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Unter den verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems gilt die Kleinhirnatrophie als eine der gefährlichsten und häufigsten. Die Krankheit manifestiert sich in Form eines ausgeprägten pathologischen Prozesses im Gewebe, der in der Regel durch trophische Störungen verursacht wird.

Funktionen und Struktur des Kleinhirns

Das menschliche Gehirn hat eine komplexe Struktur und besteht aus mehreren Abschnitten. Eines davon ist das Kleinhirn, das auch als kleines Gehirn bezeichnet wird. Diese Abteilung erfüllt eine Vielzahl von Funktionen, die zur Erhaltung der Gesundheit des gesamten Organismus erforderlich sind.

Die Hauptfunktion des beschriebenen Teils des Gehirns ist die motorische Koordination und Aufrechterhaltung des Bewegungsapparates. Durch die Arbeit des Kleinhirns ist die Möglichkeit einer koordinierten Arbeit einzelner Muskelgruppen gegeben, die zur Durchführung alltäglicher Bewegungen erforderlich ist.

Darüber hinaus ist das Kleinhirn direkt an der Reflexaktivität des Körpers beteiligt. Über neuronale Verbindungen ist es mit Rezeptoren in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers verbunden. Bei Exposition gegenüber einem bestimmten Reiz wird ein Nervenimpuls auf das Kleinhirn übertragen, woraufhin sich eine Reaktion in der Großhirnrinde bildet.

Die Fähigkeit, Nervensignale zu leiten, ist aufgrund des Vorhandenseins spezieller Nervenfasern im Kleinhirn möglich. Die Entwicklung von Atrophie wirkt sich direkt auf diese Gewebe aus, wodurch die Krankheit von verschiedenen Bewegungsstörungen begleitet wird.

Das Kleinhirn wird über drei Arteriengruppen mit Blut versorgt: anterior, upper und posterior. Ihre Aufgabe ist es, eine unterbrechungsfreie Ernährung mit Sauerstoff und Nährstoffen zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgen bestimmte Bestandteile des Blutes für eine lokale Immunität.

Das Kleinhirn ist einer der Hauptteile des Gehirns, der für die motorische Koordination und viele Reflexbewegungen verantwortlich ist.

Ursachen der Atrophie

Im Allgemeinen können atrophische Prozesse im Gehirn und insbesondere im Kleinhirn durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden. Dazu gehören verschiedene Krankheiten, Exposition gegenüber pathogenen Faktoren, genetische Veranlagung.

Bei Atrophie erhält das betroffene Organ nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff. Entwickeln Sie deshalb irreversible Prozesse, die mit der Beendigung der normalen Körperfunktionen einhergehen und deren Größe und allgemeine Erschöpfung verringern.

Mögliche Ursachen für eine Kleinhirnatrophie sind:

  1. Meningitis Mit dieser Krankheit entwickelt sich eine Entzündung in verschiedenen Teilen des Gehirns. Meningitis ist eine Infektionskrankheit, die je nach Form durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Eine Atrophie des Kleinhirns vor dem Hintergrund der Krankheit kann sich aufgrund einer längeren Exposition gegenüber den Gefäßen, des direkten Einflusses von Bakterien und einer Blutvergiftung entwickeln.
  2. Tumoren. Als Risikofaktor gilt ein Patient mit Neoplasien im posterioren Bereich der Schädelgrube. Mit dem Wachstum eines Tumors steigt der Druck auf das Kleinhirn und in unmittelbarer Nähe der Hirnregionen. Dadurch kann die Durchblutung des Organs gestört werden, was zu atrophischen Veränderungen führt.
  3. Hyperthermie. Eine der Ursachen für die Läsion des Kleinhirns ist ein längerer Kontakt mit hohen Temperaturen. Dies kann auf eine erhöhte Körpertemperatur bei Vorliegen einer Krankheit oder während eines Hitzschlags zurückzuführen sein.
  4. Gefäßerkrankungen. Oft tritt eine Atrophie des Kleinhirns vor dem Hintergrund einer Atherosklerose des Gehirns auf. Die Pathologie ist mit einer Abnahme der Gefäßpermeabilität, einer Verarmung ihrer Wände und einer Abnahme des Tons durch fokale Ablagerungen verbunden. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickelt sich ein Sauerstoffmangel, und der Zufluss von Substanzen verschlechtert sich, was wiederum atrophische Veränderungen verursacht.
  5. Komplikationen nach einem Schlaganfall. Schlaganfall - eine scharfe Verletzung der Durchblutung des Gehirns durch Blutungen, Hämatome des Schädels. Aufgrund des Blutmangels in den betroffenen Gewebebereichen sterben sie aus. Eine Kleinhirnatrophie ist die Folge dieses Prozesses.

