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Veröffentlicht in der Zeitschrift:
Medizin für alle Nr. 2, 2001 - HAUTKRANKHEITEN: DIAGNOSE, BEHANDLUNG, VORBEUGUNG

N.N. Potekaev, MD, Ph.D., leitender Forscher an der Abteilung für Mykologie trihofitii (griechisch trix, trichos - Haare, Phyton - Anlage) - Mykose, Dermatophytose in der Gruppe enthalten, in dem der pathologischen Prozess in Haut und Haaren beteiligt sind, und manchmal Nägel.

Epidemiologie

Der Hauptverursacher der Trichophytie ist heute der anthrophile Pilz Trichophyton tonsurans, seltener Trichophyton violaceum. Im Falle einer anthropophilen Trichophytie tritt eine Infektion bei Kontakt mit einer kranken Person sowie deren Habseligkeiten (Hüte, Kämme, Scheren, Bettzeug usw.) auf. Transfer zu Friseur, Kindergärten, Internaten, Schulen. Am gefährlichsten sind Patienten mit frischen Hautveränderungen. Derzeit ist die familieninterne Übertragung von Trichophytie sehr verbreitet. Da Kinder häufiger an anthropophiler Trichophytose leiden, sind sie die Hauptkrankheitsquelle für erwachsene Familienmitglieder. Andererseits infizieren sich Kinder häufig mit Müttern oder Großmüttern, die an der chronischen Form der Krankheit leiden.

Zoophile Trichophytose tritt hauptsächlich bei Landbewohnern auf. Die Träger des Pilzes Tr. Das Gurseum wird in der Regel von Nagetieren (Mäusen, Ratten) bedient. Eine Infektion des Menschen erfolgt normalerweise durch Kontakt mit Heu, Staub, der mit dem infizierten Pilzhaar von Mäusen kontaminiert ist, seltener durch direkten Kontakt mit Tieren. Trichofithy wegen Tr. Gypseum wird im Herbst häufiger registriert, was Zeiten landwirtschaftlicher Arbeit entspricht, in denen die Möglichkeit eines indirekten Kontakts (durch das Stroh) mit Nagetieren zunimmt. Der Hauptträger des Pilzes Tr. Verrucosum ist ein Rind (hauptsächlich Kälber). Der Erreger, der sich in den Fragmenten von Haar- und Hautschuppen befindet, wird in Innenräumen und auf dem Gebiet der Weide verbreitet.

Clinic

Es gibt oberflächliche, chronische und infiltrativ-suppurative Trichophytosen.

Trichophyton tonsurans und Trichophyton violaceum, ein anthropophiler Pilz, ist eine Oberflächentrichophytose. Die Inkubationszeit beträgt 1 Woche. Je nach Lokalisation unterscheidet man eine Oberflächentrichophytose der Kopfhaut und eine oberflächliche Trichophytie der glatten Haut. Die Niederlage der Nägel mit oberflächlicher Trichophytose tritt fast nie auf.

Die oberflächliche Trichophytose der Kopfhaut tritt im Kindesalter auf. In Ausnahmefällen kommt es bei Säuglingen und Erwachsenen vor. Die Krankheit ist zunächst durch einzelne und später mehrere Herde von 1 bis 2 cm mit unregelmäßigen Umrissen und unscharfen Grenzen gekennzeichnet. Die Zentren befinden sich isoliert, ohne die Tendenz, sich miteinander zu verschmelzen. Die Haut im Bereich der Läsionen ist leicht ödematös und hyperämisch und mit schuppenförmigen Schuppen von grauweißer Farbe bedeckt, deren Schichtung dem Zentrum ein weißliches Aussehen verleihen kann. Manchmal nehmen die Hyperämie und die Schwellungen zu, Blasen, Pusteln und Krusten verbinden sich, insbesondere an peripheren Stellen. Innerhalb der Herde verlieren die betroffenen Haare ihre Farbe, ihren Glanz, ihre Elastizität, biegen sich teilweise und verdrehen sich. Ihre Ausdünnung ist darauf zurückzuführen, dass sie in einem Abstand von 2-3 mm von der Hautoberfläche abgebrochen sind. Manchmal brechen die Haare an der Wurzel selbst ab, dann erscheinen sie als "schwarze Punkte", deren wichtige diagnostische Bedeutung von V.G. Zakharyin (1858). "Hanf" haarfarben, bedeckt mit einer grauweißen "Patina". Manchmal schält sich die betroffene Stelle nur ab und ähnelt einer seborrhoischen oder sogar psoriatischen Reaktion. In solchen Situationen kann eine sorgfältige Untersuchung das "Hanf" -Haar identifizieren. Wenn die perifollikuläre Form um die Follikel dunkelgraue dichte Schuppen aufweist, werden gelegentlich abgebrochene Haare gefunden.

Eine oberflächliche Trichophytose der glatten Haut kann isoliert oder mit einer Schädigung der Kopfhaut kombiniert werden. Seine vorherrschende Lokalisation sind die offenen Bereiche der Haut - das Gesicht, der Hals, die Unterarme und der Körper. Es gibt eine oberflächliche Trichophytose der glatten Haut in jedem Alter, bei Männern und Frauen gleich häufig. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines oder mehrerer ödematöser und daher rosaroter Flecken, die leicht über das Niveau der umgebenden Haut hinausragen. Im Gegensatz zu Fokussen auf der Kopfhaut weisen die Flecken korrekt abgerundete Konturen und scharfe Ränder auf. Ihre Oberfläche ist mit Schuppen und kleinen Blasen bedeckt, die in Krusten schnell trocknen. Mit der Zeit schwächt sich die Entzündung in den zentralen Bereichen ab und die Läsion hat die Form eines Rings. Juckreiz fehlt oder ist mild. Manchmal sind Entzündungsreaktionen so unbedeutend, dass sich die Läsion nur in einem kleinen, abgezogenen Peeling manifestiert und die Läsionen flechtenfarbenen Flechten oder Erythrasmen ähneln. Bei der oberflächlichen Trichophytie kann die glatte Haut von Haarfollikeln befallen werden, die durch die Bildung kleiner Knötchen gekennzeichnet sind, anschließend von Eiterung und Entwicklung einer Follikulitis begleitet werden. Bei einer starken Entzündung in der peripheren Zone der Herde können Blasen auftreten, die wie ein Schaft ihren zentralen Teil umgeben und miteinander verschmelzen.

