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Lungenentzündung bei Alkoholikern ist eng mit anaerober Lungenentzündung verwandt und ist in der Regel destruktiv. Die hohe Sterblichkeitsrate bei dieser Lungenentzündung ist auf das lange Stehen des Patienten in Rückenlage (dies stimuliert die Lungenstauung) und auf eine beeinträchtigte neurotrophe Funktion zurückzuführen. Die kardiopulmonale Insuffizienz schreitet mit dem anschließenden Übergang zum Lungenödem rasch voran. Daher tritt die Mortalität in den meisten Fällen in den ersten drei Behandlungstagen auf.

Diese Lungenentzündung ist charakteristisch

  • Manifestationen des gegenseitigen Belastungsfaktors;
  • das Vorhandensein von begleitenden Läsionen der oberen Atemwege (Pharyngitis) und chronischer Bronchitis;
  • spärliche Beschwerden (es kann nur Fieber und Vergiftungen geben; Husten kann fehlen oder unbedeutend sein)
  • und schlechte körperliche Symptome (während der Auskultation der Lunge kann nur die Blasenatmung überwacht werden).

Aus den oben genannten Gründen kommen Patienten zu spät zum Arzt. Oft werden Patienten nicht im Stadium vor dem Krankenhaus behandelt. Typischerweise werden diese Patienten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung mit Schädigung des Zentralnervensystems (delirierender Zustand) dominiert. Es können ungewöhnliche Symptome auftreten (z. B. "akuter Bauch"). Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse fehlen bei vielen Patienten.

Im Allgemeinen maskiert chronischer Alkoholismus die Entwicklung einer Lungenentzündung und das Auftreten von Komplikationen. Bei dieser Variante der Lungenentzündung treten häufig Komplikationen auf: Zerstörung, exsudative Pleuritis, langwieriger Verlauf. Lungenentzündung ist eine der Haupttodesursachen bei Delirium tremens.

Sie lesen ein Handbuch über Lungenentzündung, das von einem Professor an der Belarussischen Staatlichen Medizinischen Universität A. E. Makarevich geschrieben wurde.

http://www.happydoctor.ru/pneumonia/pnevmoniya-u-alkogolikov

Kann man mit einer Lungenentzündung Alkohol trinken?

Gute Tageszeit! Mein Name ist Khalisat Suleymanova - ich bin Phytotherapeut. Als ich 28 Jahre alt war, habe ich mich mit Kräutern von Gebärmutterkrebs geheilt (mehr über meine Genesungserfahrungen und warum ich hier Phytotherapeut geworden bin: Meine Geschichte). Bevor Sie nach den im Internet beschriebenen nationalen Methoden behandelt werden können, konsultieren Sie bitte einen Spezialisten und Ihren Arzt! Sie sparen Zeit und Geld, da die Krankheiten unterschiedlich sind, die Kräuter und die Behandlungsmethoden unterschiedlich sind und es immer noch Komorbiditäten, Kontraindikationen, Komplikationen usw. gibt. Es gibt noch nichts hinzuzufügen, aber wenn Sie Hilfe bei der Auswahl der Kräuter und Behandlungsmethoden benötigen, finden Sie mich hier unter den Kontakten:

Wenn Sie gefragt werden, ob Sie Alkohol mit Lungenentzündung trinken können, müssen Sie wirklich verstehen, dass Alkohol den normalen Genesungsprozess stört. Alkohol kann klinisch erwiesenermaßen die Immunität senken und so den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Schaden und Nutzen von Alkohol

Der Prozess der Behandlung von Lungenentzündung ist langwierig und kostspielig. Aufgrund seiner Dauer geben Patienten manchmal auf und beginnen, Experimente durchzuführen - um sich von allen Einschränkungen zu befreien, indem sie die Behandlung mit Festen kombinieren, bei denen sie ein Glas und einen zweiten Alkohol trinken dürfen.

Natürlich gibt es Hinweise darauf, dass Alkohol dem menschlichen Körper helfen kann, aber eine Reihe von Bedingungen müssen beachtet werden:

  • Der menschliche Körper muss vollkommen gesund sein, insbesondere die Leber.
  • Alkohol sollte natürlich sein, vorzugsweise trockener Rotwein;
  • Die Dosis sollte den zulässigen Wert nicht überschreiten - für Männer 20 ml Alkohol, für Frauen 10-15 ml pro Tag.

In einem anderen Fall wirkt Alkohol ausschließlich als Schadstoff. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers und Veränderungen in allen Organen und Systemen.

Alkohol mit Lungenentzündung

Während der Behandlung einer Lungenentzündung verbietet der behandelnde Arzt kategorisch Alkohol und Nikotin. Tatsache ist, dass die Behandlung mit der obligatorischen Verwendung von Antibiotika verschrieben werden muss. Die Antibiotikatherapie kann niemals mit Alkohol gemischt werden, da sie mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden ist.

Nebenwirkungen durch das Mischen von alkoholischen Getränken wie Wodka gegen Lungenentzündung sind:

http://zdravoline.info/mozhno-li-pit-alkogol-pri-pnevmonii/

Lungenentzündung bei Alkoholikern. Todesursachen durch Lungenentzündung bei Alkoholikern.

Chronischer Alkoholmissbrauch führt zur Zerstörung von Proteinen, die das Lungengewebe vor dem Durchtränken mit Flüssigkeit schützen, den Gehalt an Antioxidantien reduzieren und die Immunabwehr schwächen. Alle diese Prozesse verbinden den Begriff "alkoholische Lunge".

Todesursachen durch Lungenentzündung bei Alkoholikern

Eine der Ursachen für den Schweregrad und die Originalität von Lungenschäden bei Alkoholismus ist, dass 5% des Alkohols über die Lunge freigesetzt werden. Dort gehen auch die Produkte des Alkoholstoffwechsels ein, was offenbar zu Zellschäden führt. Der Hauptmechanismus, der bei Alkoholismus zu Lungenschäden führt, ist die Verschärfung einer bronchopulmonalen Infektion infolge der Hemmung der Schutzeigenschaften des Körpers. Dies hat sich in Tierversuchen überzeugend gezeigt. Gleichzeitig reagieren Alkoholiker experimentell und klinisch empfindlicher auf bestimmte Arten der Bakterienflora als Nichttrinker. Die Wirkung von Alkohol ist mit einer Hemmung der Phagozytose, einer Verringerung der Bildung von Antikörpern, einem leichteren Eindringen der Bakterienflora in die Atemwege, einer gestörten Migration von Leukozyten sowie der Funktion des Ziliarepithels und den Eigenschaften der Zellen, die Schleim absondern, verbunden. Eine höhere Inzidenz von chronisch unspezifischen Lungenerkrankungen (COPD) (Bronchiektasen, Pneumosklerose, Lungenemphysem) bei Alkoholikern wurde festgestellt. Dies ist in verstärktem Maße mit einer Verschlimmerung bronchopulmonaler Infektionen sowie mit einer direkten Schädigung von Proteinen und einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels in der Lunge verbunden. Die meisten Alkoholiker sind bösartige Raucher. Dies erklärt zum Teil die hohe Häufigkeit von chronischer Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasie und häufigen Infektionen der Atemwege.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika litten Alkoholiker am häufigsten an einer durch Pneumokokken verursachten Lungenentzündung.

In letzter Zeit tritt bei Alkoholikern die Lungenentzündung durch gramnegative Bakterien, vor allem Klebsiella, viel häufiger auf.

Von besonderer Bedeutung ist der Alkoholismus beim Auftreten von Komplikationen einer Lungenentzündung. Die Abszession der Lungenentzündung bei Alkoholikern nimmt stetig zu: Bei Alkoholismus geht die Lungenentzündung mit einer höheren Temperatur, schwerem Atemversagen, Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), Bauchschmerzen, akuter Herzinsuffizienz, Kollaps weiter. Ein schwererer Verlauf der Lungenentzündung geht neben der Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung, auch mit einer Aneosinophilie, einher. Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist gekennzeichnet durch Resistenz gegen Antibiotika, die Notwendigkeit ihrer wiederholten Veränderungen. Während des Delirs sterben 80% der Patienten mit Alkoholismus an einer Lungenentzündung (in 1/3 der Fälle an Kruppe). Gleichzeitig ging einer croupösen Lungenentzündung in der Regel ein Delir voraus, das bei etwa 15% der Patienten fokal kompliziert war.