Die oben beschriebenen Krankheiten wirken sich direkt auf die Funktion des Kleinhirns aus und verursachen irreversible Veränderungen. Die Gefahr einer Atrophie irgendwelcher Teile des Gehirns besteht darin, dass sie hauptsächlich aus Nervengewebe bestehen, das sich auch nach längerer komplexer Behandlung praktisch nicht erholt.

Eine Atrophie des Kleinhirns kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  1. Permanenter Alkoholkonsum.
  2. Erkrankungen des Hormonsystems.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Erbliche Veranlagung
  5. Chronische Vergiftung.
  6. Langzeitgebrauch bestimmter Drogen.

Somit ist die Kleinhirnatrophie ein Zustand, der mit einem akuten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen verbunden ist, der durch Krankheiten und eine Vielzahl von schädlichen Faktoren ausgelöst werden kann.

Arten der Kleinhirnatrophie

Die Form der Krankheit hängt von einer Reihe von Aspekten ab, von denen die Ursache der Läsion und ihre Lokalisation als die bedeutendste angesehen werden. Atrophische Prozesse können in bestimmten Teilen des Kleinhirns ungleichmäßig und stärker ausgeprägt auftreten. Es beeinflusst auch das klinische Bild der Pathologie, weshalb es häufig für jeden einzelnen Patienten individuell ist.

Kleinhirnatrophie ist die häufigste Form der Krankheit. Der Wurm des Kleinhirns ist für die Weiterleitung von Informationssignalen zwischen verschiedenen Gehirnabschnitten und einzelnen Körperteilen verantwortlich. Aufgrund der Niederlage treten vestibuläre Störungen auf, die sich in einem Ungleichgewicht und einer Koordination der Bewegungen äußern.

Diffuse Atrophie. Die Entwicklung atrophischer Prozesse im Kleinhirn erfolgt häufig parallel zu ähnlichen Veränderungen in anderen Hirnregionen. Der gleichzeitige Sauerstoffmangel im Nervengewebe des Gehirns wird als diffuse Atrophie bezeichnet. In der überwiegenden Zahl der Fälle kommt es vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen zu einer Atrophie mehrerer Hirnregionen. Die häufigsten Manifestationen dieser Pathologie sind Alzheimer und Parkinson.

Atrophische Prozesse der Kleinhirnrinde. Eine Atrophie der Gewebe der Kleinhirnrinde ist in der Regel eine Folge der Niederlage anderer Teile des Organs. Der pathologische Prozess geht meistens vom oberen Teil des Kleinhirnwurms aus und vergrößert den Bereich der atrophischen Läsion. In Zukunft könnte sich die Atrophie auf Kleinhirnoliven ausweiten.

Die Bestimmung der Krankheitsform ist eines der wichtigen Kriterien für die Auswahl einer Behandlungsmethode. Es ist jedoch oft genug, um eine genaue Diagnose zu stellen, selbst wenn eine umfassende Hardware-Untersuchung durchgeführt wird, ist dies unmöglich.

Im Allgemeinen gibt es verschiedene Arten von Kleinhirnatrophien, deren Unterscheidungsmerkmal der Ort der Läsion und die Art der Symptome ist.

