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Mikrosporie - eine durch einen Pilz ausgelöste Krankheit. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Haut und der Haare gekennzeichnet, in selteneren Fällen befällt der Pilz auch die Nagelplatte. Diese Krankheit wurde nach dem Erreger des Pilzes der Gattung Microsporum benannt. Diese Krankheit ist auch als Ringwurm bekannt, da sie eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweist.

Nach dem Kontakt mit der menschlichen Haut dringt der Pilz in die Haut ein, woraufhin seine aktive Vermehrung beginnt. Befinden sich Haarfollikel in der Nähe der Stelle, an der der Pilz hingefallen ist, keimen die Pilzsporen und schließlich sind die Haare betroffen. Der Pilz breitet sich sehr schnell im Haar aus, wodurch die Nagelhaut kollabiert und sich Sporen zwischen den Schuppen ansammeln. Infolgedessen umgibt der Pilz das Haar vollständig und füllt die Zwiebel.

Was ist das?

Mikrosporie ist eine Pilzkrankheit, an der Erwachsene und Kinder leiden können. Die Krankheit wird durch die Pilze der Gattung Microsporum, insbesondere Microsporum canic, verursacht, die auf der Haut von Haushunden und streunenden Hunden und Katzen parasitär sind.

Wie können Sie sich anstecken?

Verursacht die Entwicklung von Mikrosporiepilzen der Gattung Microsporum. Es gibt mehrere Arten von ihnen, aber nur zwei von ihnen stellen eine Gefahr für den Menschen dar - Hund und rostige Mikrosporen. Eine Person kann mit diesen Krankheitserregern in den folgenden Situationen begegnen.

  1. Kontaktaufnahme mit einer Person mit Mikrosporie. In dieser Situation ist der häufigste Erreger der Krankheit rostiges Mikrosporum, das als anthropophil gilt, dh auf der menschlichen Haut lebt. Es ist die anthropophile Form der Mikrosporie, die kollektive Ausbrüche der Krankheit verursachen kann.
  2. Kontakt mit Gegenständen, auf denen sich Pilzsporen befinden. Auf diese Weise kann man sich sowohl mit zoophilen als auch mit anthropophilen Mikrosporien infizieren.
  3. Kontakt mit kranken Tieren, hauptsächlich Katzen, obwohl eine Infektion durch Hunde, Schweine und Schafe möglich ist. In solchen Fällen entwickelt sich eine zoophile Mikrosporie. Es wird auch von Person zu Person übertragen, jedoch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit, weshalb kollektive Ausbrüche von Ringworm, die durch das Mikrosporum des Hundes verursacht werden, praktisch nicht auftreten.

Es ist auch zu beachten, dass der Kontakt mit dem Erreger auf der menschlichen Haut nicht immer zur Entwicklung der Krankheit führt, insbesondere bei Erwachsenen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird durch die Anzahl der Pilze, den Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte und das Vorhandensein prädisponierender Faktoren beeinflusst. Dazu gehören:

Erreger

Der Erreger des Ringwurms sind keratophile Parasiten, eine Klasse von unvollkommenen Pilzen der Gattung Microsporum. Sie parasitieren geile Orte.

  1. Anthropol-Arten (Microsporum langeroni, Microsporum audouinii). Pilze dieser Art sind beim Menschen parasitär und werden durch direkten und indirekten Kontakt übertragen.
  2. Zoophile Arten (Microsporum canis, Microsporum nanus, Microsporum galinae, Microsporum persicolor, Microsporum rivalieri). Eine Infektion der Krankheit tritt bei Kontakt mit Haustieren auf.
  3. Hämophile Pilze (Microsporum rasemosum, Microsporum fulvum, Microsporum boullardi, i Microsporum vanbreuseghemii). Sie bewohnen die Erde. Die Infektion erfolgt nach menschlichem Kontakt mit dem Boden.

Infolgedessen wird die Mikrosporie durch den Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier sowie durch den Kontakt mit kontaminiertem Boden übertragen.

Symptome einer Mikrosporie, Foto

Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Art des Pilzes ab, der die Mikrosporie ausgelöst hat (siehe Foto).

Bei einer Infektion mit zoophilen und geophilen Arten des Pilzes Microsporum beträgt die Inkubationszeit 5-14 Tage. Und wenn sie mit anthropophilen Formen infiziert sind, dauert die Inkubationszeit der Mikrosporie viel länger - von 4 bis 6 Wochen.

Da die Mikrosporie jedoch am häufigsten durch einen Pilz der Art Microsporumcanis hervorgerufen wird, der zu den zoophilen Arten gehört, beträgt die Inkubationszeit der Infektion in den meisten Fällen 1 bis 2 Wochen.

Microsporia glatte Haut

Am Ort der Einschleppung des Pilzes erscheint ein ödematöser, hoch aufragender roter Fleck mit klaren Grenzen. Allmählich nimmt der Fleck im Durchmesser zu. Entlang der Kante bildet sich eine durchgehende hoch aufragende Walze, die durch kleine Knollen, Blasen und Krusten dargestellt wird. Im mittleren Teil des Flecks findet die Auflösung der Entzündung statt, wodurch sie eine blassrosa Farbe annimmt und sich an der Oberfläche schuppt. Der Fokus hat also die Form eines Rings.