Oft bleibt bei Alkoholikern eine Aspirationspneumonie bestehen.

Wenn Erbrechen als Folge einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens auftritt, kann das Ansaugen von Mageninhalt, einschließlich Alkohol, zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses an der Peripherie der Lunge führen, was der Entwicklung eines Lungenödems des Herzens ähneln kann, obwohl die Läsion gewöhnlich einseitig ist. In diesen Fällen ist es wünschenswert, Antibiotika mit Corticosteroiden zu kombinieren. Die umgekehrte Entwicklung einer Lungenentzündung erfolgt langsam, was zu einer Verdickung des peribronchialen Gewebes führt.

Lungenabszess tritt am häufigsten (60-75%) bei Männern auf.

Bei Auftreten eines Lungenabszesses werden die folgenden Taktiken zum Patientenmanagement empfohlen. Bei der Bronchoskopie empfiehlt es sich zunächst, einen Tumor, einen Fremdkörper auszuschließen und den Inhalt des Abszesses abzusaugen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Anschließend wird Penicillin in einer Dosis von 10 bis 20 Millionen IE pro Tag verabreicht, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung einer Lungeninfektion verringert und stabilisiert sind.

Lungentuberkulose tritt wie andere infektiöse Läsionen auch bei Alkoholikern häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Pleuraerguss tritt bei Alkoholismus aus verschiedenen Gründen auf.

Dies kann auf eine Herzinsuffizienz mit alkoholbedingter Kardiomyopathie zurückzuführen sein. Bei Leberzirrhose kann Aszites durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eindringen und Hydrothorax bilden. Eine postmortale Untersuchung zeigt in diesen Fällen einen Defekt im Zwerchfell, der mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden ist.

Lungenläsionen werden bei 15-30% der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis beobachtet. Das Auftreten eines Pleuraergusses sowie einer Atelektase ist am charakteristischsten. Das Exsudat ist normalerweise linksseitig. Es kann exsudieren und transsudieren und ist manchmal hämorrhagisch und enthält eine erhöhte Menge an Lipase und Amylase. Eine seltene Ursache für einen Erguss ist ein Riss der Speiseröhre infolge eines plötzlichen Erbrechens nach Einnahme einer großen Menge Alkohol. Zur gleichen Zeit gibt es einen scharfen Schmerz im Epigastrium. Es kommt zu einem subkutanen Emphysem im Nacken und einem Pleuraerguss auf der linken Seite. Solche Patienten benötigen eine Notoperation.

Atemwegsstörungen beim Alkoholismus können auf verschiedene Weise auftreten und sind nicht immer mit merklichen morphologischen Veränderungen in der Lunge verbunden.

Die Diskrepanz zwischen Beatmung und Perfusion spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Hypoxämie bei Zirrhose.

Die Indikatoren für die äußere Atmung bei Leberzirrhose sind normalerweise nahezu normal, mit Ausnahme derjenigen bei Patienten mit schwerem Aszites. Diese Störungen sind jedoch in der Regel mit dem Rauchen verbunden, da nach der Parazentese die Veränderungen der Atmung unbedeutend waren.

Alkoholiker sind daher anfällig für solche häufigen Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess, Aspirationspneumonie und Tuberkulose. Alkohol beeinflusst die Phagozytose, immunologische Mechanismen und die Lungenclearance. Verstöße gegen den Gasaustausch bei Alkoholikern sind nicht nur mit Erkrankungen der Lunge verbunden, sondern auch mit Veränderungen des Kreislaufs.

http://alexmed.info/2016/05/21/756/

Help-Alco.ru

Kann ich Alkohol gegen Erkältungen, Lungenentzündung und SARS trinken?

Jeder ist von Zeit zu Zeit erkältet, und an Feiertagen und Wochenenden tritt häufig Unwohlsein auf. Es gibt jedoch schwerwiegendere Infektions- und Viruserkrankungen: Influenza, ARVI, Lungenentzündung (Lungenentzündung). Wie wirkt sich Alkohol auf einen kranken Körper aus: Hilft, schadet oder vergeht, ohne dass ein wesentlicher Unterschied zu einem gesunden Menschen besteht?

Bevor Sie in einem kranken Zustand Alkohol trinken, müssen Sie verstehen, dass Alkohol den Körper vergiftet und seine Fähigkeit verringert, die Ursache der Krankheit zu bekämpfen. In den meisten Rezepten und Tipps dient Alkohol hauptsächlich dazu, die Symptome zu lindern, eine Krankheit jedoch nicht zu heilen.

In sehr seltenen Fällen kann Alkohol immer noch eine positive Wirkung haben, aber es gibt nur wenige solche Situationen, und positive Schäden übersteigen die negativen durch toxische Vergiftungen nicht immer. Alkohol senkt das Immunsystem, was die Schwere der Krankheit erhöht und den Heilungsprozess verlangsamt.

Inhaltsverzeichnis:

Alkohol mit einer Erkältung


Alkoholische Getränke (pur, mit Pfeffer, mit Honig) gelten als Volksheilmittel gegen Erkältungen und ARVI. Es wird angenommen, dass eine kleine Menge Alkohol, die abends getrunken wird, es möglich macht, morgens gesund aufzuwachen und sich wie kein anderer zu fühlen. Ist dies wahr und bestätigt, ob die positive Wirkung von Alkohol bei Erkältungen oder von dieser Methode der Selbstbehandlung besser aufzugeben ist?

Negative Seite der Behandlung


Die Meinung, dass alkoholische Getränke warm sind und Erkältungen vorbeugen können, ist falsch. Nach dem Trinken von Alkohol erweitern sich kleine Gefäße und Kapillaren auf der Haut und Blut fließt dorthin. Erhitzte Haut gibt ein Gefühl von Wärme, nach einer großen Menge Alkohol wird es immer heiß. In Wirklichkeit wird nicht der ganze Körper erwärmt, sondern nur die obere Hautschicht. Von der Oberfläche des Körpers wird Wärme schnell an den umgebenden Raum abgegeben und die Körpertemperatur beginnt stark zu sinken.

Aufgrund eines übermäßigen Wärmeaustauschs von der Hautoberfläche und eines täuschenden Wärmegefühls ist es äußerst gefährlich, während der Kälte draußen Alkohol zu trinken. Der Mensch merkt nicht, wie die Wärme nachlässt und spürt immer noch, wie sie von innen und außen kommt. Hypothermie tritt sehr schnell auf, was tödlich sein kann. Unter solchen Bedingungen muss nicht über die positive Wirkung starker Getränke gesprochen werden.

In anderen Fällen können Sie zum Erwärmen immer noch eine kleine Menge Alkohol trinken, jedoch nur in einem warmen, beheizten Raum. Und nur für den Fall, dass bis zu dem Moment, in dem Alkohol aus dem Blut austritt und sich ernüchtert, nicht geplant ist, auf der Straße zu sein oder sich lange in der Kälte zu bewegen. Die Mindestdauer für die vollständige und sichere Entfernung einer angemessenen Dosis Alkohol beträgt 3-4 Stunden.

Wenn diese Zeit in der Hitze verbracht wird, können Sie ein Glas trinken, um sich zu entspannen und schnell die Erwärmung zu fühlen. In einem warmen Raum schadet ein erhöhter Wärmeaustausch des Körpers nicht und ermöglicht es nicht, sich zu erkälten. In einer solchen Situation können Sie mit einer Erkältung Alkohol trinken. Die Hauptsache - überschreiten Sie nicht die Menge, die Sie in ein bis zwei Gläsern getrunken haben, und lassen Sie sich nicht in der Kälte nieder, während Sie betrunken sind.

Wichtig: Bei Erkältungen und ARVI ohne Wirkung auf Viren wirkt Alkohol nicht, sondern schwächt nur das Immunsystem. Sie können Alkohol mit einer Erkältung trinken, aber in kleinen Mengen und nicht in kalter Luft. Alkohol in großen Mengen sollte erst nach vollständiger Genesung konsumiert werden -
Stören Sie nicht den Körper, um die Krankheit zu bekämpfen. Es sollte an die Unverträglichkeit von Drogen mit Alkohol erinnert werden, kalte Zubereitungen sind keine Ausnahme von der Regel.

Wann tut Alkohol nicht weh?


