logo

Bei der Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser Artrade erfolgreich ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr...

Eine Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks ist eine Entzündung einer oder mehrerer ihrer periartikulären Taschen, die durch örtliches Fieber, Ansammlung von Exsudat und akuten Schmerz gekennzeichnet ist. Abhängig von der Art der Entzündung und der Art des Exsudats im Beutel kann die Schleimbeutelentzündung schwerwiegend, schwerwiegend-fibrinös, eitrig, eitrig-hämorrhagisch sein.

Allgemeine Konzepte

Im Bereich des Kniegelenks ist eine ausreichend große Anzahl von Taschen lokalisiert (siehe Abbildung).

Die Namen dieser Entitäten sind in der Tabelle angegeben.

Die Beutel 1, 2, 7, 8, 4, 5, 6 spielen die größte Rolle bei der Entstehung von Bursitis.

Klassifikation und Grundursachen

Aufgrund der Art der Entzündung kann Bursitis sein:

  1. Aseptisch, dh ohne den Einfluss einer Infektion zu entwickeln (zum Beispiel bei systemischen Erkrankungen).
  2. Im Zusammenhang mit Infektionen (Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Gonorrhö), die von einem anderen Herd stammen.
  3. Verbunden mit einer direkten Infektion mit Verletzungen.

Darüber hinaus ist die Schleimbeutelentzündung klinisch ausgeprägt (akut), subakut, chronisch mit Remissions- und Rezidivperioden.

Gemäß ICD-10 (International Classification of Diseases), das in der Kodierungspathologie von medizinischem Personal verwendet wird, kann die Bursitis des Kniegelenks einen Code aus den Rubriken M70 - M71 aufweisen, dessen Präpateral normalerweise den Code M70.4 aufweist, während die andere Bursitis mit dem Code M70.5 kodiert ist.

Dem ICD-10 fehlt eine genaue Klassifizierung der Schleimbeutelentzündung. Andere Krankheiten des Weichgewebes des professionellen Typs, einschließlich der nicht näher bezeichneten, haben die Codes M70.8, M70.9 ICD-10.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses, dh von der Tasche, die am pathologischen Prozess beteiligt ist, wird die Bursitis unterteilt in:

    1. Prestuläre Bursitis - Lokalisation von Entzündungen in den Taschen vor dem Knie (normalerweise subkutan und subfaszial).
    1. Infrapatellare Schleimbeutelentzündung - Lokalisation der Entzündung in den infra-ephelialen Beuteln (oberflächlich tibial und / oder tief).

Präkomplexe und infraepitheliale Schleimbeutelentzündungen entstehen in der Regel vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen, direkter Verletzungen der Patella oder des eigenen Bandes (z. B. Ruptur).

  1. Bursitis Gänsefuß.
  2. Bäckerzysten (in der Kniekehle, Beteiligung des Gastrocnemius und Kniekehlenbeutel).

Zu den Hauptursachen dieser Krankheit zählen Verletzungen des Knies, des Gelenks und seiner Bänder, Arthritis und Arthrose-Arthritis, systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, SLE usw.), übermäßige Belastung des Kniegelenks während des Trainings, bei Sportlern die Art der Arbeit (z. B. Parkettboden)..

Merkmale des Krankheitsbildes

Typischerweise wird die Krankheit durch visuelle Inspektion, Abtasten diagnostiziert. Die Hauptunterschiede zwischen den Arten der Schleimbeutelentzündung während der Sichtprüfung und der Palpation sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Die Symptome einer Bursitis bestehen aus lokalen Symptomen und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung.

Der Schweregrad einer allgemeinen Vergiftung hängt von der Art der Schleimbeutelentzündung ab:

  1. Der maximale Schweregrad wird bei eitriger Schleimbeutelentzündung beobachtet. Der Patient hat Fieber bis zu 39 Grad und höher, Schüttelfrost, Myalgie, übermäßiges Schwitzen, Schwäche und Appetitlosigkeit.
  2. Bei systemischen Erkrankungen können leichtes Fieber (bis zu 37-37,5 Grad, selten höher), Schwäche, Unwohlsein, Gewichtsverlust, Anämie und Blässe der Haut auftreten.
  3. Bei einer akuten Schleimbeutelentzündung vor dem Hintergrund einer Verletzung oder einer übermäßigen Belastung des Kniegelenks kann es möglicherweise nicht zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. In chronischer Form sind Vergiftungssymptome nicht ausgeprägt.

Der Status von "localis" umfasst eine Kombination der folgenden Symptome:

  1. Schwellung im Bereich der Lokalisation eines bestimmten Beutels (oder mehrerer Beutel), ganz klar abgegrenzt, mäßig weiche Konsistenz mit einem Symptom der Fluktuation.
  2. Lokale Hyperämie (Rötung der Haut im Beutel, Gelenk), ein Symptom kann fehlen.
  3. Lokale Hyperthermie, wenn man die Temperatur der Haut auf der betroffenen Stelle und auf dem gesunden Gelenk vergleicht, gibt es einen Unterschied, die betroffene Stelle ist heißer.
  4. Gelenkfunktionsstörung - Bewegungsschmerz, Beugung, Streckung (abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses), Bewegungseinschränkung.

Die primäre Bursitis des Kniegelenks ist relativ einfach zu behandeln. Die Situation ist kompliziert, wenn sie sekundär ist, vor dem Hintergrund der Grunderkrankung. Wenn die pyogene Mikroflora durch Mikrotrauma in die Entzündungszone des Beutels oder der Kapsel gelangt, werden Kratzer, Risse und schwere Entzündungen eitrig. Eine Infektion kann auch durch Infektionsherde auftreten (Erysipel, Furunkulose, Halsschmerzen, Grippe). Eine eitrige Schleimbeutelentzündung kann zu einer Nekrose der Beutelwand und des umgebenden Gewebes führen, wonach sich subkutane und intermuskuläre Schleimhäute entwickeln. Wenn der Eiter in die Gelenkhöhle einbricht, kommt es zu einer eitrigen Arthritis, und nicht heilende Fisteln treten aus dem betroffenen Bereich aus.

Eine langanhaltende traumatische Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks führt zu einer Verdickung des Bindegewebes, der Bildung von Vorsprüngen und Granulationsgewebeschnüren in der Synovialhöhle, die es zu Mehrkammergewebe machen. Die Folge dieses irreversiblen Prozesses ist die proliferierende Bursitis.

Vorpulsschleimbeutelentzündung

Die vorgeborene Schleimbeutelentzündung des Kniegelenks beginnt normalerweise nach einem starken Aufprall auf die Kniezone und der Bildung eines Blutbeutels in der Schleimbeutel. Die Entzündungsreaktion im Gelenk führt zu einer Abflachung der Wände des Synovialsacks, einer allmählichen Erschöpfung, einer hohen Empfindlichkeit gegenüber thermischen Faktoren (Abkühlung) und leichten Verletzungen. Besonders häufig wird bei Patienten, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit gezwungen sind, ihre Knie auf einer harten Oberfläche abzustützen, eine präpateläre Schleimbeutelentzündung diagnostiziert.

Mit dem Eindringen von Bakterien wird die Haut im Bereich des Gelenks rot, geschwollen, der Patient kann das Gelenk kaum beugen und strecken, akuter Gelenkschmerz äußert sich. Die Größe des präpatellaren Beutels ist auf eine erhöhte Menge an entzündeter Flüssigkeit zurückzuführen. Bei einer Infektion schwillt das Knie stark an.

Von den klinischen Symptomen werden hohes Fieber, Fieber, Leukozytose und allgemeine Verschlechterung festgestellt. Im akuten Krankheitsverlauf ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich: Öffnen des Knies und Drainage des Pre-Beutels. Bei Verdacht auf eine Infektion wird eine Punktion durchgeführt.

Bursitis "Gänsefuß"

Anserine Bursitis oder, wie es genannt wird, "Gänsefuß" Bursitis betrifft den Beutel, der sich im medialen Teil der Tibia befindet, der Befestigungszone der artikulären, halbsehnen, dünnen Muskeln am Tibiaknochen. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer deformierenden Osteoarthrose, aber es gibt eine Reihe von Krankheiten und Zuständen, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen:

  • Fettleibigkeit, Diabetes, Arthritis, Meniskusriss;
  • professionelles Laufen, Pronation des Fußes;
  • falsche Verteilung des Körpergewichts beim Gehen.

Anserine Bursitis ist äußerst selten, da der Bereich, in dem sich der Beutel befindet, maximal vor Verletzungen geschützt ist. Bei Gewebeschäden im Bereich des Beutels "Gänsefuß" entwickelt sich immer eine Entzündung, die stärker fortschreitet. Aufgrund der Komplikation der Bursitis "Goose Paws" Tendinitis der Sehnen der Muskeln an der Tibia ist es schwieriger zu behandeln.

Die visuelle Inspektion und das Abtasten geben nicht immer ein genaues Bild der Gänsefußschleimbeutelentzündung. Der genaueste klinische Indikator bei der Erstdiagnose sind die Schmerzen, die auftreten, wenn Sie auf einen bestimmten Punkt drücken. Zur Verdeutlichung sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden, die die Strukturen des Kniegelenks visualisieren.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose zu klären, wird der behandelnde Arzt (in der Regel ein Chirurg, ein Traumatologe) zusätzlich zu Untersuchung, Visualisierung und Palpation Folgendes verschreiben:

  • Ultraschall des Kniegelenks und der angrenzenden Taschen;
  • Röntgenaufnahme des Gelenks in zwei Projektionen;
  • Liegen Indikationen vor, wird eine Punktion, eine Exsudatentnahme zur zytologischen Analyse (zelluläre, chemische Zusammensetzung), eine Mikroflora und deren Aussaatempfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt.
  • Arthroskopie, Biopsie werden nach strengen Vorgaben durchgeführt, vor allem um die Diagnose zu klären;
  • Labortests - OAK, OAM, ein Standardsatz von biochemischen Indikatoren, spezifische Tests - antinukleäre Antikörper, Rheumafaktor, serologische Tests zur Bestimmung des Infektionserregers.