  • Die Anzahl der Läsionen mit glatter Haut mit Mikrosporie ist normalerweise gering (1–3). Ihr Durchmesser reicht von 0,5 bis 3 cm. Am häufigsten befinden sich die Läsionen auf der Haut von Gesicht, Hals, Unterarmen und Schultern. Es gibt keine subjektive Empfindung oder leichten Juckreiz.
  • Bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei jungen Frauen werden häufig ausgeprägte Entzündungen und minimale Abplatzungen beobachtet.
  • Bei Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen (insbesondere bei Patienten mit Neurodermitis), wird der Pilz häufig durch Manifestationen des Hauptprozesses maskiert und nicht immer rechtzeitig diagnostiziert. Der Gebrauch von lokalen hormonellen Medikamenten erhöht nur die Ausbreitung der Pilzinfektion.

Eine seltene Art von Mikrosporie sollte Schäden an der Haut der Handflächen, Fußsohlen und Nagelplatten umfassen. Denn die Niederlage des Nagels ist gekennzeichnet durch eine isolierte Läsion der Nagelplatte, meist deren Außenkante. Zunächst bildet sich ein schwacher Fleck, der mit der Zeit eine weiße Farbe annimmt. Der aufhellende Nagel wird weicher und zerbrechlicher und kann anschließend kollabieren.

Microsporia-Kopfhaut

Tritt am häufigsten im Bereich der Krone und der Schläfen sowie auf der Krone auf. Eine Pilzkolonie sieht so aus: ein großer zentraler Fleck mit einer Größe von 5 cm und kleinere (bis zu 1,5 cm) Abschirmungen am Umfang. Mit dem Wachstum kann der zentrale Fleck nahegelegene kleine Herde absorbieren.

Eine Mikrosporie am Kopf einer Person im Anfangsstadium bildet eine fokale Abschuppung. Bei näherer Betrachtung können Sie eine weißliche „Manschette“ um die Haare sehen, die an der Stelle wachsen. Dies deutet auf die Vermehrung des Pilzes im Mund der Haare hin, die bereits eine Woche später zu deren Abbruch führt. Äußerlich sieht es aus wie ein 4-6 cm langer Fleckschnitt. Gebrochene, mit grauer Patina besetzte Haare sind ein Paradies für Pilzsporen. Die veränderte Position der Haarstümpfe beim Streicheln bleibt im Gegensatz zu gesundem Haar erhalten.

Tatsächlich ist die Kopfhaut in den Läsionen etwas hyperämisch, ödematös und mit kleinen Schuppen von weißer oder grauer Farbe bedeckt.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung auszuwählen, benötigen Sie:

  • Das Labor und die diagnostische Studie zu bestehen. Beinhaltet eine mikroskopische Untersuchung von Pilzen, eine Kulturstudie zur Bestimmung des Erregertyps und eine Inspektion unter einer Leuchtstofflampe (beschädigtes Haar wird durch ultraviolettes Licht geleitet).
  • Bestehen einer klinischen (Standard-) Blut- und Urinuntersuchung.
  • Machen Sie eine biochemische Studie über die Funktionen der Leber.

Es ist eine notwendige und differenzierte Recherche, die es Ihnen ermöglicht, die Diagnose endgültig zu bestätigen. Im Rahmen dieser Studie wird die Mikrosporie mit anderen Dermatosen (rosa Flechten, Trichophytie, Seborrhoe usw.) verglichen.

Wie behandelt man Mikrosporie beim Menschen?

Wenn nur glatte Haut mit Mikrosporie befallen ist und das Flaumhaar intakt geblieben ist, ist eine Behandlung mit lokalen Antimykotika (Salben, Lotionen, Sprays) ausreichend, die täglich angewendet wird, bis die Läsionen verschwinden. Befinden sich die Mikrosporieherde auf der Kopfhaut oder handelt es sich um glattes Haar glatter Haut, besteht die Behandlung darin, Antimykotika einzunehmen und sie äußerlich auf die betroffene Stelle aufzutragen.

Am wirksamsten zur oralen Verabreichung zur Behandlung von Mikrosporia-Antimykotika, die die folgenden Wirkstoffe enthalten:

  • Griseofulvin;
  • Terbinafin (Terbizil, Lamisil usw.);
  • Itraconazol (Orungal, Irunin und andere).

Zur äußerlichen Behandlung von glatter Haut und Kopfhaut werden folgende Mittel mit antimykotischer Wirkung eingesetzt:

  • Salben mit Terbinafin (Lamisil, Terbizil usw.), Clotrimazol, Isoconazol und Bifonazol;
  • Jodtinktur 2 - 5%;
  • Schwefelsalbe 10 - 20%;
  • Salbe Schwefelsalicylsäure;
  • Salbe ist Schwefelteer.

Die Einnahme von Antimykotika und deren topische Anwendung auf der betroffenen Haut wird eine Woche lang fortgesetzt, nachdem die Symptome der Mikrosporie verschwunden sind, um ein mögliches Wiederauftreten der Infektion zu vermeiden.

Obligatorische Maßnahmen zum Nachweis von Mikrosporien beim Menschen:

  • Entfernung von geschädigten Haaren (Haarentfernung, tägliche Rasur).
  • Shampoonieren zweimal pro Woche.
  • Regelmäßiger Wäschewechsel.
  • Kontakt mit einer kranken Person einschränken. Isolation eines Kindes von einer Vorschule, Schulen zur Behandlung von Mikrosporie bei Kindern.
  • Inspektion von Personen in Kontakt mit einer kranken Person.
  • Untersuchung von Haustieren durch einen Tierarzt.
  • Desinfektion von Pflegeartikeln (Handtücher, Kämme), Kleidung, Kinderspielzeug mit Hilfe von Desinfektionsmitteln. Allgemeine Reinigung.