Chronische Trichophytose tritt bei Jugendlichen und Erwachsenen auf, hauptsächlich bei Frauen (80%), und zeichnet sich durch geringe klinische Manifestationen aus. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass in der Kindheit, während der Pubertät in Abwesenheit von Therapie, bei Männern sind eine spontane Heilung trihofitii als langwieriger chronischen Verlauf der Krankheit, Mädchen aufgekommen. Erwachsene Patienten mit chronischer Trichophytose in der Regel lange nicht identifiziert, aufgrund, die einerseits die geringe Schwere der klinischen Symptome der Krankheit und damit Handelbarkeit kleinen Patienten, auf der anderen - der Mycosis selten heutzutage. In der Regel wird eine chronische Trichophytose durch Untersuchung der "epidemiologischen Kette" festgestellt, um die Infektionsquelle von Kindern in der Familie zu bestimmen. Bei der chronischen Trichophytose sind die Kopfhaut, die glatte Haut und die Nägel, üblicherweise die Finger, isoliert oder in verschiedenen Kombinationen miteinander betroffen.

Die chronische Trichophytose der Kopfhaut ist vorwiegend im Occipitalbereich lokalisiert und äußert sich nur in einem unbedeutenden, schuppigen, weißlichen Peeling. Orte, Skalen befinden sich auf einem kaum wahrnehmbaren lila Hintergrund. Gebrochenes Haar in Form von "schwarzen Punkten" wird nur schwer gefunden. Die "schwarzen Flecken" können jedoch das einzige klinische Zeichen der Krankheit sein. Diese Form der chronischen Trichophytie der Kopfhaut wird als Schwarzpunkt bezeichnet. In Bereichen mit verlorenem Haar bleiben oft sanfte atrophische Narben zurück.

Eine chronische Trichophytie glatter Haut ist durch eine Verletzung der Beine, des Gesäßes, der Unterarme und der Ellbogen gekennzeichnet, seltener des Gesichts und des Rumpfes. Gelegentlich findet der Prozess eine universelle Verbreitung. Die Zentren sind durch Flecken von rosa-bläulicher Farbe ohne klare Grenzen mit einer schuppigen Oberfläche dargestellt. Periphere Walze, Vesikel, Pusteln fehlen. Der zentrale Teil der Läsionen weist keine Anzeichen einer umgekehrten Entwicklung auf. Betroffene Haare sind in der Regel eine dauerhafte Quelle für das Wiederauftreten von Krankheiten. Herde mit chronischer Trichophytose können einem Hautausschlag bei Psoriasis, seborrhoischem Ekzem oder Plaque-Parapsoriasis ähneln. Mit der Niederlage der Handflächen und Fußsohlen kommt es zu einer leichten Hyperämie, Peeling, verstärktem Hautbild. Eine kontinuierliche Verdickung des Stratum corneum ist möglich, wodurch sich tiefe Rillen und sogar Risse in den Hautfaltenbereichen an den Handflächen und Fußsohlen bilden. Bei der Trichophytie bildeten Palmen und Fußsohlen niemals Blasen.

Bei der chronischen Trichophytose kommt es häufig zu Läsionen der Nagelplatten. B. Die anfängliche Krankheitsphase im distalen, lateralen oder proximalen Teil des Nagels zeigt einen weißgrauen Fleck, der sich allmählich vergrößert. Ferner wird die Nagelplatte matt, schmutziggrau mit einem gelblichen Farbton; Die Oberfläche ist holprig. Infolge der subungualen Hyperkeratose verdicken sich die Nägel, verformen sich und zerbröckeln leicht. Reaktive Veränderungen von der Haut der Nagelrolle werden in der Regel nicht beobachtet. Nur bei Erwachsenen mit chronischer Trichophytose mit Langzeitläsionen der Nägel, G.K. Andriasyan beobachtete das Phänomen der kongestiven Paronychie.

Seltene klinische Manifestationen einer chronischen Trichophytose, die vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auftreten, umfassen tiefe Formen der Krankheit - follikuläres (furunkuloidähnliches) Mayokki-Granulom. Die Follikelform entsteht durch die Bildung von Infiltraten um das betroffene Haar in den schuppigen Läsionen mit anschließender Entwicklung von Pusteln. Mit der Zeit vertiefen sich die perifollikulären Infiltrate und bilden furunkelartige Knoten. Als trichophytisches Granulom werden tiefe furunkuloide Infiltrate bezeichnet, die nicht von sichtbaren Entzündungserscheinungen begleitet sind, wie sie Maoikki erstmals 1883 beschrieb. Es gibt Beobachtungen einer häufigen chronischen Trichophytose mit Lymphknoten. Der Erreger von Trichophyton violaceum wurde durch mikroskopische und kulturelle Untersuchung des Eiters der Lymphknoten nachgewiesen.

Infiltrativ-suppurative Trichophytose wird durch die zoophilen Pilze Trichophyton gurseum und Trichophyton verrucosum verursacht. Die Inkubationszeit für Trichophyton gypseum trichophytia beträgt 1-2 Wochen, Trichophyton verrucosum - bis zu 1-2 Monate. Es ist zu beachten, dass zoophile Trihofitone nicht immer eine heftige Entzündungsreaktion hervorrufen. Pilze besitzen diese Fähigkeit nur, wenn sie direkt von kranken Tieren auf Menschen übertragen werden. In Zukunft bestimmen zoophile Trichophyten bei der Übertragung von Infektionen von Mensch zu Mensch das klinische Bild der Oberflächenform der Trichophytose.

Infiltrativ-suppurative Trichophytose beginnt mit dem Auftreten eines oder mehrerer hellrosa schuppiger Flecken mit abgerundeten Konturen und klaren Grenzen. Die periphere Walze besteht aus follikulären Papeln, kleinen Vesikeln, die in Krusten zerquetscht werden. Zukünftig nehmen die Herde durch peripheres Wachstum und Entzündungen zu und durch zunehmende Infiltration über das Niveau gesunder Haut zu. Beim Verschmelzen von Herden zu bizarren Formen wird ihre Oberfläche mit follikulären Papeln, Vesikeln, Pusteln und Krusten bedeckt. Gunfly Haar ist in den Prozess involviert. Bei der Lokalisierung von Läsionen in der Wachstumszone von langem Haar gibt es "Hanf" -gebrochenes Haar.