Klinisches Bild

Die Art der Symptome der Kleinhirnatrophie äußert sich auf unterschiedliche Weise. Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich häufig in Intensität und Schweregrad, was direkt von der Form und Ursache der Pathologie, den individuellen physiologischen und altersbedingten Merkmalen des Patienten und möglichen Begleiterkrankungen abhängt.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Kleinhirnatrophie:

  1. Bewegungsstörungen. Das Kleinhirn ist eines der Organe, die die normale körperliche Aktivität eines Menschen gewährleisten. Aufgrund von Atrophie treten Symptome sowohl während der Bewegung als auch in Ruhe auf. Dazu gehören Gleichgewichtsstörungen, eine Verschlechterung der motorischen Koordination, ein Betrunkenheits-Gang-Syndrom und eine Verschlechterung der Handbeweglichkeit.
  2. Ophthalmoplegie. Dieser pathologische Zustand ist mit einer Schädigung des Nervengewebes verbunden, das für die Signalübertragung zu den Augenmuskeln verantwortlich ist. Ein solcher Verstoß ist in der Regel vorübergehend.
  3. Reduzierte geistige Aktivität. Eine Verletzung der Durchgängigkeit von Nervenimpulsen, die durch eine Atrophie des Kleinhirns verursacht wird, beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Gehirns. Aufgrund des pathologischen Prozesses verschlechtert sich das Gedächtnis des Patienten, die Fähigkeit zum logischen und analytischen Denken. Auch beobachtete Sprachstörungen - Verwirrung oder Hemmung der Sprache.
  4. Verstöße gegen Reflexaktivität. Aufgrund der Läsion des Kleinhirns weisen viele Patienten eine Areflexie auf. Bei einer solchen Verletzung reagiert der Patient möglicherweise nicht auf einen Reiz, der mangels Pathologie einen Reflex hervorruft. Die Entwicklung einer Areflexie ist mit einer Beeinträchtigung der Signalpermeabilität im Nervengewebe verbunden, wodurch die zuvor gebildete Reflexkette unterbrochen wird.

Die oben genannten Symptome und Manifestationen der Kleinhirnatrophie gelten als die häufigsten. In einigen Fällen kann die Niederlage des Gehirns jedoch kaum manifestiert werden.

Das Krankheitsbild wird manchmal durch folgende Manifestationen ergänzt:

  1. Übelkeit und regelmäßiges Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Unwillkürliches Wasserlassen.
  4. Zittern in den Gliedern, Augenalter.
  5. Gülle.
  6. Erhöhter Hirndruck.

So kann ein Patient mit Kleinhirnatrophie verschiedene Symptome aufweisen, deren Art von der Form und dem Stadium der Krankheit abhängt.

Diagnosemethoden

Atrophie des Kleinhirns mit einer Vielzahl von Methoden und Mitteln zu identifizieren. Neben der direkten Bestätigung des Vorliegens atrophischer Prozesse besteht der Zweck der Diagnose darin, die Form der Krankheit zu bestimmen, Komorbiditäten und mögliche Komplikationen zu erkennen und Behandlungsmethoden vorherzusagen.