Alle Behandlungen dauern 3-6 Wochen. Die Genesung wird mit einer negativen Analyse des Abriebs von der Verletzungsstelle festgestellt.

Volksheilmittel

Derzeit verfügen Ärzte über ein umfangreiches Arsenal an Medikamenten, mit denen Patienten schnell und zuverlässig vor Mikrosporie geschützt werden können, selbst in vernachlässigten Formen. Daher werden traditionelle Methoden zur Behandlung dieser Krankheit heute in der Regel im Rahmen einer von einem Dermatologen verordneten komplexen Therapie äußerst selten angewendet.

Die wichtigsten Volksheilmittel gegen den Ringwurm sind:

  1. Knoblauchessig. Dieses Instrument wird häufig bei der Behandlung vieler dermatologischer Erkrankungen eingesetzt. Dazu werden mehrere Knoblauchzehen geschnitten und 0,5 Liter Apfelessig hineingegossen. Die resultierende Mischung sollte 1 bis 2 Wochen lang unter gelegentlichem Schütteln infundiert werden. Nach dem Kochen rieb Essig die betroffene Haut. Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, können Sie der Infusion vor der Anwendung einige Tropfen Kampferöl hinzufügen.
  2. Knoblauchsaft. Eine Knoblauchscheibe wird der Länge nach geschnitten und die betroffene Haut mit Saft eingerieben. Dieser Vorgang wird einmal täglich (vorzugsweise morgens) durchgeführt. Danach kann die Versicolor tagsüber mit Birkenholzkohle oder Kochbananen geölt werden.
  3. Salbe auf der Basis von Seefischbrühe. Um die Salbe zuzubereiten, benötigen Sie ca. 400 ml reichhaltige Brühe, 100 g Butter und Brei aus mehreren Köpfen gemahlenen Knoblauchs. Diese Mischung wird 2 bis 3 Mal pro Tag sanft auf die betroffene Haut aufgetragen und 30 bis 60 Minuten mit einem sauberen Verband gewickelt.
  4. Sophora Japanisch. Für die Herstellung dieses Werkzeugs benötigen Sie 50 Gramm Früchte oder Blüten dieser Pflanze. In Abwesenheit von Gegenanzeigen empfohlene Alkoholinfusion. 50 g Gras erfordern 0,5 Liter Wodka (Stärke von mindestens 35 Grad). Die Infusion dauert 3-4 Wochen an einem dunklen Ort. Nach der Zubereitung wird die Infusion gefiltert und 3 Teelöffel pro Tag eingenommen. Regelmäßiges Aufbrühen von Tee mit Zusatz von Sophora Japanese kann auch bei Mikrosporien eine gewisse therapeutische Wirkung haben.

Wie Sie sehen, wird Knoblauch in den meisten der oben genannten Rezepte verwendet. Tatsache ist, dass diese Pflanze eine große Menge an Substanzen enthält, die für biochemische Prozesse in der Haut von Vorteil sind. Es hat auch einige desinfizierende Eigenschaften (die jedoch gegen den Mikrosporia-Erreger unwirksam sind).

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme gegen Mikrosporie ist die rechtzeitige Erkennung und wirksame Behandlung von Patienten sehr wichtig. Dazu müssen in Kindereinrichtungen regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn ein krankes Kind gefunden wird, sollte es von anderen Kindern isoliert werden, und es sollten Maßnahmen zur dringenden Behandlung von Mikrosporia ergriffen werden.

Es ist auch wichtig, die Dinge von Kranken rechtzeitig und mit hoher Qualität zu desinfizieren. Es wird eine gründliche Umfrage unter allen Personen durchgeführt, die Kontakt zu einer Person hatten, die an Mikrosporie erkrankt ist. Es ist auch wichtig, Haustiere regelmäßig zu untersuchen, um die Krankheitsherde zu identifizieren und Maßnahmen zu ihrer Behandlung zu ergreifen.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Mikrosporie günstig, die Krankheit endet mit vollständiger Genesung. Nach Beendigung der Behandlung bleibt der Patient 12 Monate unter der Aufsicht eines Dermatologen. Die Streichung aus dem Register erfolgt erst nach Erhalt negativer Pilztests.

http://medsimptom.org/mikrosporiya/

Wie Mikrosporie behandeln?

Mikrosporie ist eine Pilzkrankheit, die sowohl die Haut als auch die Haare befällt. Manchmal betrifft die Krankheit die Nagelplatte. Der Name der Krankheit erhalten im Zusammenhang mit der Herkunft des Pilzes, der zur Gattung Microsporum gehört. Ein anderer ebenso bekannter Name ist "Ringworm". Dies ist auf die Symptome der Mikrosporie zurückzuführen.

Befindet sich der Pilz auf der Hautoberfläche, dringt er in das Integument ein und vermehrt sich aktiv. Wenn der Haaransatz in der Nähe ist, befällt der Pilz das Haar. Der Pilz zerstört die Nagelhaut, wenn er Sporen auf Schuppen verteilt.

Diese Krankheit gilt als eine der häufigsten Erkrankungen der pilzlichen Natur. Vielleicht ist die einzige typähnliche Krankheit, die in der "Beliebtheitswertung" vorne steht, ein Fußpilz. Mikrosporien sind sehr leicht zu übertragen und es ist nicht verwunderlich, dass sie in der Kindheit am häufigsten auftreten. Erwachsene sind ziemlich selten krank.