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose der Bursitis des Knies wird mit Tendinitis, Enthesopathien, Arthritis verschiedener Ätiologien, Arthrose durchgeführt.

Bursitis unterscheidet sich von Tendinitis durch Lokalisation: Tendinitis ist eine Entzündung der Bänder und Sehnen. Neben Verletzungen tritt eine Sehnenentzündung aufgrund einer Schwäche des Sehnen-Bänder-Komplexes oder einer fehlerhaften Sehnenbildung auf. Schleimbeutelentzündung ist durch die Entzündung der Beutel gekennzeichnet. Bei Schleimbeutelentzündung nehmen die Schmerzen mit der Flexion-Extension des Knies zu, bei Tendinitis, wenn sich die mit der betroffenen Sehne verbundenen Muskeln zusammenziehen, mit der Flexion-Extension des Kniegelenks. Schmerzen mit Tendinitis geben an die Oberschenkel- oder Wadenmuskulatur.

Arthritis sollte auch von Bursitis unterschieden werden, die aufgrund ihrer Kombination (systemische Erkrankungen) manchmal schwierig ist. Normalerweise kann man bei Arthritis morgendliche Steifheit der Bewegungen und die Defiguration des gesamten Gelenks beobachten. Dystrophische, posttraumatische Erkrankungen (Menisco, Chondro-, Tendinopathie) treten in der Regel ohne entzündlichen Verlauf auf. Sie werden häufiger bei Arthritis beobachtet, treten aber manchmal auch alleine auf. Bei Arthrose klagt der Patient über vermehrte Schmerzen am Abend, ein Knirschen, Knarren bei Bewegungsausübung im betroffenen Gelenk, Vergiftungssymptome sind nicht charakteristisch. Das Alter von Patienten mit Arthrose ist in der Regel mittel- und alt.

Aufgrund äußerer Veränderungen ist es daher problematisch, die Krankheit genau zu unterscheiden und eine Diagnose zu stellen. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungsmethoden: Röntgen, Ultraschall, MRT oder Computertomographie, Arthroskopie. Um das Vorliegen einer Entzündung bei Schleimbeutelentzündung festzustellen, wird ein vollständiges Blutbild erstellt und der Zustand der Gefäße mittels Angiographie, Dopplerographie (Verdacht auf Thrombose und andere Pathologien) diagnostiziert.

Innovative Möglichkeiten zur Visualisierung

Da das Knie ein komplexes biomechanisches System mit anatomischen Gelenken ist, kann eine Hilfsvorrichtung für Schleimhäute, Menisken, Fettkörper, Muskeln und die Differentialdiagnose von Schleimbeutelentzündungen schwierig sein.

Am häufigsten ist Bursitis mit Synovitis, Tendinose, Subluxation und deformierender Arthrose verbunden. Um ein objektives Bild über den Zustand des Kniegelenks zu erhalten, kann daher die Arthropneumographie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es ist relativ einfach: Mit einer dünnen Nadel wird medizinischer Sauerstoff unter Druck (60-120 ml) in das Kniegelenk injiziert, und nach 15 Minuten wird eine Röntgenaufnahme in einer seitlichen Projektion angefertigt. In diesem Fall sind die Synovialsäcke und Flügelfalten besonders gut zu erkennen, wodurch das Vorliegen einer Hypertrophie von Fettkörpern festgestellt werden kann.

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) können Sie den Bandapparat und den Weichteilapparat des Gelenks abbilden. Besser ist es, das Kniegelenk in der Sagittalebene zu betrachten: So sind die Schichten des subkutanen Weichgewebes, das vorregelmäßige Fettpolster, gut sichtbar. Menisken sind durch eine Reihe von Winslow verbunden, und Hoffs Körper wird durch ihre Größe und Intensität der Manifestation bestimmt.

Die Kniesonographie zeigt folgende pathologische Positionen:

  • Erguss in der oberen Inversion des Kniegelenks und flüssige Heterogenität;
  • Verletzung der Integrität der Sehnen und Anwesenheit von Fremdkörpern;
  • veränderte Konturen der Patella, Verletzung der Integrität, Struktur und Dicke des eigenen Bandes;
  • Hypertrophie von Fettkörpern;
  • Schädigung der Medienfalte, Strukturveränderungen und Vorhandensein einer lateralen Banddiastase;
  • Veränderungen in den Oberflächen der Oberschenkel- und Schienbeinknochen, Vorhandensein von Knochenwachstum und Einschlüssen;
  • Verletzung der Konturen und der Dicke des hyalinen Knorpels;
  • Veränderungen der Konturen, Form, Struktur des Gelenks, Vorhandensein von Fragmentierung und Verkalkung, Flüssigkeitsformationen in der parakapsulären Zone des äußeren und inneren Meniskus.

Die Punktion des Kniegelenks erfolgt im oberen und unteren medialen, oberen und unteren lateralen Winkel der Patella. Die Arthrozentese erfolgt perpenförmig durch Einführen einer Nadel mit einer Länge von 1,5 bis 2,5 cm. Bei Schleimbeutelentzündung ändert sich die zelluläre Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit und es treten folgende Formen auf:

  • im akuten Verlauf - neutrophil;
  • im chronischen Prozess - lymphozytisch und mononukleär;
  • mit Allergien - eosinophil.

Eine Probe der Gelenkflüssigkeit wird mit einer Spritze mit einem Volumen von 10 bis 20 ml entnommen. Parallel dazu kann die Punktion ein medizinischer Eingriff zur Entfernung von Exsudat und zur Einführung von intraartikulären Injektionen sein (Glukokortikosteroide: Hydrocortison, Diprospan).

Klassische Wege

Wenn seröse Bursitis anästhetische, entzündungshemmende Medikamente verschreibt, wird physikalische Therapie angewendet. Unter den letzteren wird eine Lasertherapie empfohlen, die Entzündungen gut lindert, die Regeneration und Heilung des Gewebes anregt. Die Ultraschalltherapie lindert Schmerzen, beseitigt Schwellungen und lindert Entzündungen.

Magnet- und Elektrotherapie werden auch zur Behandlung von Bursitis eingesetzt. In einer klinischen Umgebung wird die Kryotherapie eingesetzt, um Ödeme zu reduzieren, und zu Hause werden sie mit Eis behandelt.

Wenn die Krankheit ansteckend ist, erfolgt die Drainage nach der Punktion parallel zur Verschreibung von Antibiotika (Cephalosporine, geschützte Aminopenicilline, Carbapeneme). Zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen können Injektionen von Diclofenac (Ortofen, Voltaren, Ketoprofen - „Ketonal“, „Ketanov“) verschrieben werden. Bei einer negativen Analyse auf das Vorliegen einer Infektion sind Antibiotika nicht indiziert, Steroid-Medikamente werden zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt. Dazu werden Ultraschall-, UHF-, Warm- und Kaltwickel verwendet, immer unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten.

Bei akutem Krankheitsverlauf mit Infektion des präpatellaren Beutels erfolgt ein operativer Eingriff durch Einführen eines Halbröhrchens in den Hohlraum des Beutels. In der Regel wird der Entzündungsprozess danach gelindert, die Wunde heilt schnell. Wenn die Wände des Beutels jedoch so stark verdickt sind, dass sie nicht mehr rutschen und Bewegungen mit akuten Schmerzen einhergehen, führt dies zu einer vollständigen Resektion des Beutels.

Bei der Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser Artrade erfolgreich ein. Angesichts der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit zu widmen.
Lesen Sie hier mehr...

Nach der Operation wird die Wunde in mehreren Schichten vernäht, die Sperre für 3-5 Tage gesetzt. Am Ende dieses Zeitraums wird es entfernt, eine Bewegungstherapie wird durchgeführt, und in Zukunft führt der Patient eine Reihe von empfohlenen Bewegungen unabhängig zu Hause durch. Sie müssen während der Rehabilitationsphase vorsichtig sein, wenn sich ein gesunder Beutel mit normalen Wänden bildet. Normalerweise entspricht dieser Zeitraum einem Monat.

Die vollständige Genesung erfolgt frühestens in 2-3 Monaten. Bei konservativer Behandlung wird dieser Zeitraum erheblich verkürzt. In jeder Situation kann jedoch nur ein Arzt den Grad der möglichen Belastung des Gelenks bestimmen und ein Regime für zulässige körperliche Aktivität empfehlen.

Therapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)

Zur Linderung und Behandlung von Erkrankungen, die durch Entzündungen in den Gelenken verursacht werden, werden nichtsteroidale Arzneimittel verwendet, die in mehrere Unterklassen unterteilt sind. Ihre Aktivität ist anfänglich mit der Beendigung der Entzündung oder einer Abnahme ihrer Intensität verbunden.

NSAIDs sind in mehrere Klassen unterteilt (Tabelle 2).