Zukünftig nehmen Entzündungsherde in der Kopfhaut zu, Bart- und Schnurrbartwachstum, Hyperämie und Ödeme verstärken sich, es bildet sich eine scharf abgegrenzte hemisphärische bläulich-rote Farbe, deren holprige Oberfläche mit zahlreichen Follikulitiden, Erosionen und manchmal Manifestationen bedeckt ist. Haare fallen teilweise aus, locker und leicht zu entfernen. Ein sehr charakteristisches Merkmal ist der stark verbreiterte Mund der Haarfollikel aus Eiter, der beim Pressen in Form von reichlich Tropfen und gleichmäßigen Strömen freigesetzt wird. Die Konsistenz der Knoten am Anfang wird mit der Zeit eher weich. Diese Schwerpunkte auf der Kopfhaut ähneln Waben (Kerion Celsii) und im Bereich von Bart und Schnurrbart - den Trauben. Auf glatter Haut überwiegen flache, manchmal sehr ausgedehnte Plaques mit isolierten peripillären Papeln auf der Oberfläche, die sich allmählich in pustelartige Elemente verwandeln. Die Entwicklung von Eiterung führt zum Tod von Pilzen. Sie werden nur in Skalen um die Peripherie von Läsionen gelagert, wo sie durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen werden. Wenn eine infiltrativ-suppurative Trichophytose häufig beobachtet wird, kommt es zu einem Anstieg der regionalen Lymphknoten, manchmal zu allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber, Leukozytose und einer erhöhten ESR.

Infolge der infiltrativ-suppurativen Trichophytie bildet sich eine Narbe. Aufgrund der starken Immunität treten keine Rückfälle auf.

Diagnose

Oberflächliche und chronische Trichophytose. Oberflächliche und chronische Trichophytieherde auf der glatten Haut werden mit einer stumpfen Skalpellschuppe und „Hanf“ von gebrochenem Pergamenthaar abgekratzt. Bei Schädigungen der Kopfhaut ist es vorzuziehen, in den Randzonen der Läsionen ein pathologisches Material aufzunehmen, da mehr Elemente des Pilzes vorhanden sind. Gebrochenes Haar wird mit einer Pinzette entfernt. Da bei einer Schwarzpunkt-Trichophytie das betroffene Haar sehr tief abgebrochen wird, ist es erforderlich, die Schuppenschichten abzukratzen und so den "Hanf" freizulegen. Bei Formen der Trichophytose, bei denen kein Haar gebrochen ist, sollte für die Studie verändertes (stumpfes) Haar verwendet werden.

Mikroskopisch werden in Flocken von Läsionen auf glatter Haut gewundene Fäden von septischem Myzel gefunden. Die Erreger der oberflächlichen und chronischen Trichophytose - die anthropophilen Pilze Trichophyton tonsurans und Trichophyton violaceum - wirken auf das Haar des gleichen Typs - sie sind Endotrixe, das heißt, sie befinden sich im Haar. Eine mikroskopische Untersuchung einer starken Zunahme der betroffenen Haare weist klare Grenzen auf und ist mit großen Pilzsporen gefüllt, die sich in parallelen Längsketten befinden. Eine unkomplizierte Hilfsmethode kann die Schädigung des Haares durch die Art des Endothrix bestätigen: Drücken Sie den Spatel oder die Pinzette auf das Deckglas des Präparats - an der Stelle, an der die Haarscheide platzt, werden Sporen auf einem Haufen ausgeschüttet. Die gleiche Art der Schädigung des Haares durch die Krankheitserreger der anthropophilen Trichophytose erlaubt daher keine Identifizierung, welcher Pilz, Trichophyton tonsurans oder Trichophyton violaceum, die Ursache der Krankheit ist. Wenn jedoch keine genaue Definition des Erregers erforderlich ist (unter Verwendung von Kulturdiagnostik), kann eine Beurteilung der Art der Haarläsion den Arzt zufriedenstellen.

Infiltrativ-suppurative Trichophytose. Trichophyton Gypseum und Trichophyton Verrucosum schädigen das Haar durch die Art der Ektothrix. Die Sporen beider Krankheitserreger sind durch Längsketten in Form einer Hülle außerhalb des Haares angeordnet, wodurch dessen Ränder unscharf erscheinen. Die Sporen des Pilzes Trichophyton gypseum sind groß (Ectothrix megasporon), in Trichophyton verrucosum klein (Ectothrix microides). Die Art der Haarläsion und die morphologischen Merkmale der zoophilen Pilze, die sie verursacht haben, ermöglichen es daher, klar zu bestimmen, welches Pathogen die Ursache der infiltrativ-suppurativen Trichophytose ist.

Kulturstudium

Trichophyton Tonsurans. Das Wachstum der Kolonie wird am 5-6. Tag nach der Aussaat in Form eines weißen Klumpens festgestellt. Später bildet sich eine pudrige oder samtige Kolonie mit einer kraterartigen Vertiefung sowie radialen und konzentrischen Furchen auf der Oberfläche. Die Rückseite ist gelb. In Abhängigkeit von den makroskopischen Eigenschaften der Kultur werden folgende Varianten unterschieden: var. Kraterform (Krater), var. cerebriforme (gefaltet), var. Acuminatum (gewölbt), var. Sulfureum (mit überwiegendem Gelbanteil).

Die mikroskopische Untersuchung der Kultur des Myzels ist dünn, gerade. Mikrokonidien sind meist oval, seltener länglich und befinden sich entlang der Filamente des Myzels sowie auf den Sterigmen in Form von haufenförmigen Clustern (ein wichtiges diagnostisches Merkmal). Makrokonidien sind selten oder nicht vorhanden. In älteren Kulturen werden interkaläre Chlamydiosporen gefunden.

Trichophyton violaceum. Die Kultur wächst langsam, am 5-7. Tag erscheint ein kleiner grauer Tuberkel. Ausgereifte kuppelförmige Kultur, gefaltet, mit einer ledrigen, matten oder leicht feuchten Oberfläche. Die Farbe der Kolonie variiert von lila bis dunkelviolett und sogar schwarz. An einigen Stellen kann das Pigment fehlen und diese Bereiche sind grau.

Die mikroskopische Untersuchung des Myzels ist dünn, gleichmäßig und rechtwinklig verzweigt. Mikrokonidien und Makrokonidien fehlen. Es werden zahlreiche interkaläre und terminale Chlamydiensporen beobachtet. In älteren Kulturen ist das Myzel dicker und spaltet sich in Arthrosporen auf.

Trichophyton Gypseum. Die Kultur wächst schnell und am 3. oder 4. Tag bildet sich ein weißlicher Tuberkel und am 10. Tag eine flache, trockene, pulverförmige Kolonie in Form einer cremefarbenen oder sogar bräunlichen Scheibe mit einem Nabel in der Mitte. Die Rückseite bräunlich-cremefarben. Die Randzone der Kultur ist strahlend, es gibt kleine Screenings. Ausländische Mykologen beschreiben eine Kolonie und vergleichen sie bildlich mit losem Pulver.