Eine kleine Menge Alkohol mit einer Erkältung kann helfen. Das Schlüsselwort hier ist "klein", dh nicht mehr als 1-2 Gläser starken Alkohols. Es ist sogar besser, eine Sache einzuschränken - dies wird ausreichen, um sich nach der Kälte aufzuwärmen.

Alkoholische Getränke tragen in geringer Menge zur Erweiterung der Blutgefäße bei, um eine ausreichende Durchblutung aller inneren Organe zu gewährleisten. Gleichzeitig kann ab 50 Gramm beispielsweise Brandy eine starke Schädigung der Leber und anderer Organe nicht auftreten. Durch Erhöhen der Dosierung dehnen sich die Gefäße auf der Hautoberfläche jedoch zu stark aus. Ein Mensch wird sicher, dass er sich aufwärmt, obwohl er tatsächlich Wärme verliert - wie oben bereits geschrieben.

Es ist viel nützlicher, andere Getränke zu verwenden, die zum Aufwärmen und Erholen beitragen:

  • Heißer Tee mit Zitrone;
  • Heißer Tee mit Himbeeren oder Himbeermarmelade;
  • Milch mit Honig ist natürlich auch heiß oder sehr warm.

Rotwein hilft bei der Vorbeugung von Erkältungen.

Gleichzeitig können alkoholische Getränke in Ausnahmefällen im Kampf gegen Erkältungen eine große Hilfe sein. Studien zeigen, dass 1-2 Gläser rote Spezies pro Tag das Erkältungsrisiko während der Krankheitssaison um die Hälfte reduzieren. Nützliche Eigenschaften zeigen sich durch Antioxidantien und andere nützliche Substanzen in der Zusammensetzung trockener Rotweine.

Hilfe zu Rotwein ist jedoch nur unter bestimmten Bedingungen möglich:

  1. Erstens impliziert dies das Fehlen anderer alkoholischer Getränke parallel zum Weinkonsum.
  2. Zweitens sollte für die therapeutische Wirkung die empfohlene Dosierung in 1-2 Gläsern pro Tag gehalten werden. Am besten trinken Sie diese Menge abends zum Abendessen - in diesem Fall trägt der Wein gleichzeitig zum guten Schlaf bei.
  3. Drittens machen sich positive Eigenschaften erst nach einer gewissen Zeit der Prophylaxe bemerkbar. Schon ein kranker Wein hilft nicht, und Alkoholmissbrauch verschlimmert den Verlauf einer Erkältung.

Wenn Sie abends 1 Glas starken Alkohol oder 1 bis 2 Gläser Wein trinken, können Sie schnell einschlafen. Diese Eigenschaft ist nützlich bei Erkältungen, da unangenehme Symptome häufig den Schlaf beeinträchtigen. Auch hier sollten Sie sich nicht auf solche "Schlaftabletten" einlassen, da sich im Laufe der Zeit eine Abhängigkeit entwickeln kann. Im Laufe der Zeit wird es immer mehr Alkohol brauchen, um einzuschlafen, und aus vorübergehender Hilfe wird Alkoholismus.

Alkohol mit Grippe


Mit der Grippe kann das Trinken von Alkohol ein vorübergehendes Gefühl des verbesserten Wohlbefindens hervorrufen, ist es aber nicht. Am Morgen kehren die Symptome, die, wenn sie berauscht waren, zurückgegangen waren, verstärkt und mit einem Kater wieder. Wie bei Grippeimpfstoffen trägt auch Alkohol zur Verringerung der Immunität bei. Die Influenza ist weitaus schwerwiegender und die ohnehin hohe Wahrscheinlichkeit, während und nach einer Krankheit schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, steigt.

Während der Grippe raten Ärzte den Patienten nicht nur, viel zu trinken. Flüssigkeit reinigt den Körper, versorgt ihn mit Vitaminen, entfernt Giftstoffe und Viren sowie den Urin. Alkohol verhindert die Aufnahme von Flüssigkeit in den Körper und führt zu starker Dehydration.

Während der Grippe ist Dehydration aus mehreren Gründen gefährlich:

  1. Die anfängliche harntreibende Wirkung wird schnell durch einen anhaltenden Feuchtigkeitsmangel im Körper ersetzt. Viren werden nicht mehr im Urin ausgeschieden und sammeln sich im Körper an.
  2. Die Stärkung einer Viruserkrankung vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und eines schlechten Gesundheitszustands macht praktisch jede Behandlung unwirksam.
  3. Hohes Fieber und übermäßiges Schwitzen während einer Erkrankung können einen bereits dehydrierten Körper doppelt schädigen.

Fazit: Das Trinken von Alkohol mit der Grippe ist verboten. Möglicher schwerer Krankheitsverlauf und Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Das Trinken von Alkohol, insbesondere in großen Mengen, sollte bis zur vollständigen Genesung verschoben werden. Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit dem Trinken beginnen.

Alkohol während und nach einer Lungenentzündung


Bei der Behandlung von Lungenentzündung (Lungenentzündung) darf man nicht rauchen und Alkohol trinken. Alkohol ist nicht kompatibel mit Antibiotika, die bei der Behandlung von Lungenentzündung eingesetzt werden. Das Rauchen wird grundsätzlich erst empfohlen, wenn die Lungenentzündung geheilt ist.

Folgende Nebenwirkungen sind beim Trinken von Alkohol mit Lungenentzündung möglich:

  1. In der Lunge bilden sich mikroskopische Verwachsungen. Um dies zu beseitigen, sollten Sie Gummibälle kaufen und regelmäßig aufpumpen - natürlich nach dem Ende der Behandlung der Krankheit. Natürlich
    Rauchen ist im Weg, ebenso wie Alkohol.
  2. Schwerwiegende Leberprobleme aufgrund der Unverträglichkeit von Medikamenten gegen Lungenentzündung (Antibiotika) mit Alkohol. Möglicherweise die Entwicklung kritischer Zustände bis hin zum Leberversagen.
  3. Die Ablehnung von Drogen zugunsten von Alkohol führt dazu, dass die Behandlung unwirksam wird. Unkontrollierte Lungenentzündung kann leicht zum Tod führen.

Alkohol nach einer Lungenentzündung kann wie gewohnt konsumiert werden. Eine vollständige Genesung findet jedoch nicht statt, wenn die spürbare Manifestation der Symptome endet. Die Genesung muss von einem Arzt bestätigt werden, der auch die Behandlung absetzt. Danach lohnt es sich, mindestens 2-3 Tage zu warten, bevor man Alkohol trinkt, damit der Körper an Kraft gewinnt und die Leber die Reste von Antibiotika und anderen Drogen verarbeitet, mit denen Konflikte möglich sind.

Fazit: Auch bei gelegentlichem Konsum einer erheblichen Menge Alkohol schlägt das Immunsystem stark und schwächt es. Aus diesem Grund ist die Behandlung von Lungenentzündung schwieriger,
kann Komplikationen entwickeln. Bei chronischem Alkoholismus führt eine signifikante Abnahme der Immunität dazu, dass das Risiko einer Infektion mit einer Lungenentzündung um ein Vielfaches höher ist als das eines Nichttrinkers.

http://help-alco.ru/alkogolizm-i-bolezni/alkogol-pri-prostude-pnevmonii-orvi

Kann man nach einer Lungenentzündung Alkohol trinken?

Eine Entzündung der Lunge führt zu einer Störung der Arbeit und der Unversehrtheit der Alveolen, so dass die Behandlung sowohl finanzielle als auch vorübergehende Kosten erfordert, die mit einer Reihe bestimmter Einschränkungen verbunden sind. Die Einhaltung des Behandlungsschemas und die anschließende Rehabilitation beschleunigen die Befreiung von der Krankheit, tragen zur Vermeidung von Komplikationen und Rückfällen bei.

In dem Artikel wird diskutiert, ob es möglich ist, nach einer Lungenentzündung Alkohol zu trinken, wie sich Ethanol in diesem Fall auf den Körper auswirkt und ob ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Konsums von starken Getränken und einer Lungenentzündung besteht.

Genesung nach Krankheit

Die Entzündung der Lunge ist am anfälligsten für Menschen mit geschwächter Immunität, deren Gesundheit aus bestimmten Gründen beeinträchtigt wird. Daher entwickelt sich die Infektion schnell mit Unterkühlung, einer Erkältung und Kontakt mit einer kranken Person (vgl. Kann ich eine Lungenentzündung bekommen: ist eine Lungenentzündung ansteckend).