Nicht-saure Derivate umfassen Prokvazon, Tiaramid, Bufeksamak, Epirazol, Nabumeton, Flurprokvazon, Flufizon, Tinoridin, Colchicin. Von den bekannten Kombinationspräparaten ist Artrotek eine Mischung aus Diclofenac und Misoprostol.

Da die meisten NSAIDs einen niedrigen pH-Wert haben, sind sie aktiv mit Plasmaproteinen assoziiert und reichern sich aufgrund der erhöhten Gefäßpermeabilität im Entzündungsbereich an. Die analgetische und entzündungshemmende Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Cyclooxygenase (COX), die an der Synthese von Prostaglandinen (PG) beteiligt ist. Die Blockierung der Bildung von PG erfolgt parallel zu Veränderungen in der Funktion von Neutrophilen, Lymphozyten und Gefäßwirkungen (Reduktion von Erythem und Ödemen), analgetischen Eigenschaften.

Zur Therapie sollten NSAR eingesetzt werden, die die Bildung von COX-2, der Ursache für die THG-Synthese beim Auftreten entzündungsfördernder Reaktionen, stärker hemmen. COX-1 ist für die Bildung von PG verantwortlich und spielt seine Rolle bei den normalen Stoffwechselprozessen des Körpers. Daher wird eine wirksame Behandlung der Bursitis des Kniegelenks durch die Behandlung von NSAR durchgeführt, die COX-1 und COX-2 gleichermaßen unterdrücken, da es Arzneimittel gibt, die 10 bis 30 Mal stärker sind als die Blockade von COX-1.

Die Auswahl der NSAIDs ist bis heute empirisch. In der Regel schreibt der Arzt Rezepte, die sich an seinen eigenen Erfahrungen orientieren und den Zustand des Patienten sowie die vorherige Reaktion auf die Medikamente beurteilen. Erstens werden die am wenigsten toxischen NSAIDs verwendet, wobei ihre Dosis auf das Maximum erhöht wird und eine Kombination mit Analgetika und Kortikosteroidblockaden hergestellt wird, um die Wirkung von NSAIDs zu potenzieren.

Alternative Behandlungen

Alternative Methoden zur Behandlung von Kniebursitis wurden durch die Verwendung von Akupunktur erweitert, die Schmerzen beseitigt, Schwellungen lindert und den Energiehaushalt normalisiert. Moksoterapiya erhöht die lokale Durchblutung aufgrund der Erwärmung von Akupunkturpunkten. Es kann durch Kontakt (direkte Moxibustion) oder berührungslose Moxotherapie behandelt werden, wenn das Erhitzen in einem Abstand von 1 bis 2 cm vom Expositionspunkt erfolgt.

Im Entzündungsbereich des Beutels dürfen Mikrodosen homöopathischer Zubereitungen hergestellt werden: Schwellung wird vermindert, Schmerzen gelindert. Die Phytotherapie funktioniert ähnlich. Um den Ausfluss der Lymphe von der Stelle der Läsion zu erhöhen, wird eine Vakuumtherapie ermöglicht, da die Schwellung minimiert wird und entzündliche Prozesse reduziert werden.

Die multivariate Bewertung der Schleimbeutelentzündung ergab, dass es möglich ist, Kniekrankheiten verschiedener Genese mit umfangreichen praktischen Erfahrungen anhand von Daten aus der Visualisierung von Gelenkstudien zu unterscheiden. Manchmal lohnt es sich, zur genauen Diagnose und Behandlung von Bursitis eine medizinische Einrichtung aufzusuchen und sich von einem erfahrenen Arzt beraten zu lassen. Wenn Sie Fotos und Bilder von einer wunden Stelle sehen, müssen Sie nicht nach Foren suchen, um Fragen zu beantworten, die Sie besser direkt einem Spezialisten stellen können.

Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung sollte darauf abzielen, den Einsatz physiotherapeutischer Methoden im Frühstadium der Krankheit zu maximieren, um Komplikationen, Chronizität und den Übergang von Entzündungen auf andere anatomische Strukturen des Kniegelenks zu vermeiden. Ein besonderes Augenmerk sollte auf Mitarbeiter gerichtet sein, deren berufliche Tätigkeit mit einer erhöhten Belastung des Knies verbunden ist: Bei geringsten Komplikationen sollte man sich nicht selbst behandeln lassen, sondern einen Spezialisten konsultieren. Frühe Diagnose von Bursitis verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form, heilen akute Pathologie, der Rehabilitationsprozess mit rechtzeitiger Behandlung ist viel kürzer.

  1. Nasonov EL, Rheumatology. - M.: GEOTAR-Media, 2008. - 737 p.
  2. Doherty M., Doherty J. Klinische Diagnose von Gelenkerkrankungen - Per. aus dem Englischen - Minsk: Tivali, 1993 - 144 p.
  3. Mazurov V.I. Gelenkerkrankungen - St. Petersburg: CpecLit Verlag, 2008. - 408 p.
  4. Nasonov E.L. Entzündungshemmende Therapie bei rheumatischen Erkrankungen - Ein praktischer Leitfaden, M.: M-CITY, 1996 - 345 p.

Sehnenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die im Sehnenapparat der Gelenke auftritt. Die Krankheit kann nahezu jedes Gelenk befallen, einschließlich der kleinen Gelenke (temporale Sehnenentzündung) und des Handgelenks, und auch die Lebensqualität verschlechtern, wenn große Gelenke betroffen sind - dies ist posttibiale Sehnenentzündung, Entzündung des Knies, des Beckens. Eine Sehnenentzündung des Knies, des Hüftgelenks, ist gefährlich, da eine Person nicht normal laufen kann, was natürlich die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. In der Pathologie ist das Bindegewebe der Muskeln und Bänder geschädigt. Die Verschlechterung der Gelenkbeweglichkeit und des Schmerzgefühls ist darauf zurückzuführen, dass die Übertragung motorischer Impulse von den Bändern (Muskeln) auf das Gelenk, die zum Zeitpunkt der Muskelkontraktion auftreten, gestört ist. Betrachten Sie häufige Formen der Erkrankung wie Hüftsehnenentzündung, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden.

Es ist zu beachten, dass akute und chronische Arten der Krankheit unterschieden werden und letztere entstehen, wenn das Anfangsstadium der Tendinitis nicht behandelt wird. Für die Behandlung wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet, während die Belastungen begrenzt sind. Es wird empfohlen, sich einer Massage und Bewegungstherapie zur Erholung zu unterziehen. Im Allgemeinen sind Männer im Alter von 30 bis 50 Jahren häufig von der Krankheit betroffen. Die Risikogruppe umfasst Sportler und Menschen mit körperlicher Arbeit, da Überlastungen und Verletzungen der Pathologie zugrunde liegen. Untersuchen wir, was zu einer Entzündung des Sehnenapparates der Gelenke, bestehend aus Muskeln und Bändern, führt.

Gründe

Da eine enorme Belastung auf das Hüftgelenk fällt, ist es häufiger betroffen als andere. Eine Gelenksehnenentzündung ist keine Ausnahme, weshalb eine Tendinitis auftritt. Die Krankheit ist eher mit anderen pathologischen Prozessen verbunden, die im Gelenk und in den umgebenden Geweben auftreten. Am häufigsten ist die Sehnenentzündung ein Teil des degenerativ-entzündlichen Prozesses des Gelenks.

In erster Linie werden in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens von Entzündungen übermäßige Belastungen auf die Gelenke der Beine ausgeübt. Insbesondere Sportler, insbesondere Fußballspieler, Sportler, sind ihnen ausgesetzt, häufig sind Tänzer krank, was mit einer konstanten Belastung der Muskeln und Bänder verbunden ist, und die allgemeine Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt aufgrund möglicher Verletzungen.

Unter den häufigsten Ursachen der Erkrankung können Verletzungen des Gelenks oder des Weichgewebes im Beckenbereich identifiziert werden. Neben Sportlern leiden auch Menschen, deren Arbeit mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, unter dem Entzündungsprozess im Muskelgewebe. Betroffen sind Lader, Vertreter von Arbeitsberufen, insbesondere wenn Vibrationen im Körper auftreten. Solche Menschen leiden häufig nicht nur an einer Erkrankung des Bandapparates der Beckengelenke, sondern auch an der Sehnenentzündung des patellaeigenen Bandes, des Sprunggelenks.

Arthritis führt zu einer Pathologie, die mit einer Entzündung direkt im Gelenkgewebe verbunden ist. Arthritis kann wiederum systemische Erkrankungen wie Gicht, Rheuma, Infektionsprozesse (Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhö) verursachen. Übrigens kann sowohl beim Blutkreislauf als auch bei Verletzungen oder chirurgischen Eingriffen eine Infektion in den Sehnenapparat eingebracht werden, die zu Entzündungen führt.

Da die Bänder und Muskeln hauptsächlich aus Bindegewebe bestehen, führen ihre Erkrankungen auch zu Entzündungen, wie dies bei Kollagenose der Fall ist. Zu den selteneren Ursachen gehören:

  • Stoffwechselstörungen und Drüsenfunktion (Diabetes, Schilddrüsenanomalien);
  • hormonelle Störungen mit Östrogenmangel, wie sie in den Wechseljahren auftreten;
  • angeborene Fehlbildungen der Hüftgelenke (Dysplasie).