Die mikroskopische Untersuchung von dünn verzweigtem Myzel bildet oft Locken und Spiralen. Es gibt viele Mikrokonidien, Cluster, die sich sowohl entlang des Myzels als auch isoliert befinden. Macroconidia zigarrenförmig mit dicken Wänden und 3-6 Kammern. Es werden Chlamydiensporen und terminale Keule beobachtet.

Trichophyton verrucosum. Die Pilzkolonie wächst langsam und bildet sich am 30. Tag. Die Kultur wird als Scheibe mit einem hoch aufragenden lederartigen, faltigen Zentrum von grau-gelber Farbe und einer pulverigen, weißlichen Randzone dargestellt.

Mikroskopisch bestimmt viele verzweigte Myzel mit einer großen Anzahl von terminalen und interkalaren Chlamydiensporen, oft in einer Kette. Makro- und Mikrokonidien fehlen.

Behandlung

Bei der Behandlung der Trichophytie der glatten Haut ohne Beeinträchtigung der Haare werden äußere Antimykotika verwendet. Auf die Herde der Mykose am Morgen legten 2-5 Prozent. Jodtinktur und abends mit Antimykotikumsalbe bestrichen. Ernennung zu 10-20 Prozent. Schwefelsäure, 10 Prozent. Schwefel-3 Prozent. Salicylsäure oder 10 Prozent. Schwefelteersalbe. Moderne antimykotische Salben wie Lamisil, Mykosporen, Exoderil, Clotrimazol usw. finden breite Anwendung. Bei schweren Entzündungen werden neben Antimykotika auch Kombinationspräparate verwendet, die Corticosteroidhormone enthalten.

Bei multiplen Läsionen auf der Haut, insbesondere bei Beteiligung der Schamhaare am pathologischen Prozess sowie bei einer Schädigung der Kopfhaut, ist eine systemische Antimykotika-Therapie erforderlich. Das Hauptantimykotikum zur Behandlung von Trichophytie ist Griseofulvin. Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 18 mg / kg Körpergewicht. Griseofulvin wird täglich bis zur ersten negativen Analyse, dann 2 Wochen lang jeden zweiten Tag und dann weitere 2 Wochen im Abstand von 3 Tagen eingenommen. Während der Therapie werden die Haare rasiert.

Lamisil wird zur Behandlung von Trichophytie in Dosierungen angewendet, die denen von Mikrosporie ähnlich sind: mit einem Gewicht von weniger als 20 kg bei einer Dosis von 62,5 mg pro Tag; von 20 bis 40 kg - 125 mg; mehr als 40 kg - 250 mg.

Gleichzeitig mit der Aufnahme systemischer Antimykotika wird eine lokale Antimykotika-Therapie durchgeführt. Mit der Niederlage von Flusen wird die Epilation mit vorläufiger Ablösung des Stratum corneum durchgeführt. Für die Ablösung wird milchiges Salicylresorcin-Kollodium (Ac. Lactici, Ac. Salicylici, Resorcini aa 15.0, Kolodii 55.0) verwendet. Bei chronischer Trichophytie der Kopfhaut zur Entfernung der "schwarzen Flecken" erfolgt die Hornschichtablösung nach der Arievich-Methode: 2 Tage lang wird eine Milchsalicylsalbe unter einer Kompresse aufgetragen (Ac. Lactici 6.0; Ac. Salicylici 12.0; Vaselini ad 100.0) ), dann wird der Verband entfernt und auch 2-5% werden unter der Kompresse angelegt. Salicylsalbe. Entfernen Sie die Hornschicht der Epidermis mit einem stumpfen Skalpell und mit Hilfe einer Pinzette die „schwarzen Flecken“. Das Ablösen wird 2-3 mal durchgeführt.

Bei infiltrativ-suppurativer Trichophytie erfolgt die Krustenentfernung mit Hilfe von 2-3%. Salicylsalbe. Verwendet werden Desinfektionslösungen (Furatsilin, Rivanol, Kaliumpermanganat, Ichthyol-Lösung) sowie resorbierbare Salben, insbesondere Schwefelteer (Sulfuris pp 5.0; Picis liquidae (Ol. Rusci) 1,5; Vaselini ad 50.0).

Prävention

Die Prävention von Trichophytie und Mikrosporie ist die Früherkennung, Isolierung und Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen in Kindereinrichtungen sind erforderlich. Angehörige und Personen, die mit Patienten in Kontakt gekommen sind, werden untersucht. Bei der zoonotischen Trichophytose sollte besonders auf Haustiere (Kühe, Kälber) geachtet werden, da diese häufig als Infektionsquelle dienen.

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Wie behandelt man Trichophytose am Kopf?

Von den Ringwurmarten ist die oberflächliche Trichophytose leichter zu behandeln, was sich in auffälligeren Symptomen äußert und während der Therapie leichter zu kontrollieren ist.

Was ist Trichophytose der Kopfhaut und der glatten Haut

Eine Infektion ist das Ergebnis einer Infektion mit Trihofitonen, die die Haut, die Kopfhaut und andere Bereiche des Körpers betreffen können. Ein Synonym für den Erreger ist der Begriff "Ringwurm", der das Hauptsymptom des Pilzes, den Haarausfall, hervorhebt. Das Haar bricht an der Wurzel ab und hinterlässt eine kurze Borste auf der infizierten Stelle der Haut, die kahle Stellen bildet. Bei Männern kann die Krankheit die Gesichtsvegetation im Bereich von Bart und Schnurrbart beeinträchtigen. Die Krankheit unterscheidet sich in der Intensität der Manifestationen:

  1. Oberflächlich - gut markierte Zeichen, Unbehagen.
  2. Chronisch ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die Manifestationen schlecht sichtbar sind.
  3. Infiltrativ-suppurativ, gekennzeichnet durch Entzündung der Follikel, Suppuration, Schmerz.

In der Regel sind die betroffenen Stellen auf der Kopfhaut mit Läsionen auf der Oberfläche der glatten Haut verbunden. Mit der Weiterentwicklung kann sich die Infektion auf andere Körperteile, einschließlich der Nägel, ausbreiten.

Symptome der Krankheit

Trotz erheblicher Unterschiede gibt es unter den Krankheitszeichen häufige Symptome, die sich manifestieren:

  • Rötung von dunkel bis hellrot mit bläulichen Reflexen an den Rändern;
  • Beim Schälen ist der Infektionsbereich mit Schuppen mit weißlichen Schattierungen bedeckt.
  • abgerundete Herde sind am Rand durch eitrige Bläschen und zahlreiche Krusten begrenzt;
  • In der Regel treten bei allen Sorten keine körperlichen Beschwerden auf, es kann zu einem leichten Juckreiz kommen.