Einige synthetische oder natürlich vorkommende chemisch aktive Inhaltsstoffe können eine Verschlechterung der Immunität verursachen, beispielsweise Medikamente oder Ethanol, was auch zu einer Abnahme der Resistenz gegen Atemwegserkrankungen beiträgt.

Zu den Hauptkategorien von Menschen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine niedrige Immunität gehören:

  • ältere Menschen;
  • Personen mit COPD - chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Diabetiker;
  • diejenigen, die Immunität und Erkrankungen der Atemwege aufgrund genetischer oder angeborener Anomalien geschwächt haben;
  • kürzlich operierte Patienten;
  • Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • alkoholabhängige Personen.

Der wahrscheinlichste Infektionsweg ist die Luftinfektion nach Kontakt mit einer infizierten Person. Bei schwacher Immunität beginnen sich die Mikroben in den Atemwegen zu vermehren, ihre Anzahl überschreitet das zulässige kritische Niveau, was zur Entwicklung der Krankheit und zum Auftreten von pathologischen Prozessen im Lungengewebe führt.

Die primären Symptome ähneln der Erkältung oder der Atemwegsinfektion, mit dem Unterschied, dass im ersten Fall die Körpertemperatur in der Regel deutlich über 38 Grad ansteigt. Die Symptome sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Die wichtigsten Symptome einer Lungenentzündung:

  • Sauerstoffmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • hohes Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskelschmerzen in den Gliedmaßen;
  • ständiger Kopfschmerz;
  • Appetitlosigkeit.

Lungenentzündung klassifizieren nach:

  • Schweregrad: mild, mittelschwer, schwer;
  • Dauer: akut, ohne Komplikationen oder mit ihrer Anwesenheit verlängert;
  • Lokalisierung: fokal, lobar;
  • Seite der Lungengewebeverletzung: rechtsseitig, linksseitig, doppelseitig (lesen Sie hier mehr).

Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 15 bis 25 Tage, vorausgesetzt, die Erkrankung verläuft komplikationslos und es wird eine angemessene Therapie durchgeführt.

Die Entstehung einer Lungenentzündung ist abhängig von den in der Lunge ablaufenden Prozessen in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Das Gezeitenstadium wird in den ersten 24 Stunden der Krankheit beobachtet. Während dieser Zeit sind die Alveolen intensiv mit Blut und fibrinöser Exsudation gefüllt;
  2. Stadium der roten Hepatisierung. Lungengewebe wird dicht und ähnelt in seinem Aussehen der Leber, da sich in den Alveolen eine große Anzahl roter Blutkörperchen konzentriert. Die Dauer dieser Frist beträgt bis zu drei Tage;
  3. Stadium der grauen Hepatisierung. Zu diesem Zeitpunkt (3–6 Tage) lösen sich im Lungengewebe konzentrierte Blutzellen auf, und weiße Blutzellen werden in die Alveolen geleitet, die sich dort in großer Zahl ansammeln.
  4. Bühnenauflösung. Das Lungengewebe wird in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt.

Die Auswirkungen von Alkohol auf den Körper

Unabhängig von der Konzentration von Ethylalkohol im Getränk wirkt es sich auf die Arbeit des Magen-Darm-Trakts, des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Körpersysteme aus und verursacht verschiedene Krankheiten oder verschlimmert bestehende. Heiße Getränke beeinträchtigen das körpereigene Abwehrsystem, so dass Alkoholkonsum bei Krankheiten höchst unerwünscht ist.

Beachten Sie! Da Alkohol das Immunsystem des Körpers hemmt, wird von seiner Anwendung bei bakteriellen oder viralen Erkrankungen dringend abgeraten.

Neben den direkten Auswirkungen auf den Körper kann der Schaden von Ethylalkohol auf die Wechselwirkung mit Drogen zurückzuführen sein, die für die Gesundheit besonders gefährlich ist. In jeder Zubereitung gibt es eine Anweisung, bei der in der Regel Vorsicht geboten ist, wenn die Gefahr der Verträglichkeit von Alkohol und dieser Droge besteht. Auch wenn es kein striktes Verbot gibt, ist zu berücksichtigen, dass möglicherweise keine klinischen Studien dieser Art durchgeführt wurden.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass es neben dem Hauptwirkstoff in den Zubereitungen verwandte Komponenten gibt, die mit Ethanol reagieren können.

Die Wirkung von Alkohol auf das Risiko einer Lungenentzündung

Wie die medizinische Praxis und die Statistik zeigen, gehen Lungenentzündung und Alkohol häufig Hand in Hand. Spezielle Studien von dänischen Ärzten haben gezeigt, dass Männer, die oft achtmal häufiger tranken, an Lungenläsionen leiden als diejenigen, die selten Alkohol tranken. Im ersten Fall verläuft die Krankheit mit Komplikationen für Gesundheit und Leben.

Die direkte Wirkung von Ethanol auf das Lungengewebe ist minimal, aber es ist die Ursache für andere Krankheiten. Zuallererst leiden das Herz-Kreislauf-System und die Leber, wodurch die Wirksamkeit der Immunität abnimmt. Zellen können Entzündungsherde nicht rechtzeitig erreichen und ihre Wirksamkeit nimmt ab.

Ethanol wird vom Ausscheidungssystem nicht ausgeschieden. Ungefähr 5% im Dampfzustand gelangen während des Atmens durch die Lunge, was den Verlauf einer Lungenentzündung aufgrund des Todes von Lungengewebezellen aufgrund der schädlichen Wirkung von Alkoholmetaboliten verschlimmert.

Gleichzeitig mit den geschwächten Schutzfunktionen des Körpers bei chronischem Alkoholismus nimmt die Resistenz gegen Mikroorganismen ab, die zur Entwicklung von Erkrankungen der unteren Atemwege führen.

Alkohol hat in diesem Fall folgende negative Auswirkungen:

  • der Rezeptorzellerkennungsapparat wird unempfindlicher gegenüber Proteinen von Viren und Bakterien;
  • phagozytäre Erregerlyse ist geschwächt;
  • Abwehrmechanismen sind aufgrund einer verringerten Antikörperproduktion und einer verringerten Immunantwort unzureichend;
  • Die Migration von Monozyten zu den Entzündungsherden ist schwierig und langsam.
  • Katarrh der oberen Atemwege (Störung des Bronchialepithels der Bronchien durch Abtransport von Schadstoffen).

Es ist wichtig. Wenn Sie häufig alkoholische Getränke konsumieren, stört dies die Proteinsynthese in den Zellen oder deren Zerstörung, wodurch die biologischen Pumpen gestoppt werden und das Lungengewebe schneller mit Flüssigkeit getränkt wird. Bei einer Lungenentzündung verkompliziert dies den Krankheitsverlauf erheblich.

In der üblichen medizinischen Praxis hat der Arzt Schwierigkeiten, alkoholabhängige Menschen zu behandeln, da diese Patienten in den meisten Fällen gleichzeitig bösartige Raucher sind. Die COPD zweiten und dritten Grades ist daher in der Regel chronisch und bildet nicht nur die Grundlage für die Entstehung einer Lungenentzündung, sondern auch für Bronchitis, Emphysem, Atemwegserkrankungen und andere Atemwegserkrankungen.

Während antimikrobielle Mittel in der medizinischen Praxis nicht verwendet wurden, litt die Mehrheit der Alkoholiker, die häufig durch das Pneumokokken-Bakterium verursacht wurden, an einer wiederkehrenden chronischen Pneumonie. Wenn heute bei dieser Personengruppe eine Lungenentzündung festgestellt wird, ist eine Abnahme der Resistenz gegenüber gramnegativen Krankheitserregern zu beobachten, unter denen die Mikrobe Klebsiela an erster Stelle steht.

Die Diagnose einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist recht schwierig, da Komplikationen durch das Vorhandensein anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen überdeckt werden können. Solche "Masken" sind beispielsweise der zerebrale, kardiale und abdominale Krankheitsverlauf.