Diese Altersunterscheidung ist darauf zurückzuführen, dass alle Menschen im Haaransatz seit ihrem Eintritt in die Pubertät über organische Säuren verfügen, die die Entwicklung des Pilzes verlangsamen und es dem Körper daher häufig ermöglichen, sich von selbst zu erholen, ohne therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Die meisten Pilzträger sind Katzen und gelegentlich Hunde. Die Krankheit wird durch taktile Interaktion mit einem infizierten Tier sowie durch Kontakt mit Dingen und Wolle, auf denen der Pilz zurückblieb, infiziert. Einmal am Boden, lebt der Pilz nicht mehr lange - von einem bis drei Monaten. Daher ist der Boden nicht die natürliche Umgebung für diese Organismen und kann nur eine Übertragungsstrecke für eine Infektion sein.

Symptome

Bei unseren kleineren Brüdern können Beschwerden im Gesicht, vom äußeren Teil der Ohren, an den Vordergliedern und gelegentlich an den Hintergliedern lokalisiert sein. Optisch völlig gesunde Katzen sind häufig Träger des Pilzes. Manifestationen der Krankheit, die saisonaler Natur sind, stehen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft bei Katzen sowie einer aktiveren Interaktion in der warmen Zeit von Kindern mit der Tierwelt. Die Krankheit beginnt sich gegen August zu beschleunigen und erreicht Mitte Herbst ihren Höhepunkt. Die Risikominderung erfolgt erst in der Mitte des Frühlings.

Die Inkubationszeit der Pilze, die von einem Tier auf den Menschen übertragen werden, beträgt fünf bis sieben Tage. Die Symptomatik hängt weitgehend von den Standorten ab, die der Pilz einnimmt, sowie davon, wie weit er gehen könnte. Es gibt zwei Arten der Krankheit: die glatte Haut mit Mikrosporie sowie die Art der Krankheit, die den haarigen Bereich am Kopf angreift.

Mikrosporia lokalisiert auf einem glatten Teil der Haut

In dem vom Pilz befallenen Bereich bildet sich ein konvexer Fleck, dessen Farbe der roten Farbe näher kommt, mit klaren Konturen und Schwellungen. Nach einer gewissen Zeit wächst der Fleck. Die Kanten sind mit einer ununterbrochenen Walze bewachsen, die sich über die Formation erhebt. Es besteht aus kleinen Ästen, Krusten und Blasen. Das Zentrum wird allmählich ein blassrosa Farbton, es treten Peelings auf. Das Zentrum nimmt eine Ringform an.

Normalerweise gibt es bei diesem Typ einen Herd. In seltenen Fällen - zwei oder drei. Die Abmessungen reichen von fünf Millimetern bis dreißig. Der Patient kann keine Beschwerden verspüren, in einigen Fällen gibt es mäßige Juckreizempfindungen.

Bei Allergikern ist es etwas schwieriger, das Vorhandensein dieses Pilzes auf der Haut festzustellen, da bei einer allergischen Reaktion zunächst Mikrosporien eingenommen werden können. Bei lokaler Einnahme von hormonähnlichen Medikamenten kann die Anzahl der Pilze signifikant ansteigen.

Sehr selten befällt die Krankheit die Haut des inneren Teils der Hände, Fußsohlen und Nagelplatten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit in Bezug auf Nägel ist ein punktueller Angriff hauptsächlich auf der Außenseite der Nagelplatte. In der ersten Phase bildet sich ein dunkler Farbton. Allmählich hellt es sich auf und wird weiß. Der betroffene Nagel verliert an Festigkeit, was sich in seiner Zerbrechlichkeit äußert. In Zukunft besteht die Gefahr der Zerstörung des Nagels.

Mikrosporie der Kopfhaut

Diese Art ist hauptsächlich im Kindesalter betroffen - von fünf bis zwölf Jahren. Sehr oft erholen sich Kinder ohne therapeutische Interventionen. Es ist merkwürdig, dass laut Statistik Kinder mit roten Haaren äußerst selten von dieser Krankheit betroffen sind.

Die Mikrosporie der Haarregion des Kopfes wählt hauptsächlich den Kronenbereich, die Krone und auch den zeitlichen Teil aus. In den meisten Fällen sind es nur ein oder zwei Brennpunkte, und ihre Größen variieren zwischen zwanzig und fünfzig Millimetern. Ihre runde oder ovale Form hat klare Konturen. In der Nähe der zum Teil größeren Herde entstehen Mikroläsionen von fünf bis fünfzehn Millimetern. Die Krankheit beginnt mit einem Peeling. In den ersten Tagen ist die Infektion auf die Außenseite des Haarfollikels beschränkt. Wenn Sie genau hinsehen, ist es möglich, eine ringförmige, schuppige Formation eines hellen Schattens zu erkennen, der das Haar umgibt.

Am sechsten oder siebten Tag beginnt die Krankheit, das Haar vollständig zu bedecken, und sie bekommen eine zerbrechliche Struktur und brechen anschließend etwa fünf Millimeter von der Haut ab. Äußerlich sieht es nach einem kurzen Haarschnitt aus. Was vom Haar übrig bleibt, ist mit Pilzsporen bedeckt. Die betroffene Haut ist größtenteils rötlich mit charakteristischer Schwellung und kleinen hellgrauen Schuppen.

Mikrosporien mit Eiterung sind nicht nur durch einen hellen Entzündungsprozess gekennzeichnet, sondern auch durch blau-rote Knoten, die Geschwüre bedecken. Wenn in diesem Bereich die Haut festgeklemmt wird, wird eitrige Flüssigkeit freigesetzt. Die eitrige Form wird das Ergebnis einer von Analphabeten gewählten Behandlungstaktik, des Vorhandenseins anderer schwerwiegender Beschwerden und des Ignorierens der Krankheit.