Die Nuancen der Symptome hängen von der Form der Trichophytie und der Lokalisation der Läsionen ab. Oberflächliche Schädigungen der Kopfhaut sind durch eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Haare gekennzeichnet. Sie brechen in einem Abstand von 1 bis 2 mm von der Haut ab und bilden, typisch für diese Art von Trichophytie, "Hanf". Bei oberflächlichen Trichophytien der Haut ist die Lokalisation vielfältiger. In Gefahr:

Trichophytose entwickelt sich häufiger aus der Kindheit, bei einem männlichen Kind kann sie nach der Pubertät selbständig durchmachen. Bei Mädchen und Erwachsenen entwickelt sich die Infektion zu einer chronischen Form. Wenn die Kopfhaut betroffen ist, sind ihre Merkmale:

  • lokalisiert in den Schläfenbereichen und im Nacken;
  • Das Haar bricht auf Hautebene und bildet schwarze Flecken.
  • Es bilden sich kleine kahle Flecken, die bei dichter Vegetation kaum wahrnehmbar sind.

Auf glatter Haut werden die Kniegelenke, das Gesäß und das Schienbein zum üblichen Ort der Lokalisierung der chronischen Form. Herde weisen keine klaren Konturen auf und ähneln Ekzemen. Eine andere Art von Krankheit ist infiltrativ-suppurativ. Ihre Eigenschaften:

  • klar definierte Kanten von Läsionen;
  • die Bildung von Krusten, die auf glatter Haut zu einer Plakette mit Abmessungen von bis zu 5 cm übergehen;
  • Eiterung;
  • schmerzendes Gefühl beim Drücken auf entzündete Stellen.

Die aktive Phase dieser Form ist ein paar Wochen, nach denen die Infektion von selbst übergeht und Spuren in Form von Narben und Narben hinterlässt. Ähnliche Symptome haben Mikrosporie, die leicht mit Trichophytose verwechselt werden kann, aber der Erreger ist in diesem Fall der Pilz Microsporum.

Übertragungswege

Die oberflächliche Trichophytose auf glatter Haut und Kopfhaut entsteht durch direkten oder indirekten Kontakt mit einem externen Träger. Je nach Art des Erregers kann die Infektionsquelle eine Person oder ein Tier sein. Die indirekte Infektion erfolgt durch Berührung:

  • persönliches Eigentum der Infizierten;
  • auf Oberflächen, mit denen das kranke oder infizierte Tier in Berührung gekommen ist;
  • Haushalt und Haushaltsgegenstände.

Eine einzige Infektion auf der Hautoberfläche reicht nicht aus, es sind Faktoren notwendig, die für die Aktivität des Erregers notwendig sind. Diese geschwächte Immunität, die Ausdehnung der Hautporen unter dem Einfluss von Feuchtigkeit, Verletzungen des Integuments.

Diagnose der Trichophytose

Der Behandlung der Krankheit geht eine Diagnose voraus, die mit einer klinischen Untersuchung zur Identifizierung spezifischer Anzeichen beginnt. Die Ähnlichkeit der Symptome mit Microsporia erfordert spezielle Untersuchungsmethoden:

  1. Eine gebräuchliche Option ist die Verwendung der Wood's Lampe, bei deren hellblauem Licht verschiedene Arten von Pilzinfektionen durch unterschiedliche Lumineszenz bestimmt werden. Bereiche, die von Trikhofiton betroffen sind, leuchten grünlich.
  2. Um die Sorte zu etablieren, kann eine Mikroskopie mit vorbereitendem Abschaben des Biomaterials aus dem infizierten Bereich verwendet werden.
  3. Eine weitere diagnostische Option ist eine Kulturstudie, bei der das durch Schaben aufgenommene Material in einer speziellen Zusammensetzung keimt und unter einem Mikroskop untersucht wird.

In der Regel reicht die Woodsche Lampe aus, um eine Trichophytose zu erkennen. Die beiden letztgenannten Methoden dienen zur Klärung der Diagnose. Entsprechend den Diagnoseergebnissen legt der Arzt das Arzneimittelspektrum und das Behandlungsschema fest.

Behandlung der Trichophytose

In den meisten Fällen erfordert die Behandlung der Trichophytose einen integrierten Ansatz. Die externe Behandlung von Läsionen durch lokale Einwirkung wird mit systemischen Präparaten in Tablettenform kombiniert. Während der gesamten Therapiedauer ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Arzt erforderlich, der die Dynamik bewertet und gegebenenfalls korrigiert.

Kopfhautbehandlung

Für eine wirksame Anwendung äußerer Mittel muss die Kopfhaut zunächst auf die Behandlung vorbereitet werden. Vorbereitung beinhaltet:

  • Freisetzung der Infektionsquelle aus dem Haar, gefolgt von Rasur während des Wachstums;
  • Entfernung von Krusten, für die Salicylsalbe auf die ausgewählte Fläche aufgetragen wird, die nach einigen Stunden mit einem Schaber zusammen mit erweichten Krusten entfernt wird;
  • Desinfektion von haarfreien Bereichen Furacilin, alternative Mittel sind Rivanol- oder Ichthyol-Lösung.

Es wird empfohlen, den Kopf 1 bis 2 Mal pro Woche über die gesamte Behandlungsdauer mit Teer zu waschen. Alternativ können Sie ein Shampoo verwenden, das Selenosulfid oder Ketoconazol enthält. Es wird empfohlen, den Pilz gleichzeitig mit externen Präparaten zu behandeln und systemische Medikamente einzunehmen. Zur lokalen Behandlung kann verschrieben werden:

  • Lotion oder Salbe Lamisil;
  • Salicyl- oder Schwefelsalicylsalbe;
  • Tinktur von Yoda;
  • Spezielle antimykotische Shampoos.

Von den systemischen Wirkstoffen werden Antimykotika mit dem Gehalt an Fluconazol oder Itraconazol eingesetzt. Ein wirksames Mittel ist Griseofulvin mit einer Dosierung von 200 mg, die 1-2 Monate lang bis zu 3-mal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Um die Aufnahme ins Blut zu verbessern, können Sie Arzneimittel mit einem Teelöffel Butter oder Pflanzenöl einnehmen. Bei entzündlichen Formen der Erkrankung hilft hormonelle Salbe, beispielsweise Triderm oder Travokort. Der Missbrauch von Kortikosteroiden lohnt sich nicht, es ist besser, die Behandlung mit einer Verringerung des Entzündungsherdes abzubrechen. Es ist möglich, hormonelle Medikamente durch herkömmliche Antimykotika zu ersetzen.

