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Osteomyelitis der Knochen ist eine sehr häufige Infektionskrankheit der Knochenelemente, die das Knochenmark befällt und zu dessen Zerstörung und Nekrose führt. Die Krankheit wurde ausführlich von Hippokrates beschrieben, der ausführlich über ihre Symptome berichtete und Beispiele zur Behandlung dieser Krankheit anführte.

Osteomyelitis - eine ansteckende Knochenerkrankung

Komplizierte Formen des pathologischen Prozesses sind heutzutage äußerst selten.

Die Krankheit wird überwiegend im Frühstadium diagnostiziert und ist mit modernen Antibiotika leicht zu heilen. Die zunehmende Aufmerksamkeit der Ärzte für Osteomyelitis erklärt sich aus den zahlreichen Komplikationen des pathologischen Prozesses, die insbesondere bei pädiatrischen Patienten schwerwiegende Folgen haben.

Ätiologie der Krankheit

Die Osteomyelitis des Knochengewebes gehört zur Gruppe der Infektionskrankheiten, deren ätiologischer Hauptfaktor die folgenden pathogenen Mikroorganismen sind:

  • Staphylococcus aureus;
  • E. coli;
  • Rickettsia;
  • Pilzinfektionen;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Streptokokken.

Ärzte kennen die Ursachen der Osteomyelitis, die den pathologischen Prozess im Ossealgehirn auslöst, genau.

Häufig sind versteckte bakterielle und virale Infektionen, Autoimmunreaktionen, Knochenverletzungen und Stresssituationen die ätiologischen Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit.

Osteomyelitis tritt häufig vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Nasopharynx und der Mundhöhle, Diabetes mellitus, offener Frakturen, Geschwüre, Verbrennungskrankheiten, Krebserkrankungen und Bluterkrankungen auf.

Alle Details zur Osteomyelitis erfahren Sie im Video:

Moderne Klassifikation

Je nach Prävalenz ist es üblich, lokalisierte (lokale) und generalisierte Osteomyelitis zu unterscheiden. Je nach Art und Dauer der Erkrankung verläuft der Osteomyelitis-Prozess akut und chronisch.

Nach der modernen Klassifikation der Osteomyelitis werden folgende Varianten der Knocheninfektion unterschieden:

  • hämatogen (durch Blut);
  • durch direkte Infektion durch die Wundoberfläche unter Verletzung der Unversehrtheit der Haut, Verbrennungen und dergleichen;
  • die Ausbreitung von Infektionen durch chronische Herde, zum Beispiel bei Erkrankungen der Mundhöhle, Karies, Mandelentzündung und vielem mehr.

Abhängig davon, wie die Infektion in den Körper gelangt ist, wird Osteomyelitis unterteilt in:

  • posttraumatisch;
  • postoperativ;
  • Kontakt;
  • Schusswaffen

Lokalisierte Osteomyelitis kann verschiedene Ursachen haben.

Optionen für den Krankheitsverlauf

Die Symptome einer Osteomyelitis hängen direkt vom Krankheitsverlauf ab.
Durch die Art der Entwicklung von Anzeichen von Osteomyelitis und die Dauer der Krankheit emittieren:

  • akute hämatogene Osteomyelitis;
  • chronische hämatogene Osteomyelitis;
  • akute odontogene Osteomyelitis;
  • chronische odontogene Osteomyelitis;
  • posttraumatische Osteomyelitis.

Akute Osteomyelitis

Akute Osteomyelitis, die als Folge einer hämatogenen Infektion des Knochengewebes aufgetreten ist, tritt vorwiegend im Kindesalter auf. Lieblingslokalisation dieser Variante der Krankheit sind die langen Röhrenknochen der unteren Extremitäten.

So tritt eine akute Osteomyelitis des Femurs bei 50% der Gesamtzahl der diagnostizierten Pathologiefälle auf, wohingegen eine ähnlich kalzaneale Osteomyelitis nur bei 0,8% der Patienten auftritt.

Akute hämatogene Osteomyelitis bei Kindern ist viel schwieriger als bei erwachsenen Patienten. Vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur leiden Babys unter starken Schmerzen in den betroffenen Knochen, Hautrötungen und Schwellungen im Bereich von Gewebeinfektionen.

Symptome einer akuten hämatogenen Osteomyelitis bei Kindern

Trotzdem bilden sich akute Formen der Osteomyelitis auch ohne therapeutische Behandlung rasch zurück und gehen innerhalb von 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit in eine chronische Osteomyelitis über. Die Symptome einer Osteomyelitis bei Kindern gehen in einigen Fällen mit einer Osteoporose des Knochengewebes einher, die durch die schlechte Blutversorgung erklärt wird.

Akute odontogene Osteomyelitis

Akute odontogene Osteomyelitis äußert sich in Symptomen, die sich kaum von den Anzeichen eines pathologischen Zustands mit hämatogener Ausbreitung unterscheiden. Diese Krankheit tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auf und geht mit der Bildung von Herden nekrotischen Gewebes einher, denen die Blutversorgung entzogen ist.

Es ist unmöglich, das Knochenmark nach solchen Verletzungen vollständig wiederherzustellen, was insbesondere bei Osteomyelitis der Wirbelsäule mit Ausbreitung einer eitrigen Entzündung am Rückenmark gefährlich ist.

Die Folgen eines solchen Szenarios können häufig Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Empfindlichkeitsverlust in großen Körperbereichen und das Auftreten von Parasthesien sein.

Chronische Osteomyelitis

Chronische Osteomyelitis kann primär auftreten oder die Folge einer fortgeschrittenen akuten Entzündung sein. Die primäre chronische Osteomyelitis ist durch einen eher trägen Verlauf gekennzeichnet, manchmal durch fehlende Symptome und charakteristische Veränderungen im Blut. Diese Variante der Erkrankung führt zur Bildung von Abszessen, Zonen sklerotischen Gewebes oder Bereichen mit charakteristischer Verkalkung des Knochenmarks.

Chronische Osteomyelitis führt zur Bildung von Abszessen.

Der sekundäre chronische Prozess findet vor dem Hintergrund von leichtem Fieber statt und äußert sich in unbedeutenden Knochenschmerzen, Funktionsstörungen und allgemeinem Unwohlsein.

Gleichzeitig schlafen die Patienten schlecht und klagen ständig über eine Störung mit Effizienzverlust.

Im Laufe der Zeit treten an der Stelle der Läsion Fisteln auf, aus denen Eiter mit einem unangenehmen Geruch austritt. Chronische suppurative Osteomyelitis kann mehrere Jahre andauern und ohne Behandlung schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Behinderung des Patienten und Tod.

Diagnose

Die Diagnose einer Osteomyelitis ermöglicht es Ihnen, diesen pathologischen Prozess bereits in der Anfangsphase seiner Entstehung zu definieren. Klinische Blutuntersuchungen sowie instrumentelle Knochenuntersuchungen ermöglichen es Ärzten, die Krankheit zu bestimmen.

Dank der radiologischen Anzeichen einer Osteomyelitis kann ein erfahrener Arzt nicht nur die Entwicklung von Angstsymptomen vermuten, sondern auch die Form der Krankheit genau bestimmen, eine Variante ihrer Entwicklung vorschlagen und das Ausmaß des pathologischen Prozesses bestimmen.