Nun, Krankheiten wie Sehnenentzündungen der Füße, Knie und des Hüftgelenks sind mit altersbedingten Veränderungen verbunden, d. H. Die älteren Menschen sind ihnen ausgesetzt. Aus den oben genannten Gründen können wir zwei Formen der Krankheit unterscheiden:

  1. Tendonitis infektiöse Genese, die aufgrund des Einflusses von Mikroorganismen, die zu Entzündungen führen, auftritt.
  2. Aseptische Sehnenentzündung, die nicht mit Infektionen in Verbindung gebracht wird und durch Verletzungen, Stress, altersbedingte Veränderungen und Gelenkerkrankungen verursacht wird.

Überlegen Sie, wie sich die Krankheit manifestiert und wie sehr eine Person unter der Niederlage des Muskelgewebes leidet.

Symptome

Eine Sehnenentzündung der Hüftgelenke entwickelt sich allmählich mit Anzeichen von Schmerzen. Der Schmerz tritt bei aktiven Bewegungen auf und verstärkt sich dort, wo sich der Entzündungsprozess befindet. Wenn sich eine Person in Ruhe befindet und das Beckengelenk nicht belastet wird, verschwindet der Schmerz. Schmerzsymptome werden durch Druck auf die betroffene Stelle verstärkt.

Im Laufe der Zeit manifestiert sich Sehnenentzündung zusätzlich zu Schmerzen durch eine Veränderung der Hautfarbe und gleichzeitig werden sie hyperämisch. In dem betroffenen Gebiet wird ein lokaler Temperaturanstieg diagnostiziert. Der entzündliche Prozess des Sehnenapparates führt zu Schwellung und Schwellung des Gewebes. Während der Bewegung der Gelenke gibt es Anzeichen von Krepitation, d. H. Ein mit Sehnen verbundenes Knirschen. Bei einer leichten Entzündung kann sie nur ein Arzt hören, der eine Studie mit einem Phonendoskop durchgeführt hat. Aber mit einer starken Entzündung ist auch aus der Ferne ein Knirschen zu hören.

Die Symptomatik ist je nach Lokalisierungsprozess etwas unterschiedlich. Mit der Niederlage der Sehnen tritt also der lange Adduktoren-Muskelschmerz auf, der während der Abduktion des Beins zunimmt. Darüber hinaus gibt es Anzeichen von Steifheit bei Beinbewegungen mit einer Belastung des Fersenbereichs.

Befindet sich eine Sehnenentzündung im Bereich der Lendenwirbelsäule, treten Symptome von Schmerzen und Beschwerden beim Gehen oder beim Stehen auf. Der Schmerz strahlt auf den Oberschenkel und den Unterbauch aus. Eine Sehnenentzündung der Abduktionsmuskulatur ist durch Schmerzen im Bereich des äußeren Oberschenkels gekennzeichnet.

Die Intensität und Dauer der Schmerzen bei Tendinitis hängt übrigens von der Vernachlässigung der Pathologie und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Schwere Erkrankungen treten nach Verletzungen mit Arthritis und infektiösen Prozessen auf. In einer vernachlässigten Form kann das Schmerzsyndrom nachts oder in einer Ruhephase auftreten, weshalb eine Person gereizt wird.

Diagnose

Da die Symptome von Schmerzen bei Tendinitis mit denen anderer Gelenkerkrankungen vergleichbar sind, ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung eine ordnungsgemäße Diagnose zu stellen. Die Untersuchung sollte von einem Orthopäden und einem Neuropathologen durchgeführt werden, und wenn die Ursache der Schmerzen ein Trauma ist, dann vom Traumatologen. Um die Erkrankung der Gelenke zu beseitigen, muss der Patient eine Röntgenaufnahme machen. Ein vollständiges Blutbild, Blut für die Biochemie. Mit Hilfe dieser Studien kann man Rheuma, Gicht oder schwere Entzündungen im Körper vermuten.

Für die korrekte Diagnose werden dem Patienten moderne Untersuchungsmethoden zugeordnet, mit deren Hilfe der Zustand der Gelenke, Muskeln, Bänder untersucht wird. Diese Methoden umfassen MRT und CT. Bei Bedarf benötigen Sie möglicherweise einen Ultraschall des Gelenks.

Behandlung

Grundsätzlich ist die Behandlung von Tendinitis ähnlich, unabhängig davon, was es ist: Tendinitis des Fußes oder des Gelenks des Beckens, des Knies. Natürlich ist der entzündliche Prozess des Sehnenapparates der Hände leichter zu behandeln als der der unteren Extremitäten, insbesondere wenn sich eine Sehnenentzündung der Patella, des Sprunggelenks und des Beckens entwickelt, da es notwendig ist, dem Gelenk Ruhe zu geben. Nun, wenn Sie eine Kniescheibe auf das Knie und eine Knöchelorthese auf das Knöchel legen können, ist es mit dem Hüftgelenk noch schwieriger. Daher wird dem Patienten empfohlen, die Beinbelastung zu verringern, für die Sie beim Gehen einen Stock oder eine Krücke benötigen. In den angefangenen Fällen wird die Bettruhe angezeigt.

Medikamentöse Behandlung

Die Basis der Therapie ist die Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung von Entzündungen und Physiotherapie. Um Entzündungen zu reduzieren, werden NSAR verschrieben. Die effektive Ernennung von Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac. Zusätzlich zur oralen Einnahme von NSAR bei einer Entzündung der Bänder helfen Salben - Voltaren, Diclak-Gel, Fastum-Gel. Bei starken Schmerzen, die mit einer Schädigung der Bänder und Gelenke einhergehen, kann eine Blockade mithilfe von Hormonen, Glukokortikosteroiden, erforderlich sein. Intraartikuläres Diprospan oder sein Analogon Kenalog wird in Lösung mit Lidocain eingeführt.

Wenn die Ursache der Schmerzen Gicht oder Rheuma ist, benötigen Sie möglicherweise eine Hormontherapie. Um die Zerstörung des Bindegewebes zu verhindern, werden der Gruppe der Chondroprotektoren - Hondroksid, Glucosamin Maximum, Teraflex - zugeordnet. Da diese Medikamente recht teuer sind, können Sie den Kollagenvorrat mit den Rezepten der traditionellen Medizin auffüllen. Empfohlen täglich Aspik, geliertes Fleisch, Hühnerbrühe zu essen.

Andere Behandlungen

Bei jeder Form von Tendinitis, sei es am Knie oder am Becken, wird eine Physiotherapie verordnet. Es gibt Einschränkungen, wenn kleine Gelenke (temporale Tendinitis) in den Prozess involviert sind, dann sind nicht alle Geräte für die Behandlung geeignet. Um Entzündungen zu lindern, schreibt der Arzt Verfahren zur Elektrophorese, Stoßwellentherapie, Paraffintherapie und Lasertherapie vor.

Sie können die physiotherapeutischen und medikamentösen Eingriffe durch eine Massage ergänzen. Die Massage wird nicht von den ersten Tagen an gezeigt, sondern nach Ablauf der akuten Krankheitsphase. Massage wird empfohlen, um in Verbindung mit therapeutischen Übungen zu tun. Da das Schmerzsyndrom den betroffenen Bereich immobilisiert, besteht für den Patienten möglicherweise das Risiko einer Muskelatrophie. Daher wird eine Bewegungstherapie zur Wiederherstellung der Mobilität verordnet. Eine Bewegungstherapie wird selten empfohlen, wenn eine Diagnose einer „temporalen Sehnenentzündung“ gestellt wird und eine Entzündung anderer Bänder der Gelenke mit minimaler Beweglichkeit beobachtet wird.

Es gibt Situationen, in denen eine konservative Behandlung nicht hilft. In solchen Fällen wird eine Operation zugewiesen. Haben Sie keine Angst vor der Operation, denn die moderne Medizin nutzt Methoden der minimal-invasiven Intervention. Bei Tendinitis ist die Arthroskopie am häufigsten indiziert. Während des Laufens kann eine Operation erforderlich sein, um das Platzen der Synovialkapsel zu erzwingen. Nach der Behandlung wird dem Patienten die Rehabilitation einschließlich Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie gezeigt.

Es kann gefolgert werden: Wenn eine Person über Schmerzen im Hüftgelenk besorgt ist, ist es unmöglich, den Arztbesuch zu verschieben, da die ersten Stadien ohne Operation behandelt werden.

Prävention

Die Methoden zur Vorbeugung von Tendinitis umfassen die richtige Verteilung der Belastungen auf die Gelenke der Hände und Füße. Bei körperlicher Arbeit sollten Pausen für die Muskeln eingelegt werden. Den Athleten wird empfohlen, sich vor Beginn des Trainings oder Wettkampfs aufzuwärmen. Da bei sportlichen Aktivitäten häufig Verletzungen auftreten, sollten bequeme Schuhe getragen werden - dies verringert die Wahrscheinlichkeit, auf den Boden zu fallen und Muskeln und Bänder zu dehnen. Alle Verletzungen, einschließlich Verstauchungen, Belastungen, Brüche, müssen bis zum Ende behandelt werden. Und es ist auch notwendig, Gymnastik zu betreiben, Muskeln zu stärken.

Ältere Menschen sollten die Vorbeugung von Gelenkerkrankungen nicht vergessen, was auch für Sportler gilt, Frauen mit hormonellen Störungen. Hierfür benötigen Sie 1-2 Mal im Jahr einen Kurs für Aufnahme-Chondroprotektoren. Calcium und Vitamin D wirken sich positiv auf die Knochen aus.

