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Liquor ist eine zerebrospinale Flüssigkeit mit einer komplexen Physiologie sowie Mechanismen der Bildung und Resorption.

Es ist Gegenstand des Studiums einer Wissenschaft wie der Liquorologie.

Ein einziges homöostatisches System kontrolliert die Gehirnflüssigkeit, die die Nerven und Gliazellen im Gehirn umgibt, und behält die relative Konstanz seiner chemischen Zusammensetzung im Vergleich zur chemischen Zusammensetzung des Blutes bei.

Im Gehirn befinden sich drei Arten von Flüssigkeiten:

  1. Blut, das in dem ausgedehnten Netzwerk von Kapillaren zirkuliert;
  2. Liquor cerebrospinalis - Liquor cerebrospinalis;
  3. Flüssigkeitszwischenräume, die ungefähr 20 nm breit und frei für die Diffusion bestimmter Ionen und großer Moleküle geöffnet sind. Dies sind die Hauptkanäle, über die Nährstoffe zu Neuronen und Gliazellen gelangen.

Die homöostatische Kontrolle wird durch die Endothelzellen der Gehirnkapillaren, die Epithelzellen des Plexus choroideus und die Arachnoidalmembranen gewährleistet. Kommunikationsflüssigkeit kann wie folgt dargestellt werden (siehe Diagramm).

Kommunikationsschema von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) und Hirnstrukturen

  • mit Blut (direkt durch den Plexus, die Arachnoidalmembran usw. und indirekt durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und die extrazelluläre Flüssigkeit des Gehirns);
  • mit Neuronen und Glia (indirekt durch extrazelluläre Flüssigkeit, Ependym und Pia Mater und direkt an einigen Stellen, insbesondere im III-Ventrikel).

Bildung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis)

Liquor wird im Plexus choroideus, im Ependym und im Hirnparenchym gebildet. Beim Menschen macht der Plexus choroideus 60% der inneren Oberfläche des Gehirns aus. In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass der Hauptort des Auftretens von Liquor cerebrospinalis der Gefäßplexus ist. Faivre war 1854 der erste, der darauf hinwies, dass der Plexus choroideus der Ort ist, an dem sich die Liquor cerebrospinalis bildet. Dandy und Cushing haben dies experimentell bestätigt. Als Dandy den Plexus choroideus in einem der lateralen Ventrikel entfernte, stellte er ein neues Phänomen fest - den Hydrozephalus im Ventrikel mit dem verbleibenden Plexus. Schalterbrand und Putman beobachteten die Freisetzung von Fluorescein aus Plexus nach intravenöser Verabreichung dieses Arzneimittels. Die morphologische Struktur des Gefäßplexus zeigt ihre Beteiligung an der Bildung von Liquor cerebrospinalis. Sie können mit der Struktur der proximalen Teile des Nephron canaliculi verglichen werden, die verschiedene Substanzen absondern und absorbieren. Jeder Plexus ist ein sehr vaskularisiertes Gewebe, das die entsprechende Herzkammer durchdringt. Gefäßplexus stammt aus der Pia mater des Gehirns und den Blutgefäßen des Subarachnoidalraums. Ultrastrukturuntersuchungen zeigen, dass ihre Oberfläche aus einer großen Anzahl miteinander verbundener Zotten besteht, die mit einer einzigen Schicht kubischer Epithelzellen bedeckt sind. Sie sind ein modifiziertes Ependym und befinden sich auf einem dünnen Strom aus Kollagenfasern, Fibroblasten und Blutgefäßen. Zu den Gefäßelementen gehören kleine Arterien, Arteriolen, große Venennebenhöhlen und Kapillaren. Blutfluss im Plexus - 3 ml / (min * g), dh 2-mal schneller als in den Nieren. Das Kapillarendothel ist retikulär und unterscheidet sich in seiner Struktur vom Endothel der Gehirnkapillaren an anderen Stellen. Epithelzellen nehmen 65-95% des gesamten Zellvolumens ein. Sie haben eine Struktur des sekretorischen Epithels und sind für den transzellulären Transport von Lösungsmitteln und gelösten Stoffen bestimmt. Die Epithelzellen sind groß, mit großen, zentral gelegenen Kernen und gruppierten Mikrovillen auf der apikalen Oberfläche. Sie sammelten etwa 80-95% der Gesamtzahl der Mitochondrien, was zu einem hohen Sauerstoffverbrauch führt. Benachbarte Aderhautepithelzellen sind durch versiegelte Kontakte miteinander verbunden, in denen sich quer liegende Zellen befinden, wodurch der Interzellularraum gefüllt wird. Diese Seitenflächen eng benachbarter Epithelzellen auf der apikalen Seite sind miteinander verbunden und bilden in der Nähe jeder Zelle einen "Gürtel". Gebildete Kontakte begrenzen das Eindringen von großen Molekülen (Proteinen) in die Liquor cerebrospinalis, aber kleine Moleküle können durch sie hindurch frei in die Interzellularräume eindringen.

Ames und Kollegen untersuchten die aus dem Plexus choroideus gewonnene Flüssigkeit. Die Ergebnisse der Autoren haben erneut gezeigt, dass der Plexus choroideus des lateralen, III- und IV-Ventrikels der Hauptbildungsort für Liquor ist (zwischen 60 und 80%). Cerebrospinalflüssigkeit kann auch an anderen Stellen auftreten, wie Weed angedeutet hat. Vor kurzem wurde diese Meinung durch neue Daten bestätigt. Die Menge einer solchen Flüssigkeit ist jedoch signifikant größer als diejenige, die im Plexus choroideus gebildet wird. Es wurden genügend Beweise gesammelt, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis außerhalb des Plexus choroideus bestätigen. Etwa 30% und einigen Autoren zufolge bis zu 60% des Liquors außerhalb des Plexus choroideus, der genaue Ort seiner Entstehung bleibt jedoch umstritten. Die Hemmung des Enzyms Carboanhydrase mit Acetazolamid stoppt in 100% der Fälle die Bildung von CSF in isolierten Plexusen, aber in vivo ist seine Wirksamkeit auf 50-60% reduziert. Der letztere Umstand sowie der Ausschluss von Cerebrospinalflüssigkeit im Plexus bestätigen die Möglichkeit des Auftretens von Cerebrospinalflüssigkeit außerhalb des Gefäßplexus. Außerhalb des Plexus wird die Liquor cerebrospinalis hauptsächlich an drei Stellen gebildet: in den Pialblutgefäßen, in den Ependymzellen und in der Liquor interstitialis. Die Beteiligung des Ependyms ist wahrscheinlich unbedeutend, wie aus seiner morphologischen Struktur hervorgeht. Die Hauptquelle für die Bildung von Cerebrospinalflüssigkeit außerhalb des Plexus ist das Cerebralparenchym mit seinem Kapillarendothel, das etwa 10-12% der Cerebrospinalflüssigkeit ausmacht. Um diese Annahme zu bestätigen, wurden extrazelluläre Marker untersucht, die nach ihrer Einführung in das Gehirn in den Ventrikeln und im Subarachnoidalraum nachgewiesen wurden. Sie drangen ungeachtet der Masse ihrer Moleküle in diese Räume ein. Das Endothel selbst ist reich an Mitochondrien, was auf einen aktiven Stoffwechsel mit Energiebildung hinweist, der für diesen Prozess notwendig ist. Die extrachorioide Sekretion erklärt den fehlenden Erfolg bei der Gefäßplexusektomie bei Hydrozephalus. Das Eindringen von Flüssigkeit aus den Kapillaren direkt in die ventrikulären, subarachnoidalen und interzellulären Räume wird beobachtet. Intravenöses Insulin gelangt in die Liquor cerebrospinalis, ohne den Plexus zu passieren. Isolierte piale und ependymale Oberflächen produzieren eine Flüssigkeit, die der cerebrospinalen Flüssigkeit chemisch nahe kommt. Die jüngsten Erkenntnisse legen nahe, dass die Arachnoidalmembran an der extra-choroidalen Bildung von Liquor cerebrospinalis beteiligt ist. Es gibt morphologische und wahrscheinlich funktionelle Unterschiede zwischen den Plexus choroideus des lateralen und des IV-Ventrikels. Es wird angenommen, dass etwa 70-85% des Liquor cerebrospinalis im Plexus choroideus angezeigt wird, und der Rest, d.h. 15-30%, - im Hirnparenchym (Hirnkapillaren sowie Wasser während des Stoffwechsels gebildet werden).