Glatte Hautbehandlung

Trichophytose der glatten Haut wird nach dem gleichen Muster behandelt, wenn das Haar mit einer Infektion bedeckt ist. Wenn die Pathologie nur die Haut berührt, genügt eine Behandlung mit externen Salben und Lösungen. Zur Behandlung der von der oberflächlichen und chronischen Form der Erkrankung betroffenen Haut wird eine 2- oder 3-fache Behandlung mit lokalen Antimykotika verordnet. Eine Kombination mehrerer Medikamente ist möglich:

  • Der morgendliche Eingriff sollte mit Lamisil durchgeführt werden.
  • mittags Mikoseptin auftragen;
  • vor dem Schlafengehen Schwefel-Salicylsäure-Salbe.

Infiltrativ-suppurative Formen beginnen mit Medikamenten behandelt zu werden, die Entzündungen und Eiterausscheidungen beseitigen können:

  1. Burovs Flüssigkeit.
  2. Borsäure mit 2% iger Konzentration.
  3. Silbernitrat 0,25%.
  4. Ichthyol auf Wasserbasis 10%.

Wenn die Entzündung abgeklungen ist, wird die Therapie mit vom Arzt verschriebenen Antimykotika fortgesetzt.

Traditionelle Medizin und Trichophytose

Traditionelle Medizinprodukte werden wie Medikamente äußerlich und zur oralen Anwendung eingesetzt. Im ersten Fall werden die betroffenen Bereiche mit selbst vorbereiteten Mitteln behandelt:

  • Knoblauchzehe halbieren, Saft im Infektionsbereich einreiben, dann die Birkenkohle zu gleichen Anteilen mit dem Kochbananensaft mischen und auf die Behandlungsfläche geben;
  • 10 Knoblauchzehen, 200 ml Essig und Kampferöl können verwendet werden, um eine Salbe herzustellen, den Knoblauch zu hacken, ihn mit Essig zu mischen und einen Tag stehen zu lassen.
  • gleiche Anteile von zerkleinertem Propolis und Pflanzenöl werden gemischt, bei schwacher Hitze gekocht oder mit 90% igem Alkohol zu einer Aufschlämmung aufgelöst. Die Salbe wird einmal täglich 2 Wochen lang dünn aufgetragen.

Für die äußere Behandlung können Sie eine Kombination von Arzneimitteln verwenden. Sie benötigen eine Flasche Jod, Wilkinsons Salbe oder das Schwefel-Teer-Analogon. Morgens wird Jod auf den Infektionsbereich aufgetragen, abends wird eine der Salben aufgetragen. Der Vorgang wird bis zu 2 Wochen wiederholt. Brühen, die zum Verzehr geeignet sind:

  • Hypericum
  • Rylets Mais.
  • Veilchen dreifarbig.
  • Süßholz.
  • Airovogo-Wurzel.
  • Lnjanki.
  • Schachtelhalm
  • Calendula

Jede der Pflanzen kann einzeln verwendet werden oder ihre Gebühren in verschiedenen Kombinationen brauen. Kräuter stärken das Immunsystem, stärken den Körper, lindern störende Symptome. Es sollte nicht vergessen werden, dass Volksheilmittel nur als Hilfsmittel in Kombination mit Medikamenten angewendet werden, bevor Sie sich bewerben, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Infektionsprävention

Die Vorbeugung von Trichophytose erfordert eine maximale Einschränkung des Kontakts mit der Infektionsquelle, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und andere Vorsichtsmaßnahmen. Um eine Infektion zu verhindern, müssen Sie:

  • Vermeiden Sie die Verwendung von fremden Hygiene- und Haushaltsgegenständen, Bettzeug;
  • trage keine Schuhe und Kleidung anderer Leute;
  • Achten Sie darauf, Ihre Hände nach dem Ausgehen mit Seife zu waschen.
  • Bei Kontakt mit Haustieren Schutzhandschuhe tragen.

Nach dem Besuch von öffentlichen Orten mit hohem Infektionsrisiko (Bäder, Schwimmbäder, Schönheitssalons) ist es ratsam, die Extremitäten vorbeugend mit Volksheilmitteln zu behandeln. Ein zuverlässiger Weg, um eine Infektion durch ein Tier zu verhindern, ist die Impfung. Der Tierarzt hilft Ihnen bei der Beschaffung des erforderlichen Impfstoffs und führt den Eingriff selbst durch.

Welchen Arzt soll ich wegen Trichophytose kontaktieren?

Da sich Trichophytose auf mykotische Erkrankungen bezieht, müssen Sie zum Mykologen gehen. Wenn die Dienste eines solchen Spezialisten nicht verfügbar sind, kann ein Dermatologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten fachkundige Hilfe leisten.

http://lecheniegribka.com/zabolevaniya/trihofitiya-golovy.html

Arten der Trichophytie und Behandlungsmethoden

Trichophytose ist eine Hautkrankheit, die durch eine Pilzinfektion verursacht wird. Ein anderer Name für diese Krankheit, die allgemeiner und berühmter ist, ist Ringworm.

Pilze, die die Krankheit verursachen, dringen beim Kontakt mit der Haut in ihre tieferen Schichten ein und vermehren sich dort. Oder sie fallen in die Haarfollikel, wodurch sich die Trichophytie der Kopfhaut entwickelt. Es kann auch zu Schäden an den Nagelplatten, Trichophytose der glatten Haut und in einigen Fällen der Leistengegend kommen.

Von allen bekannten Pilzinfektionen ist die Trichophytose beim Menschen häufiger als bei anderen. Spezialisten unterteilen diese Hautpilzerkrankung in oberflächliche und chronische infiltrativ-suppurative Trichophytose. In den meisten Fällen treten Läsionen nur im haarigen Bereich oder umgekehrt nur auf der Haut auf. Die Krankheit befällt jedoch häufig mehrere Teile des menschlichen Körpers gleichzeitig und verursacht Trichophytie der Kopfhaut sowie die Niederlage der Pilzinfektion des menschlichen Körpers.

Wie kommt es zur Infektion?

Trichophytose kann direkt durch Kontakt mit einer kranken Person oder einem infizierten Tier, beispielsweise einer Katze oder anderen Haustieren, infiziert werden. Es ist auch möglich, diese Infektion durch Alltagsgegenstände, persönliche Gegenstände, die eine kranke Person berührt hat, aufzunehmen. Da es jedoch nicht einfach sein muss, Pilze an die Hautoberfläche zu bringen, sondern auch in deren Tiefe einzudringen, müssen Faktoren vorhanden sein, die zu diesem Prozess beitragen können.

Daher wird es nicht möglich sein, die Krankheit für diejenigen zu vermeiden, die Kratzer oder kleinere Wunden auf der Haut haben, da die Pilzsporen diese Läsionen der Dermis sofort durchdringen und sich aktiv zu vermehren beginnen. Und gefährdet sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Symptome der Krankheit

Die Anzeichen jeder einzelnen Form der Trichophytie unterscheiden sich voneinander, so dass sie separat betrachtet werden müssen.