Die Gelenke selbst sind eine eher fragile Struktur. In unserer Jugend denken wir nicht einmal an sie, da ihre zuverlässige Arbeit für uns eine Selbstverständlichkeit ist. Aber die Zeit vergeht, die Gelenke sind abgenutzt und der Mann erinnert sich an ihre Existenz. Wunde Gelenke verursachen starke Schmerzen und schränken die Mobilität eines Menschen stark ein. Erst dann beginnt er, über eine normale Behandlung nachzudenken. Glücklicherweise wird die Behandlung in den meisten Fällen ohne Operation mit konservativen Methoden durchgeführt, bei denen die therapeutische Gymnastik für die Coxarthrose des Hüftgelenks einen der wichtigsten Stellen einnimmt.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Warum passiert das? Ein gesundes Hüftgelenk ist in seiner Struktur einem mit Knorpel bedeckten Gelenk sehr ähnlich. Dank dieses Knorpels und eines bestimmten „Schmiermittels“ im Gelenk ist die notwendige Bewegungsfreiheit gewährleistet. Mit zunehmendem Alter ändert sich die Zusammensetzung dieses „Gleitmittels“, es wird weniger, die Reibung nimmt zu und das Knorpelgewebe beginnt sich zu verdünnen. Das Ergebnis ist eine Knorpeldeformität.

Infolge all dessen verspürt die Person Schmerzen im Gelenk und beginnt, die Last neu zu verteilen, wodurch das schmerzende Bein geschützt wird. Dies führt jedoch dazu, dass sich die Muskeln am schmerzenden Fuß allmählich abschwächen und verkümmern und die Schmerzen nur noch schlimmer werden.

In Anbetracht der Angewohnheit unserer Bevölkerung, sich selbst zu behandeln und beim Arztbesuch „bis zum letzten“ zu gehen, haben wir eine äußerst unangenehme Situation, wenn wir Menschen in den späten Stadien der Krankheit behandeln müssen. Der Prozess der Deformation und Zerstörung des Knorpels ist in diesem Stadium sehr schwer zu stoppen, daher müssen Sie eine Menge Medikamente verschreiben, die betäubt werden sollten, Muskelkrämpfe und Entzündungen des Gelenks lindern sowie zur Wiederherstellung des betroffenen Knorpels beitragen. Dies reicht jedoch nicht aus, das Gelenk muss entwickelt werden, die Muskeln sollten in einem normalen Zustand gehalten werden, da sonst das Bein nach der Behandlung nicht normal funktionieren kann. Die Schlüsselrolle in dieser Phase sowie während der gesamten Behandlung ist die Physiotherapie.

Die Besonderheiten der therapeutischen Übungen

Die Behandlung der Coxarthrose im Allgemeinen ist ein ziemlich komplizierter und langwieriger Prozess. Einen sehr wichtigen Platz in diesem Prozess nimmt jedoch die medizinische Gymnastik bei Hüftgelenkserkrankungen ein. Es ermöglicht, das Anwachsen des wunden Gelenks zu verhindern und die Mobilität darin aufrechtzuerhalten.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass die Übungen unter Beteiligung des betroffenen Gelenks durchgeführt werden, während sie dem Patienten helfen und nicht schaden sollen. Deshalb haben die Übungen zur Coxarthrose des Hüftgelenks eine gewisse Spezifität.

Merkmale der therapeutischen Gymnastik

Solche Übungen können nicht zu heftig und abrupt ausgeführt werden. Der Zweck der Übungen besteht darin, das betroffene Gelenk zu entwickeln und die Situation nicht zu komplizieren, wodurch ein bereits schmerzendes Gelenk zusätzlich verletzt wird. Deshalb sind die Übungen eher statisch als dynamisch.

Es ist sehr wünschenswert, vor und nach der Ausübung einer Bewegungstherapie eine Muskelmassage im Oberschenkel- und Hüftgelenk durchzuführen. Die gleiche Massage sollte durchgeführt werden, wenn beim Turnen unangenehme Empfindungen auftreten.

Berücksichtigen Sie auch die Tatsache, dass die bei dieser Krankheit durchgeführte Bewegungstherapie eine axiale Belastung des Hüftgelenks ausschließt. Schwere körperliche Anstrengung, scharfe und tiefe Kniebeugen, übermäßige Bewegungsamplitude - all diese Faktoren können zu einer ernsthaften Verschlechterung der Situation führen.

Ein guter Helfer bei der Behandlung von Coxarthrose ist Wasser. Beispielsweise ist das Schwimmen bei dieser Krankheit sehr nützlich, unabhängig davon, ob Sie im Meer, im Fluss oder im Pool schwimmen. Wahres Schwimmen kann nur praktiziert werden, wenn eine solche Möglichkeit die körperliche Verfassung des Patienten ergibt. Ein warmes Bad bietet jedoch die Möglichkeit, übermäßige Muskelverspannungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Darin liegend können Sie langsame und gleichmäßige Bewegungen von unbedeutender Amplitude ausführen, wodurch die Schmerzen abnehmen.

Die wichtigste Regel, die bei der Durchführung von therapeutischen Übungen unbedingt beachtet werden muss: Führen Sie keine Übungen durch, bei denen starke Schmerzen auftreten. Die Schmerzen deuten darauf hin, dass das Gelenk eine solche Aufgabe noch nicht ausführen kann bzw. eine solche Übung Schaden anrichten wird.

Eine Reihe von Übungen zur Coxarthrose des Hüftgelenks

Der vorgeschlagene Komplex ist einer der häufigsten, es ist jedoch zu beachten, dass bei der Behandlung von körperlicher Belastung nur der behandelnde Arzt auswählen sollte, der Komplex wird für jeden einzelnen Krankheitsfall angepasst. Also:

Übungen in Rückenlage durchgeführt

Die erste „Serie“ von Übungen wird in Rückenlage ausgeführt.

1. Hände liegen am Körper, Beine ausgestreckt. Beim Einatmen heben wir die Arme an, beim Ausatmen senken wir sie ab. Die Übung wird 6- bis 8-mal langsam wiederholt.

2. Die Ausgangsposition ähnelt der vorherigen Übung. Es ist notwendig, die Ellbogen langsam zu beugen und zu beugen. Die Übung wird 6-8 mal wiederholt.

3. Biegen und beugen Sie von der gleichen Ausgangsposition aus die Beine an den Knien, und achten Sie darauf, dass sich die Fersen nicht von der Matte lösen. Übung 8-10 mal wiederholen.

4. Die Startposition ist dieselbe. Gestreckte Beine drehen sich nach innen und bringen sie dann in ihre vorherige Position zurück. Übung wird 8 mal durchgeführt.

5. Halten Sie während der Übung Ihre Hände am Gürtel. Damit die Absätze nicht vom Boden abfallen, spreizen wir unsere Beine zur Seite und bringen sie anschließend wieder zurück. Das Training wird 8-mal reibungslos und langsam durchgeführt.

6. Halten Sie Ihre Hände am Gürtel. Mit unseren Füßen führen wir die Übung „Fahrrad“ für einen Zeitraum von 10-15 Sekunden in einem ruhigen und langsamen Tempo durch.

7. Bringen Sie die Arme wieder in die Position entlang des Körpers. Beim Einatmen heben wir gerade Arme nach oben, beim Ausatmen senken wir sie allmählich ab. Wiederholen Sie die Übung 6 Mal.

Übungen auf dem Bauch liegend durchgeführt

Mit der weiteren Umsetzung des Komplexes ändert sich die Ausgangsposition, für die es notwendig ist, sich auf den Bauch zu legen.

8. Die Hände sind in den Hüften. Es ist notwendig, die Schultern und den Kopf anzuheben, diese Position einige Sekunden lang zu halten und dann in die Ausgangsposition zurückzukehren. Das Training sollte alle zwei Sekunden so reibungslos wie möglich sechsmal durchgeführt werden.

9. Hände sind auf den Hüften. Heben Sie abwechselnd vorsichtig die geraden Beine an. Läuft 6 mal.

10. Halten Sie in der Ausgangsposition Ihre Hände vor die Brust. Heben Sie den Schultergürtel an und führen Sie 3 Bewegungen mit Ihren Händen aus, ähnlich wie beim Schwimmen im Stil von "Brustschwimmen". Übung wird 6 mal durchgeführt.

11. Hände vor der Brust halten. Im Beckengürtel ziehen wir die Muskeln zusammen und halten sie für einige Sekunden in dieser Position. Danach entspannen wir uns. Bei ausreichendem Training kann diese Position für 10-12 Sekunden gehalten werden.

12. Wir wechseln die Position und legen uns auf eine gesunde Seite, wir legen unseren Kopf auf den Arm, der am Ellbogen gebeugt ist. Heben Sie danach das erkrankte Bein an und entfernen Sie es. Bringen Sie es dann vorsichtig in seine ursprüngliche Position zurück und entspannen Sie die Muskeln. Diese Übung wird 8 Mal durchgeführt.

Stehende Übungen

13. Wir werden auf einem gesunden Fuß, mit einer Hand stützen wir uns von der Seite eines gesunden Fußes auf eine Stütze (z. B. die Rückenlehne eines Stuhls). Nach dem Einnehmen einer solchen Position werden sanfte (nicht scharfe) Bewegungen mit einem wunden Fuß mit einer kleinen Amplitude vor und zurück ausgeführt. Die Größe der Amplitude wird durch den Schmerz bestimmt.

14. In der gleichen Ausgangsposition führen wir mit dem wunden Fuß eine Kreisbewegung aus. Diese Übung wird 8-mal reibungslos durchgeführt.