Der Mechanismus der Bildung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis)

Nach der Sekretionstheorie ist Liquor cerebrospinalis das Produkt der Gefäßplexussekretion. Diese Theorie kann jedoch nicht den Mangel an einem bestimmten Hormon und die Unwirksamkeit der Wirkungen bestimmter Stimulanzien und Inhibitoren der endokrinen Drüsen auf den Plexus erklären. Nach der Filtrationstheorie ist Lauge ein normales Dialysat oder Ultrafiltrat von Blutplasma. Sie erklärt einige gemeinsame Eigenschaften von Liquor cerebrospinalis und interstitielle.

Anfangs dachte man, dass dies eine einfache Filterung ist. Später wurde entdeckt, dass eine Reihe von biophysikalischen und biochemischen Regelmäßigkeiten für die Bildung von Liquor wesentlich sind:

  • Osmose,
  • Donnas Gleichgewicht,
  • Ultrafiltration usw.

Die biochemische Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit bestätigt die Theorie der Filtration im Allgemeinen am überzeugendsten, das heißt, dass die Cerebrospinalflüssigkeit nur ein Plasmafiltrat ist. Liquor enthält eine große Menge Natrium, Chlor und Magnesium sowie kaliumarmes Calciumphosphatbicarbonat und Glucose. Die Konzentration dieser Substanzen ist abhängig von der Lage Cerebrospinalflüssigkeit erhalten, da es eine kontinuierliche Diffusion zwischen Gehirn Extrazellularflüssigkeit und der Lauge durch die letzteren durch die Ventrikel verlaufen und den Subarachnoidalraum. Der Wassergehalt im Plasma beträgt ca. 93% und in der Liquor cerebrospinalis 99%. Das Konzentrationsverhältnis von Flotte / Plasma zu den meisten Elementen unterscheidet sich signifikant von der Zusammensetzung des Plasma-Ultrafiltrats. Der Proteingehalt, bestimmt durch die Pandy-Reaktion in der Liquor cerebrospinalis, beträgt 0,5% der Plasmaproteine ​​und variiert mit dem Alter gemäß der Formel:

23,8 × 0,39 × Alter ± 0,15 g / l

Die lumbale Cerebrospinalflüssigkeit enthält, wie die Pandy-Reaktion zeigt, fast 1,6-mal mehr Gesamtproteine ​​als die Ventrikel, während die Cerebrospinalflüssigkeit der Tanks 1,2-mal mehr Gesamtproteine ​​als die Ventrikel enthält:

  • 0,06-0,15 g / l in den Ventrikeln,
  • 0,15-0,25 g / l in Kleinhirnhirntanks,
  • 0,20-0,50 g / l in der Lendenwirbelsäule.

Es wird angenommen, dass sich aufgrund des Zustroms von Plasmaproteinen und nicht als Folge der Dehydratisierung ein hoher Proteingehalt im kaudalen Teil bildet. Diese Unterschiede gelten nicht für alle Arten von Proteinen.

Das Flotten / Plasma-Verhältnis für Natrium beträgt etwa 1,0. Die Kalium- und nach Meinung einiger Autoren auch die Chlorkonzentration nehmen in Richtung von den Ventrikeln zum Subarachnoidalraum ab, und die Calciumkonzentration nimmt im Gegenteil zu, während die Natriumkonzentration konstant bleibt, obwohl es auch gegensätzliche Meinungen gibt. Der pH-Wert der Flotte ist geringfügig niedriger als der pH-Wert des Plasmas. Der osmotische Druck der Cerebrospinalflüssigkeit, des Plasmas und des Ultrafiltratplasmas ist im Normalzustand sehr eng, sogar isotonisch, was auf einen freien Wasserhaushalt zwischen diesen beiden biologischen Flüssigkeiten hinweist. Die Konzentration von Glucose und Aminosäuren (beispielsweise Glycin) ist sehr gering. Die Zusammensetzung der Flotte bei Änderungen der Plasmakonzentration bleibt nahezu konstant. So bleibt der Kaliumgehalt in der Liquor cerebrospinalis im Bereich von 2–4 mmol / l, während seine Konzentration im Plasma zwischen 1 und 12 mmol / l variiert. Mit Hilfe des Homöostase-Mechanismus werden die Konzentrationen von Kalium, Magnesium, Calcium, AA, Katecholaminen, organischen Säuren und Basen sowie der pH-Wert konstant gehalten. Dies ist von großer Bedeutung, da Veränderungen in der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis die Aktivität von Neuronen und Synapsen des Zentralnervensystems stören und normale Gehirnfunktionen verändern.

Die Entwicklung neuer Verfahren für das Flottensystem studieren (ventrikulo-zisternalen Perfusion in vivo, die Isolierung und die Perfusion von vaskulären Plexus in vivo, extrakorporale Perfusion der isolierten Plexus unmittelbarer Flüssigkeitsaufnahme aus dem Plexus und deren Analyse, Kontrast Radiographie, um die Richtung des Transports der Lösungsmittel und gelösten Stoffe durch das Epithel zu bestimmen, ) Es bestand die Notwendigkeit, Fragen im Zusammenhang mit der Bildung von Alkohol zu berücksichtigen.

Wie ist Gefäßplexusflüssigkeit zu behandeln? Als einfaches Plasmafiltrats, transependimalnyh die resultierenden Unterschiede hydrostatischen und osmotischen Druck, oder als ein spezifisches Komplex geheimes villous Ependymzellen und andere zelluläre Strukturen von Energiekosten entstehen?

Der Mechanismus der Sekretion von Alkohol ist ein ziemlich komplizierter Prozess, und obwohl viele seiner Phasen bekannt sind, gibt es immer noch unbekannte Verbindungen. Aktiver vesikulärer Transport, erleichterte und passive Diffusion, Ultrafiltration und andere Transportarten spielen eine gewisse Rolle bei der Bildung von Liquor cerebrospinalis. Der erste Schritt bei der Bildung von Liquor cerebrospinalis ist der Durchtritt von Plasma-Ultrafiltrat durch das Kapillarendothel, bei dem keine verdichteten Kontakte bestehen. Unter dem Einfluss des hydrostatischen Drucks in den Kapillaren an der Basis der Aderhautfasern gelangt das Ultrafiltrat unter dem Epithel der Fasern in das umgebende Bindegewebe. Hierbei spielen passive Prozesse eine gewisse Rolle. Die nächste Stufe bei der Bildung von CSF ist die Umwandlung des eingehenden Ultrafiltrats in ein Geheimnis, das CSF genannt wird. Gleichzeitig sind aktive Stoffwechselprozesse von großer Bedeutung. Manchmal sind diese beiden Phasen schwer voneinander zu trennen. Die passive Absorption von Ionen erfolgt unter Beteiligung eines extrazellulären Shunts in den Plexus, dh durch Kontakte und laterale Interzellularräume. Zusätzlich wird ein passives Eindringen von Nichtelektrolyten durch Membranen beobachtet. Die Herkunft der letzteren hängt von ihrer Löslichkeit in Lipiden / Wasser ab. Die Analyse der Daten zeigt, dass Plexus Permeabilität in einem sehr weiten Bereich variiert (von 1 bis 1000 * 10-7 cm / s für Zucker - 1,6 * 10-7 cm / s für Harnstoff - 120 * 10-7 cm / s, für Wasser 680 · 10 & supmin; & sup7; cm / s, für Koffein - 432 · 10 & supmin; & sup7; cm / s usw.). Wasser und Harnstoff dringen schnell ein. Die Geschwindigkeit ihrer Penetration hängt vom Verhältnis Lipide / Wasser ab, das die Zeit der Penetration durch die Lipidmembranen dieser Moleküle beeinflussen kann. Saharas passieren diesen Weg mit Hilfe der sogenannten erleichterten Diffusion, die eine gewisse Abhängigkeit von der Hydroxylgruppe im Hexosemolekül zeigt. Bisher liegen keine Daten zum aktiven Transport von Glucose durch den Plexus vor. Die geringe Zuckerkonzentration im Liquor cerebrospinalis erklärt sich aus der hohen Rate des Glukosestoffwechsels im Gehirn. Für die Flottenbildung sind aktive Transportvorgänge gegen den osmotischen Gradienten von großer Bedeutung.