Röntgen ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose

Zur Bestätigung der Hauptdiagnose in modernen Kliniken mit der Methode der Computertomographie, Ultraschall der Knochen, Kontrastradiographie.

Mögliche Folgen

Gegenwärtig wird Osteomyelitis erfolgreich geheilt, wenn es um nicht freigesetzte Varianten der Krankheit geht. Leider gibt es Fälle, in denen Patienten die ersten Symptome der Krankheit ignorieren und sich an Spezialisten wenden, die bereits über fortgeschrittene Formen oder Komplikationen der Osteomyelitis verfügen, einschließlich pathologischer Frakturen, Verallgemeinerung eines eitrigen Prozesses, Nekrose des Knochengewebes und vielem mehr.

Manchmal kann ein septischer Zustand eine Folge einer Osteomyelitis sein, wenn die Infektion verallgemeinert ist und sich auf alle inneren Organe ausbreitet.

Die Folgen der Erkrankung hängen in der Regel von der Lokalisation des Entzündungsprozesses ab. Eine Osteomyelitis des Beins ist ein gefährlicher Funktionsverlust der Extremität mit der Entwicklung von Gangrän und eine Osteomyelitis des Sternums - pathologische Knochenbrüche, bei denen Fragmente die Integrität der Herzwände stören oder die Pleuramembran der Lunge durchbrechen können.

Behandlung: moderne Therapieansätze

Die Behandlung von Osteomyelitis kann konservativ und operativ sein.

Medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Therapie der Krankheit ist indiziert bei Patienten mit lokalisierten primären Entzündungsformen, die ohne Komplikationen auftreten. In solchen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten eine Antibiotikakur unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen, die zur Entwicklung eines eitrigen Prozesses geführt haben.

Antibiotika unterdrücken den eitrigen Prozess

Es ist ratsam, Antibiotika mit Osteomyelitis und Immunmodulatoren zu kombinieren, um die Stützfunktionen des Körpers zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Osteomyelitis ist die Hauptoption zur Beseitigung eitriger Entzündungen des Knochenmarks und seiner Komplikationen. In einigen Fällen wird den Patienten die Osteosynthese, die Entfernung beschädigter Knochenbereiche oder die Osteoperforation empfohlen, wobei spezielle Lösungen, die pathogene Mikroorganismen abtöten, in den Knochenkanal eingeführt werden.

Die Ergebnisse der Behandlung hängen von mehreren Faktoren ab: der Rechtzeitigkeit der Diagnose der Krankheit, den Unterstützungsreaktionen des Patienten und seinem Wunsch, sich schneller zu erholen.

Nur ein kompetenter Therapieansatz und eine vollständige Interaktion zwischen dem Patienten und dem behandelnden Arzt ermöglichen es einer Person, positive Auswirkungen der Behandlung zu erzielen und eine so schreckliche Krankheit wie Osteomyelitis der Knochen zu vergessen.

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Knochenfäule bei einer Person Krankheit

Wie Sie wissen, ist das Skelett eine Unterstützung für den gesamten Körper. Ohne das Knochensystem könnten wir nicht nur verschiedene Bewegungen ausführen, sondern sogar stehen. Daher ist die Stützfunktion des Skeletts eine der wichtigsten lebensnotwendigen Fähigkeiten.

Leider sind Knochenkrankheiten recht häufig. Am häufigsten sind sie mit Pathologien der Gelenke verbunden. In den meisten Fällen treten im Alter Probleme mit dem Bewegungsapparat auf. Besonders häufig treten sie bei Frauen in den Wechseljahren auf. Knochenerkrankungen treten jedoch bei Menschen jeden Alters auf. Keine Ausnahme - Kinder und Neugeborene.

Pathologie des Knochensystems: Beschreibung

Erkrankungen der Knochen und Gelenke sind durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet, die sich in Symptomen wie Gangwandel, Neigungs- oder Drehunfähigkeit, Deformität der Extremitäten oder der Wirbelsäule widerspiegeln. Pathologien können angeboren (genetisch inkorporiert) oder im Laufe des Lebens erworben sein. Krankheiten werden in lokalisierte (einen oder mehrere Knochen bedeckende) und häufige Erkrankungen unterteilt, die den gesamten Bewegungsapparat betreffen. Pathologien können entzündliche, genetische (angeborene Anomalien) und Tumorcharakter haben. Zu den Läsionen des Bewegungsapparates zählen auch Frakturen, Gelenkversetzungen, Deformitäten und Kontrakturen bei systemischen Erkrankungen des Körpers. Menschliche Knochenkrankheiten sind weltweit gleich häufig. Am häufigsten sind sie in der weiblichen Bevölkerung anzutreffen. Dennoch ist auch der Anteil der Männer mit Erkrankungen des Bewegungsapparates groß.

Erkrankung von Knochen und Gelenken: Sorten

Die Ätiologie der osteoartikulären Pathologien ist unterschiedlich. Es hängt von der Art der Krankheit in einem bestimmten Fall ab. Auf dieser Basis werden Pathologien in folgende Gruppen eingeteilt:

  1. Dystrophische Läsionen. Dazu gehören Rachitis im Kindesalter und Osteoporose, die bei Erwachsenen auftritt. Entstehen aufgrund fehlender Spurenelemente (Kalzium, Phosphor). Ein Mangel an diesen Substanzen kann bei unsachgemäßer Ernährung sowie aufgrund einer Störung der Schilddrüse, der Eierstöcke auftreten.
  2. Entzündliche Erkrankungen - Osteomyelitis. Diese Krankheit entsteht durch das Einbringen von Mikroben in das Knochengewebe. Wenn dies geschieht, ist es zerstört - Nekrose.
  3. Traumatische Läsionen des Bewegungsapparates. Dazu gehören Risse und Knochenbrüche. Zu dieser Gruppe gehören auch Verletzungen der Gelenke und Bänder (Luxation, Dehnung). Ursachen für traumatische Knochenkrankheiten sind Stöße, Kompressionen und andere mechanische Faktoren.
  4. Degenerative (dysplastische) Pathologien. Um Arthrose, Spondylitis ankylosans einzuschließen. Der ätiologische Faktor dieser Pathologien ist nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass sie einen erblichen (genetischen) Charakter haben und auch zu autoimmunen Läsionen des Knochengewebes gehören.
  5. Tumorläsionen des Bewegungsapparates.
  6. Seltene genetische Syndrome. Dazu gehören Morbus Paget, Osteogenesis imperfecta usw.

Ursachen der Knochenpathologie

Trotz der Tatsache, dass alle Knochenerkrankungen unterschiedliche Ursachen haben, gibt es Faktoren, die eine dieser Pathologien hervorrufen. Dazu gehören die folgenden Effekte:

  1. Falsche Ernährung. Ein unzureichender Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln führt zu einer Abnahme der Knochendichte. Infolgedessen entwickeln Erwachsene Osteoporose.
  2. Mangel an Sonnenlicht. Diese Ursache führt zu einer Krankheit wie Rachitis. Diese Pathologie ist bei kleinen Kindern häufig.
  3. Verletzung der Hormonspiegel. Dies gilt insbesondere für die Schilddrüse. Dieses Organ ist dafür verantwortlich, das für das Skelettsystem notwendige Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphor aufrechtzuerhalten. Auch eine Störung der Nebenschilddrüsen und Eierstöcke kann zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führen.
  4. Übermäßige Belastung des Skeletts. Unter dieser Ursache versteht man das ständige Tragen von Gewichten, längeres Training, Übergewicht.
  5. Chronische Infektionsherde. Es sei daran erinnert, dass eine bakterielle oder virale Schädigung eines Organs zum Eindringen von Mikroben in das Skelettsystem führen kann.
  6. Systemische Pathologie.
  7. Genetische Veranlagung für Knochen- und Gelenkerkrankungen. Zum Beispiel Arthrose oder Gicht bei den Eltern.