Die Symptome bei Menschen, denen alkoholische Getränke nicht gleichgültig sind, sind folgende:

  • die Anfangsstadien sind untypisch;
  • das Ausmaß der Krankheit ist durch eine schwere Schwere gekennzeichnet;
  • Die Symptome weisen keine eindeutigen Merkmale auf, da sie nicht eindeutig sind.
  • Herde sind mild, es kann mehrere geben, oft sind beide Lungenlappen betroffen;
  • häufiges Abszessieren.

Unabhängig davon muss über die Wirkung von Alkohol auf die Manifestation von Komplikationen bei der Anwendung bei Lungenentzündung nachgedacht werden. In letzter Zeit sind Fälle mit Abszessbildung einer Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen ziemlich häufig geworden.

Es ist typisch für sie:

  • der Krankheitsverlauf mit Fieber;
  • Symptome einer Störung des Zentralnervensystems;
  • Atemversagen;
  • kolikartiges Epigastrium;
  • Läsionen des Herzens.

In fortgeschrittenen oder extrem schwierigen Fällen wird eine stabile Leukozytose und eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen beobachtet. Die Antibiotikatherapie ist schwach, da durch häufige Exazerbationen und Änderungen der Arzneimitteltypen die pathogene Mikroflora resistent wird, indem sie Resistenzen gegen Arzneimittel dieser Art hervorruft.

Pass auf. Personen, die Alkohol missbrauchen und häufig an einer Lungenentzündung leiden, können aufgrund dieser Krankheit ihr Leben beenden.

Antibiotika-Behandlung

Insbesondere Atemwegserkrankungen sind so komplex wie Lungenentzündungen und erfordern die Verschreibung einer Antibiotikatherapie, die Synthesevorgänge in Mikroorganismen hemmt und deren weitere Ausbreitung verhindert.

Abhängig vom Wirkprinzip können Medikamente in bestimmte Gruppen eingeteilt werden:

  1. Penicilline, Cephalosporine - stören die Bildung von zytoplasmatischen Nadmembranbildungen aufgrund der Blockade von Synthesevorgängen, haben bakterizide Eigenschaften;
  2. Polymyxin, Amphotericin - auf molekularer Ebene beeinflussen die zytoplasmatischen Prozesse der Zelle die Integrität des Plasmolemmas, was zur Lyse des Bakteriums führt;
  3. Tetracycline. Sie blockieren die Proteinsyntheseaktivität der Bakterienzelle auf DNA-Ebene, was eine Teilung unmöglich macht. Diese Gruppe wird auch als bakteriostatische Antibiotika bezeichnet.

Antibiotika sollten in Abhängigkeit von der Art des Stammes und seiner Empfindlichkeit immer mit einem Kurs eingenommen werden (was auch von Spezialisten hervorgehoben wird, die zu dem Video in diesem Artikel Tipps geben). Wenn diese Bedingung verletzt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Bakterium eine Resistenz entwickelt und die weitere Behandlung unwirksam wird.

Die negativen Aspekte der Antibiotikatherapie sind die Unfähigkeit, dasselbe Medikament mehrmals hintereinander zu verwenden, die nachteilige Wirkung auf die Darmflora, die für Immunität sorgt, und eine Reihe von Nebenwirkungen auf bestimmte Organe und Systeme wie die Leber. Daher verstärkt der Konsum von Alkohol sowohl während der Behandlung als auch unmittelbar danach die negative Wirkung von Antibiotika auf den Körper und verringert gleichzeitig deren Wirkung.

Es ist wichtig. Ethanol kann die Wirkung von Antibiotika bei der Behandlung von Lungenentzündungen schwächen oder für eine bestimmte Zeit vollständig ausgleichen. Daher sollte auf den Alkoholkonsum verzichtet werden.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung wirken Antibiotika wie folgt. In den ersten Tagen nach Beginn der Einnahme teilen sich die Bakterienzellen nicht mehr, was bedeutet, dass ihre Reproduktion stoppt.

Im nächsten Stadium hört die Krankheit auf zu fortschreiten, da die Zellen des Immunsystems beginnen, die Parasiten zu zerstören, und wenn der negative Einfluss der Bakterien nachlässt, beginnt der Heilungsprozess. Daher sollten Sie den Behandlungsverlauf nicht unterbrechen, denn wenn die Bakterien nicht besiegt werden und sich wieder vermehren, hat diese Art von Antibiotika nicht mehr die gewünschte Wirkung.

Das gleiche Ergebnis wird erwartet, wenn Antibiotika einer ähnlichen Gruppe in kurzen Zeitintervallen verwendet werden. Daher müssen bei der Verschreibung von Arzneimitteln abwechselnd Medikamente verschrieben und von einem qualifizierten Arzt entlassen werden.

Nebenwirkungen von Antibiotika-Therapie und Alkohol

Bei der Verschreibung von Antibiotika verfolgt der Arzt das Hauptziel - so schnell wie möglich und effektiv wie möglich das Bakterium zu zerstören, das die Lungenentzündung verursacht. Gleichzeitig sind nützliche Bakterien betroffen, von denen menschliche Symbionten betroffen sind, und für einige Organe können die Substanzen von medizinischen Präparaten toxisch sein.

Daher können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, und wenn Sie gleichzeitig Alkohol trinken, können die unerwünschten Wirkungen zunehmen, insbesondere im Hinblick auf die Intoxikation des Körpers. Damit die Darmflora möglichst stark leidet, werden Probiotika und Präparate verschrieben, die die Stämme einzelliger Mikrokulturen enthalten.

Alkohol sollte nicht unmittelbar nach dem Ende der Behandlung konsumiert werden, da die Konzentration von Antibiotika im Blut mehrere Tage anhalten kann, und es gibt auch Medikamente, die ihre antimikrobiellen Eigenschaften über die Woche beibehalten, z. B. Sumamed (siehe Foto unten). Tabelle 2 zeigt die wichtigsten Nebenwirkungen der Antibiotikatherapie.

Tabelle 2. Nebenwirkungen der Antibiotikabehandlung:

http://upulmanologa.ru/chastye-voprosy/mozhno-li-pit-alkogol-posle-pnevmonii-384

Lungenentzündung bei einem Alkoholiker

Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht festgestellt, dass sie betrunken war. Das Haar ist gepflegt, gemalt, Gesicht. das Gesicht einer gewöhnlichen alten Frau, nicht geschwollen, nicht geschwollen. Junge Betrunkene von 40-jährigen Betrunkenen sind sofort sichtbar, das Siegel eines bitteren Betrunkenen ist im Gesicht; Das ödematöse Gesicht eines Patienten mit Nierenproblemen ist völlig anders, etwas wässrig, ihre Schwellung verschwindet mit der Einführung von Diuretika.

Und an diese Frau schloss ich das Beatmungsgerät an, für eine Weile fragte ich mich, ob ich das Telefon in die Luftröhre legen sollte. Dies ist zuverlässig, aber es wird ständig, zumindest zunächst, notwendig sein, Beruhigungsmittel, möglicherweise Entspannungsmittel, dann eine lange Zeit der Anpassung einzuführen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht in der Lage sein wird, selbst zu atmen. Ich beschloss, es nicht-invasiv durch eine Maske zu beatmen. Die Frau protestierte zunächst und stellte dann fest, dass sie auf unserem Planeten nicht genug Sauerstoff hatte und resignierte. Mit einer Maske ist es einfacher, den Patienten vom Gerät zu trennen, er ist ziemlich aktiv und liegt nicht wie ein eingelegtes Gemüse in einer Dose, es besteht die Möglichkeit zu essen. So lebten wir bis zum Morgen, sie fühlte sich ein wenig leichter, aber ich sah keine objektive Verbesserung, obwohl der Sauerstoffgehalt in meinem Blut anstieg. Es gibt keine schnelle Wiederherstellung. Und die Prognose ist ziemlich ernst.

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http://doktorbel.livejournal.com/695409.html

Lungenentzündung mit Alkoholmissbrauch

Patient K, 41 Jahre, Müller. Wurde mit Blähungen, Gasretention, Übelkeit, einfachem Erbrechen und losen Stühlen ins Krankenhaus eingeliefert. In der Notaufnahme wird der Patient von einem Chirurgen untersucht. Aus der Anamnese: Vor 3 Tagen erkrankte die Temperatur auf 38,4, Atemnot trat auf. Er wurde mit Hausmitteln behandelt. Missbrauch von Alkohol, Blinddarmentfernung vor 2 Jahren.