Davsons Entdeckung, dass die Bewegung von Na + vom Plasma zur zerebrospinalen Flüssigkeit unidirektional und mit der gebildeten Flüssigkeit isotonisch ist, ist unter Berücksichtigung der Sekretionsprozesse gerechtfertigt. Es ist erwiesen, dass Natrium aktiv transportiert wird und die Grundlage für die Sekretion von Liquor cerebrospinalis aus dem Gefäßplexus ist. Experimente mit spezifischen ionischen Mikroelektroden zeigen, dass Natrium aufgrund eines vorhandenen elektrochemischen Potentialgradienten von ca. 120 mmol durch die Baseralmembran der Epithelzelle in das Epithel eindringt. Danach fließt es mit einer Natriumpumpe gegen den Konzentrationsgradienten durch die apikale Zelloberfläche von der Zelle zum Ventrikel. Letztere befindet sich zusammen mit Adenylcycloazot und alkalischer Phosphatase auf der apikalen Oberfläche der Zellen. Die Natriumausscheidung in den Ventrikeln erfolgt durch das Eindringen von Wasser aufgrund des osmotischen Gradienten. Kalium bewegt sich unter Energieaufwand und Beteiligung der Kaliumpumpe, die sich ebenfalls auf der apikalen Seite befindet, gegen den Konzentrationsgradienten in Richtung von der Liquor cerebrospinalis zu den Epithelzellen. Ein kleiner Teil von K + wandert danach aufgrund des möglichen elektrochemischen Gradienten passiv ins Blut. Eine Kaliumpumpe ist mit einer Natriumpumpe verbunden, da beide Pumpen die gleiche Beziehung zu Ouabain, Nucleotiden und Bicarbonaten haben. Kalium bewegt sich nur in Gegenwart von Natrium. Es wird angenommen, dass die Anzahl der Pumpen aller Zellen 3 × 10 6 beträgt und jede Pumpe 200 Pumpen pro Minute durchführt.

Bewegung von Ionen und Wasser durch den Plexus choroideus und die Na-K-Pumpe auf der apikalen Oberfläche des Epithels choroideus:
1 - Stroma, 2 - Wasser, 3 - Flüssigkeit

In den letzten Jahren wurde die Rolle von Anionen in Sekretionsprozessen entdeckt. Der Chlortransport wird wahrscheinlich unter Beteiligung einer aktiven Pumpe durchgeführt, es wird jedoch auch eine passive Bewegung beobachtet. Bildung NSO3 - von CO2 und H2O ist von großer Bedeutung für die Physiologie der Liquor cerebrospinalis. Fast die gesamte Bikarbonatmenge in der Liquor cerebrospinalis wird aus CO gebildet2, anstatt das Plasma zu verlassen. Dieser Prozess ist eng mit dem Transport von Na + verbunden. Die Konzentration von HCO3 - bei der Bildung von CSF ist viel höher als im Plasma, während der Gehalt an Cl niedrig ist. Das Enzym Carboanhydrase, das als Katalysator für die Bildung und Dissoziation von Kohlensäure dient:

Reaktion der Bildung und Dissoziation von Kohlensäure

Dieses Enzym spielt eine wichtige Rolle bei der Sekretion von CSF. Die resultierenden Protonen (H +) werden gegen Natrium ausgetauscht, das in die Zellen eindringt und in das Plasma übertragen wird, und die Pufferanionen folgen Natrium in der Liquor cerebrospinalis. Acetazolamid (Diamox) ist ein Inhibitor dieses Enzyms. Es reduziert signifikant die Bildung von Flotte oder deren Strömung oder beides. Mit der Einführung von Acetazolamid wird der Natriumstoffwechsel um 50-100% reduziert, und seine Geschwindigkeit korreliert direkt mit der Geschwindigkeit der Bildung von Liquor cerebrospinalis. Die Untersuchung der neu gebildeten Cerebrospinalflüssigkeit, die direkt aus dem Plexus choroideus entnommen wurde, zeigt, dass sie aufgrund der aktiven Natriumsekretion leicht hyperton ist. Dies bewirkt den osmotischen Wasserübergang von Plasma zu Liquor cerebrospinalis. Der Gehalt an Natrium, Calcium und Magnesium im Liquor cerebrospinalis ist etwas höher als im Ultrafiltrat des Plasmas und die Konzentration an Kalium und Chlor ist niedriger. Aufgrund des relativ großen Lumens der Aderhautgefäße kann die Beteiligung hydrostatischer Kräfte an der Sekretion der Liquor cerebrospinalis zugelassen werden. Etwa 30% dieser Sekretion dürfen nicht gehemmt werden. Dies deutet darauf hin, dass der Prozess passiv über das Ependym abläuft und vom hydrostatischen Druck in den Kapillaren abhängt.

Die Wirkung einiger spezifischer Inhibitoren wurde geklärt. Ouabain hemmt Na / K in Abhängigkeit von ATP-ase und hemmt den Transport von Na +. Acetazolamid hemmt die Carboanhydrase und Vasopressin verursacht einen Kapillarkrampf. Die morphologischen Daten beschreiben die zelluläre Lokalisierung eines Teils dieser Prozesse. Manchmal ist der Transfer von Wasser, Elektrolyten und anderen Verbindungen in die extrazellulären Aderhauträume in einem Kollapszustand (siehe Abbildung unten). Wenn der Transport gehemmt wird, dehnen sich die Interzellularräume aufgrund der Zellkontraktion aus. Die Ouabain-Rezeptoren befinden sich zwischen den Mikrovilli auf der apikalen Seite des Epithels und sind dem Liquorraum zugewandt.

Likörsekretionsmechanismus

Segal und Rolau geben zu, dass die Laugenbildung in zwei Phasen unterteilt werden kann (siehe Abbildung unten). In der ersten Phase werden Wasser und Ionen aufgrund lokaler osmotischer Kräfte in den Zellen auf das villöse Epithel übertragen, wie von Diamond und Bossert angenommen wird. Danach werden in der zweiten Phase Ionen und Wasser übertragen und verlassen die Interzellularräume in zwei Richtungen:

  • in die Ventrikel durch die apikal verdichteten Kontakte und
  • intrazellulär und dann durch die Plasmamembran in die Ventrikel. Diese Transmembranprozesse hängen wahrscheinlich von der Natriumpumpe ab.
Veränderungen der Endothelzellen von Arachnoidalzotten aufgrund des subarachnoidalen Liquordrucks:
1 - normaler Flottendruck,
2 - erhöhter Flottendruck

Der Alkoholgehalt in den Ventrikeln, der Kleinhirnzisterne und dem Subarachnoidalraum variiert in der Zusammensetzung. Dies weist auf das Vorhandensein von extrachoroiden Stoffwechselprozessen in den Liquorräumen, dem Ependym und der Pialoberfläche des Gehirns hin. Dies ist für K + bewiesen. Aus dem Plexus choroideus des Kleinhirn-Oblong-Hirn-Beckens nimmt die Konzentration von K +, Ca 2+ und Mg 2+ ab, während die Konzentration von Cl - zunimmt. Die Lauge aus dem Subarachnoidalraum hat eine geringere K + -Konzentration als das Suboccipital. Die Gefäßmembran ist für K + relativ durchlässig. Die Kombination von aktivem Transport im Liquor mit voller Sättigung und konstantem Liquorausscheidungsvolumen aus den Gefäßplexussen kann durch die Konzentration dieser Ionen im neu gebildeten Liquor erklärt werden.