Das klinische Bild von Knochenpathologien

Die Symptome einer Knochenerkrankung hängen von der Pathologie selbst sowie von ihrer Schwere ab. Das Krankheitsbild der Erkrankungen des Bewegungsapparates weist jedoch einige Gemeinsamkeiten auf. Dazu gehören Bewegungsbeschwerden, Deformitäten des Knochens oder Gelenks, Schwellungen und Empfindlichkeit an der Stelle der Verletzung. Diese Zeichen sind charakteristisch für fast alle Pathologien. Entzündliche Knochenerkrankungen zusätzlich zu den oben genannten Symptomen äußern sich in Fieber, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit.

Eine solche Pathologie wie Osteoporose hat möglicherweise kein klinisches Bild. Der Verdacht auf eine Erkrankung besteht in der Regel aufgrund der häufigen Traumatisierung des Patienten, die zu Knochenbrüchen führt.

Eine andere dystrophische Pathologie ist die Osteomalazie. Bei Erwachsenen kann es als eigenständige Krankheit angesehen werden, bei Kindern als Manifestation von Rachitis. Das Hauptsymptom der Osteomalazie - Schmerzen an der Stelle der Erweichung des Knochens, unangenehme Empfindungen beim Gehen.

Die klinischen Manifestationen von Muskel-Skelett-Krebs hängen vom Stadium des Prozesses ab. In der Regel ist ein Tumor durch das Auftreten einer Verdichtungsstelle (Elevation) entlang des Knochens gekennzeichnet, die zum Wachsen neigt. In schweren Stadien kommt es zu einem Anstieg der Lymphknoten, leichtem Fieber und Schwäche.

Diagnose von Erkrankungen des Bewegungsapparates

Um herauszufinden, welche Knochenerkrankungen bei einem Patienten auftreten können, muss nicht nur der Bewegungsapparat, sondern auch der gesamte Organismus untersucht werden. Der Hauptgrund für die Kontaktaufnahme mit der Klinik sind Beschwerden über Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Deformitäten. Der Fachmann sollte die folgenden Faktoren herausfinden: ob es eine Verletzung oder übermäßige Übung gab. Danach wird das Osteoartikelsystem untersucht. Der Arzt fordert den Patienten auf, verschiedene Bewegungen auszuführen, und bewertet deren Umsetzung. Zu den Labordaten zählen wichtige Indikatoren wie Leukozyten und ESR, Harnsäure, Calcium und Phosphor. Beschwert sich der Patient über Schmerzen oder Steifheit der Gelenke, muss eine Analyse durchgeführt werden, um den Rheumafaktor zu ermitteln. Zusätzlich wird eine Knochenradiographie durchgeführt. Führen Sie gegebenenfalls eine Computertomographie durch.

Differentialdiagnose von Knochenerkrankungen

Um eine Knochenerkrankung von einer anderen zu unterscheiden, müssen Sie den Patienten sorgfältig untersuchen. Bei Verletzungen werden sofort Röntgenaufnahmen gemacht, und die Diagnose ist einfach. Der Entzündungsprozess kann aufgrund der Untersuchung einer Extremität (Vorhandensein einer Wunde mit eitrigem Inhalt, Hyperämie und Ödem), einer Erhöhung der Körpertemperatur, Labordaten (Leukozytose, ESR-Beschleunigung) vermutet werden. Dystrophische Knochenveränderungen werden mit Röntgenstrahlen diagnostiziert. Bei Verdacht auf einen Tumor oder eine Zyste wird ein CT-Scan durchgeführt. Pathologien wie Arthrose oder Spondylitis ankylosans werden aufgrund des Krankheitsbildes (verstärkt) erkannt. Sie zeichnen sich durch starke Deformationen des Bewegungsapparates und eine Veränderung des Gangbildes aus.

Knochenkrankheiten: Behandlung von Pathologien

Auch bei leichten Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen sollte ein Arzt konsultiert werden. Bei Verletzungen ist es wichtig, rechtzeitig eine Röntgenaufnahme zu machen und ein Pflaster aufzutragen, da der Knochen möglicherweise nicht zusammenwächst. Danach ist eine längere Behandlung erforderlich. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Sie Geschwüre haben. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Diabetes und Krampfadern. Trotz der Tatsache, dass diese Pathologien nicht mit dem Bewegungsapparat assoziiert sind, können trophische Geschwüre zur Entwicklung einer Osteomyelitis führen. Bei Wirbelsäulenverkrümmung, Plattfüßen und Gangstörungen müssen Sie sich an einen Orthopäden wenden. Der Traumatologe ist für Frakturen und Versetzungen der Gelenke verantwortlich. Ein Rheumatologe ist auf die Entzündungsreaktion infolge eines Autoimmunprozesses spezialisiert.

Diät-Therapie für Knochenerkrankungen

Jede Knochenkrankheit ist eine Indikation für eine Diät. Die richtige Ernährung hilft nicht nur, die Knochen zu stärken, sondern auch die weitere Entwicklung der Pathologie zu vermeiden. Vor allem handelt es sich um traumatische und dystrophische Erkrankungen. Um einen korrekten Kalziumspiegel im Körper zu gewährleisten, müssen Milchprodukte konsumiert werden. Der höchste Gehalt an diesem Element wird bei festen Käsesorten, Hüttenkäse und Kefir beobachtet. Auch Kalziumquellen sind Leber, Kohl und Nüsse. Der Verzehr von Zucker, Trauben, Bohnen und alkoholischen Getränken wird nicht empfohlen.

Drogen- und chirurgische Behandlung

Bei entzündlichen Erkrankungen der Knochen und Gelenke werden NSAR eingesetzt. Dazu gehören Medikamente "Diclofenac", "Artoksan", "Aertal". Es wird auch empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen. Zum Beispiel das Medikament "Ketonal". Dieses Medikament wird auch bei traumatischen Knochenläsionen benötigt. Bei Frauen in den Wechseljahren entwickelt sich häufig eine Osteoporose. Um die Knochenbrüchigkeit zu verringern, werden östrogenhaltige Medikamente empfohlen. Bei schweren Deformationen des Bewegungsapparates wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Eine chirurgische Behandlung ist auch angezeigt, wenn der Tumor erkannt wird und eine Osteomyelitis auftritt.

Prävention von Knochenerkrankungen

Um das Auftreten oder die Entwicklung von Knochenerkrankungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Diät einzuhalten, Übergewicht loszuwerden. Es wird auch empfohlen, eine Reihe von körperlichen Übungen durchzuführen, aber das Wichtigste dabei ist, es nicht zu übertreiben. Die Vorbeugung von Entzündungsprozessen ist die Rehabilitation von Infektionsherden und die Antibiotikatherapie bei der Verschärfung chronischer Erkrankungen (Sinusitis, Mandelentzündung).