Wie man Mikrosporie diagnostiziert

Die Dermatologie untersucht und behandelt diese Art von Krankheit. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren. Um die Diagnose zu bestätigen, müssen mehrere Studien durchgeführt werden, einschließlich Lumineszenz (Lampenuntersuchung), Analyse unter dem Mikroskop sowie Kulturstudien von pathologischem Material.

Der erste Typ aufgrund des grünen Lichts bestimmt das Vorhandensein der betroffenen Bereiche. Verwenden Sie dazu eine spezielle Lampe Wood. Die Inspektion erfolgt in einem dunklen Büro. Betroffene Zonen werden durch Entfernen von Krusten vorbereitet. Wenn die Krankheit das Haar nicht richtig getroffen hat, ist möglicherweise keine Lumineszenz zu beobachten. In solchen Fällen werden die Haare von der Stelle entfernt, die angeblich infiziert ist, und der Wurzelteil bestimmt genau, ob er von einem Pilz befallen wird oder nicht. Wenn der Pilz abgestorben ist, bleibt das Leuchten bestehen.

Lumineszenzforschung hilft:

  • Auf der Suche nach der Ursache der Krankheit.
  • Stellen Sie den betroffenen Bereich ein.
  • Mit der Diagnose nach der Behandlung.
  • Überprüfen Sie diejenigen, die sich in unmittelbarer Nähe des Patienten befinden.
  • Bei der Diagnose einer Krankheit bei einem Tier.

Hautmikroskopie untersucht Skalen. Wenn der Patient eine Mikrosporie der Kopfhaut hat, werden Teile des gebrochenen Haares verwendet. Diese Forschungsmethode hilft bei der Bestimmung der Klasse von Pilzen. Mit Hilfe von Skalen können Myzelpilze nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Mycelfilamenten ist die Bestätigung des Vorhandenseins des Pilzes. Eine mikroskopische Untersuchung des Haares zeigt das Vorhandensein von Sporen.

Bei der Kulturanalyse wird die Art und Vielfalt des Pilzes bestimmt, was weiter hilft, die Behandlungsstrategie und die Präventionsmethoden zu bestimmen. Das Material für die Studie ist in einem günstigen Umfeld platziert. Normalerweise beginnt Microsporum am dritten Tag zu wachsen.

Wie man Mikrosporie behandelt

Vor der Wahl der Taktik der Behandlung durch einen Arzt werden die Studien, die Krankheitsgeschichte und alle Details berücksichtigt, die er in der Kommunikation mit dem Patienten lernen kann. Bei der Behandlung von Mikrosporien glatte Haut mit Antimykotika zur äußerlichen Anwendung. Die betroffenen Gebiete werden morgens mit Jodtinkturen von zwei bis fünf Prozent behandelt. Am Abend wird eine Antimykotikum-Salbe auf die Läsionen aufgetragen. Nehmen Sie Schwefelsäure, Salicylsäure und Schwefel-Teer-Salbe. Verwenden Sie zweimal täglich eine modernere Salbe.

Wenn die Krankheit von einem hellen Entzündungsprozess begleitet wird, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die eine hormonelle Komponente enthalten. Darunter sind Salben wie Mykozolon und Herbal Court.

Wenn die Krankheit von einer bakteriellen Infektion begleitet wird, kann Triderm-Creme bei der Behandlung helfen. In Fällen, in denen die Krankheit eine schwere Form annimmt, werden auf Dimexidum basierende Arzneimittel verwendet. Bei Befall eines Pilzes von Perlhaaren und Haaren von beträchtlicher Länge ist eine aufwendige Behandlung erforderlich.

Therapie der Mikrosporie der Kopfhaut

Wenn diese Art von Krankheit auftritt, wird Griseofulvin bevorzugt. Dieses Antibiotikum, das dank des Schimmelpilzes gewonnen wird, wird in Tablettenform hergestellt. Das Medikament sollte drei- bis viermal täglich zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Zusammen mit dem Medikament wird ein Teelöffel Pflanzenöl verwendet. Es hilft, das Medikament aufzulösen und die Zeit seiner Aktivität im Körper zu verlängern.

Kinder, die nicht drei Jahre alt sind, ist es wünschenswert, das Medikament in Form einer Suspension einzunehmen. Ein Antibiotikum sollte eingenommen werden, bis die Studie die Abwesenheit eines Pilzes im Körper bestätigt. Darüber hinaus sollte das Medikament vierzehn Tage lang jeden zweiten Tag eingenommen werden. Die nächsten zwei Wochen - zweimal pro Woche. Die Kursdauer beträgt sechs bis acht Wochen.

Während der Therapie sollten Sie sich jede Woche die Haare rasieren und zweimal pro Woche die Haare waschen. Es ist ratsam, auf der betroffenen Stelle Salbe antimykotische Eigenschaften aufzutragen. Gleichzeitig ist es möglich, dem betroffenen Bereich einen fünfprozentigen Griseofulvinovy-Gips aufzuerlegen.

Bei der Anwendung von Griseofulvin als Nebenwirkung treten manchmal Kopfschmerzen, allergische Hautausschläge und Beschwerden im Bereich der Bauchspeicheldrüse auf. Aufgrund der Toxizität und der negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf die Leber sollten Kinder es nicht einnehmen. Dies gilt auch für Menschen mit Hepatitis oder Lebererkrankungen. Es ist auch von der Therapie bei Patienten mit Nierenerkrankungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Neuritis, Photodermatose und Kreislauferkrankungen ausgeschlossen.