15. Stellen Sie sich auf beide Beine und stützen Sie sich mit beiden Händen auf die Stütze. Jetzt führen wir das Semi-Sitzen durch, dann kehren wir in die Ausgangsposition zurück. Läuft 10 mal langsam.

16. Aus der gleichen Ausgangsposition erheben wir uns auf die Zehenspitzen und steigen dann sanft ab. Übung wird 10 Mal durchgeführt.

Solches Turnen ist sehr effektiv, vorausgesetzt es wird richtig ausgeführt. Diese Art der Bewegungstherapie wurde zur Grundlage der Kinesitherapie. Jeder kennt die alte Wahrheit: "Bewegung ist Leben." Daher sollte eine Person ihre Mobilität nicht vollständig einschränken, es kommt niemals zu positiven Ergebnissen. Es ist viel sinnvoller, sich zu bewegen, aber mit Blick auf Ihr Wohlbefinden. Auf diese Weise kann sich eine Person so schnell wie möglich erholen.

Es ist jedoch sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen, da sich nur ein Fachmann das Problem vollständig vorstellen und die besten Behandlungsoptionen bestimmen kann.

http://sustav-med.ru/sustavyi/lfk-pri-tendinite-tazobedrennogo-sustava/

Übungen zur Hüftsehnenentzündung

Periartikuläre Entzündungen schädigen die Gelenke nicht weniger als Verletzungen oder degenerative destruktive Prozesse. Sie beeinträchtigen auch ernsthaft die aktive Funktion des Gelenks, schwächen es und verursachen Beschwerden und Schmerzen. Traumatische Pathologien (Frakturen, Verstauchungen) sowie Coxarthrose sind im Hüftgelenk häufiger, aber manchmal muss man sich mit einem anderen Problem der TBS-Sehnenentzündung befassen (es wird auch mit Tendinose identifiziert). Tatsächlich ist Tendinose mit degenerativen Erkrankungen verbunden, nicht mit Entzündungen, und kann eine Folge einer späten Arthrose sein. Aber neben dem Gelenk ist die Sehne verschiedenen Pathologien ausgesetzt (entzündlich und degenerativ): In diesem Fall wird es keinen grundlegenden Unterschied geben, wie wir die Krankheit Sehnenentzündung oder Tendinose nennen.

Eine Sehnenentzündung des Hüftgelenks ist eine Entzündung der Sehnen der Oberschenkelmuskulatur und des Iliopsoas-Muskels.

Sehnenentzündung des Hüftgelenks: aufgrund dessen, was es ist

Diese Pathologie bei TBS entwickelt sich aus vielen Gründen allmählich, jedoch häufiger aufgrund chronischer Spannungen im Zusammenhang mit:

  • mit dem Aufprall der Beine auf die Oberfläche beim Laufen oder Springen;
  • mit mehrfacher Kontraktion der Hüftmuskulatur.

Tendinitis TBS ist eine professionelle Sporterkrankung von Sportlern, deren ständiges Training und Wettkämpfe auf harten Oberflächen stattfinden.

Bei anderen Menschen ist als eigenständige Erkrankung des Hüftgelenks eine Sehnenentzündung selten. Es entwickelt sich in der Regel als Ergebnis:

  • Arthrose oder Arthritis;
  • infektiöser oder systemischer entzündlicher Prozess;
  • angeborene Dysplasie TBS;
  • Störungen des Kalziumstoffwechsels;
  • altersbedingte Alterung des periartikulären Gewebes;
  • unzureichende Schilddrüsenaktivität.

Eine Sehnenentzündung wird am häufigsten im oberen Oberschenkel, in der Leiste und im Becken beobachtet, da sich Ermüdungsbrüche der Sehnen hauptsächlich an der Stelle ihrer Anhaftung an den Knochen von Becken und Oberschenkel befinden.

Arten von Sehnenentzündung TBS

Es gibt Sehnenentzündungen nach Sehnen:

  • langer Adduktorenmuskel (Sehnenentzündung der Leistenmuskelsehne);
  • Ileolumbal (T. Hüftbeuger);
  • gerade und breite Oberschenkelmuskulatur (T. quadriceps).
  • Glätteisen Faszie (T. abduceus Muskel) usw.

Symptome einer Hüftsehnenentzündung

Die Krankheit ist durch einige häufige Symptome charakterisiert, die für eine Tendinitis charakteristisch sind.

Häufige Symptome von Tendonitis TBS

  • Die allmähliche Entwicklung von Schmerzsymptomen.
  • Schmerzsymptome verschwinden bei anfänglichen Bewegungen, kehren aber bei wiederholten Belastungen mit noch größerer Kraft zurück.
  • Der Gang ändert sich, bald hinkt er.
  • Beim Gehen, Hüftabduktion oder Beugen ist ein Klicken zu hören.

Das Aufschnappen des Oberschenkels kann auch eine Folge des Abrutschens der Sehne des Musculus gluteus maximus entlang des Trochanter major sein. Dieses Phänomen tritt selten bei jungen Frauen auf und verursacht normalerweise keine Schmerzen und Probleme.

Stadien der Tendinitisentwicklung

Die Sehnenentzündung durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien:

  1. Im Frühstadium treten Schmerzen im oberen Teil des Beckens, der Leiste oder des Oberschenkels erst nach dem Training auf.
  2. Zum anderen sind die schmerzhaften Symptome bereits während des Trainings, bei aktiven Bewegungen und erhöhten Belastungen zu spüren.
  3. In der späten Zeit verursachen Schmerzen ernsthafte Ängste und erschweren den Alltag, der sich auch beim Gehen oder während des Nachtschlafes ergibt.

Spezifische Symptome von Tendonitis TBS

Es ist nicht immer einfach festzustellen, welche Sehne entzündet ist, da der Hüftbereich am stärksten muskulös ist.

Im Allgemeinen können wir solche charakteristischen Symptome unterscheiden:

  • Beschwerden oder Schmerzen in der Leistengegend, wenn das Bein zur Seite bewegt wird und der Elevationswinkel des Beins begrenzt wird - solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Sehnenentzündung der Sehne des Oberschenkelmuskels des Adduktors.
  • Schmerzen beim Gehen, Abhängigkeit vom Bein, Ausdehnung auf den Unterbauch und die Leistengegend - ein Symptom für eine Entzündung der Sehne des Iliopsoas-Muskels.
  • Schmerzen in der Spitze des Trochanter major und im seitlichen äußeren Teil des Oberschenkels deuten auf eine Sehnenentzündung der Sehne des Abduktors hin.
  • Schmerzen im unteren Beckenbereich (anterior inferior ilium) mit Hüftbeugung, die bis ins Knie reichen, deuten auf eine Quadrizepssehnenentzündung hin.

Calcific Tendonitis TBS

Diese chronische Pathologie ist mit der Ablagerung von verkalkten Massen im Bereich der Sehnen der mittleren und kleinen Gesäßmuskulatur verbunden.

Die Krankheit wird von Symptomen begleitet:

Auf Röntgenstrahlen sichtbare wolkenähnliche trübe Einschlüsse in periartikulären Geweben.

Behandlung der Hüftsehnenentzündung

Die Bestimmung der Krankheit kann durch Röntgen, Ultraschall oder eine genauere Untersuchung - MRT - erfolgen.

Konservative Behandlung

Die Behandlung wird am häufigsten ohne Operation durchgeführt:

  • Ein krankes Hüftgelenk sollte sich in einem Zustand relativer Ruhe befinden - ohne aktive Bewegungen.
  • Kompressen mit Eis können an den Stellen angewendet werden, an denen der Schmerz konzentriert ist (außer bei kalzinierenden Entzündungen der Sehnen - sie können im Gegenteil mit Hitze behandelt werden).
  • Es wird eine entzündungshemmende Therapie angewendet, und bei starken Schmerzen werden Kortikosteroid-Injektionen verabreicht.
  • Effektive Behandlung mit UVT (Stoßwellentherapie), insbesondere bei Kalksehnenentzündung:
    • 4 bis 6 Sitzungen à 15 Minuten im Abstand von 3 bis 5 Tagen;
    • Energieniveau der Stoßwellen - mittel und hoch (1500 Impulse pro Sitzung).
  • Andere Arten der Physiotherapie werden in Form von Mineralbädern und Heilschlamm angewendet, die am besten während der Kur gehalten werden.
  • Wenn die Schmerzen nachlassen, machen Sie mit der medizinischen Gymnastik weiter, um die Beweglichkeit von TBS wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird selten bei chronischer Tendinitis im Spätstadium durchgeführt, begleitet von starken Schmerzen:

  • Der am stärksten betroffene Teil der Sehne wird entfernt.
  • Bei einer kalzifizierenden Pathologie werden Kalziumablagerungen durch eine Nadel unter Narkose zerstört und anschließend resorbiert.
  • Trat im Endstadium der Erkrankung ein Sehnenriss auf, wird die Transplantation mit eigenen Geweben oder Spendergeweben durchgeführt.

Welche Gymnastik wird mit TBS Sehnenentzündung durchgeführt

Bei Sehnenentzündungen helfen Gelenke die Muskeln zu dehnen.

Es ist nicht erforderlich, eine physikalische Therapie mit starken Schmerzen durchzuführen, indem der Anhebungswinkel der Beine allmählich vergrößert und die Haltezeit in einer festen Position gehalten wird.

Nach dem Ende der Gymnastik wird empfohlen, sich entspannt hinzulegen und schmerzende Stellen mit Eis zu behandeln, um Ermüdungserscheinungen zu vermeiden.