Resorption und Ausfluss von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis)

Die konstante Flottenbildung deutet auf eine kontinuierliche Resorption hin. Unter physiologischen Bedingungen besteht ein Gleichgewicht zwischen diesen beiden Prozessen. Die im Ventrikel und Subarachnoidalraum gebildete Wirbelsäule verlässt das (resorbierte) Liquorsystem unter Beteiligung vieler Strukturen:

  • Arachnoidalzotten (zerebral und spinal);
  • Lymphsystem;
  • Gehirn (Adventitia cerebraler Gefäße);
  • Gefäßplexus;
  • Kapillarendothel;
  • Arachnoidalmembran.

Die Arachnoidalzotten gelten als Drainageort der aus dem Subarachnoidalraum in die Nasennebenhöhlen fließenden zerebrospinalen Flüssigkeit. Bereits 1705 beschrieb Pachion Arachnoidalgranulationen, die später nach ihm benannt wurden, Pachyongranulationen. Später wiesen Key und Retzius auf die Bedeutung von Arachnoidalzotten und Granulationen für den Abfluss von Liquor ins Blut hin. Darüber hinaus besteht kein Zweifel, dass Membranen in Kontakt mit CSF, dem Epithel der Membranen des cerebrospinalen Systems, dem Gehirnparenchym, den perineuralen Räumen, den Lymphgefäßen und den perivaskulären Räumen an der Resorption der cerebrospinalen Flüssigkeit beteiligt sind. Die Beteiligung dieser zusätzlichen Pfade ist gering, sie gewinnen jedoch an Bedeutung, wenn die Hauptpfade von pathologischen Prozessen betroffen sind. Die größte Anzahl von Arachnoidalzotten und Granulationen befindet sich in der Zone der oberen Sagittalsinus. In den letzten Jahren wurden neue Daten zur funktionellen Morphologie von Arachnoidalzotten gewonnen. Ihre Oberfläche bildet eine der Barrieren für den Abfluss von Alkohol. Die Oberfläche der Zotten ist veränderbar. Auf ihrer Oberfläche befinden sich spindelförmige Zellen mit einer Länge von 40 bis 12 µm und einer Dicke von 4 bis 12 µm, in deren Mitte sich apikale Erhebungen befinden. Die Zelloberfläche enthält zahlreiche kleine Vorsprünge oder Mikrovilli, und die angrenzenden Grenzflächen weisen unregelmäßige Konturen auf.

Ultrastrukturelle Studien zeigen, dass Zelloberflächen transversale Basalmembranen und submesotheliales Bindegewebe stützen. Letzteres besteht aus Kollagenfasern, elastischem Gewebe, Mikrovilli, Basalmembran und Mesothelzellen mit langen und dünnen zytoplasmatischen Prozessen. An vielen Stellen gibt es kein Bindegewebe, was zur Bildung von leeren Räumen führt, die mit den interzellulären Räumen der Zotten in Verbindung stehen. Der innere Teil der Zotten besteht aus Bindegewebe, das reich an Zellen ist, die das Labyrinth vor den Interzellularräumen schützen und als Fortsetzung der Arachnoidalräume dienen, in denen sich die Flüssigkeit befindet. Die inneren Auskleidungszellen der Zotten haben unterschiedliche Formen und Ausrichtungen und ähneln den Zellen des Mesothels. Die Konvexitäten der benachbarten Zellen sind miteinander verbunden und bilden ein einzelnes Ganzes. Die inneren Auskleidungszellen der Zotten haben ein gut definiertes Golgi-Retikulum, cytoplasmatische Fibrillen und pinocytotische Vesikel. Zwischen ihnen befinden sich manchmal "wandernde Makrophagen" und verschiedene Zellen der Leukozytenreihe. Da diese Arachnoidalzotten keine Blutgefäße und Nerven enthalten, wird angenommen, dass sie sich von Liquor cerebrospinalis ernähren. Die oberflächlichen Mesothelzellen der Arachnoidalzotten bilden mit den benachbarten Zellen eine durchgehende Membran. Eine wichtige Eigenschaft dieser Mesothelzellen, die die Zotten bedecken, ist, dass sie eine oder mehrere riesige Vakuolen enthalten, die in Richtung des apikalen Teils der Zellen geschwollen sind. Vakuolen sind mit Membranen verbunden und in der Regel leer. Die meisten Vakuolen sind konkav und direkt mit der im submesothelialen Raum befindlichen Liquor cerebrospinalis verbunden. In einem signifikanten Teil der Vakuolen sind die basalen Öffnungen größer als die apikalen, und diese Konfigurationen werden als interzelluläre Kanäle interpretiert. Gekrümmte vakuoläre transzelluläre Kanäle erfüllen die Funktion eines Einwegventils für den Abfluss von CSF, dh in Richtung der Basis zum Apex. Die Struktur dieser Vakuolen und Kanäle ist mit Hilfe von markierten und fluoreszierenden Substanzen, die am häufigsten in die Kleinhirnzisterne injiziert werden, gut untersucht. Transzelluläre Vakuolenkanäle sind ein dynamisches Porensystem, das eine wichtige Rolle bei der Resorption (Ausfluss) der Liquor cerebrospinalis spielt. Es wird angenommen, dass einige der angeblichen vakuolären transzellulären Kanäle im Wesentlichen erweiterte interzelluläre Räume sind, die auch für den Abfluss von cerebrospinaler Flüssigkeit in das Blut von großer Bedeutung sind.

Bereits 1935 stellte Weed auf der Grundlage genauer Experimente fest, dass ein Teil der Gehirnflüssigkeit durch das Lymphsystem fließt. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Berichten über die Drainage von Liquor cerebrospinalis durch das Lymphsystem veröffentlicht. Diese Botschaften ließen jedoch die Frage offen, wie viel Alkohol absorbiert wird und welche Mechanismen daran beteiligt sind. 8–10 Stunden nach dem Einbringen von farbigem Albumin oder markierten Proteinen in den zerebellären, länglichen Hirnbehälter befinden sich 10 bis 20% dieser Substanzen in der Lymphe, die in der Halswirbelsäule gebildet wird. Bei einem Anstieg des intraventrikulären Drucks nimmt die Drainage durch das Lymphsystem zu. Zuvor wurde angenommen, dass es eine Resorption von Liquor cerebrospinalis durch die Kapillaren des Gehirns gibt. Mit Hilfe der Computertomographie wurde festgestellt, dass die periventrikulären Bereiche geringer Dichte häufig durch das Eindringen von extrazellulärer Flüssigkeit in das Hirngewebe verursacht werden, insbesondere durch den zunehmenden Druck in den Ventrikeln. Es bleibt die Frage, ob der Eintritt der meisten zerebrospinalen Flüssigkeit in das Gehirn eine Resorption oder die Folge einer Dilatation ist. Es tritt ein Austritt von Liquor cerebrospinalis in den interzellulären Hirnraum auf. Makromoleküle, die in die ventrikuläre Wirbelsäule oder in den Subarachnoidalraum eingeschleust werden, gelangen schnell in den extrazellulären Hirnraum. Gefäßplexus gilt als Ort des Ausflusses von Liquor cerebrospinalis, da sie sich nach dem Einbringen des Farbstoffs mit einem Anstieg des osmotischen Flottendrucks verfärben. Es wurde festgestellt, dass Gefäßplexus etwa 1 /10 Alkohol von ihnen abgesondert. Dieser Abfluss ist bei hohem intraventrikulärem Druck äußerst wichtig. Umstritten sind die Aufnahme von Liquor über das Kapillarendothel und die Arachnoidalmembran.