Für die Durchführung diagnostischer Verfahren muss der Patient die Hilfe eines Neurologen in Anspruch nehmen. Bei Anzeichen einer Atrophie muss eine medizinische Einrichtung aufgesucht werden, da eine rechtzeitige Hilfe die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen für die Gesundheit des Patienten erheblich verringert.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Die Untersuchung und Befragung des Patienten ist die primäre Diagnosemethode, die auf die Feststellung von Beschwerden und Krankheitszeichen abzielt. Während der Untersuchung überprüft der Neuropathologe die Nervenreaktionen des Patienten, stellt mögliche motorische und sprachliche Störungen und andere Symptome fest. Darüber hinaus das Studium der Geschichte - eine Geschichte von Krankheiten, die als provozierender Faktor der Atrophie wirken könnten.
  2. Die MRT gilt als die zuverlässigste Diagnosemethode, da damit auch geringfügige atrophische Veränderungen erkannt werden können. Mit dieser Methode werden die genaue Lokalisation, die Läsion des Kleinhirns sowie mögliche begleitende Veränderungen in anderen Teilen des Gehirns bestimmt.
  3. Die Computertomographie ist auch eine sehr zuverlässige Diagnosemethode, mit der Sie die Diagnose bestätigen und zusätzliche Informationen über die Art der Krankheit erhalten können. Wird normalerweise verschrieben, wenn eine MRT aus irgendeinem Grund kontraindiziert ist.
  4. Ultraschalluntersuchung. Mit dieser Methode werden ausgedehnte Hirnläsionen diagnostiziert, die durch Schlaganfall, Trauma und altersbedingte Veränderungen verursacht werden. Ultraschall kann Atrophiegebiete identifizieren und, ähnlich wie bei anderen Hardwaremethoden, das Stadium der Erkrankung bestimmen.

Die Diagnose der Kleinhirnatrophie wird unter Verwendung verschiedener Hardware und nichtoperativer Methoden mit dem Auftreten früher Anzeichen der Krankheit durchgeführt.

Therapie

Leider gibt es keine speziellen Methoden zur Beseitigung der Kleinhirnatrophie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass medizinische, physiotherapeutische oder chirurgische Therapiemethoden das von Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel betroffene Nervengewebe nicht wiederherstellen können. Therapeutische Maßnahmen beschränken sich auf die Beseitigung pathologischer Manifestationen, die Verringerung der negativen Folgen für andere Teile des Gehirns und den gesamten Körper sowie die Vermeidung von Komplikationen.

Bei sorgfältiger Diagnose wird die Ursache der Krankheit festgestellt. Durch die Eliminierung können positive Veränderungen im Zustand des Patienten erzielt werden, insbesondere wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird.

Die folgenden Medikamente können verwendet werden, um die Symptome zu beseitigen:

Diese Mittel zielen auf die Beseitigung von psychotischen Störungen ab, die durch pathologische Prozesse des Kleinhirns verursacht werden. Insbesondere werden Medikamente gegen manisch-depressive Zustände, Neurosen, Panikattacken, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen eingesetzt.

Je nach Medikament kann die Einnahme oral (unter Einnahme von Tabletten), intravenös und intramuskulär (bei Verwendung geeigneter Lösungen) erfolgen. Die optimale Verabreichungsmethode, Dosierung und Dauer des Therapieverlaufs werden von einem Neuropathologen individuell entsprechend der Diagnose verordnet.

Während der Therapie ist eine sorgfältige Betreuung des Patienten unabdingbar. Aus diesem Grund empfehlen viele Experten die ersten Phasen der Behandlung zu Hause. Gleichzeitig sind die Selbstbehandlung und die Anwendung nicht traditioneller Volksmethoden strengstens untersagt, da sie noch mehr Schaden anrichten können.

Der Patient sollte sich regelmäßig wiederholenden Untersuchungen und Untersuchungen durch einen Neurologen unterziehen. Der Hauptzweck der Nebendiagnose besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, dem Patienten Empfehlungen zu geben und die Dosierung der Arzneimittel zu korrigieren.

Daher ist eine Kleinhirnatrophie für direkte therapeutische Wirkungen nicht zugänglich, weshalb die Behandlung symptomatisch ist.

Zweifellos ist die Atrophie des Kleinhirns ein sehr schwerwiegender pathologischer Zustand, der mit einer Verschlechterung der Funktion und dem Tod der Gewebe dieses Teils des Gehirns einhergeht. Aufgrund der fehlenden speziellen Behandlungsmethoden und der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sollte auf mögliche Anzeichen der Erkrankung geachtet und rechtzeitig ein Neurologe aufgesucht werden.

http://glmozg.ru/bolezni/nevrologiya/klinicheskaya-kartina-atrofii-mozzhechka.html
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