Osteomyelitis ist eine schwere Erkrankung, die durch eitrige Bakterien verursacht wird. Der Name der Krankheit selbst besteht aus 3 Teilen. Die einzige Schädigung des Knochengewebes nennt man Ostitis. Wenn der Entzündungsprozess auf das Periost übergeht, ändert die Krankheit ihren Namen in Periostitis. Und mit Beteiligung an der Entzündung des Knochenmarks Krankheit wird Myelitis genannt.

Osteomyelitis des Knochens tritt nur in einem Fall auf - nachdem die eitrigen Mikroben in ihn eingedrungen sind. Dies kann in mehreren Fällen vorkommen. Erstens dringen Mikroben durch die Blutbahn in die Knochen ein. Dies wird als hämatogener Übertragungsmodus bezeichnet und betrifft häufig jüngere Kinder und sogar Babys. Bei Erwachsenen tritt diese Art der Infektion nicht auf.

Der zweite Typ ist der exogene Weg der mikrobiellen Übertragung. Das heißt, die Bakterien in den Knochen stammen aus der Umwelt. Dies geschieht häufig bei Frakturen, Schusswunden oder nach Operationen. Und es wird schon eitrige Osteomyelitis genannt. Dieser Typ umfasst den posttraumatischen Typ, bei dem Mikroben in großer Zahl in eine offene Wunde, eine Schürfwunde oder eine Schußwunde fallen.

In den meisten Fällen tritt die Krankheit jedoch nicht immer auf, sondern nur bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren, darunter:

Wie man die Krankheit erkennt

Das Vorliegen einer Osteomyelitis kann zu Beginn kaum festgestellt werden, da es einfach keine Symptome gibt. In der Regel beginnt alles mit einem Anstieg der Körpertemperatur, der in kurzer Zeit auf 40 Grad ansteigt. Es gibt erhöhte Pulsfrequenz, Unwohlsein, Schwäche und Lethargie. Eine falsche Diagnose wird irrtümlich gestellt, zum Beispiel die Grippe.

Nach einigen Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion treten die ersten echten Anzeichen auf. Dies ist ein Schmerz über der Stelle, an der sich Knochenschäden, Schwellungen und Rötungen der Haut entwickeln. Am häufigsten sind die Beinknochen in den Prozess involviert. Aber die Handknochen sind relativ selten. Solche Anzeichen sind charakteristisch für eine Infektion, die über den Blutkreislauf übertragen wird. Und wenn eine Person diese Symptome zum ersten Mal bemerkt, können wir über das Vorliegen einer akuten hämatogenen Osteomyelitis sprechen.

Wenn die Entzündung des Knochens exogen ist, sollte das Vorhandensein einer Wunde in den Vordergrund treten. Folgende Anzeichen sind erkennbar: Hautrötung an der Verletzungsstelle, Ödeme, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen, Ödeme. Wenn die Krankheit länger andauert und es möglich ist, Exazerbations- und Remissionsperioden zu unterscheiden, kann hier von einem chronischen Prozess gesprochen werden.

Richtige Therapie

Behandeln Sie den entzündlichen Prozess des Knochens kann nur im Krankenhaus sein. Zu Hause mit einer so schweren Krankheit fertig zu werden, wird nicht funktionieren. Eine ernsthafte antibakterielle Therapie rückt in den Vordergrund. Es werden 2 oder sogar 3 Medikamente gleichzeitig verschrieben. Ihre Behandlung kann bis zu 2 bis 3 Monate dauern. Gleichzeitig ist eine Entgiftungstherapie und Blutreinigung durch eine Vielzahl von Mikroben obligatorisch.

Bei der Behandlung mit Antibiotika müssen unbedingt probiotische und präbiotische Präparate verwendet werden, da sich häufig eine Dysbakteriose entwickelt, die das Immunsystem erheblich beeinträchtigt. Um die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, müssen Medikamente wie Trental oder Pentoxifyllin eingesetzt werden.

Von besonderer Bedeutung ist die Wundauflage. Dies sollte täglich mit verschiedenen antibakteriellen Salben erfolgen, zum Beispiel Levomekol oder Levosina. Um die Wunde von eitrigem Inhalt zu befreien, ist es wünschenswert, bei Verbänden Trypsin oder Chymotrypsin anzuwenden.

Falls erforderlich, ist es notwendig, einen chirurgischen Eingriff vorzunehmen. Während der Operation wird die Wunde gereinigt, das Knochengewebe entfernt, was bereits unrentabel geworden ist, und Wiederherstellungsoperationen werden durchgeführt, beispielsweise die Installation des Ilizarov-Apparats.

Komplikationen

Die akute Osteomyelitis ist eine sehr schwere Erkrankung mit vielen Komplikationen:

  1. Phlegmon
  2. Abszess
  3. Eitrige Gelenkentzündung, die sich direkt oberhalb der Knochenzerstörungsstelle befindet.
  4. Spontanfraktur.
  5. Kontraktur.
  6. Ankylose.
  7. Die Bildung von bösartigen Tumoren.
  8. Sepsis.
  9. Anämie
  10. Amyloidose.

Die Genesung hängt vom Ausmaß der Läsion und vom Ausmaß des Knochenprozesses ab. Bei einer chronischen Krankheit hängt die Genesung von vielen Gründen ab, aber das Wichtigste dabei ist die richtige und rechtzeitige Behandlung sowie das Alter des Patienten.

Im Knochen befindet sich das Knochenmark. Wenn es entzündet ist, entwickelt sich eine Osteomyelitis. Die Krankheit breitet sich auf die kompakte und schwammige Knochensubstanz und dann auf das Periost aus.

Was ist das

Osteomyelitis ist eine Infektionskrankheit, die das Knochenmark und den Knochen betrifft. Die Erreger der Krankheit dringen über die Blutbahn oder benachbarte Organe in das Knochengewebe ein. Der Infektionsprozess kann anfänglich im Knochen auftreten, wenn er aufgrund einer Schusswunde oder eines Bruchs beschädigt wird.

Bei pädiatrischen Patienten betrifft die Krankheit hauptsächlich die langen Knochen der oberen oder unteren Extremitäten. Bei erwachsenen Patienten nimmt die Häufigkeit des Osteomyelitis-Prozesses der Wirbelsäule zu. Bei Menschen mit Diabetes kann die Krankheit die Knochen des Fußes betreffen.

Vor der Erfindung der Antibiotika galt diese Pathologie als unheilbar. Die moderne Medizin kommt damit recht effektiv zurecht, indem sie den nekrotischen Teil des Knochens chirurgisch entfernt und eine lange Reihe wirksamer antimikrobieller Wirkstoffe verwendet.

Es gibt verschiedene Theorien zur Entwicklung der Krankheit. Einer von ihnen zufolge, vorgeschlagen von A. Bobrov und E. Lexer, wird eine Ansammlung von Mikroben (Embolus) in einem entfernten Entzündungsherd gebildet. In den Blutgefäßen gelangt es in die engen Endarterien der Knochen, wo sich die Blutflussgeschwindigkeit verlangsamt. An dieser Stelle abgelagerte Mikroorganismen verursachen Entzündungen.

Es wird auch angenommen, dass die Basis der Krankheit eine Allergie des Körpers als Reaktion auf eine bakterielle Infektion ist.