Übungsbeispiele

Übung mit Sehnensehnen-Abducensis:

  • Auf deiner Seite liegen, dich auf deinen Unterarm lehnen, deine andere Hand auf deine Hüfte legen.
  • Heben Sie das Oberschenkel an und spannen Sie die breite Faszie des Oberschenkels an.
  • Fixieren Sie die Position wie in der vorherigen Übung.
  • Führen Sie diese Übung mit der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Klebebands durch.

Übungskratzen mit Sehnenentzündung der Iliopsoassehne:

  • Lassen Sie sich auf das rechte Knie fallen, schieben Sie den linken Fuß nach vorne, biegen Sie ihn in einem rechten Winkel und drücken Sie den Fuß auf den Boden (die Position des Fußes befindet sich genau unter dem Knie oder etwas vor dem Knie).
  • Begradigen Sie Ihren Rücken und spannen Sie die stabilisierenden Muskeln.
  • Füttere die Hüften leicht nach vorne, nimm das Becken zurück und lege die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.
  • Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.
  • Schwierigere Übungen für den Iliopsoas-Muskel:
    • "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden;
    • Schnur.

Übung mit Tendinitis-Sehnen-Adduktor-Muskeln:

  • Auf dem Boden liegen und sich lehnen, das Oberschenkel beugen und vor sich stellen, den Fuß über das Knie des Unterschenkels stellen.
  • Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich selbst, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann vorsichtig ab, ohne auf dem Boden zu liegen.
  • Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.
  • Dann können Sie das Bein senken, entspannen und die Übung für das andere Bein wiederholen.
  • Komplizieren kann man diese Übung, indem man das Unterschenkelgummiband fixiert.
  • Es gibt auch eine andere Option:
    • Lege den Ball auf die Seite und lege ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.
    • Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Übung mit Quadrizepssehnenentzündung:

  • Kniete nieder und setze dich auf die Ferse seines linken Fußes.
  • Greifen Sie mit den Händen nach dem hinteren Teil des Fußes und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizeps auftritt.
  • Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, senken Sie dann das Bein und entspannen Sie sich.
  • Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Eine Tendinitis des Hüftgelenks kann erfolgreich behandelt werden, indem die Belastung kontrolliert und die für die Funktion des TBS verantwortlichen Muskeln in geeigneter Form erhalten werden.

Sehnenentzündung - Entzündung und Degeneration des Sehnengewebes. Erstens treten abends oder nach übermäßiger Belastung kaum merkliche Schmerzen auf. Dann verstärkt sich der Schmerz und tritt auch in Ruhe vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf. Bei Sehnenentzündungen helfen Gelenke die Muskeln zu dehnen.

Es ist nicht erforderlich, eine physikalische Therapie mit starken Schmerzen durchzuführen, indem der Anhebungswinkel der Beine allmählich vergrößert und die Haltezeit in einer festen Position gehalten wird.

Nach dem Ende des Turnens ist es empfehlenswert, sich entspannt hinzulegen und schmerzende Stellen mit Eis zu behandeln, um Ermüdungserscheinungen zu vermeiden.

Beispiele für Übungen zur Hüfttendinitis

Übung für Tendinitis Sehne des Entführers

Auf deiner Seite liegen, dich auf deinen Unterarm lehnen, deine andere Hand auf deine Hüfte legen.

Heben Sie das Oberschenkel an und spannen Sie die breite Faszie des Oberschenkels an.

Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Führen Sie diese Übung mit der Zeit mit dem Widerstand einer elastischen Schnur oder eines elastischen Klebebands durch.

Kratzübung bei Sehnenentzündung der Iliopsoassehne

Auf das rechte Knie gesenkt, den linken Fuß nach vorne gestreckt, im rechten Winkel gebeugt und mit dem Fuß auf den Boden gedrückt (Position eines Fußes - streng unter dem Knie oder leicht nach vorn).

Begradigen Sie Ihren Rücken und spannen Sie die stabilisierenden Muskeln.

Füttere die Hüften leicht nach vorne, nimm das Becken zurück und lege die Hände auf das linke Knie oder auf die Hüften.

Halten Sie diese Position und wiederholen Sie den Kratzer für das andere Bein.

Komplexere Übungen für den Iliopsoas-Muskel: "Schere" mit einer Trennung von Taille und Becken vom Boden; Schnur.

Tendinitis Sehnenübung

Auf dem Boden liegen und sich lehnen, das Oberschenkel beugen und vor sich stellen, den Fuß über das Knie des Unterschenkels stellen.

Ziehen Sie die Socke des Unterschenkels an sich selbst, heben Sie sie langsam an und senken Sie sie dann vorsichtig ab, ohne auf dem Boden zu liegen.

Wiederholen Sie die Hin- und Herbewegung des Unterschenkels, bis Sie die Wärme in den Muskeln spüren.

Dann können Sie das Bein senken, entspannen und die Übung für das andere Bein wiederholen.

Komplizieren kann man diese Übung, indem man das Unterschenkelgummiband fixiert.

Es gibt auch eine andere Option:

Lege den Ball auf die Seite und lege ihn zwischen die Waden der gestreckten Beine.

Heben und senken Sie beide Beine, ohne den Boden zu berühren.

Sehnenentzündungsübung des Quadrizeps

Kniete nieder und setze dich auf die Ferse seines linken Fußes.

Greifen Sie mit den Händen nach dem hinteren Teil des Fußes und ziehen Sie ihn nach oben, bis eine spürbare Spannung im Quadrizeps auftritt.

Nachdem Sie die Position fixiert haben, halten Sie sie so lange wie möglich, senken Sie dann das Bein und entspannen Sie sich.

Ändern Sie die Position der Beine und wiederholen Sie die Übung.

Übungen physikalische Therapie für Kniesehnenentzündung

Übungen sind einfach. Sie müssen so ausgeführt werden, dass das Gelenk nicht an Beweglichkeit verliert.

Halten Sie die beschriebenen Stellungen ein und zählen Sie bis fünf. Erhöhen Sie ganz allmählich die Zeit und bringen Sie die Punktzahl auf fünfzig. Das gleiche gilt für Wiederholungen.

Dehnen Sie die Muskeln des Hinterbeins. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, strecken Sie die Beine vor sich, strecken Sie die Socken so weit wie möglich und ziehen Sie über.

Dehnung der Vorderfläche der Beine. Stellen Sie sich an die Stütze und beugen Sie das Bein am Knie. Halten Sie den Fuß mit der Hand dahinter.

Auf dem Boden liegend auf die Seite drehen. Das obere Bein wird langsam auf Schulterhöhe angehoben. Auch langsam senken. Überrollen und für das andere Bein wiederholen.

Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie ein Bein am Knie. Fuß auf den Boden. Das andere Bein sollte sanft auf die Höhe des gebeugten Knies angehoben werden. Dann - mit dem anderen Bein.

Sitzen Sie auf dem Boden, legen Sie die Hände hinter sich, beugen Sie die Knie und halten Sie einen kleinen Ball dazwischen. Drücke seine Knie.

Fassen Sie den Fuß mit den Händen auf dem Boden. Beugen Sie sich vor und berühren Sie Ihren Kopf mit den Knien. Versuche deine Beine nicht zu beugen.

Führen Sie bei der Unterstützung. Stellen Sie sich auf ein Bein und zeichnen Sie mit dem anderen aufgerichteten Bein Kreise vor sich. Dann zeichnen Sie sie auf die Seite. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.

Aufstehen zu tun. Tragen Sie ein 1 m breites Gummiband mit angenähten Enden an den Beinen in den Knöchelgelenken. Heben Sie die Beine abwechselnd vor und zurück, um den Widerstand zu überwinden.

Der Artikel verwendet Materialien aus offenen Quellen: stilkorvet.ru, zaspiny.ru

Quelle: Gesundheitsinfo

Die Tendinose des Hüftgelenks (Sehnenentzündung) ist eine Pathologie, die durch degenerativ-dystrophische Prozesse im Sehnenbereich verursacht wird. Dies geht mit einer Verformung der Gelenkstrukturen und einer Schädigung des periartikulären Gewebes einher. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Menschen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, sowie bei Sportlern. Die Ursachen sowie Symptome und Therapie werden weiter besprochen.

Ursachen und Symptome einer Hüfttendinitis

Dies ist der Name der Entzündung der Hüftsehnen. Sie tritt auf, wenn der Hüftbereich übermäßig belastet wird. Der Entzündungsprozess entsteht durch Mikrorisse und Risse im Muskel- und Bindegewebe sowie in den Sehnen. Im Ruhezustand sollten solche Schäden in der Regel behoben werden. Wenn die Belastungen jedoch zu hoch sind und die Ruhezeit für die Rehabilitation nicht ausreicht, kommt es zur Entwicklung von Entzündungen der Bänder, Sehnen des Hüftgelenks sowie der daran befestigten Muskeln.

Die spezifischen Gründe für die fragliche Pathologie sind die folgenden:

  1. Alter mehr als vierzig Jahre. Dies ist auf die Altersmerkmale von Sehnen und Bändern zurückzuführen. Sie werden weniger elastisch und häufiger verletzt.
  2. Arthritis und Arthrose.
  3. Calciumstoffwechselstörungen.
  4. Intensive körperliche Anstrengung. Sportler sind am stärksten gefährdet, ebenso Menschen, deren Berufe mit harter Arbeit verbunden sind.
  5. Dauerhafte gleichmäßige Belastung der unteren Extremitäten einschließlich des Hüftgelenks.
  6. Infektiöse Prozesse.
  7. Schwächung der körpereigenen Immunabwehr. In diesem Fall werden die Gewebe der Bänder, Sehnen und Muskeln anfälliger und können sich nach schwerer körperlicher Anstrengung nicht mehr vollständig erholen.
  8. Häufige Verletzungen der unteren Extremitäten.
  9. Verletzung der Körperhaltung.
  10. High Heels tragen.
  11. Allergische Reaktionen auf Drogen.

