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Eine Verdauungsstörung ist eine Krankheit, die durch längeres Fasten oder ernährungsbedingt unzureichenden Eiweißhaushalt verursacht wird und nicht mit dem Energieaufwand des Körpers vereinbar ist. Die Entwicklung von Verdauungsstörungen führt zu Kälte, großer körperlicher Anstrengung und emotionaler Überanstrengung. Die Pathogenese der Verdauungsdystrophie ist komplex. Bei Unterernährung gibt der Körper vor allem seine Fettreserven aus; Auch die Glykogenspeicher in Leber und Muskeln werden abgebaut. In Zukunft gibt der Körper seine eigenen Proteine ​​aus. Es kommt zu einer Atrophie der Muskulatur, der inneren Organe und der endokrinen Drüsen. In den späteren Stadien der Erkrankung treten Anzeichen eines Vitaminmangels auf. Subjektive Anzeichen von Verdauungsstörungen: gesteigerter Appetit, Schmerzen in den Beinmuskeln, Rückenschmerzen, Müdigkeit.

Objektiv - progressiver Gewichtsverlust, niedrigere Körpertemperatur. Die Haut ist trocken, schuppig, blass mit einem gelblichen Schimmer und niedrigem Turgor. Die subkutane Fettschicht fehlt, die Muskeln sind atrophisch. Bei einer Reihe von Patienten tritt ein allmählich zunehmendes Ödem auf. Zunächst wird eine instabile Bradykardie festgestellt. Die geringste Bewegung, körperliche Belastung, bewirkt eine Erhöhung der Pulsfrequenz. In den späteren Stadien der Verdauungsdystrophie kann Bradykardie durch Tachykardie ersetzt werden. Herztöne sind taub.

Hypotonie. Zunge - mit „lackierter Oberfläche durch Papillenatrophie. Die Magensekretion ist reduziert. In der ersten Phase der Ernährungsdystrophie werden Meteorismus und Verstopfung im Zusammenhang mit Darmatonie beobachtet und dann durch intermittierenden oder systematischen Durchfall ersetzt. Das Wasserlassen nimmt zu. Bei monatelanger Verdauungsstörung treten Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie auf. Der Gesamtproteingehalt des Serums ist reduziert. Deutliche Abnahme der geistigen Aktivität, Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, Schwerhörigkeit, Sehen, Riechen. Endokrine Störungen äußern sich in erhöhter Hautpigmentierung, Menstruationsstillstand und sexueller Potenz. Je nach Schweregrad des klinischen Verlaufs drei Grad der Unterernährung sind: LT (I), wenn die Leistungsabnahme obwohl ausgeprägte Atrophie der Muskeln, aber noch nicht eingetreten ist, leidet wenig deaktiviert; mittelschwer (II), wenn sich der Allgemeinzustand stark verschlechtert und die Krankheitssymptome klar erkennbar sind; schwerwiegend (III), wenn subkutanes Fettgewebe verschwindet und die Skelettmuskulatur bei vollständiger Behinderung stark verkümmert ist. Nach klinischen Merkmalen ödematöse und tropffreie (trockene) Form unterscheiden. Bei einer Ernährungsdystrophie kann sich ein Koma entwickeln, begleitet von einer Atemkontraktion und manchmal dem Auftreten einer periodischen Atmung wie Biota und Cheyne-Stokes, einem Abfall des Pulses und einem Kollaps. Die häufigsten Komplikationen bei Verdauungsstörungen: Tuberkulose, Ruhr, Lungenentzündung, septische Prozesse. Die Diagnose wird durch Anamnese erleichtert. Krankheiten der inneren Organe und des endokrinen Systems müssen als Hauptursache für Erschöpfung ausgeschlossen werden.

Die Prognose ist ungünstig, wenn sich der Grad III der Verdauungsdystrophie mit dem Auftreten der Infektion signifikant verschlechtert.

Für die Behandlung von Ernährungsdystrophie des Grades I ist es ausreichend, eine verstärkte Diät vorzuschreiben. Im Falle einer Ernährungsdystrophie II. Und III. Grades werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert und in gut beheizte Stationen gebracht. In Lebensmitteln, die mindestens 6-mal täglich verabreicht werden sollten, wird eine große Menge Protein in Form von zerkleinertem Fleisch eingeführt. Kohlenhydrate sind begrenzt. Die Gesamtkalorie von Lebensmitteln beträgt 3.500 bis 4.000 kcal. Berücksichtigen Sie bei der Behandlung von Durchfall das Prinzip der mechanischen Schazheniya. Darüber hinaus verschreiben sulfa Medikamente (Sulgin, 4 g ftalazol pro Tag für 5-6 Tage), Salzsäure. Bei Ödemflüssigkeit auf 3 - 4 Gläser pro Tag begrenzen. Vergeben Sie 1-3 mal täglich 30-50 ml Tafelwein vor den Mahlzeiten, Vitamin C und Komplex B in therapeutischen Dosen, intravenöse Flüssigkeiten von 40% Glukoselösung 50-100 ml pro Tag. Bluttransfusionen (unter ärztlicher Aufsicht) werden für Verdauungsdystrophie II. Grades verwendet, und bei III. Grades wird trockenes Plasma (unter ärztlicher Aufsicht) mit blutsubstituierenden Lösungen verabreicht. Notfallversorgung bei Koma: allgemeine Erwärmung (vorsichtiges Erwärmen der Heizungen), intravenöser Alkohol (10 ml einer 33% igen Lösung), Infusion von 40% iger Glucoselösung alle 3 Stunden zu 40 ml, intravenöse Verabreichung von Calciumchloridlösung (5-10 ml) 10% ige Lösung), insbesondere bei Krämpfen. Bei flacher Atmung - Lobelie (1 ml 1% ige Lösung) intramuskulär oder intravenös, Koffein-Natriumbenzoat 1 ml 10% ige Lösung unter der Haut, Adrenalin 1 ml 0,1% ige Lösung unter der Haut. Drinnen - heißer Wein, heißer süßer Tee, Kaffee.