Wenn die mikrobiellen Erreger geschwächt sind und die körpereigene Immunantwort stark genug ist, kann Osteomyelitis ohne Eiterung und Zerstörung der Knochen primär chronisch werden.

Die Entwicklung von Entzündungen in der Knochensubstanz führt zur Bildung von Sequestrierung - ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis. Dies ist ein toter Teil, der spontan ablehnt. Gefäßthrombose tritt um die Sequestrierung auf, die Durchblutung und die Knochenernährung sind gestört.

In der Umgebung des Sequesters sammeln sich Immunzellen an und bilden einen Granulationsschacht. Dies äußert sich in einer Verdickung des Periosts (Periostitis). Der Granulationsschaft trennt abgestorbenes Gewebe gut von gesundem Gewebe. Periostitis zusammen mit Sequestern ist ein spezifisches Zeichen für Osteomyelitis.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der Osteomyelitis erfolgt auf viele Arten. Je genauer die Formulierung der Diagnose ist, desto klarer wird die Behandlungsstrategie.

Arten der Erkrankung, abhängig vom Erreger:

  • verursacht durch unspezifische Mikroflora (grampositiv oder gramnegativ): Staphylococcus, Pneumococcus, Streptococcus, Proteus, Darm und Pseudomonas bacillus, seltener Anaerobier:
  • verursacht durch eine Art von Mikroben (Monokultur);
  • assoziiert mit der Assoziation von 2 oder 3 verschiedenen Arten von Mikroorganismen.
  • spezifisch bei Infektionskrankheiten:
  • syphilitisch;
  • Aussatz;
  • Tuberkulose;
  • Brucellose;
  • andere.
  • Der Erreger wird nicht nachgewiesen.

Bakterizide Läsion von Knochenschichten.

Es gibt klinische Formen der Krankheit:

  • hämatogen:
  • nach einer Infektion eines anderen Organs;
  • impfstofffrei;
  • eine andere.
  • posttraumatisch:
  • nach Frakturen;
  • nach der Operation;
  • bei Verwendung von Speichengeräten.
  • Schusswaffen;
  • Strahlung;
  • atypisch (primär chronisch):
  • Abszess-Brody;
  • Osteomyelitis Oleux und Garre;
  • tumorartig.

Durchflussoptionen:

  • verallgemeinert:
  • septisch giftig;
  • septikopiemisch;
  • isoliert giftig.
  • schwerpunkt:
  • fistelig;
  • nicht klumpig.

Die Art des Flusses:

  • akut (insbesondere fulminant);
  • subakut
  • primär chronisch;
  • chronisch.

Es gibt solche Stadien des Osteomyelitis-Prozesses:

  • akut;
  • subakut
  • anhaltende Entzündung;
  • Remission;
  • Verschlimmerung;
  • Genesung;
  • Genesung.

Phasen-Niederlage:

  • intramedullär (nur das Knochenmark leidet);
  • extramedullär.

Je nach Lokalisation unterscheidet man eine Osteomyelitis der tubulären und flachen Knochen. In den langen Röhrenknochen können verschiedene Abschnitte betroffen sein: Epiphyse, Diaphyse, Metaphyse. Unter den flachen Knochen sind der Schädel, die Wirbel, die Schulterblätter, die Ischiasknochen und die Rippen betroffen.

Lokale Komplikationen bei Osteomyelitis:

  • Sequestrierung;
  • Bruch;
  • Knochen-, Paraosal- oder Weichgewebephlegmon;
  • pathologische Luxation;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Ankylose;
  • Gelenkkontrakturen;
  • Verletzung der Form und Entwicklung des Knochens;
  • Blutung;
  • Fisteln
  • Gefäßkomplikationen;
  • neurologische Komplikationen;
  • Muskel- und Hautstörungen;
  • Gangrän;
  • Malignität.

Varianten der Krankheit mit häufigen Komplikationen:

  • Amyloid-Schädigung der Nieren und des Herzens;
  • schwere Lungenentzündung mit Lungenverfall;
  • perikardiale Entzündung;
  • Sepsis;
  • andere.

Die häufigsten Varianten der Krankheit sind akut hämatogen (im Kindesalter) und chronisch posttraumatisch (bei erwachsenen Patienten).

Die Krankheit befällt häufig bestimmte Knochen des menschlichen Körpers.

Osteomyelitis der Hüfte

Symptome einer Osteomyelitis der Hüfte.

Es wird bei Menschen in jedem Alter beobachtet, hat oft hämatogenen Ursprung, entwickelt sich aber oft nach einer Operation am Knochen. Begleitet von Hüftödemen, Fieber und eingeschränkter Beweglichkeit benachbarter Gelenke. Auf der Haut bildet sich eine große Fistel, durch die der Eiter abgetrennt wird.

Osteomyelitis der Beinknochen

Anzeichen einer Osteomyelitis des Beinknochens.

Es wird häufiger bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet, erschwert häufig den Verlauf von Schienbeinbrüchen. Begleitet von Rötung und Schwellung des Beins, starken Schmerzen, Bildung von fistelartigen Passagen mit eitrigem Ausfluss. Zuerst ist der Tibiaknochen betroffen, dann ist die Fibula immer entzündet. Der Patient kann nicht auf den Fuß treten.

Osteomyelitis des Calcaneus

Anzeichen einer Osteomyelitis des Calcaneus.

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Formen hat es meist einen langen Verlauf und kompliziert häufig Infektionskrankheiten des Fußes, beispielsweise bei Diabetes. Die wichtigsten Symptome sind: Schmerzen und Schwellungen in der Ferse, Rötung der Haut, Geschwüre mit der Freisetzung von eitrigem Inhalt. Der Patient kann sich auf der Vorderseite des Fußes kaum bewegen.

Osteomyelitis der Schulter

Tritt häufig in der Kindheit auf, hat einen akuten Verlauf, begleitet von Fieber, Schwellung, Schmerzen in der Hand. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung sind pathologische Frakturen möglich.

Osteomyelitis des Mittelfußknochens

Anzeichen einer Osteomyelitis des Mittelfußknochens.

Entwickelt sich bei ungenügend vorsichtiger chirurgischer Behandlung von Wunden, die durch Fußverletzungen entstanden sind. Es kann auch den Verlauf von Diabetes erschweren. Begleitet von Schmerzen und Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten beim Gehen.

Osteomyelitis der Wirbel

Es entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer Immunschwäche oder eines septischen Zustands. Begleitet von Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schwäche, Fieber.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird durch Staphylokokken verursacht.

Diese Mikroorganismen sind in der Umwelt weit verbreitet. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche und in der Nasenhöhle vieler gesunder Menschen.

Besiege die Staphylokokken-Infektion.

Mikrobielle Wirkstoffe können auf verschiedene Weise in die Knochensubstanz eindringen:

  1. Durch Blutgefäße. Bakterien, die Entzündungen in anderen Organen verursachen, wie z. B. Lungenentzündung oder Pyelonephritis, können sich über die Gefäße auf das Knochengewebe ausbreiten. Bei Kindern dringt die Infektion häufig in den Wachstumsbereich - die Knorpelplatten an den Enden der Röhrenknochen - des Humerus oder des Oberschenkelknochens.
  2. Infizierte Wunden, Endoprothesen. Mikroorganismen aus Einstichen, Schnittwunden und anderen Wunden dringen in das Muskelgewebe ein und breiten sich von dort auf die Knochensubstanz aus.
  3. Frakturen oder Operationen, wenn die Erreger direkt in die Knochensubstanz gelangen.