Die Lokalisation der Tendinitis der Gelenkregion des Oberschenkels kann unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Bänder entzündet sind. Insbesondere kann sich der Entzündungsprozess auf die Sehnengewebe des Iliopsoas-Muskels erstrecken, die Sehnen des Muskels, die den Oberschenkel verursachen oder entfernen.

Anzeichen einer Krankheit

Eine Sehnenentzündung kann durch folgende Symptome diagnostiziert werden:

  1. Schmerzsyndrom im verletzten Bereich. Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie werden Schmerzen durch lange und intensive Belastungen provoziert und verschwinden allmählich vor dem Hintergrund der Ruhe. Unbedeutende Intensitätsbelastungen verursachen nach einiger Zeit ein ausgeprägtes und anhaltendes Schmerzsyndrom.
  2. Das Abtasten der Sehnen der Muskeln des Hüftschmerzes ist schmerzhaft.
  3. Die Haut im Brennpunkt des Entzündungsprozesses ist versiegelt, es kommt zu Hautrötungen und einem Anstieg der lokalen Temperatur.
  4. Bei Bewegungen ist ein Knirschen im betroffenen Hüftgelenk zu hören.
  5. Wenn die Abduktoren einer Entzündung ausgesetzt waren, ist der Schmerz außerhalb des Oberschenkels lokalisiert.
  6. Wenn die ileo-lumbalen Muskelsehnen an einer Entzündung beteiligt sind, erstreckt sich das Schmerzsyndrom auf die Innenseite des Oberschenkels sowie auf die Leiste und den unteren Teil der vorderen Bauchwand. In diesem Fall treten Schmerzen zum Zeitpunkt des Verlassens auf die Extremität auf, insbesondere beim Gehen.
  7. Wenn die Entzündung die Sehne des langen Adduktors befallen hat, tritt das Schmerzsyndrom auf, wenn versucht wird, die Extremität zu entfernen. Die Beweglichkeit im Hüftgelenk nimmt ab.

In der Diagnose anhand der Ergebnisse von Stresstests, die zeigen, welche Bewegungen im Hüftgelenk bei einem Patienten Schmerzen verursachen. Vor der Durchführung tastet der Traumatologe die Muskeln und Sehnen im Gelenkbereich sorgfältig ab. Als nächstes bestimmt der Spezialist, wie eingeschränkt die Bewegung im Gelenk ist. Ultraschalluntersuchung und Röntgenuntersuchung helfen dabei, den Grad der Schädigung genauer zu untersuchen.

Behandlung: konservativ oder chirurgisch?

Der Behandlungsplan für die betreffende Pathologie basiert auf dem Krankheitsstadium. Insbesondere können die Symptome im Anfangsstadium durch konservative Methoden geheilt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, körperliche Belastungen des betroffenen Bereichs auszuschließen, um eine Magnetfeldtherapie zu beginnen. Um Schmerzen zu lindern, wird außerdem die Anwendung lokaler Heilmittel (Salben, Gele, Reiben) empfohlen.

Im akuten Stadium wird der betroffene Bereich stationär fixiert. Dies kann durch Bandagen und Verbände, Orthesen und Pflaster erreicht werden.

Kühlkompressen, die an der Läsion angebracht werden müssen, lindern die Schmerzen. Die Akzeptanz von nichtsteroidalen Antiphlogistika und Analgetika trägt ebenfalls zur Schmerzlinderung bei. Beim Anheften einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Mittel eingesetzt.

Physiotherapie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Tendinose. Zu diesem Zweck wird die Elektrophorese mit Lösungen von entzündungshemmenden, vaskulären und anästhetischen Arzneimitteln, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall- und Stoßwelleneffekten, Schlammtherapie und Mineralbädern verschrieben.

Unter der Aufsicht eines Arztes führt der Patient eine Reihe von Übungen durch, um die Muskulatur und die Sehnen der unteren Extremitäten zu stärken. Solche Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Physiotherapie sollte nicht mit erhöhten Schmerzen einhergehen! Die Belastung sollte schrittweise erhöht werden, alle Übungen sollten reibungslos und ruckfrei ausgeführt werden.

Unbehandelt steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Calcific Tendinosis tritt am häufigsten auf. Diese Pathologie äußert sich in der Ablagerung von Salzen im Bindegewebe der Läsion. Darüber hinaus ist die mögliche Entwicklung eines Tunnelsyndroms, das eine Folge der Kompression der Nervenstämme ist, deformiert und verdickt Gelenkbänder.

Die Therapiedauer kann zwischen vier und sechs Wochen variieren. Die Behandlung chronischer Formen erfolgt in Kursen mit einer bestimmten Häufigkeit des Arztes.

Übungen zur Hüftsehnenentzündung

Gymnastikübungen können nur ohne starke Schmerzen durchgeführt werden. In den Anfangsphasen der Physiotherapie sollte die Belastung des Oberschenkels minimal sein. Wenn Sie Schmerzen im Hintergrund der Gymnastik verspüren, wird dem Patienten empfohlen, eine Pause einzulegen. Es ist wünschenswert, die Bettruhe aufrechtzuerhalten. Nachdem Sie eine Reihe von Übungen durchgeführt haben, müssen Sie sich entspannen und ausruhen. Wenn im Gelenkbereich Beschwerden auftreten, können Sie Eis auf die Läsion auftragen.

Mit Sehnenentzündung des Bauchmuskels

Lehnen Sie sich mit einer Hand an den Unterarm und mit der anderen an den Oberschenkel. Heben Sie den oberen unteren Schenkel für einige Zeit an, um ihn in angehobener Position zu fixieren, und senken Sie ihn dann ab. In den ersten Phasen können Sie sich mit Ihrer Hand bedienen. Wenn die Übungen einfach sind, können Sie eine elastische Schnur hinzufügen, um Widerstand gegen das Anheben der Beine zu schaffen.

Mit Sehnenentzündung des Iliopsoas

Beugen Sie die rechte untere Extremität im Knie und stellen Sie den Fuß der linken Extremität so auf den Boden, dass er sich unter dem Kniegelenk oder leicht vorne befindet. Der Rücken sollte vollständig gestreckt, das Becken zurückgezogen und die Hüften nach vorne gerichtet sein. Legen Sie die Hände auf die Hüften oder den linken Kniebereich. Einige Zeit, um in dieser Position zu sein, dann machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.

Bei advenöser Tendinose

Stellen Sie sich horizontal auf die Seite und lehnen Sie sich an den Schulterbereich (siehe Foto). Das obere Glied sollte am Knie gebeugt sein. Ihr Fuß ist auf dem Boden, über dem Knie der Extremität. Ziehen Sie den unteren Teil des Zehs in Ihre Richtung, heben Sie das Glied langsam an und senken Sie es dann ab, aber nicht vollständig. Führen Sie solche Bewegungen durch, bis Hitze und Müdigkeit in den Beinmuskeln auftreten. Nach einer kurzen Pause und Entspannung sollten Sie sich auf die andere Seite drehen und alle Aktionen mit der anderen Extremität wiederholen. Um dieses gymnastische Element zu erschweren, ist es möglich, ein elastisches Band am Bein darunter zu befestigen.

Es gibt eine solche Übungsmöglichkeit. In der waagerechten Position des Körpers platzieren Sie den Ball zwischen den Waden. In diesem Fall sollten die Beine so gerade wie möglich sein. Heben und senken Sie die Gliedmaßen, während Sie den Ball halten. In diesem Fall sollten die Beine den Boden nicht berühren. Übung vor Müdigkeit zu tun.

Bei Quadrizeps-Tendinose

Knie dich auf die Ferse des linken Gliedes. Heben Sie die Wade des rechten Gliedes an und fassen Sie den Fuß mit den Händen. Führen Sie eine Zugbewegung aus, bis eine Spannung im zu streckenden Muskel zu spüren ist. Es ist notwendig, einige Zeit in dieser Position zu bleiben, um Beschwerden oder Schmerzen in den Beinen zu vermeiden. Als nächstes senken Sie das Glied. Nach der Entspannung müssen ähnliche Bewegungen mit dem anderen Glied ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung zu keinem Ergebnis führt, bleiben die Schmerzen bestehen, die Bewegung ist eingeschränkt, und die Operation wird durchgeführt. Es sieht eine Tendinoplastik mit Autotransplantaten vor. Diese Operation ist schwierig und die Erholungsphase dauert lange.

In der postoperativen Zeit müssen Belastungen der operierten Extremität vermieden werden. Vor dem Aufladen machen sie Aufwärmübungen und danach - Dehnen. Eine erhöhte Belastung der Gelenke sollte allmählich erfolgen. Scharfe Ruckbewegungen sind auszuschließen.

Die Tendinose des Hüftgelenks spricht gut auf die Behandlung an, wenn rechtzeitig ein Spezialist hinzugezogen und die Therapie korrekt durchgeführt wird. Komplikationen können vermieden werden, wenn die Empfehlungen des Arztes genau befolgt und übermäßige Belastungen vermieden werden.

http://spina-doctor.ru/uprazhneniya-pri-tendinite-tazobedrennogo-sustava/
Up