Eine gute Möglichkeit, Griseofulvin zu ersetzen, ist Terbinafin. Während der Therapie der betroffenen Haarpartien wird das Medikament in Tablettenform angewendet. Die Dosierung wird von einem Fachmann festgelegt. Für die Auswahl einer geeigneten Dosierung bei Kindern richtet sich der Arzt nach der Gewichtsklasse des Kindes. Das Medikament darf nur einmal täglich eingenommen werden. Der Körper verträgt es recht gut. Von den Nebenwirkungen sind leichte Bauchschmerzen sowie die Wirkung eines überfüllten Magens zu beobachten. Bei einer gewissen Einschränkung der Ernährung kann sich der Patient durch Beseitigung der Flatulenz vom Unbehagen befreien.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Grundprinzip vorbeugender Maßnahmen besteht darin, Patienten umgehend zu diagnostizieren und zu isolieren. In Schulen und Kindergärten müssen Kinder systematisch auf Mikrosporia untersucht werden. Wenn der Arzt Anzeichen einer Krankheit feststellt, sollte das Kind von anderen isoliert werden und mit der operativen Therapie beginnen. In der Regel ist für solche Zwecke ein spezielles Krankenhaus vorgesehen. Zusätzlich zu Isolierungsmaßnahmen ist eine Desinfektion der persönlichen Gegenstände des Patienten erforderlich.

Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen und die erforderlichen Tests an Personen weiterzuleiten, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind. Haustiere sollten aufmerksamer sein, da sie häufig die Ursache für die Übertragung sind. Das Tier bei der Erkennung von Pilzen sollte auch einer konstruktiven Therapie unterzogen werden.

http://brulant.ru/health/mikrosporiya/

Microsporia ICD-10 V35.0

Mikrosporie - Definition:

Microsporia ist eine hoch ansteckende Dermatophytose, die durch Pilze der Gattung Microsporum verursacht wird.

Ätiologie und Epidemiologie der Mikrosporie

Microsporia microsporia Pathogene sind die am häufigsten isolierten Pilze, die zu den weit verbreiteten zoophilen Pilzen gehören, die bei Katzen (insbesondere bei Kätzchen), Hunden, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern und seltener bei Affen, Tigern und Löwen Dermatophyten verursachen., Wild- und Hausschweine, Pferde, Schafe, schwarzsilberne Füchse, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Hamster, Meerschweinchen und andere kleine Nagetiere sowie Hausvögel. Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit kranken Tieren oder durch Gegenstände, die mit ihren Haaren infiziert sind. Eine Infektion einer Person durch eine Person ist im Durchschnitt in 2% der Fälle äußerst selten.

Microsporum audouinii ist ein häufig vorkommender anthropophiler Erreger, der vor allem bei einer Person zu einer Schädigung der Kopfhaut führen kann, seltener - glatte Haut. Häufiger kranke Kinder. Der Erreger wird nur direkt bei Kontakt oder indirekt durch infizierte Pflege- und Gebrauchsgegenstände von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen.

Für Mikrosporien charakteristische Saisonalität. Spitzen der Nachweisbarkeit von Mikrosporien werden im Mai-Juni und im September-November beobachtet. Das Auftreten der Krankheit kann zu verschiedenen endogenen Faktoren beitragen: der Chemie des Schweißes, dem Zustand des endokrinen Systems und des Immunsystems. Darüber hinaus weisen Kinder eine unzureichende Dichte und Dichte der Keratinzellen der Epidermis und der Haare auf, was auch zur Einschleppung und Entwicklung der Pilze der Gattung Microsporum beiträgt.

Die Mikrosporie ist eine Krankheit mit der höchsten Ansteckungsrate der gesamten Gruppe von Dermatophyten. Meist sind Kinder krank, oft Neugeborene. Erwachsene sind seltener krank und die Krankheit wird häufig bei jungen Frauen registriert. Die Seltenheit von Mikrosporien bei Erwachsenen ist mit dem Vorhandensein von fungistatischen organischen Säuren (insbesondere der Dicylensäure) in der Haut und ihren Anhängen verbunden.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Patienten mit chronischer Mykose vor dem Hintergrund schwerer systemischer Läsionen zugenommen - Lupus erythematodes, chronische Glomerulonephritis, Immundefizienzzustände, Intoxikationen.

Microsporia-Klassifikation

  • Mikrosporie durch anthropophile Pilze Microsporum audouinii, M. ferrugineum;
  • Mikrosporie durch zoophile Pilze canis, M. distortum;
  • Mikrosporie durch geophile Pilze Gypseum, M. nanum.

Die Tiefe der Läsion erzeugt:

  • oberflächliche Mikrosporie der Kopfhaut;
  • oberflächliche Mikrosporie glatter Haut (mit einer Läsion von Flaumhaar, ohne Affektion von Flaumhaar);
  • tiefe suppurative Mikrosporie.

Symptome einer Mikrosporie

Microsporum canis befällt Haare, glatte Haut, sehr selten Nägel; Krankheitsherde können sich sowohl an offenen als auch an geschlossenen Körperteilen befinden. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 5-7 Tage.
Auf glatter Haut erscheinen Läsionen als ödematöse, hoch aufragende erythematöse Flecken mit klaren Grenzen, abgerundeten oder ovalen Konturen, die mit graulichen Schuppen bedeckt sind. Allmählich nehmen die Flecken im Durchmesser zu und entlang ihres Umfangs bildet sich eine hoch aufragende Walze, die mit Blasen und serösen Krusten bedeckt ist. Bei 80-85% der Patienten sind Flusenhaare am Infektionsprozess beteiligt. Augenbrauen, Augenlider und Wimpern können betroffen sein. Bei einer Mikrosporie der glatten Haut fehlen subjektive Empfindungen, manchmal kann es bei Patienten zu leichtem Juckreiz kommen.