Die Knochen eines gesunden Menschen sind resistent gegen Osteomyelitis. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen:

  • kürzliche Verletzungen oder Operationen im Bereich der Knochen oder Gelenke, einschließlich Hüft- oder Kniegelenkersatz;
  • Implantation von Metallklammern oder -speichen während der Osteosynthese;
  • Tierbiss;
  • Diabetes mit hohem Blutzucker;
  • periphere arterielle Erkrankungen, die häufig mit Atherosklerose und Rauchen verbunden sind, beispielsweise Atherosklerose oder Endarteritis obliterans;
  • das Vorhandensein eines intravenösen oder Harnkatheters, häufige intravenöse Injektionen;
  • Hämodialyse;
  • Chemotherapie bei Krebs;
  • Langzeitanwendung von Glukokortikoidhormonen;
  • Injektion Drogenabhängigkeit.

Diagnose

Der Arzt untersucht die Umgebung des betroffenen Knochens auf Schwellung, Rötung und Empfindlichkeit des Gewebes. Zur Untersuchung der Fistel wurde eine stumpfe Sonde verwendet.

Bluttests zeigen Anzeichen einer Entzündung - eine Erhöhung der ESR und der Anzahl weißer Blutkörperchen. Blut und fistelartiger Ausfluss werden einer mikrobiologischen Untersuchung unterzogen, um den Typ des Mikroorganismus zu erkennen und die antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen, die ihn effektiv zerstören.

Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für Osteomyelitis sind Visualisierungstests.

Der Bereich um den betroffenen Knochen ist die Schwellung, Rötung und Empfindlichkeit des Gewebes.

Röntgenstrahlen von Knochen werden verwendet, um nekrotische Bereiche des Knochens zu identifizieren - Sequester. Mit der Fistulographie, einer Einführung einer röntgendichten Substanz in den Fistelverlauf, wird die innere Struktur der Fistel untersucht. In den frühen Stadien der Erkrankung liefert die radiologische Untersuchung nur wenige Informationen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Positionen. Bei der Analyse wird ein detailliertes dreidimensionales Bild des betroffenen Knochens erstellt.

Die Magnetresonanztomographie ist eine sichere Forschungsmethode, mit der das Bild nicht nur des Knochens, sondern auch der ihn umgebenden Weichteile detailliert nachgebildet werden kann.

Eine Knochenbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Es kann unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt werden. In diesem Fall schneidet der Chirurg das Gewebe und entnimmt ein Stück entzündetes Material. Anschließend wird eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren.

In einigen Fällen wird eine Biopsie unter örtlicher Betäubung mit einer langen, haltbaren Nadel durchgeführt, die unter Kontrolle der Radiographie an den Ort der Entzündung gebracht wird.

  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Knochenschmerzen;
  • Schwellung der Läsion;
  • beeinträchtigte Funktion der betroffenen Extremität - die Unfähigkeit, den Arm anzuheben oder auf das betroffene Bein zu treten;
  • Fistelbildung - Löcher in der Haut, durch die der Eiter abgesondert wird;
  • Unwohlsein bei Kindern, Reizbarkeit oder Schläfrigkeit.

Manchmal ist die Krankheit fast ohne äußere Manifestationen.

Bei einer Kombination von Fieber und Schmerzen in einem oder mehreren Knochen einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt muss bei folgenden Krankheiten eine Differenzialdiagnose stellen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Synovitis;
  • intermuskuläres Hämatom, einschließlich Suppurativum;
  • Knochenbruch.

Chronische Knochenosteomyelitis

Diese Form ist meist das Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Knochensubstanz bildet sich eine sequestrale Höhle. Es enthält lose Stücke toten Knochengewebes und flüssige eitrige Entladung. Der Inhalt der Sequesterbox wird über die Fistel an die Hautoberfläche abgegeben.

Fistel auf der Hautoberfläche.

Die Entwicklung der Krankheit verläuft unregelmäßig: Der Verschluss der Fisteln wird durch eine neue Phase der Entzündung und des Eiterausflusses ersetzt. Wenn die Verschlimmerung nachlässt, verbessert sich der Zustand des Patienten. Die Hauttemperatur normalisiert sich, der Schmerz verschwindet. Das Blutbild nähert sich dem Normalzustand. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich allmählich ein neues Sequestra in der Knochensubstanz, das sich abzulehnen beginnt und eine Verschlimmerung verursacht. Die Remissionsdauer kann mehrere Jahre betragen.

Anzeichen eines Rückfalls ähneln einer akuten Osteomyelitis. Es kommt zu Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich, eine Fistel öffnet sich, ein Weichteilphlegmon kann sich entwickeln. Die Dauer des Rückfalls wird von vielen Bedingungen bestimmt, vor allem von der Wirksamkeit der Behandlung.

Primäre chronische Formen treten ohne Anzeichen eines akuten Stadiums auf. Brodie-Abszess ist eine einzelne kreisförmige Höhle in der Knochensubstanz, die von einer Kapsel umgeben ist und sich in den Beinknochen befindet. Ein Abszess enthält Eiter. Es gibt keine Symptome eines entzündlichen Prozesses, die Krankheit ist träge. Bei Verschlimmerung treten Schmerzen im Bein auf, insbesondere nachts. Fisteln werden nicht gebildet.

Die sklerosierende Osteomyelitis geht mit einer Zunahme der Knochendichte und Periostüberlagerungen einher. Der Knochen verdickt sich und hat die Form einer Spindel. Der Knochenmarkkanal verengt sich. Diese Form ist schwer zu behandeln.

Akute Osteomyelitis

Die häufigste Variante eines solchen Prozesses ist hämatogen. Es wird hauptsächlich bei Jungen beobachtet. Es entwickelt sich eine phlegmonöse Entzündung des Markkanals.

Die toxische Variante ist blitzschnell und kann innerhalb weniger Tage zum Tod des Patienten führen. Die septikopiemische Variante ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Abszessen nicht nur in der Knochensubstanz, sondern auch in den inneren Organen.

Die meisten Patienten haben eine lokale Form der Krankheit. Die Krankheit beginnt plötzlich. Es gibt ein Gefühl von Platzen und starken Schmerzen in den Gliedmaßen, oft in der Nähe der Knie-, Schulter- oder Ellbogengelenke. Es wird durch Bewegung verstärkt. Die Körpertemperatur steigt.

Hautblässe, schnelle Atmung und Puls, Lethargie und Schläfrigkeit sind zu bemerken. Das Glied ist in einer halbgebogenen Position, die Bewegungen in ihm sind begrenzt. Über der Entzündungszone entwickelt sich eine Schwellung und Rötung der Haut. Beim Klopfen im Bereich der Beschädigung oder in Richtung der Knochenachse treten starke Schmerzen auf.

Röntgenologische Veränderungen treten erst 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf.

Osteomyelitis Knochenbehandlung

Ein akuter Prozess erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird unter Verwendung von Operationen und Medikamenten durchgeführt.