Eine oberflächliche Trichophytose tritt in der Regel an der haarigen Stelle des Kopfes sowie an der glatten Haut und manchmal an den Nägeln auf.

Die oberflächliche Trichophytose der Kopfhaut ist sowohl durch eine einzelne Läsion als auch durch mehrere kahle Stellen am Kopf gekennzeichnet. An diesen Stellen ist das Haar deutlich dünner und brüchig, und die kahlen Stellen selbst können unterschiedlich geformt sein, und fast immer haben sie keinen klaren Umriss. Die betroffenen Bereiche sind in der Regel mit charakteristischen Schuppen bedeckt, so dass ein sehr unästhetisches Erscheinungsbild des Kranken beobachtet wird.

Die Herde der Krankheit verursachen fast keine Beschwerden, aber bei einigen Patienten kann es in diesem Bereich zu leichtem Juckreiz kommen. Es ist bemerkenswert, dass bei vielen Männern die Trichophytose von selbst verschwindet, was unmöglich über die Vertreter des schwächeren Geschlechts zu sagen ist, bei denen die oberflächliche Trichophytose ohne angemessene Behandlung chronisch wird.

Die Niederlage glatter Haut tritt am häufigsten bei Kindern auf. Entzündungen können an den Händen, im Gesicht oder an den Beinen auftreten. Typischerweise haben Hautpartien, die eine Pilzinfektion erfahren haben, einen heißen Rosafarbton und eine noch stärker umrandete Farbe. Die Trichophytose der glatten Haut ist durch die Verschmelzung der betroffenen Bereiche der Epitheloberfläche gekennzeichnet, wodurch große entzündete Bereiche auftreten. Die Krankheit verursacht normalerweise keine Beschwerden.

Eine Trichophytose der Nägel entsteht durch das Eindringen von Pilzsporen, wodurch die gesamte Nagelplatte betroffen ist. Der Nagel wird spröde und locker und die Krankheit verläuft mit denselben Symptomen wie bei normalen Pilznägeln.

Symptome einer chronischen Krankheit

Chronische Trichophytose betrifft sowohl die Kopfhaut als auch die glatte Haut des menschlichen Körpers. Die betreffende Krankheit entwickelt sich aufgrund des Mangels an angemessener und rechtzeitiger Behandlung zu einer chronischen Form.

Im chronischen Krankheitsverlauf sind folgende Manifestationen auf der Kopfhaut zu beobachten:

  • entzündete Bereiche befinden sich hauptsächlich am Hinterkopf oder an den Schläfen;
  • befallene, schuppige, blassrosa Bereiche mit bläulicher Färbung;
  • Haare in den Läsionen brechen ab, als Ergebnis gibt es nur "Hanf", die schwarzen Punkten ähneln;
  • Bei einer chronischen Trichophytie der Haarpartie kann es sein, dass eine Person dies aufgrund der geringen Größe der betroffenen Partie einfach nicht bemerkt und unbeabsichtigt zum Täter einer Infektion von nahen Personen wird.

Chronische Trichophytose, die auf glatter Haut auftritt, weist je nach Symptomen erhebliche Unterschiede zur oberflächlichen Form der Krankheit auf. Der erste Unterschied ist die Lokalisation der betroffenen Bereiche, die bei chronischer Trichophytose selten im Gesicht oder an den Händen auftreten und in den meisten Fällen am Gesäß oder an den Beinen der Beine zu beobachten sind. Und selbst schuppige Taschen mit bläulicher Färbung und verschwommenen Konturen ähneln Ekzemen. Sehr häufig entwickelt sich aufgrund einer chronischen Trichophytie eine Pilzinfektion der Nagelplatten oder der Füße einer Person.

Tiefe Krankheit

Bei tiefer oder infiltrativ-suppurativer Trichophytie kommt es auch zu Läsionen im haarigen Bereich und glatter Haut. Und bei Männern tritt die Krankheit häufig auch im Schnurrbart- oder Bartbereich auf.

Eine tiefe Trichophytose ist schwerer und schmerzhafter als oberflächlich. Hier werden die Entzündungsherde mit Geschwüren überzogen, aus denen Eiter reichlich austritt, und Wunden weisen in der Regel klare Konturen auf und zeichnen sich durch eine leuchtend rote Farbe aus. Haare in diesem Bereich können leicht herausfallen. Eine Besonderheit dieser Form der Krankheit ist, dass aus jedem Haarfollikel Eiter freigesetzt wird. Der zweite Name für die tiefe Trichophytie der Kopfhaut ist der follikuläre Abszess.

Bei infiltrativ-suppurativer Trichophytie, die auf der Kopfhaut auftritt, treten folgende Symptome auf, die für andere Krankheitsformen nicht typisch sind:

  • starke Schmerzen beim Drücken auf den betroffenen Bereich der menschlichen Kopfhaut;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Temperaturanstieg;
  • Migräne;
  • Lymphknoten wachsen an Größe und werden bei Berührung schmerzhaft.

Die infiltrativ-suppurative Trichophytose verschwindet selten ohne das Auftreten eitriger Geschwüre, und nach der Genesung verbleiben tiefe Narben an der Stelle der infizierten Bereiche.

Tiefer Madenwurm auf glatter Haut ist durch das Vorhandensein eines entzündeten Nidus gekennzeichnet, der ziemlich klare Grenzen aufweist, die sich signifikant von der gesunden Haut unterscheiden. Diese Bildung nimmt allmählich zu, aber nach einer gewissen Zeit geht das Zentrum der Trichophytie von selbst über und hinterlässt einen Fleck oder eine Narbe auf der Oberfläche des Epithels.

Viele Experten nennen die infiltrativ-suppurative Trichophytose der Zoophilie, da nicht nur Menschen, sondern auch Tiere darunter leiden. Haustiere in den meisten Fällen und werden die Hauptträger der Krankheit. Wenn sich eine Person bei einem Tier eine Trichophytose zugezogen hat, kann der schwerste Krankheitsverlauf auftreten.

Die Folge einer Infektion mit Trichophyton, die zu einer tiefen follikulären Trichophytose führt, führt häufig zu allergischen Reaktionen des Körpers.