Der Mechanismus der Resorption und des Ausflusses von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis)

Für die Resorption von Liquor cerebrospinalis sind eine Reihe von Prozessen wichtig: Filtration, Osmose, passive und erleichterte Diffusion, aktiver Transport, vesikulärer Transport und andere Prozesse. Der Abfluss von Flüssigkeit kann charakterisiert werden als:

  1. unidirektionale Infiltration durch die Arachnoidalzotten mittels eines Ventilmechanismus;
  2. Resorption, die nicht linear ist und einen bestimmten Druck erfordert (normalerweise 20-50 mm Wasser. Art.);
  3. eine Art Übergang von der Liquor cerebrospinalis ins Blut, aber nicht umgekehrt;
  4. Flüssigkeitsresorption, die abnimmt, wenn der Gesamtproteingehalt zunimmt;
  5. gleiche Resorptionsrate für Moleküle unterschiedlicher Größe (z. B. Mannit, Saccharose, Insulin, Dextran).

Die Resorptionsrate der Cerebrospinalflüssigkeit hängt weitgehend von hydrostatischen Kräften ab und ist bei Drücken innerhalb weiter physiologischer Grenzen relativ linear. Der vorhandene Druckunterschied zwischen dem Liquor cerebrospinalis und dem Venensystem (von 0,196 bis 0,883 kPa) schafft Bedingungen für die Filtration. Der große Unterschied im Proteingehalt in diesen Systemen bestimmt den osmotischen Druckwert. Welch und Friedman schlagen vor, dass die Arachnoidalzotten als Klappen fungieren und die Bewegung von Flüssigkeit in Richtung von der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zum Blut (in die venösen Nebenhöhlen) bestimmen. Die Partikelgrößen, die die Zotten passieren, sind unterschiedlich (kolloidales Gold mit einer Größe von 0,2 μm, Polyesterpartikel - bis zu 1,8 μm, Erythrozyten - bis zu 7,5 μm). Partikel mit großen Größen passieren nicht. Der Mechanismus des CSF-Abflusses durch verschiedene Strukturen ist unterschiedlich. Abhängig von der morphologischen Struktur der Arachnoidalzotten gibt es mehrere Hypothesen. Nach dem geschlossenen System sind die Arachnoidalzotten mit einer Endothelmembran bedeckt und es bestehen enge Kontakte zwischen den Endothelzellen. Aufgrund des Vorhandenseins dieser Membran wird die cerebrospinale Flüssigkeit unter Beteiligung von Osmose, Diffusion und Filtration niedermolekularer Substanzen und für Makromoleküle durch aktiven Transport durch Barrieren resorbiert. Der Durchgang einiger Salze und Wasser bleibt jedoch frei. Im Gegensatz zu diesem System gibt es ein offenes System, nach dem es in den Arachnoidalzotten offene Kanäle gibt, die die Arachnoidalmembran mit dem Venensystem verbinden. Dieses System beinhaltet den passiven Durchgang von Mikromolekülen, mit der Folge, dass die Absorption von Cerebrospinalflüssigkeit vollständig vom Druck abhängig ist. Tripathi schlug einen weiteren Mechanismus für die Absorption von Alkohol vor, der im Wesentlichen eine Weiterentwicklung der ersten beiden Mechanismen darstellt. Neben den neuesten Modellen gibt es auch dynamische transendotheliale Vakuolisierungsprozesse. Im Endothel von Arachnoidalzotten bilden sich vorübergehend transendotheliale oder transmesotheliale Kanäle, durch die der Liquor und seine Bestandteile aus dem Subarachnoidalraum in das Blut fließen. Die Auswirkung des Drucks auf diesen Mechanismus ist nicht klar. Neue Forschungsergebnisse stützen diese Hypothese. Es wird angenommen, dass mit zunehmendem Druck die Anzahl und Größe der Vakuolen im Epithel zunimmt. Vakuolen größer als 2 Mikrometer sind selten. Komplexität und Integration werden bei großen Druckunterschieden reduziert. Physiologen glauben, dass die CSF-Resorption ein passiver, druckabhängiger Prozess ist, der durch Poren abläuft, die größer als die Größe von Proteinmolekülen sind. Die zerebrospinale Flüssigkeit gelangt vom distalen Subarachnoidalraum zwischen den Zellen, die das Stroma der Arachnoidalzotten bilden, in den subendothelialen Raum. Endothelzellen sind jedoch pinocytoseaktiv. Der Durchtritt von CSF durch die Endothelschicht ist ebenfalls ein aktiver Transcellulose-Pinocytose-Prozess. Entsprechend der funktionellen Morphologie der Arachnoidalzotten wird der Durchgang von Cerebrospinalflüssigkeit durch die vakuolären Transcellulosekanäle in einer Richtung von der Basis zum Apex durchgeführt. Wenn der Druck in dem Subarachnoidalraum und die gleichen Nebenhöhlen, Arachnoidea Wucherungen in einem Zustand des Zusammenbruchs ist, die Elemente der dichten Stroma und Endothel-Zellen haben Interzellularraum verengen, spezifische zelluläre Verbindungen Gekreuzte Orte. Im Subarachnoidalraum steigt der Druck nur auf 0, 094 kPa oder 6-8 mm Wasser an. das Wachstum nimmt zu, die Stromazellen sind voneinander getrennt und die Endothelzellen erscheinen volumenmäßig kleiner. Der extrazelluläre Raum wird vergrößert und Endothelzellen zeigen eine erhöhte Aktivität für die Pinozytose (siehe Abbildung unten). Bei einem großen Druckunterschied sind die Veränderungen stärker ausgeprägt. Transzelluläre Kanäle und erweiterte interzelluläre Räume ermöglichen den Durchtritt von CSF. Wenn die Arachnoidalzotten kollabieren, ist ein Eindringen der Plasmakompositpartikel in die Liquor cerebrospinalis nicht möglich. Die Mikropinozytose ist auch wichtig für die Resorption von Liquor cerebrospinalis. Passage von Proteinmolekülen und anderen Makromolekülen aus Liquor Subarachnoidalraums hängt in gewissem Maße von der Phagozytose von Zellen von Arachnoidea und „Wandern“ (kostenlos) Makrophagen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Clearance dieser Makropartikel nur durch Phagozytose erfolgt, da dies ein ziemlich langer Prozess ist.

Diagramm des Cerebrospinalflüssigkeitssystems und der wahrscheinlichen Orte, über die die Verteilung der Moleküle zwischen Cerebrospinalflüssigkeit, Blut und Gehirn erfolgt:
1 - Arachnoidalzotten, 2 - Plexus choroideus, 3 - Subarachnoidalraum, 4 - Hirnscheide, 5 - Seitenventrikel.

In letzter Zeit gibt es immer mehr Befürworter der Theorie der aktiven Resorption von Liquor cerebrospinalis durch den Plexus choroideus. Der genaue Mechanismus dieses Prozesses ist nicht klar. Es wird jedoch angenommen, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis in Richtung der Plexus vom subependymalen Feld erfolgt. Danach gelangt die zerebrospinale Flüssigkeit durch die fenestrierten Zottenkapillaren in das Blut. Ependymale Zellen aus Resorptionstransportprozessen, dh bestimmte Zellen, sind Mediatoren für den Transport von Substanzen aus der ventrikulären Liquor cerebrospinalis durch das Zottenepithel in die Blutkapillaren. Resorption von Einzelkomponenten hängt von der Cerebrospinalflüssigkeit kolloidalem Zustand der Materie, um seine Löslichkeit in der Lipid / Wasser, Beziehung auf bestimmte Transportproteine ​​und dergleichen. D. die einzelnen Bestandteile existiert spezifische Transportsysteme zu übertragen.

