszustand des Patienten an und ändern seine Einstellung zu sich selbst. Die Patienten sind sich bewusst, dass sie an der Krankheit unschuldig sind, was zur Genesung beiträgt. Dieselben Leute, die sich weigerten, Medikamente einzunehmen, verstehen ihre Bedürfnisse.

    Behandlung von Psychosen in unserer Klinik

    Die Spezialisten unserer Klinik behandeln Psychosen unabhängig von ihrer Ätiologie. Eine umfassende Behandlung, einschließlich medikamentöser Therapie, psychotherapeutischer Methoden und sozialer Rehabilitation, ermöglicht es, im Kampf gegen die Krankheit als Sieger hervorzugehen.

    Wir befinden uns in einer Notaufnahme für schwerkranke Patienten. Ein Krankenhausaufenthalt und ein Anruf bei einem Psychiater zu Hause zur Festlegung der Diagnose- und Behandlungstaktiken werden rund um die Uhr durchgeführt. Die Behandlung von Psychosen und anderen Krankheiten in unserer Klinik ist völlig anonym.

    Wir bieten stationäre Behandlungen an, die Folgendes umfassen:

  • diagnostische Studien;
  • Notfallversorgung und Linderung von Angriffen;
  • vollständiger Verlauf der Therapie;
  • unterstützende Aktivitäten.

    Unsere Ärzte überwachen sorgfältig die Gesundheit und das Verhalten der Patienten, berücksichtigen die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und führen die erforderlichen Diagnosen durch. Basierend auf den erhaltenen Informationen wählen wir für jeden Patienten eine individuelle Behandlungsmethode aus, die zu einer erfolgreichen Genesung beiträgt.

    http://knowpeople.ru/psihozy-v-14-let/
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