Leisten-Trichophytose

Ist der Pilz der Leistengegend befallen, kommt es zu einer Entzündung der Genitalien und der Innenseiten der Oberschenkel. All dies geht in der Regel mit unangenehmen Schmerzempfindungen aufgrund von Hautausschlägen und Peeling einher, wodurch die Haut verletzt wird. In den meisten Fällen erkranken Männer mit Leisten-Trichophytie. Und es wird durch das persönliche Eigentum eines Kranken oder durch direkten Kontakt mit ihm übertragen.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Trichophytose beim Menschen erfolgt mit medizinischen Präparaten, die je nach Art und Schwere der Erkrankung von einem Arzt verschrieben werden. Wenn die Pilzinfektion nur die glatte Oberfläche der menschlichen Epidermis befallen hat, ist eine Behandlung der entzündeten Stellen mit folgenden Mitteln ausreichend:

  • gewöhnliches Jod;
  • Salicylsalbe;
  • Schwefelsalbe;
  • Ichthyol Salbe;
  • Clotrimazol;
  • Isoconazol;
  • Triderm;
  • Mykozolon und andere

Wenn sich die Krankheit jedoch stark ausgebreitet hat und viele entzündliche Läsionen auf der Hautoberfläche aufgetreten sind, ist eine ernsthaftere Behandlung unter Verwendung einer komplexen Antimykotika-Therapie erforderlich. Griseofulvin gilt als das wirksamste Antimykotikum, das jeden Tag eingenommen werden muss, bis eine spezielle Laboranalyse einen negativen Befund für Pilze ergibt. Aber auch danach wird das Medikament nicht abgesetzt, es muss einige Zeit eingenommen werden, was vom behandelnden Arzt festgelegt wird, um das Ergebnis zu festigen.

Griseofulvin wird auch zur Behandlung von infiltrativ-suppurativen Trichophytosen angewendet, die sowohl die Kopfhaut als auch die Epidermis des Körpers betreffen. Während der Behandlung sollten alle betroffenen Haare rasiert werden. Und es wird empfohlen, Lotionen mit Ichthyol oder mit Silbernitratlösung auf die entzündeten Stellen aufzutragen. Die vom Pilz befallenen Nägel sollten besser operativ entfernt werden.

Krusten auf der Kopfhaut sollten mit Salicylsäure bestrichen werden, die in einer dicken Schicht aufgetragen wird. Dann werden die erweichten Elemente entfernt und die betroffene Oberfläche wird mit Furatsilinom oder Kaliumpermanganat behandelt.

Die Behandlung der Trichophytose dauert in der Regel ziemlich lange und dauert oft mehrere Monate. In keinem Fall sollte die Therapie abgebrochen werden, bis das Ergebnis der Analyse anzeigt, dass die Infektion vollständig geheilt ist.

Nehmen Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Dermatovenerologen ein, da sich viele Antimykotika in Tabletten negativ auf die Leber auswirken. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie sich während der gesamten Behandlungsdauer unter ärztlicher Aufsicht befinden.

Experten empfehlen nach Abschluss der Therapie die Einnahme von Vitaminkomplexen, insbesondere bei chronischer Trichophytie. Zum Beispiel Alphabet, Vitrum oder Centrum.

Kinder werden wie Erwachsene behandelt. Aber nicht alle Medikamente, mit denen erwachsene Patienten geheilt werden können, sind für den Körper von Kindern geeignet. Terbinafin gilt als das beste Arzneimittel für Kinder, da es im Vergleich zu anderen Arzneimitteln weniger toxisch ist.

Traditionelle Medizin und Trichophytose

Trichophytose wird mit Hilfe von Medikamenten geheilt, aber Volksheilmittel können als zusätzliche Therapiemethode eingesetzt werden. Bevor Sie sich jedoch der alternativen Medizin zuwenden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.

  • Bei verschiedenen Hautkrankheiten wird häufig Teer verwendet, der entzündungshemmende, trocknende und parasitäre Wirkungen hat. Um Ringwurmläsionen effektiv zu beseitigen, ist es notwendig, Teer und Butter zu mischen und die resultierende Masse auf wunde Stellen aufzutragen.
  • Jeder kennt die positiven Eigenschaften von Knoblauch, der als natürliches Antibiotikum gilt. Bei Trichophytose ist es notwendig, die entzündeten Stellen mit Knoblauchsaft zu schmieren oder eingerieben aufzutragen.
  • Es gibt verschiedene Kräuterpräparate, aus denen Sie einen Aufguss machen und in sich aufnehmen können. Zum Beispiel Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Schachtelhalm, Leinengras, süße Fahne, eine Serie, all diese Kräuter werden zu gleichen Anteilen aufgenommen. Eine kleine Menge Wasser in kochendes Wasser gießen und mehrere Stunden ruhen lassen.
  • Gegen Trichophytie werden dunkle kernlose Rosinen verwendet, die Substanzen enthalten, die sich nachteilig auf Trichophytonen auswirken. Dazu gut gewaschene Rosinen mehrere Stunden in heißes Wasser legen und mit einem Mixer zerkleinern. Die resultierende Masse sollte auf wunde Stellen aufgetragen werden.
  • Gegen Pilzbefall auf der Kopfhaut sollte es in ihren Aufguss aus Kamillenblättern eingerieben werden.
  • Sie können selbständig die Salbe von Propolis herstellen, die auch gegen diese Krankheit wirksam ist.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen gegen Trichophytose basieren in erster Linie auf persönlicher Hygiene. Verwenden Sie keine Sachen anderer Leute für ihre eigenen Zwecke, zum Beispiel Kämme, Handtücher.

Und außerdem müssen Sie ein paar Empfehlungen befolgen:

  • Tragen Sie Unterwäsche und Socken nur aus natürlichen Materialien, wechseln Sie diese täglich.
  • Duschen Sie regelmäßig.
  • Beim Besuch von Stränden, Schwimmbädern und anderen öffentlichen Orten, an denen ein hohes Infektionsrisiko durch Pilzinfektionen besteht, müssen Gummipantoffeln verwendet werden.
  • Eine regelmäßige tierärztliche Kontrolle aller Haustiere ist erforderlich.

Wenn Sie die geringsten Anzeichen einer Trichophytie auf der Haut bemerken, sollten Sie sofort einen Hautarzt aufsuchen, ohne auf das Fortschreiten der Krankheit zu warten. Auch bei Kontakt mit einer infizierten Person oder einem infizierten Tier ist ein Arztbesuch erforderlich, um eine Infektion auszuschließen. Alle persönlichen Gegenstände des Patienten müssen desinfiziert werden.

Es ist notwendig, die Hygiene von Kindern, die häufig an der betreffenden Krankheit erkranken, zu überwachen, sie zur Routineuntersuchung zum Arzt zu bringen und Aufklärungsgespräche über die Vorteile der Sauberkeit und die Gefahren des Kontakts mit obdachlosen Tieren zu führen.

http://dermatologtut.ru/bolezni/trihofitiya-golovy.html
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