Die Geschwindigkeit der Bildung von Liquor cerebrospinalis und die Resorption von Liquor cerebrospinalis


Research Methods Geschwindigkeit Bildung von CSF und Resorption des CSF, die zur vorliegenden Zeit verbraucht wurden (Drainage kontinuierliche lumbalen; Ventrikeldrainagesystem, ist für die Behandlung von Hydrocephalus, die Messzeit, die für die Rückgewinnung von CSF-Druck-System, nach dem Ablauf von Liquor aus dem Subarachnoidalraum verwendet wird), unterzogen, kritisiert für unphysiologisch. Die von Pappenheimer und Mitautoren eingeführte Methode der ventrikulozystischen Perfusion war nicht nur physiologisch, sondern ermöglichte auch die gleichzeitige Bewertung der Bildung und Resorption von Liquor cerebrospinalis. Die Geschwindigkeit der Bildung und Resorption der Cerebrospinalflüssigkeit wurde bei normalem und abnormalem Druck der Cerebrospinalflüssigkeit bestimmt. Die Bildung der Cerebrospinalflüssigkeit hängt nicht von kurzfristigen Änderungen des Ventrikeldrucks ab, ihr Ausfluss ist linear damit verbunden. Die Sekretion der Liquor cerebrospinalis nimmt bei längerem Druckanstieg infolge von Veränderungen des Aderhautblutflusses ab. Bei Drücken unter 0,667 kPa ist die Resorption Null. Bei Drücken zwischen 0,667 und 2,45 kPa oder 68 und 250 mm Wasser. Art. dementsprechend ist die Resorptionsrate der cerebrospinalen Flüssigkeit direkt proportional zum Druck. Cutler und Kollegen untersuchten diese Phänomene bei 12 Kindern und stellten fest, dass bei einem Druck von 1,09 kPa oder 112 mm Wasser. Art. Sind die Bildungsrate und die Abflussrate von CSF gleich (0,35 ml /min). Segal und Pollay behaupten, dass beim Menschen die Geschwindigkeit der Bildung von Liquor cerebrospinalis 520 ml erreicht /min. Über den Einfluss der Temperatur auf die Flottenbildung ist noch wenig bekannt. Ein experimentell akuter Anstieg des osmotischen Drucks verlangsamt sich, und ein Abfall des osmotischen Drucks erhöht die Sekretion von Liquor cerebrospinalis. Die neurogene Stimulation von adrenergen und cholinergen Fasern, die Aderhautblutgefäße und Epithel innervieren, hat unterschiedliche Wirkungen. Nach Stimulation der adrenergen Fasern, die aus der oberen Hals sympathischen Ganglion stammen, nimmt CSF Strom drastisch (um etwa 30%) und denervirovanie verstärkt es um 30%, ohne die choroidalen Zirkulation zu ändern.

Die Stimulation des cholinergen Weges erhöht die Bildung von CSF um bis zu 100%, ohne den choroidalen Blutfluss zu stören. Kürzlich wurde die Rolle von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) beim Durchtritt von Wasser und gelösten Stoffen durch Zellmembranen, einschließlich der Wirkung auf Gefäßplexus, geklärt. cAMP-Konzentration ist abhängig von der Aktivität der Adenylcyclase, das Enzym, das die Bildung von cAMP aus Adenosintriphosphat (ATP), und ihre Aktivität mit der Phosphodiesterase metabolisieren inaktiv 5-AMP katalysiert, oder den Beitritt zu der inhibitorischen Untereinheit-spezifische Proteinkinase. cAMP wirkt auf eine Reihe von Hormonen. Choleratoxin, das ein spezifischer Stimulator der Adenylcyclase ist, katalysiert die Bildung von cAMP mit einer Verfünffachung dieser Substanz in den Gefäßplexussen. Eine durch Choleratoxin verursachte Beschleunigung kann durch Arzneimittel aus der Gruppe der Indomethacine, die Antagonisten in Bezug auf Prostaglandine sind, blockiert werden. Die Frage ist, welche spezifischen Hormone und körpereigenen Wirkstoffe die Bildung von Liquor cerebrospinalis auf dem Weg zu cAMP stimulieren und welchen Wirkungsmechanismus sie haben. Es gibt eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis beeinflussen. Einige Medikamente beeinflussen die Bildung von CSF als Störung des Zellstoffwechsels. Dinitrophenol beeinflusst die oxidative Phosphorylierung im Plexus choroideus, Furosemid - beim Chlortransport. Diamox reduziert die Geschwindigkeit der Wirbelsäulenbildung durch Hemmung der Carboanhydrase. Es verursacht auch einen vorübergehenden Anstieg des Hirndrucks und setzt CO frei2 aus dem Gewebe, was zu einer Erhöhung der Hirndurchblutung und des Gehirnblutvolumens führt. Herzglykoside hemmen die Na- und K-Abhängigkeit von ATP-Asen und verringern die Sekretion von Liquor cerebrospinalis. Glyko- und Mineralocorticoide haben nahezu keinen Einfluss auf den Natriumstoffwechsel. Ein Anstieg des hydrostatischen Drucks wirkt sich auf Filtrationsprozesse durch das Kapillarendothel von Plexus aus. Mit einem Anstieg des osmotischen Drucks durch Einbringen einer hypertonischen Lösung von Saccharose oder Glucose nimmt die Bildung von CSF ab, und mit einem Abfall des osmotischen Drucks durch Einbringen von wässrigen Lösungen nimmt sie zu, da dieser Zusammenhang nahezu linear ist. Wenn der osmotische Druck durch Einleiten von 1% Wasser geändert wird, wird die Geschwindigkeit der Bildung von Liquor cerebrospinalis gestört. Mit der Einführung hypertoner Lösungen in therapeutischen Dosen steigt der osmotische Druck um 5-10%. Der intrakranielle Druck hängt viel stärker von der Hämodynamik des Gehirns ab als von der Geschwindigkeit der Bildung von Liquor.

Die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis)

Die Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) ist in der obigen Abbildung dargestellt.

Ebenfalls informativ wird das obige Video sein.

http://newvrach.ru/likvor-spinnomozgovaya-zhidkost.html

Alkohol und Schnaps.

Hallo, liebe Gäste und Leser meines Blogs. Heute wird das Thema des Artikels "Schnaps und Schnaps" lauten. Schauen wir uns an, was es ist, warum wir Schnaps brauchen und was mit einem Verlust für uns oder einer Überfülle behaftet ist.

Die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis im Zentralnervensystem.

Liquor ist eine zerebrospinale Flüssigkeit, die in den anatomischen Räumen des Rückenmarks und des Gehirns zirkuliert. Der Begriff „Rückenmark“ umfasst die Antwort auf die Frage nach seiner Lokalisierung, aber nicht alles, was nur das Rückenmark ist, befindet sich nicht nur im Rückenmark, sondern auch im Gehirn. Liquor ist normalerweise eine farblose transparente Flüssigkeit, die die im Rückenmark und im Gehirn genannten Lücken füllt und in ihnen zirkuliert und eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt. Die Räume, in denen die Liquor cerebrospinalis zirkuliert, nennt man Subarachnoidal und Subdural. Diese Flüssigkeit wird in den inneren Hohlräumen des Gehirns synthetisiert, den sogenannten Ventrikeln, der speziellen Membran, die diese Hohlräume auskleidet, dem Ependym (Aderhaut).

Basierend auf der anatomischen Position der Cerebrospinalflüssigkeitspfade wird die Cerebrospinalflüssigkeit für die Laboranalyse gesammelt. Der Vorgang, bei dem die Liquor cerebrospinalis entnommen wird, wird als Lumbalpunktion bezeichnet.

Alkohol: die Norm in Laborstudien.

Cerebrospinalflüssigkeit hat relativ dauerhafte Eigenschaften, die sich bei Erkrankungen des Zentralnervensystems ändern können. Die relative Dichte der Flotte beträgt 1.005 bis 1.008, und ihre Änderung weist auf einen pathologischen Vorgang hin.

Farbe ist von besonderer diagnostischer Bedeutung. Alkohol ist normalerweise völlig transparent. Ärzte, die in der klinischen Praxis auf Alkohol stoßen, sagen über ihn, dass „Alkohol so sauber wie eine Träne sein sollte“. Das heißt, normalerweise sollte es keine Verunreinigungen aufweisen. Eine Veränderung der Farbe deutet auch auf eine Erkrankung des Gehirns oder des Rückenmarks hin.

Die Farbe der Liquor cerebrospinalis verdunkelt sich mit Gelbsucht und Melanom. Eine gelbliche Färbung zeigt einen Anstieg des Proteingehalts an und ist auch ein Zeichen für das Vorhandensein von Blutkörperchen - was nicht sein sollte. Rote Blutkörperchen in der cerebrospinalen Flüssigkeit in einer kleinen Menge ergeben einen gelblichen Farbton der cerebrospinalen Flüssigkeit. Dies tritt bei einer Subarachnoidalblutung auf, wenn Blut durch Bruch eines Blutgefäßes in die cerebrospinale Flüssigkeit eindringt. Lesen Sie hier mehr über Subarachnoidalblutung.