Objektiv: Der Zustand des Patienten ist mäßig. Kurzatmigkeit (die Anzahl der Atemzüge - 24 pro Minute), Zyanose der Lippen. Temperatur 37,6, Puls 96 pro Minute, rhythmisch. HÖLLE 90/60 mm. Hg Art. Lungenvesikuläre Atmung, im unteren Bereich etwas geschwächt, kein Keuchen. Herztöne sind mäßig gedämpft. Der Magen ist symmetrisch geschwollen, mäßig angespannt; beim Abtasten wurden leichte Schmerzen festgestellt. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Darmgeräusche dramatisch abgeschwächt.

Bei Verdacht auf Darmverschluss wurde der Patient in eine Notfallklinik überwiesen, wo diese Diagnose ausgeschlossen wurde. Der Patient hatte meningeale Anzeichen und wurde mit Meningitis diagnostiziert, der Patient wurde in die neurologische Abteilung gebracht. Nach 4 Stunden verstarb der Patient mit Symptomen eines Herz-Kreislaufversagens. Bei der Eröffnung zeigte sich eine bilaterale inferiore (lobare) Pneumonie. Daten für Darmverschluss und Meningitis liegen nicht vor.

Welche Fehler wurden bei der Diagnose und Behandlung dieses Patienten gemacht?

Die Symptome, die auf eine chirurgische und neurologische Pathologie hinweisen, sind überbewertet. Nicht durchgeführter gezielter Ausschluss von Therapiekrankheiten. Patienten in schwerem Zustand sollten nicht von einer medizinischen Einrichtung zur Konsultation von Ärzten verwandter Fachgebiete transportiert werden.

Anscheinend waren die Ärzte dieser medizinischen Einrichtung nicht ausreichend über die Art und den Verlauf der Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen informiert.

Zu den klinischen Merkmalen einer Lungenentzündung bei Alkoholabhängigen zählen ein atypischer Ausbruch, ein schwererer Verlauf, ein ausgeprägter Polymorphismus, eine schwache Einschränkung der Herde, eine Tendenz zur Prävalenz des Prozesses an mehreren Lungenlappen und eine häufige Abszessbildung. Charakteristisch ist; extrem schnelle Entwicklung bei einigen Patienten von verschiedenen Komplikationen, die in einigen Fällen die Symptome der Grunderkrankung, die die Ursache für diagnostische Schwierigkeiten ist, maskieren. Diese "Masken" sind die zerebralen, kardialen und abdominalen Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung.

Der Patient hatte daher eine Kombination von abdominalen und zerebralen Varianten des Verlaufs der Lungenentzündung.

"Lungenentzündung mit Alkoholmissbrauch" und andere Artikel aus dem Abschnitt Symptome und Diagnose von chirurgischen Erkrankungen

http://www.medeffect.ru/surg/surgther-0028.shtml

Merkmale der antibakteriellen Therapie der Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung

ARZNEIMITTEL UND PHARMPREPARATE Aleksanyan LA, Gorodetsky VV, Gorodetsky OV, Krivtsova EV, Makaryan AS, Prokhorovich EA, Khanaliev V.Yu., Chibikova AA Shamuilova M.M.
Die Abteilung für Klinische Pharmakologie und Innere Krankheiten des Moskauer Medical Dental Institute.
Klinik für Therapie und Berufskrankheiten der Moskauer Medizinischen Akademie. I.M. Sechenov.

Seit R. Laennec 1819 die Leberzirrhose als Folge des Alkoholmissbrauchs beschrieb, ist das Problem der somatischen Pathologie, das sich infolge einer chronischen Alkoholvergiftung entwickelt, ein ständiges Thema der inneren Medizin. Läsionen der inneren Organe mit Alkoholmissbrauch können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Die erste Gruppe besteht aus pathologischen Zuständen, die für eine alkoholische Erkrankung spezifisch sind, z. B. alkoholbedingte (toxische) dilatative Kardiomyopathie; Die zweite Studie kombiniert häufige Erkrankungen in der Bevölkerung, die bei Personen, die einer chronischen Alkoholvergiftung ausgesetzt sind, signifikante Merkmale aufweisen. Letztere umfassen akute entzündliche Erkrankungen der Lunge und insbesondere Lungenentzündung.

Alkoholvergiftung ist eine weit verbreitete Erkrankung, die in verschiedenen Ländern und zu verschiedenen Zeiten ziemlich stabil ist. Zur Veranschaulichung können seit 18 Jahren statistische Daten über das Russische Reich herangezogen werden, aus denen hervorgeht, dass „Wodka“ schon damals die erste Todesursache bei Unfällen war (Tabelle 1).

Tabelle 1.
Sammlung statistischer Informationen zum Russischen Reich für die Jahre 1870-1887

Die Möglichkeit, alkoholische Organläsionen ohne ausgeprägte geistige und soziale Anzeichen von Alkoholismus zu entwickeln, führte zur häufigen Verwendung von nicht sehr klar definierten Begriffen "Alkoholmissbrauch", "chronische Alkoholvergiftung" und zur Entstehung eines neuen Begriffs "alkoholische Krankheit", der als ein Komplex von geistigen und / oder psychischen Erkrankungen definiert wird somatoneurologische Gesundheitsstörungen im Zusammenhang mit der regelmäßigen Einnahme von Alkohol in gesundheitsgefährdenden Dosen (bei chronischer Alkoholvergiftung) (V.S. Moiseev, 1997). Aus morphologischer Sicht handelt es sich bei einer alkoholischen Erkrankung um eine Erkrankung, bei der eine anhaltende wiederholte Ethanolvergiftung zu charakteristischen strukturellen Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers führt, mit entsprechenden klinischen Symptomen einhergeht und deren Entwicklung in drei Stadien durchläuft: wiederholte alkoholische Vergiftung, Trunkenheit und Alkoholismus (V. S. Spider, 1997).

In typischen Fällen bereitet die Diagnose einer chronischen Alkoholvergiftung keine großen Schwierigkeiten (obwohl auch bei völliger Klarheit nur ein Narkologe berechtigt ist, eine Diagnose des Alkoholismus zu stellen). Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, auch bei Vorhandensein einer Organpathologie zu beweisen, dass die alkoholische Natur sehr schwierig ist. Verschiedene Autoren geben verschiedene indirekte Anzeichen für Alkoholmissbrauch an, die in einigen Fällen als Indikatoren bezeichnet werden, in anderen als Marker (Tabelle 2).

Tabelle 2.
Indikatoren für chronischen Alkoholmissbrauch (nach W.van Zutphen et al., 1996)

Tabelle 3.
MÖGLICHE FAKTOREN ZUR FÖRDERUNG DER SCHWERPFLICHT UND ZERSTÖRUNG DER AKUTEN PNEUMONIE BEI ​​PERSÖNLICHEM ALKOHOLMISSBRAUCH

Ein systematischer Alkoholmissbrauch verschlimmert somit den Verlauf einer Lungenentzündung erheblich. So war nach Angaben amerikanischer Autoren (Richard Saitz et al., 1997) bei Patienten, die wegen einer Lungenentzündung ohne Alkoholanamnese in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, in 12% der Fälle und bei chronischer Alkoholvergiftung eine intensive Therapie erforderlich - in 18% der Fälle. Die Mortalität in diesen Gruppen unterschied sich zwar nicht und erreichte in beiden Fällen 10%, was weniger auf die Perfektion der Intensivpflege in den USA als auf die Besonderheiten der Bildung von Beobachtungsgruppen zurückzuführen ist: Es werden nur Fälle des schwersten Verlaufs einer Lungenentzündung analysiert, da in den USA ein milderer Verlauf vorliegt ins Krankenhaus eingeliefert. Nach unseren Daten ist die Krankenhaussterblichkeit bei ambulant erworbener Lungenentzündung insgesamt mit 2,89% signifikant niedriger. Darüber hinaus erreicht es bei Alkoholabhängigen 4,21%. Dies ist ganz natürlich, da vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung die Lungenentzündung häufig langwierig ist, bis zu 60% der Fälle eine zerstörerische Lungenentzündung sind und die relativ geringe Häufigkeit von Lungenentzündungen (9%) darauf zurückzuführen ist Zerfall auftritt. Gleichzeitig sind 85% aller tödlich verlaufenden Fälle auf eine destruktive und fokal-konfluente Pneumonie zurückzuführen.