Die Operation umfasst die Osteoperforation - die Bildung eines Lochs im Knochen, die Reinigung und Entwässerung der Kavität. In schweren Fällen wird eine eitrige Leckage in den Muskeln geöffnet und Knochentreppen durchgeführt. Nach der Reinigung des Knochens vom Eiter beginnt die intraossäre Spülung - das Einbringen von antimikrobiellen Substanzen - Antibiotika, Chlorhexidin, Rivanol und auch Enzymen - über Kunststoffkatheter in die Kavität.

Autopsie eitrige Leckage in den Muskeln.

Komplexe konservative Behandlung umfasst:

  • hochdosierte Antibiotika;
  • Entgiftung (Injektion von Plasmalösungen, Albumin, Hämodez, Reopolyglukin) in die Vene, erzwungene Diurese;
  • Korrektur von Störungen des Säure-Base-Zustands durch intravenöse Infusion von Natriumbicarbonat;
  • Stimulierung der Gewebereparatur (Methyluracil);
  • immunmodulierende Mittel und Vitamine.

Wenn die Krankheit durch Staphylokokken verursacht wird, können die Methoden der spezifischen Immuntherapie zur Behandlung angewendet werden - Staphylokokken-Toxoid, Staphylokokken-Impfstoff, Gammaglobulin oder Hyperimmunplasma mit erhöhten antimikrobiellen Antikörpern.

Obligatorische Ruhigstellung der Extremität mit Hilfe eines Longget Nach Abklingen der akuten Entzündung wird eine Physiotherapie verschrieben - UHF, Magnetfeld und andere. Die hyperbare Oxygenierung ist eines der wirksamen Verfahren bei Osteomyelitis. Dabei wird das Luft-Sauerstoff-Gemisch in einer speziellen Druckkammer eingeatmet. Dies hilft nicht nur, die Durchblutung aller Gewebe zu verbessern, sondern auch die Heilungsprozesse des suppurativen Fokus zu beschleunigen.

Die Prognose der Erkrankung ist in der Regel günstig, sie endet mit der Genesung. In einigen Fällen wird die Krankheit jedoch chronisch.

Die Basis der Behandlung der chronischen Variante ist die Sequestroktektomie. Während dieser Operation werden Knochenablagerungen entfernt, die Knochenhöhle wird freigelegt, Fisteln werden herausgeschnitten. Der entstehende Hohlraum wird abgelassen. Sie können sie mit speziellen Kunststoffen verschließen.

Bei pathologischen Frakturen, Langzeit-Osteomyelitis, Extremitätenverkürzung wird die Methode der Kompressions-Distraktions-Osteosynthese mit dem Ilizarov-Apparat angewendet. Die Chirurgen führen zunächst eine Sequestrektomie durch und bearbeiten die Knochenränder, wobei alle Infektionsherde beseitigt werden. Durch den Knochen werden dann einige Speichen oberhalb und unterhalb des pathologischen Fokus gehalten. Die Speichen sind mit Metallringen um das Bein oder den Arm befestigt. Metallstangen parallel zur Extremitätenachse werden zwischen benachbarten Ringen gezogen.

Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseverfahren unter Verwendung eines Ilizarov-Apparats.

Mit Hilfe der Nadeln und Stäbchen werden Knochenfragmente zusammengepresst. Ein Verwachsungswachstum - ein Kallus - bildet sich allmählich an ihrer Kreuzung. Ihre Zellen teilen sich aktiv. Nach dem Verschmelzen der Fragmente beginnen die Chirurgen, die Ringe allmählich voneinander abzuziehen, wodurch sich die Länge der Stäbe erhöht. Die Verstauchung des Kallus führt zum Wachstum von neuem Knochen und zur Wiederherstellung der Länge der Extremität. Der Behandlungsprozess ist ziemlich lang, aber diese Methode hat im Vergleich zu anderen Operationen viele Vorteile:

  • geringe Invasivität;
  • fehlende Gipsimmobilisierung;
  • die Fähigkeit des Patienten, sich zu bewegen;
  • die Fähigkeit des Patienten, nach ein wenig Training selbstständig eine Distraktion (Dehnung) durchzuführen;
  • Wiederherstellung des gesunden Knochengewebes, wobei der Osteomyelitis-Defekt vollständig ersetzt wird.

Im Extremfall wird das Glied amputiert. Es ist angezeigt für die Entwicklung von ausgedehntem Phlegmon, insbesondere verursacht durch Anaerobier oder Gangrän der Extremität.

Nach der Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. Es enthält die gleichen Medikamente wie in der akuten Form.

Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig. Das Wiederauftreten der Krankheit ist jedoch nicht ausgeschlossen. Anhaltende Osteomyelitis kann zu Nierenamyloidose und anderen Komplikationen führen.

Das Problem einer adäquaten Antibiotikatherapie besteht darin, dass schnell ein wirksames Medikament ausgewählt werden muss, das auf die maximal mögliche Anzahl vermuteter Krankheitserreger einwirkt und eine hohe Konzentration im Knochengewebe erzeugt.

Osteomyelitis wird am häufigsten durch Staphylokokken verursacht. Der schwerste Krankheitsverlauf ist mit einer Infektion mit dem Pyocyanstift verbunden. Unter Bedingungen einer anhaltenden Osteomyelitis, chirurgischen Eingriffen und Begleiterkrankungen werden Mikroorganismen häufig unempfindlich gegenüber einem Breitbandantibiotikum, beispielsweise gegenüber Cephalosporinen und Fluorchinolonen.

Daher ist es für die empirische Therapie vorzuziehen, Linezolid zu verschreiben. Vancomycin wäre eine weniger erfolgreiche Wahl, da viele Bakterien schließlich resistent werden.

Linezolid wird intravenös verabreicht. Er wird gut vertragen. Zu den Nebenwirkungen zählen häufig Übelkeit, lockerer Stuhl und Kopfschmerzen. Das Medikament kann bei Kindern jeden Alters angewendet werden, es hat fast keine Kontraindikationen. Es wird unter den Handelsnamen Zenix, Zyvox, Linezolid hergestellt. Amizolid und Rowlin-Routek sind in oraler Form erhältlich.

Vancomycin wird intravenös verabreicht. Es ist im ersten Trimester der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert, mit Neuritis des Hörnervs, Nierenversagen und individueller Unverträglichkeit. Das Medikament ist unter den Handelsnamen Vancomabol, Vancomycin, Vankorus, Vancotsin, Vero-Vancomycin, Editsin erhältlich.

In schweren Fällen werden die modernsten Antibiotika eingesetzt - Tienam oder Meropenem. Wenn in der mikrobiellen Assoziation, die die Krankheit verursacht hat, anaerobe Mikroorganismen vorhanden sind, wird Metronidazol mit der Therapie in Verbindung gebracht.

Vor der Ernennung von Antibiotika ist es notwendig, Material für die mikrobiologische Forschung zu erhalten. Nachdem die Ergebnisse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen erhalten wurden, kann das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzt werden.

Die Dauer der Antibiotika-Kur beträgt bis zu 6 Wochen.

Manchmal beginnt die Behandlung mit Breitbandantibiotika, die Staphylococcus aureus betreffen:

  • geschützte Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Fluorchinolone;
  • Clindamycin und andere.

Eine solche Behandlung muss jedoch unbedingt durch Daten zur Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gestützt werden.