Die zelluläre Zusammensetzung der Cerebrospinalflüssigkeit ist ebenfalls relativ konstant. Erhöhte Neutrophilenspiegel (Leukozyten) sind ein Zeichen für einen infektiösen Prozess. Erhöhte Eosinophilenwerte sind jedoch ein Zeichen für eine parasitäre Erkrankung wie im Blut.

Glukose- und Chloridspiegel: Eine Abnahme des Glukosespiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit ist eines der Anzeichen für eine Meningitis und eine Zunahme eines möglichen Schlaganfalls. Eine Abnahme der Chloride findet sich auch bei Meningitis und eine Zunahme der Neubildungen von Gehirn und Rückenmark.

Die wichtigsten Regeln sind in der obigen Tabelle unter Berücksichtigung der altersbedingten Veränderungen aufgeführt.

Krankheiten, bei denen das Studium der Liquor cerebrospinalis entscheidend für die Diagnose und Behandlung von:

  • intrazerebrale Blutungen mit einem Durchbruch Blutungen in das Liquor cerebrospinalis
  • infektiös-entzündliche Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie seiner Membranen
  • Tumorerkrankungen des Zentralnervensystems
  • demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems (Multiple Sklerose, Enzephalomyelitis usw.)
  • toxische Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks

Liquorrhoe: Was ist das und wie gefährlich ist es?

Über Alkohol schrieb. Kommen wir nun zum Konzept der Liquorrhoe und besprechen, was es ist und wie gefährlich es ist. Liquorrhoe ist der Fluss von Cerebrospinalflüssigkeit aus dem Cerebrospinalflüssigkeitssystem. Sehr gefährlicher Zustand! Es muss eine mechanische Beschädigung vorliegen, um die Umschläge der Flottenleitpfade zu beschädigen. Diese Verletzungen sind auf traumatische Verletzungen des Gehirns und der Wirbelsäule zurückzuführen.

Neben der Tatsache, dass die Rückenmarksflüssigkeit ein Stoffwechselintermediär ist, fungiert sie auch als hydraulisches Kissen, das das Gehirn und das Rückenmark vor Erschütterungen schützt. Dies gilt insbesondere für das Gehirn. Ein zu schnelles Austreten von Liquor cerebrospinalis während der Liquor cerebrospinalis kann einen schnellen Tod oder eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten verursachen.

http://insultu-net.ru/likvor-i-likvoreya-chto-eto-takoe/

Alkohol

Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit, Liquor) ist eine Flüssigkeit, die ständig in den Ventrikeln des Gehirns, der Cerebrospinalflüssigkeit, dem Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum) des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert.

Funktionen

Es schützt das Gehirn und das Rückenmark vor mechanischen Einwirkungen, hält einen konstanten Hirndruck und die Wasser-Elektrolyt-Homöostase aufrecht. Es unterstützt trophische und metabolische Prozesse zwischen Blut und Gehirn. Die Fluktuation der zerebrospinalen Flüssigkeit beeinflusst das autonome Nervensystem.

Bildung

Das Hauptvolumen der zerebrospinalen Flüssigkeit wird durch die aktive Sekretion von Drüsenzellen des Plexus choroideus in den Ventrikeln des Gehirns gebildet. Ein weiterer Mechanismus für die Bildung von Liquor cerebrospinalis ist das Schwitzen von Blutplasma durch die Wände der Blutgefäße und das Ependym der Ventrikel.

Siehe auch

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Sehen Sie, was "Liquor" in anderen Wörterbüchern bedeutet:

Schnaps - a, m liqeur f. <lat Schnaps. physikalisch, chemisch Flüssige Substanz, flüssig. Sl. 18. Viele Menschen sahen durch die Rohre kleine Tropfen von Regenwasser oder Essig oder anderem Alkohol, gefüllt mit kleinen Fischen oder kleinen Schlangen, über die es unmöglich sein würde...... historisches Wörterbuch der Gallizismen der russischen Sprache

LIKVOR - (lateinischer Schnaps) ist dasselbe wie die Liquor cerebrospinalis... Big Encyclopedic Dictionary

cerebrospinal fluid - Siehe cerebrospinal fluid (Quelle: "Glossary of Microbiology")... Glossary of Microbiology

liquor - n., Anzahl der Synonyme: 1 • liquid (36) ASIS-Synonymwörterbuch. V.N. Trishin. 2013... Synonymwörterbuch

Liquor - (lat. liquor), das gleiche wie Liquor cerebrospinalis. * * * LIKVOR LIKVOR (lateinischer Likör), das gleiche wie Rückenmarksflüssigkeit (siehe SPINAL LIQUID)... Enzyklopädisches Wörterbuch

Liquor cerebrospinalis (lateinische Liquorflüssigkeit) Liquor cerebrospinalis (cerebrospinalis), die in ihrer Zusammensetzung der Lymphe ähnlich ist und das Rückenmark und das Gehirn sowie den Raum zwischen den Hirnhäuten ausfüllt; ist...... Fremdwörterbuch der russischen Sprache

cerebrospinal fluid - (Latin liquor liquid), vgl. cerebrospinal fluid... Großes medizinisches Wörterbuch

Liquor - (aus dem Lateinischen. Liquor liquid) ist dasselbe wie die Liquor cerebrospinalis... The Great Soviet Encyclopedia

LIKVOR - (Latin Likör), das gleiche wie die Liquor cerebrospinalis... Naturgeschichte. Enzyklopädisches Wörterbuch

Schnaps - l ikvor, und... Russische Rechtschreibung Wörterbuch

http://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/1006371

Schnaps was ist das

Die Cerebrospinalflüssigkeit füllt die Ventrikel des Gehirns und den Subarachnoidalraum um das Gehirn und das Rückenmark und fungiert als Puffersystem, das das Gehirn und das Rückenmark von den festen Wänden des Schädels und der Wirbelsäule trennt:
• Liquor wird durch Filtration und Sekretion vom Plexus choroideus des lateralen und dritten Ventrikels des Gehirns produziert.
• Eine signifikante Menge von Liquor ist auch außerhalb des Plexus choroideus möglich.
• Alkohol bei Erwachsenen wird mit einer Geschwindigkeit von 0,4 ml / min produziert. Die Produktionsrate von Alkohol ist proportional zum Stoffwechsel und nimmt mit zunehmendem Alter ab.

Volumen der Flüssigkeit. Schätzungen des Gesamtvolumens der Flotte änderten sich, als genauere Messmethoden erschienen. Jüngste MRT-Untersuchungen haben gezeigt, dass das intrakranielle Volumen der Liquor cerebrospinalis bei Erwachsenen etwa 170 ml beträgt. Ventrikel enthalten 25 ml, das Rückenvolumen beträgt ca. 100 ml.

Die Zirkulation von Alkohol. Unter normalen Bedingungen tritt die cerebrospinale Flüssigkeit aus den lateralen Ventrikeln in den III-Ventrikel ein, dann durch das Sylvia-Aquädukt in den IV-Ventrikel, dann verlässt die cerebrospinale Flüssigkeit den IV-Ventrikel durch die lateralen und medianen Öffnungen (Lyushka bzw. Magendy) und fließt zum größten Teil um die basalen Zisternen und in die oberen Nebenhöhlen. Ein Teil der Liquor cerebrospinalis fließt die Wirbelsäule hinunter bis zur Lendenwirbelsäule.

Die freie Bewegung von Liquor cerebrospinalis im gesamten System ist eine notwendige Voraussetzung, um die Zunahme des intrakraniellen Volumens und die Verhinderung eines Druckgefälles auszugleichen. Wird der freie Flottenstrom gestört (Trauma, Arnold-Chiari-Missbildung, okklusiver Hydrozephalus), kommt es zu einem pathologischen Druckgefälle.