Trotz der Tatsache, dass der klinische Verlauf einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Alkoholvergiftung signifikant ungünstige Merkmale aufweist, unterschied sich das Erregerspektrum bei diesen Patienten nach unseren Daten nicht signifikant von dem bei Personen ohne Anamnese. In beiden Fällen gibt es eine drei- bis vierfache Dominanz der grampositiven Flora und fast die gleiche Häufigkeit der Identifizierung von Assoziationen von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen, obwohl sich herausstellte, dass sie geringfügig unter den in der Literatur üblicherweise angegebenen Werten lagen.

Bei der Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der Antibiotikatherapie haben wir die folgenden Kriterien herangezogen. Die Therapie wurde als wirksam angesehen, da alle subjektiven und objektiven klinischen Anzeichen der Krankheit und die positive Röntgendynamik vollständig verschwanden. Das Therapieergebnis galt als negativ, wenn das klinische Bild innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach der Verschreibung dieses Antibiotikums fortbesteht oder fortschreitet, wenn in oder außerhalb der Lunge neue Infektionsherde gefunden wurden und wenn der Patient stirbt. Mit dem Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen wurde das Medikament abgesetzt, die Entwicklung von Nebenwirkungen hatte jedoch keinen Einfluss auf die Beurteilung seiner Wirksamkeit.

Tabelle 4.
Die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie der Lungenentzündung bei Personen, die Alkohol missbrauchen und nicht missbrauchen

http://medi.ru/info/6950/

Alkoholismus „hilft“ der Lunge, weh zu tun

Erkrankungen der Atemwege vor dem Hintergrund des Alkoholismus sind nicht nur schwerer, sondern enden häufig mit dem Tod. Alkohol ist für jedes Organ und System giftig. Die Lungenentzündung wird bei Menschen mit Alkoholismus 3-4 mal häufiger festgestellt als bei Menschen, die keinen Alkohol konsumieren. Ungefähr 5% des Alkohols, der in den menschlichen Körper gelangt ist, wird beim Atmen durch die Lunge ausgeschieden. Deshalb hören wir bei der Kommunikation mit einer Person, die Alkohol konsumiert, den charakteristischen Geruch von Alkohol, „Rauch“. Ethanol selbst und seine Zerfallsprodukte wirken sich nachteilig auf die Schleimhaut der Bronchien und auf das Lungengewebe selbst aus.

Warum leiden Alkoholiker häufig an Bronchitis und Lungenentzündung?

Die Schutzfunktionen des Körpers von Alkoholikern werden gemindert, das Immunsystem reagiert nicht ausreichend auf das Eindringen von Bakterien und Viren in den Körper. Daher führt selbst eine banale akute Virusinfektion bei alkoholabhängigen Menschen häufig zu einer Entzündung der Bronchialschleimhaut - Bronchitis - und mangels angemessener Behandlung zu einer Entzündung des Lungengewebes, zu einer Lungenentzündung.

Lungenentzündung tritt bei Alkoholabhängigen 4-5 mal häufiger auf als bei Nichttrinkern. In diesem Fall ist die Krankheit schwerwiegend, verläuft langwierig und geht häufig mit Komplikationen einher, die sogar zum Tod führen können.

Lungenentzündung bei Alkoholikern ist oft Aspiration. Bei Erbrechen aufgrund übermäßigen Trinkens fließt Erbrochenes aus der Speiseröhre und dem Magen in die Atemwege und in die Lunge. Gleichzeitig entzündet sich die Stelle des Lungengewebes, es entwickelt sich eine Aspirationspneumonie. Ihre Behandlung ist langwierig, die Genesung ist langsam.

http://netzavisimosti.by/articles/alkogolizm-pomogaet-lyogkim-bolet.html

Alkohol und Lungenentzündung

LUNGENSCHÄDEN BEI ALKOHOLISMUS

Bei chronischem Alkoholismus ist die Lungenkrankheit in mehr als der Hälfte der Fälle die Todesursache. Eine der Ursachen für den Schweregrad und die Originalität von Lungenschäden bei Alkoholismus ist, dass 5% des Alkohols über die Lunge freigesetzt werden. Dort gehen auch die Produkte des Alkoholstoffwechsels ein, was offenbar zu Zellschäden führt. Der Hauptmechanismus, der bei Alkoholismus zu Lungenschäden führt, ist die Verschärfung einer bronchopulmonalen Infektion infolge der Hemmung der Schutzeigenschaften des Körpers. Dies hat sich in Tierversuchen überzeugend gezeigt. Gleichzeitig reagieren Alkoholiker experimentell und klinisch empfindlicher auf bestimmte Arten der Bakterienflora als Nichttrinker. Die Wirkung von Alkohol ist mit einer Hemmung der Phagozytose, einer Verringerung der Bildung von Antikörpern, einem leichteren Eindringen der Bakterienflora in die Atemwege, einer gestörten Migration von Leukozyten sowie der Funktion des Ziliarepithels und den Eigenschaften der Zellen, die Schleim absondern, verbunden. Eine höhere Inzidenz von chronisch unspezifischen Lungenerkrankungen (COPD) (Bronchiektasen, Pneumosklerose, Lungenemphysem) bei Alkoholikern wurde festgestellt. Dies ist in verstärktem Maße mit einer Verschlimmerung bronchopulmonaler Infektionen sowie mit einer direkten Schädigung von Proteinen und einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels in der Lunge verbunden. Die meisten Alkoholiker sind bösartige Raucher. Dies erklärt zum Teil die hohe Häufigkeit von chronischer Bronchitis, Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasie und häufigen Infektionen der Atemwege.

Vor dem Aufkommen von Antibiotika litten Alkoholiker am häufigsten an einer durch Pneumokokken verursachten Lungenentzündung. Alkoholkonsum während der Zeit der Entwicklung einer Lungenentzündung führte oft zu einem terminalen Ergebnis. Die Prognose war bei älteren Menschen besonders ungünstig. Mit dem Aufkommen von Antibiotika ist der Verlauf der Pneumokokken-Pneumonie bei Alkoholikern viel günstiger geworden. Bei dieser Personengruppe ist jedoch die langsame Entwicklung klinischer und insbesondere radiologischer Symptome festzustellen. Dies führt häufig zu Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose einer Lungenentzündung mit Lungenkrebs. Gleichzeitig kann eine anamnestische Indikation zur Lungenpathologie von großer Bedeutung sein, was für einen Tumor charakteristischer ist. Bronchoskopie und Sputumzytologie sind entscheidend für die Diagnose.

In letzter Zeit tritt bei Alkoholikern die Lungenentzündung durch gramnegative Bakterien, vor allem Klebsiella, viel häufiger auf. Krankheiten in diesen Fällen sind in der Regel sehr akut, mit Hypotonie, manchmal Gelbsucht, möglicherweise mit Leukopenie. Gleichzeitig wird eine Lungenentzündung häufig mit der Entwicklung von Bronchiektasen, Lungenabszessen und Fibrosen chronisch. Die Differentialdiagnose muss bei Lungentuberkulose durchgeführt werden.

Der Nachweis von Klebsiella im Auswurf stößt häufig auf Schwierigkeiten. Andere gramnegative Bakterien verursachen bei Alkoholikern viel seltener eine Lungenentzündung. Darunter sind hämophile Bazillen, Proteus, Pyocyan-Papillen und Bakteroide.

Von besonderer Bedeutung ist der Alkoholismus beim Auftreten von Komplikationen einer Lungenentzündung. Die Lungenentzündung bei Alkoholikern nimmt stetig zu. In den 80er Jahren erreichte es 30%. Gleichzeitig verzögert sich die Diagnose von Komplikationen bei 1/3 der Patienten sowie deren Krankenhausaufenthalt, was mit dem Fehlen klassischer Symptome, einem späten Durchbruch eines Abszesses in den Bronchien, verbunden ist. Eine vollständige klinische Heilung von einer Abszesspneumonie bei Alkoholikern ist viel seltener als bei Alkoholfreien. Beim Alkoholismus tritt eine Lungenentzündung mit erhöhter Temperatur, schwerem Atemversagen, Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), Bauchschmerzen, akuter Herzinsuffizienz, Kollaps auf. Ein schwererer Verlauf der Lungenentzündung geht neben der Leukozytose mit einer neutrophilen Verschiebung, auch mit einer Aneosinophilie, einher. Der Verlauf einer Lungenentzündung bei Alkoholikern ist gekennzeichnet durch Resistenz gegen Antibiotika, die Notwendigkeit ihrer wiederholten Veränderungen. Während des Delirs sterben 80% der Patienten mit Alkoholismus an einer Lungenentzündung (in 1/3 der Fälle an Kruppe). Gleichzeitig ging einer croupösen Lungenentzündung in der Regel ein Delir voraus, das bei etwa 15% der Patienten fokal kompliziert war.