Mikrosporie auf glatter Haut

Bei Mikrosporien der Kopfhaut liegen die Läsionen häufiger im Hinterkopf-, Scheitelbein- und Schläfenbereich. In der Anfangsperiode der Krankheit am Ort der Einführung eines pathogenen Pilzes tritt ein Peeling-Zentrum auf. Zukünftig ist die Bildung von ein oder zwei großen Herden mit runden oder ovalen Umrissen mit klaren Grenzen von 3 bis 5 cm Durchmesser und mehreren kleinen Herden charakteristisch - Abschirmungen mit einer Größe von 0,3 bis 1,5 cm Haut von 4-5 mm.

Mikrosporia-Kopfhaut

Neben den typischen klinischen Symptomen der zooanthroponotischen Mikrosporie werden in den letzten Jahren häufig atypische Versionen beobachtet. Dazu gehören infiltrative, suppurative (tiefe), exsudative, rosazeaartige, psoriasiforme und seboroide (asbestosierende), trichophytoide, exsudative Formen sowie die „transformierte“ Variante der Mikrosporenchirurgie..

Bei der infiltrativen Form der Mikrosporie steigt die Schädigung der Kopfhaut etwas über die umgebende Haut hinaus, ist hyperämisch und das Haar wird häufiger in einer Höhe von 3 bis 4 mm abgebrochen. Schwach ausgedrückte Kappe von den Sporen des Pilzes an der Wurzel des gebrochenen Haares.

Mikrosporia infiltrative Form

In der infiltrativ-suppurativen Form der Mikrosporie steigt die Läsion aufgrund der ausgeprägten Infiltration und der Bildung von Pusteln üblicherweise deutlich über die Hautoberfläche an. Wenn Druck auf den betroffenen Bereich ausgeübt wird, wird der Eiter durch die Follikelöffnungen freigesetzt. Unbeladenes Haar, zusammengeklebt mit eitrigen und eitrig-hämorrhagischen Krusten. Krusten und geschmolzenes Haar können leicht entfernt werden, indem die klaffenden Münder der Haarfollikel freigelegt werden, aus denen wie aus einer Wabe ein hellgelber Eiter freigesetzt wird. Infiltrativ-suppurative Form tritt häufiger als andere atypische Formen auf, verläuft manchmal in Form von Celsus carion - Entzündung der Haarfollikel, Suppuration und Bildung tiefer schmerzhafter Knoten.

Mikrosporia infiltrative-suppurative Form

Durch die Resorption der Fäulnisprodukte von Pilzen und die Verbindung mit einer Sekundärinfektion wird eine Vergiftung der Patienten beobachtet, die sich in Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber, einem Anstieg und Schmerzen der regionalen Lymphknoten äußert.

Die Bildung von infiltrativen und supprimierenden Formen der Mikrosporie wird durch irrationale (in der Regel lokale) Therapie, schwerwiegende Komorbiditäten und auch späte Aufforderungen zur medizinischen Hilfe gefördert.

Die exsudative Form der Mikrosporie ist durch schwere Hyperämie und Ödeme gekennzeichnet, auf deren Hintergrund sich kleine Blasen befinden. Durch die ständige Imprägnierung der Flocken mit serösem Exsudat und das Zusammenkleben bilden sich dichte Krusten, die beim Entfernen die feucht erodierte Oberfläche des Herdes freilegen.

Mikrosporia exsudative Form

Bei der trichophytoiden Form der Mikrosporie kann der Läsionsprozess die gesamte Oberfläche der Kopfhaut bedecken. Die Zentren sind zahlreich klein, mit schwacher, schuppiger Schale. Randherde verschwommen, akute Entzündungserscheinungen fehlen. Diese Form der Mykose kann einen chronisch trägen Verlauf von 4-6 Monaten bis 2 Jahren annehmen. Haar ist entladen oder es gibt Bereiche mit fokaler Kahlheit.

In der seborrhoischen Form der Mikrosporie der Kopfhaut wird hauptsächlich die Entladung der Haare festgestellt. Die Läsionen sind reichlich mit gelblichen Schuppen bedeckt, mit deren Hilfe Sie eine kleine Menge gebrochener Haare erkennen können. Die Entzündung in den Herden ist minimal, die Grenzen der Läsion sind verschwommen.

Diagnostik Mikrosporie

Die Diagnose der Mikrosporie basiert auf den Daten des Krankheitsbildes und den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien:

  • mikroskopische Untersuchung von Pilzen (mindestens fünfmal);
  • Inspektion unter dem Leuchtstofffilter (Woods Lampe) (mindestens 5 Mal);
  • Kulturstudien zur Identifizierung des Erregertyps zur ordnungsgemäßen Durchführung von Maßnahmen gegen Epidemien;

Bei der Ernennung von systemischen Antimykotika müssen durchgeführt werden:

  • allgemeine klinische Blutuntersuchung (1 Mal in 10 Tagen);
  • allgemeine Urinanalyse (1 mal in 10 Tagen);
  • biochemische Untersuchung des Blutserums (vor der Behandlung und nach 3-4 Wochen) (ALT, ACT, Gesamtbilirubin).