Aufnahme von Flüssigkeit. Liquor kehrt durch Pachyon-Granulationen, die aus der Arachnoidea hervorgehen und über die Dura Mater (TMO) in die venösen Nebenhöhlen gelangen, in das venöse Blut zurück:
• Aufnahme von Liquor cerebrospinalis - einseitiger, vorwiegend passiver Prozess. Ein Anstieg des Venendrucks oder eine Abnahme des Hirndrucks führt zu einer Abnahme der Absorption von Liquor cerebrospinalis.
• Die Absorptionsbeständigkeit kann mithilfe von Infusionstests beurteilt werden. Der Normalwert liegt bei ca. 6-10 mmHg / ml / min.
• Unter bestimmten pathologischen Bedingungen (z. B. normotensiver Hydrozephalus) kann Liquor in das Gehirnparenchym gelangen, von dem es anschließend resorbiert wird.

Druck auf die Wirbelsäule. Der Druck der Flüssigkeit hängt vom Ort der Messung (intrakraniell oder lumbal) sowie von der Position des Patienten ab:
• ICP der Flotte in der Norm von 7-15 mm Hg. Art. in horizontaler Position und sinkt auf -10 mm Hg. Art. aufrecht.
• Der Lumbaldruck in vertikaler Position entspricht dem ICP (7-15 mm Hg) und ist in sitzender Position höher.
• Der Leberdruck hängt von Atmung und Puls ab.
• Der Druck der Cerebrospinalflüssigkeit unterliegt auch Änderungen des Venendrucks (z. B. ein Anstieg des Venendrucks in der Brust beim Husten).

Die Zusammensetzung der Flotte. Die Herstellung von Alkohol ist ein aktiver Prozess, daher unterscheidet sie sich in ihrer zellulären und ionischen Zusammensetzung von Blut.
Cerebrospinalflüssigkeit mit CO2 und Bicarbonat. Die Bicarbonatkonzentration im Liquor cerebrospinalis ist etwas niedriger als im Blutplasma, während die PCO2- und die Wasserstoffionenkonzentration etwas höher sind. Die In-vitro-Pufferkapazität der Flüssigkeit ist gering, aber das In-vivo-Verhältnis von Flüssigkeit und Plasmabicarbonat legt nahe, dass der pH-Wert beibehalten wird.

Likörkationen. Die Natriumkonzentration im Liquor cerebrospinalis ist ungefähr gleich wie im Blutplasma, der Kaliumgehalt beträgt ungefähr 60% des Plasmas, Calcium 50% und Magnesium etwas höher als der des Blutplasmas.
Anionen von Liquor cerebrospinalis. Die Chloridkonzentration im Liquor cerebrospinalis ist höher als im Blutplasma.

Glucose-Lauge. Der Glucosegehalt in der Flüssigkeit beträgt gewöhnlich die Hälfte bis 2/3 der Plasmakonzentration. Niedrigere Glukosespiegel deuten auf eine bakterielle Meningitis hin.
Protein-Lauge. Die Gesamtproteinkonzentration ist viel niedriger als im Blutplasma. Beim Guillain-Barré-Syndrom ist eine sehr hohe Proteinkonzentration in Lauge (1-3 g / l) möglich. Bei Patienten mit Multipler Sklerose können abnormale oligoklonale Antikörper nachgewiesen werden.

Cerebrospinalflüssigkeit Zellen. In einer nicht blutenden Probe sollten weniger als fünf Leukozyten pro Kubikmillimeter mit einem sehr schwachen Polymorphismus vorhanden sein. Akute Blutungen führen zum Auftreten aller Blutzellen in der Flüssigkeit. CSF-Proben, die mehr als 12 Stunden nach SAH entnommen wurden, können aufgrund des Vorhandenseins von Abbauprodukten xanthochrom sein.

Trainingsvideoanalyse von Alkohol in Gesundheit und Meningitis

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http://meduniver.com/Medical/Xirurgia/spinnomozgovaia_gidkost-likvor.html

Alles über Alkohol mit Meningitis: Was ist das, wie wird die Forschung und andere Nuancen der Krankheit durchgeführt

Meningitis ist eine Entzündung der ansteckenden Hirnhäute mit dem Auftreten meningealer und zerebraler Manifestationen. Die Analyse von Liquor cerebrospinalis gilt als der einzige zuverlässige Weg zur genauen und schnellen Diagnose einer Meningitis. Dank der Methode ist es möglich, den Erreger einer Infektion festzustellen, die eitrige Form von der serösen zu unterscheiden und auch die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Methoden zur Diagnose von Meningitis

Diagnostische Forschung umfasst solche Verfahren:

  1. Klinische und biochemische Analyse von Blut.
  2. Analyse der Flotte.
  3. PCR.
  4. MRT
  5. CT
  6. EEG (Elektroenzephalographie).
  7. EMG (Elektromyographie).

Was ist das für eine Flüssigkeit?

Liquor ist eine Flüssigkeit, die ständig in den Elementen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert. Normalerweise sieht es aus wie eine farblose transparente flüssige Substanz, die die Ventrikel des Gehirns, der Subarachnoidal- und Subduralräume füllt.

Cerebrospinalflüssigkeit wird in den Ventrikeln der Aderhaut des GM produziert und bedeckt diese Hohlräume. Alkohol enthält verschiedene Chemikalien:

  • Vitamine;
  • organische und anorganische Verbindungen;
  • Hormone.

Darüber hinaus gibt es in der Liquor cerebrospinalis Substanzen, die das ankommende Blut bei seiner Zersetzung in nützliche Nährstoffe verarbeiten. Zusammen mit dieser, die Produktion einer ausreichenden Menge von Hormonen, die die endokrinen, sexuellen und anderen Systeme des Körpers beeinflussen.

Wie erfolgt die Recherche?

Das zur Entnahme von Liquorproben durchgeführte Verfahren wird als Lumbalpunktion bezeichnet. Zu seiner Durchführung nimmt der Patient eine liegende oder sitzende Position ein. Wenn der Patient sitzt, sollte er mit gewölbtem Rücken gerade sein, damit sich die Wirbel in der gleichen vertikalen Linie befinden.

Wenn der Patient liegt, dreht er sich zur Seite, biegt die Knie und zieht sie an die Brust. Platzieren Sie vcol choose auf der Höhe der Wirbelsäule, wo keine Gefahr besteht, das Rückenmark zu beschädigen.

Die Lumbalpunktion ist ein Eingriff, den nur ein qualifizierter Arzt durchführen kann! Der Arzt behandelt die Rückseite des Tests mit Alkohol und jodhaltiger Lösung und tastet dann die Einstichstelle an den Lücken der Wirbelkörper ab: bei Erwachsenen auf Stufe II und III der Lendenwirbel und bei Kindern - zwischen IV und V.

Der Spezialist setzt dort ein Anästhetikum ein und wartet dann 2-3 Minuten, um die Gewebeanästhesie sicherzustellen. Als nächstes führt die Bira-Nadel mit Dornschaber eine Punktion durch, die sich zwischen den Dornfortsätzen und den durchlaufenden Bändern bewegt.

Ein Anzeichen dafür, dass eine Nadel den Subarachnoidalraum berührt, ist das Gefühl des Versagens. Wenn Sie dann Mandrin entfernen, wird bei ordnungsgemäßer Ausführung des Verfahrens Flüssigkeit freigesetzt.

Eine kleine Menge für die Forschung genommen.

Normale Leistung bei einer gesunden Person

In Abwesenheit einer Pathologie hat die Cerebrospinalflüssigkeit die folgende Zusammensetzung:

  1. Dichte: 1003-1008.
  2. Zelluläre Elemente (Zytose): bis zu 5 in 1 μl.
  3. Glucosespiegel: 2,8-3,9 mmol / l.
  4. Gehalt an Chlorsalzen: 120-130 mmol / l.
  5. Protein: 0,2-0,45 g / l.
  6. Druck: in sitzender Position - 150-200 mm. Wasser Art. Und liegend - 100-150 mm. Wasser Art.
http://vsemugolova.com/bolezni/meningit/vidy/likvor.html
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