Gleichzeitig mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie ist es notwendig, eine Darmdysbiose mit Mitteln wie Linex, Acipol und fermentierten Milchprodukten mit lebenden Bakterien zu verhindern. Falls erforderlich, ernannte Antimykotika (Nystatin).

Volksheilmittel für Osteomyelitis Knochen

Nach der Behandlung der Osteomyelitis im Krankenhaus und der Entlassung des Patienten nach Hause, um den Übergang in die chronische Form oder die Entwicklung einer Exazerbation zu verhindern, können Sie einige beliebte Rezepte anwenden:

  • eine Abkochung des Hafergrases machen (Haferkleie Kleie ist als letztes Mittel geeignet) und Kompressen davon an einem wunden Glied machen;
  • machen Sie eine alkoholische Tinktur aus Flieder: Gießen Sie einen Wodka in ein volles Drei-Liter-Glas mit Blüten oder Knospen und bestehen Sie eine Woche lang auf einem dunklen Ort, verwenden Sie es für Kompressen;
  • Nehmen Sie 3 kg Walnüsse, entfernen Sie die Trennwände und gießen Sie Wodka auf diese Brücken. Bestehen Sie auf einem dunklen Ort für 2 Wochen. 20 Tage lang dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen;
  • Die betroffene Stelle mit Aloe-Saft einfetten oder eine Kompresse aus zerdrückten Blättern machen.
  • eine große Zwiebel reiben, mit 100 g Seife mischen; Tragen Sie die Mischung nachts auf die Haut in der Nähe der Fistel auf.

Komplikationen

Osteomyelitis kann Komplikationen aus dem umliegenden Gewebe oder dem gesamten Körper hervorrufen. Sie sind mit der direkten Ausbreitung von Infektionen, Durchblutungsstörungen, Vergiftungen und Stoffwechselveränderungen verbunden.

Eine pathologische Fraktur tritt an der Stelle einer Sequestrierung mit einer geringfügigen Verletzung auf. In diesem Fall kann der Patient nicht auf das Bein treten, eine abnormale Beweglichkeit der Knochenfragmente tritt auf, Schmerzen und Schwellungen sind möglich.

Cellulitis - diffuse eitrige Entzündung, die Knochen, Periost oder umgebende Muskeln erfassen kann. Die Krankheit geht mit Fieber, Vergiftungen, Schmerzen und Schwellungen der Extremitäten einher. Ohne Behandlung kann es zu einer Blutvergiftung kommen - Sepsis.

Sepsis der unteren Extremitäten.

Mit der Zerstörung der Knochenenden ist eine pathologische Luxation in Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen und anderen Gelenken möglich. Es geht einher mit einer Verletzung der Extremitätenform, Schmerzen und Unfähigkeit, den Arm oder das Bein zu bewegen.

Eine der häufigsten Komplikationen einer Osteomyelitis ist eine Pseudarthrose. Die nach der Operation gebildeten freien Knochenkanten zur Entfernung des eitrigen Fokus wachsen nicht zusammen, sondern berühren sich nur. An dieser Stelle bleibt der Knochen beweglich. Es gibt eine Verletzung der Funktion des Gliedes, Schmerzen darin, manchmal Schwellung. Es gibt eine Schwäche und Atrophie der Muskeln. Die Behandlung eines falschen Gelenks ist ziemlich lang. Es ist oft notwendig, den Ilizarov-Apparat zu verwenden.

Ankylose tritt bei Verschmelzung der Gelenkflächen von Knochen auf, die von Osteomyelitis betroffen sind, beispielsweise aufgrund der langen Immobilität der Extremität. Es kommt zu einem Bewegungsmangel im Gelenk.

Infolge der Entfernung von Fisteln kann sich eine Verdichtung der Gelenkkontraktur des umgebenden Gewebes entwickeln, was die Beweglichkeit verringert.

Pathologische Frakturen, falsche Gelenke, Ankylosen, Kontrakturen führen zu Deformitäten der Extremitäten, Unfähigkeit zu gehen oder mit den Händen zu arbeiten.

Es kann zu Blutungen kommen, die mit einem dauerhaften Blutverlust und der Bildung eines interstitiellen Hämatoms einhergehen. Die Eiterung des umgebenden Weichgewebes führt zur Entstehung einer diffusen eiternden Entzündung - der Cellulitis. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die in einigen Fällen eine Amputation der Extremität erfordert.

Bei der chronischen Osteomyelitis sind Gefäße und Nerven, die in der Nähe des Knochens verlaufen, erheblich betroffen. Die Blutzufuhr zum (distalen) Ende des Beins oder Arms verschlechtert sich, das Gewebe schwillt an, es fehlt Sauerstoff. Es treten lang anhaltende Schmerzen in den Gliedmaßen auf, möglicherweise Taubheitsgefühl und Kribbeln der Haut. Eine Reizung des eitrigen Ausflusses aus der Fistel führt zur Entwicklung von Dermatitis und Ekzemen. Der Code wird zu trocken, schält sich ab und es tritt Juckreiz auf. Wenn der Patient anfängt, sich an der Haut zu kratzen, treten häufig Sekundärinfektionen und Eiterung in den Wunden auf.

In einigen Fällen entwickelt Osteomyelitis einen bösartigen Knochentumor, ein Osteosarkom, das einen hohen Grad an Bösartigkeit aufweist und schnell wächst.

Bei einem langen Verlauf der Osteomyelitis werden die Stoffwechselvorgänge im Körper gestört. Die Spannung der Kompensationsmechanismen führt zu einer erhöhten Proteinproduktion, die für die Heilung des Knochengewebes notwendig ist. Gleichzeitig können abnormale Proteinbildungen in den Nieren und anderen Organen auftreten. Dies ist eine häufige Komplikation der chronischen Osteomyelitis - Amyloidose. Es äußert sich hauptsächlich in Symptomen einer Niereninsuffizienz - Ödeme, erhöhter Blutdruck, eine Verletzung des Urinierungsprozesses.

Pathogene Mikroorganismen aus dem eitrigen Bereich der Blutgefäße können in jedes Organ gelangen und dort Entzündungen hervorrufen. Eine der häufigsten Komplikationen ist eine Lungenentzündung. Der äußere Perikardsack ist ebenfalls betroffen. Oft liegt eine Infektion der Blutsepsis vor.

Prävention

Wenn ein Patient Risikofaktoren für Osteomyelitis hat, sollte er sich dessen bewusst sein. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um verschiedene Infektionen zu verhindern, Schnitte, Kratzer und Hautschäden rechtzeitig zu reparieren. Menschen mit Diabetes müssen den Zustand der Füße ständig überwachen, um das Auftreten von Hautgeschwüren zu verhindern.

Zahnkaries, chronische Mandelentzündung, Cholezystitis und Pyelonephritis müssen rechtzeitig behandelt werden. Um die unspezifische Abwehr des Körpers zu erhöhen, ist es notwendig, Ernährung und körperliche Aktivität zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Osteomyelitis der oberen Extremitäten.

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess im Knochenmark, der sich auf die umgebende Knochensubstanz ausbreitet. Es kann akut oder chronisch verlaufen und äußert sich in Knochenschmerzen, Fieber, Vergiftung, Hohlraumbildung und Fistel mit eitrigem Ausfluss. Die Behandlung umfasst Operationen und massive Antibiotika-Therapie.

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