Differentialdiagnose der Mikrosporie

Die Mikrosporie unterscheidet sich von Trichophytie, Juberuszyberitis, Seborrhoe und Psoriasis.

Die oberflächliche Form der Trichophytie der Kopfhaut ist gekennzeichnet durch kleine schuppige runde oder unregelmäßige Herde mit sehr milden entzündlichen Erscheinungen und einer gewissen Ausdünnung der Haare. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von kurzen Läsionen in den Läsionen, die 1-3 mm über dem Hautniveau von grauem Haar abgebrochen sind. Manchmal brechen die Haare über der Haut ab und haben das Aussehen sogenannter "schwarzer Punkte". Bei der Differentialdiagnose mit Mikrosporie wird auf stark abgebrochenes Haar geachtet, das eine muftoobartige Kappe, Haarteile und Asbestschalen aufweist. Entscheidend für die Diagnose der Fluoreszenz ist die smaragdgrüne Farbe in den Strahlen der Woods-Lampe der betroffenen Haare, der Nachweis von Elementen des pathogenen Pilzes und die Isolierung des Pathogens während der Kulturstudie.

Pink depriving Giber ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägtere Entzündung, eine rosa Färbung der Herde, das Fehlen scharfer Grenzen, eine Abschuppung in Form von „zerknittertem Seidenpapier“, das Fehlen eines charakteristischen Smaragdglühens und die Identifizierung von Elementen eines pathogenen Pilzes während der mikroskopischen Untersuchung.

Bei Psoriasis sind die Klarheit der Grenzen, die Trockenheit der Läsionen, der silbrige Charakter der Schuppen und das Fehlen von Schuppenschichten auf den betroffenen Haaren charakteristischer.

Mikrosporiebehandlung

  • klinische Heilung;
  • negative Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung auf Pilze.

Allgemeine Hinweise zur Therapie

Bei glatter Haut mit Mikrosporie (weniger als 3 Läsionen) ohne Beeinträchtigung des Pergamenthaares werden externe Antimykotika verwendet.

Indikationen für die Ernennung systemischer Antimykotika sind:

  • Mikrosporie der Kopfhaut;
  • multifokale Mikrosporie glatter Haut (3 oder mehr Läsionen);
  • Mikrosporie mit klumpiger Haarläsion.

Die Behandlung dieser Formen basiert auf einer Kombination von systemischen und lokalen Antimykotika.

Das Haar in den Läsionen wird 1 Mal in 5-7 Tagen rasiert oder epiliert.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

  • Mangel an Wirkung durch ambulante Behandlung;
  • infiltrativ-suppurative Form der Mikrosporie;
  • multiple Läsionen mit flaumigem Haar;
  • schwere Begleiterkrankung;
  • Mikrosporie der Kopfhaut;
  • nach epidemiologischen indikationen: patienten aus organisierten gruppen, bei denen keine möglichkeit besteht, sie von gesunden personen zu isolieren (zb bei anwesenheit von microsporia bei menschen, die in internaten, waisenhäusern, schlafsälen, kindern aus großen und asozialen familien leben).

Behandlungsschemata für Mikrosporia:

Empfohlene Behandlungsschemata

  • Griseofulvin oral mit einem Teelöffel Pflanzenöl 12,5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag

Zusätzlich wird die Therapie mit topischen Medikamenten durchgeführt:

  • Ciclopirox-Creme
  • Ketoconazol-Cremesalbe
  • Isoconazol-Creme
  • Bifonazol-Creme
  • 3% Salicylsäure und 10% Schwefelsalbe
  • Schwefel (5%) - Teer (10%) Salbe

Bei der Behandlung von infiltrativ-suppurativen Formen verwendeten zunächst Antiseptika und entzündungshemmende Medikamente (in Form von Lotionen und Salben):

  • Ichthyolum, Salbe 10%
  • Kaliumpermanganatlösung 1: 6000
  • Ethacridin, Lösung 1: 1000
  • Furatsilin, Lösung 1: 5000

Dann wird die Behandlung mit den obigen Antimykotika fortgesetzt.

Alternative Behandlungsschemata

  • Terbinafin 250 mg
  • Itraconazol 200 mg

Mikrosporie - Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung systemischer Antimykotika während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Die Behandlung aller Formen von Mikrosporie während der Schwangerschaft erfolgt nur durch topische Präparate.

Behandlung von Kindern mit Mikrosporie:

Empfohlene Behandlungsschemata

Griseofulvin oral mit einem Teelöffel Pflanzenöl 21-22 mg pro kg Körpergewicht pro Tag

Die Behandlung wird mit drei negativen Ergebnissen einer Studie, die in Abständen von 5-7 Tagen durchgeführt wurde, als abgeschlossen angesehen.

Zusätzlich wird eine Therapie mit topischen Präparaten durchgeführt:

  • Ciclopirox-Creme
  • Ketoconazol-Cremesalbe
  • Isoconazol-Creme
  • Bifonazol-Creme
  • 3% Salicylsäure und 10% Schwefelsalbe, Jodalkohol-Tinktur
  • Schwefel (5%) - Teer (10%) Salbe

Alternative Behandlungsschemata

    Terbinafin: Kinder mit einem Körpergewicht von> 40 kg - 250 mg einmal täglich nach dem Essen, Kinder mit einem Körpergewicht von 20 bis 40 kg - 125 mg einmal täglich nach dem Essen, Kinder mit einem Körpergewicht von über 250 mg einmal täglich nach dem Essen

http://cupitman.ru/bolezni-kozhi/mikrosporiya/
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