Oft bleibt bei Alkoholikern eine Aspirationspneumonie bestehen. Wenn Erbrechen als Folge einer Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens auftritt, kann das Ansaugen von Mageninhalt, einschließlich Alkohol, zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Entzündungsprozesses an der Peripherie der Lunge führen, was der Entwicklung eines Lungenödems des Herzens ähneln kann, obwohl die Läsion gewöhnlich einseitig ist. In diesen Fällen ist es wünschenswert, Antibiotika mit Corticosteroiden zu kombinieren. Die umgekehrte Entwicklung einer Lungenentzündung erfolgt langsam, was zu einer Verdickung des peribronchialen Gewebes führt.

Lungenabszess tritt am häufigsten (60-75%) bei Männern auf. Alkoholismus ist ein prädisponierender Faktor für Abszesse bei 25-70% der Patienten. Ein weiterer Risikofaktor ist auch die schlechte Mundhygiene, die auch für Alkoholiker charakteristisch ist. Die Bakterienflora in diesen Abszessen ist sehr vielfältig und in der Regel gemischt, sowohl aerob als auch anaerob. Bei konservativer Behandlung mit Antibiotika gegen Lungenabszesse bei Alkoholikern kann bei 30-40% ein günstiges Ergebnis mit Genesung erzielt werden, während der Rest chronisch ist mit periodischen Exazerbationen der Krankheit, erhöhtem Husten mit eitrigem Auswurf, Atemnot, Hämoptyse, was letztendlich eine chirurgische Behandlung erfordert.

Bei Auftreten eines Lungenabszesses werden die folgenden Taktiken zum Patientenmanagement empfohlen. Bei der Bronchoskopie empfiehlt es sich zunächst, einen Tumor, einen Fremdkörper auszuschließen und den Inhalt des Abszesses abzusaugen, um eine bakteriologische Untersuchung durchzuführen. Anschließend wird Penicillin in einer Dosis von 10 bis 20 Millionen IE pro Tag verabreicht, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung einer Lungeninfektion verringert und stabilisiert sind.

Bei unzureichender Drainage werden alle 3-5 Tage Bronchoskopie und Absaugung des Abszessinhalts mit wiederholter bakteriologischer Untersuchung durchgeführt. Die Überwachung der Behandlungsergebnisse erfolgt mit Bronchographie und Tomographie der Lunge. Abhängig von der Verteilung, dem Ort und den Ergebnissen der konservativen Therapie wird die Frage nach der Durchführbarkeit der Operation entschieden. In jedem Fall ist es wichtig, eine Drainage des Abszesses vorzusehen.

Lungentuberkulose tritt wie andere infektiöse Läsionen auch bei Alkoholikern häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus verstoßen Patienten während des Krankenhausaufenthalts häufig gegen das Schema, was ihre Behandlung erheblich erschwert, zu Unterbrechungen führt und die Therapie unzureichend macht. Dies kann wiederum zur Ausbreitung von Infektionen und zur Entstehung von Resistenzen von Mikroorganismen führen. In diesem Zusammenhang werden in einigen Ländern Programme zur gleichzeitigen Behandlung von Tuberkulose und Alkoholismus entwickelt.

Pulmonale Amöbiasis tritt in einigen Ländern häufiger bei Alkoholikern auf. Gleichzeitig wird eine intestinale Amöbiasis mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet. Es wird angenommen, dass die Leber von Alkoholikern nur begrenzt in der Lage ist, Amöben zu zerstören, die vom Darm in die Leber gelangen. Von der betroffenen Leber durch das Zwerchfell dringen Amöben in die Lunge ein.

Pleuraerguss tritt bei Alkoholismus aus verschiedenen Gründen auf. Dies kann auf eine Herzinsuffizienz mit alkoholbedingter Kardiomyopathie zurückzuführen sein. Bei Leberzirrhose kann Aszites durch das Zwerchfell in die Pleurahöhle eindringen und Hydrothorax bilden. Eine postmortale Untersuchung zeigt in diesen Fällen einen Defekt im Zwerchfell, der mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden ist.

Lungenläsionen werden bei 15-30% der Patienten mit alkoholischer Pankreatitis beobachtet. Das Auftreten eines Pleuraergusses sowie einer Atelektase ist am charakteristischsten. Das Exsudat ist normalerweise linksseitig. Es kann exsudieren und transsudieren und ist manchmal hämorrhagisch und enthält eine erhöhte Menge an Lipase und Amylase. Eine seltene Ursache für einen Erguss ist ein Riss der Speiseröhre infolge eines plötzlichen Erbrechens nach Einnahme einer großen Menge Alkohol. Zur gleichen Zeit gibt es einen scharfen Schmerz im Epigastrium. Es kommt zu einem subkutanen Emphysem im Nacken und einem Pleuraerguss auf der linken Seite. Solche Patienten benötigen eine Notoperation.

Atemwegsstörungen beim Alkoholismus können auf verschiedene Weise auftreten und sind nicht immer mit merklichen morphologischen Veränderungen in der Lunge verbunden. So kommt es bei Zirrhose häufig zu Hypoxämie und Hypokapnie. Letzteres ist mit einer permanenten Hyperventilation verbunden, die jedoch nicht von einer Hypoxie abhängt. Es wird vermutet, dass Ammonium oder andere Metaboliten, die sich bei alkoholischer Zirrhose ansammeln, das Atemzentrum stimulieren können. Eine Hypoxämie ist mit einer beeinträchtigten Gasdiffusion in der Lunge infolge einer Abnahme des pulmonalen Kapillarblutflusses verbunden. In einigen Fällen wird bei Leberzirrhose mit hohem Herzzeitvolumen der Durchgang von Blut durch die Lungenkapillaren so stark verkürzt, dass kein ordnungsgemäßer Gasaustausch in der Lunge mehr stattfinden kann.

Die Diskrepanz zwischen Beatmung und Perfusion spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Hypoxämie bei Zirrhose. Studien mit radioaktivem Xenon ergaben eine erhöhte Ventilation in den oberen Teilen der Lunge, während die Durchblutung in den unteren Zonen zunimmt. Es wurde nicht nur eine relative, sondern auch eine absolute Abnahme der Ventilation in den unteren Teilen der Lunge festgestellt, was auf eine teilweise Obstruktion der kleinen Bronchien infolge eines Ödems des Peribronchialraums zurückzuführen sein kann. Schließlich wird die Hypoxämie auch auf das Verschieben von venösem Blut zurückgeführt, und Schätzungen zufolge werden bis zu 15% des Bluts, aus dem sich das Herzzeitvolumen zusammensetzt, verschoben.

Das Vorhandensein von Anastomosen zwischen dem Pfortader- und dem Lungenvenen-System wurde festgestellt, aber Anastomosen zwischen den Gefäßen des kleinen und des großen Kreises in der Lunge selbst sind besonders bedeutend.

Die Indikatoren für die äußere Atmung bei Leberzirrhose sind normalerweise nahezu normal, mit Ausnahme derjenigen bei Patienten mit schwerem Aszites. Diese Störungen sind jedoch in der Regel mit dem Rauchen verbunden, da nach der Parazentese die Veränderungen der Atmung unbedeutend waren.

Alkoholiker sind daher anfällig für solche häufigen Lungenerkrankungen wie chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Lungenabszess, Aspirationspneumonie und Tuberkulose. Alkohol beeinflusst die Phagozytose, immunologische Mechanismen und die Lungenclearance. Verstöße gegen den Gasaustausch bei Alkoholikern sind nicht nur mit Erkrankungen der Lunge verbunden, sondern auch mit Veränderungen des Kreislaufs.

Genehmigt
Redaktion
Freundschaftsuniversität

http://bono-esse.ru/blizzard/RPP/M/Alko/pulmo_alko.html
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