Verdauungsstörungen (Latin Alimentarius - verbunden mit Ernährung) - eine Krankheit der Unterernährung. Es wurde in der Vergangenheit unter verschiedenen Namen beschrieben: Ödeme, Hunger, hungrige Ödeme usw. Der Begriff "Ernährungsdystrophie" wurde von Therapeuten vorgeschlagen, die während der Blockade (1941-1942) in Leningrad arbeiteten.

Ätiologie. Die Ursache für Ernährungsdystrophie ist Proteinmangel; zusätzliche Faktoren - kalte, körperliche und neuropsychische Überlastung.

Pathologische Anatomie. Bei einem ausgeprägten Bild von Verdauungsstörungen enthält das Unterhautgewebe keine Atrophie von Fett (Kachexie), Muskeln und Knochen. Das Herz ist verkleinert, die Muskelfasern sind verdünnt (braune Atrophie), manchmal mit Anzeichen von Dystrophie. Atrophische Veränderungen treten im gesamten Verdauungstrakt auf - von der Zunge bis zum Dickdarm sowie in Leber, Bauchspeicheldrüse und in geringerem Maße auch im lymphatischen und hämatopoetischen System. In den Nieren und insbesondere im Gehirn äußert sich eine leichte Atrophie. Entzündliche und dystrophische Prozesse (meist sekundär) hängen von den Verbindungskomplikationen ab.

Die Pathogenese ist komplex. Mangelernährung wird zunächst durch die Verbrennung von Körperfett und Kohlenhydraten ausgeglichen, später kommt es zum Abbau eigener Proteine ​​(Muskeln, Parenchymorgane). Proteinmangel führt zu multiplen Stoffwechselstörungen und zum Funktionszustand des endokrinen, vegetativen und zentralen Nervensystems. Es wird eine konstante Hypoproteinämie gefunden. Der Gehalt an Zucker und Cholesterin im Blut nimmt ab. In der Endphase ist eine Autointoxikation wichtig (Erhöhung des Abbaus von Gewebeproteinen).

Klinischer Kurs. Von den subjektiven Anzeichen sind der gesteigerte ("Wolf") Appetit, quälender Hunger, zunehmende Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Muskelschmerzen, Parästhesien, Kälte, Durst und ein erhöhter Bedarf an Salz charakteristisch. Objektiv - Abmagerung (bis zu 50% des Gewichts), trockene und faltige Haut (in Form von Pergament), blassgelber Teint, Atrophie der Skelettmuskulatur, Unterkühlung (35-36 °). Es gibt kachektische (trockene) und ödematöse Formen der Verdauungsdystrophie. Letzteres ist harmloser. Die Gewebehydrophilie ist charakteristisch für alle klinischen Varianten der Ernährungsdystrophie. Bei einigen Patienten entwickelt sich ein frühes, schnell wachsendes Ödem in Kombination mit einer Polyurie, aber man kann auch leicht vorübergehen. In späteren Stadien der Erkrankung treten Ödeme in der Regel vor dem Hintergrund einer Erschöpfung auf, die anhält und häufig mit einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen einhergeht (die sogenannte aszitische Form). Frühes Ödem entsteht durch Veränderungen der Durchlässigkeit der Gefäßmembranen, spät durch Hypoproteinämie.

Im Falle einer Ernährungsdystrophie wird eine Bradykardie beobachtet, die sich in den späten Stadien der Tachykardie, der arteriellen und der venösen Hypotonie abwechselt. Die Blutflussgeschwindigkeit ist langsam. Gedämpfte Herztöne; seine Abmessungen werden nicht vergrößert. Auf einem Elektrokardiogramm in schweren Fällen finden Sie eine niedrige Spannung der Zähne B, Abnahme in einem Intervall von S - Gas-elektrische oder negative Zähne von T. Atemwegsveränderungen ähneln einem Bild von senilem Emphysem. Seitens des Gastrointestinaltrakts kommt es manchmal zu einem Brennen in der Zunge, einer Geschmacksstörung, dyspeptischen Beschwerden, Blähungen, Verstopfung und Schwere im Oberbauch. Die Magensekretion wird stark reduziert, die Nahrungsentnahme aus dem Magen wird beschleunigt. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Die Funktion der Nieren bleibt erhalten, Polyurie, Pollakiurie, Nykturie und manchmal Harninkontinenz werden in späteren Stadien festgestellt. Eine schwere Anämie vom hypochromen oder hyperchromen Typ wird nur bei längeren Formen der Ernährungsdystrophie mit Durchfall, Beriberi und infektiösen Komplikationen beobachtet. Von der Seite des weißen Bluts - eine Tendenz zur Leukopenie, in schweren Fällen Lymphopenie, Thrombozytopenie. ROE im normalen Bereich, mit Komplikationen - beschleunigt. Verringerte Funktion der Gonaden (Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit, frühe Menopause), Nebenniere (Schwäche, niedriger Blutdruck), Schilddrüse (Lethargie, verminderte basale metabolische Rate, Intelligenz Schwächung, die Tendenz zur persistenten Ödem), der Hypophyse (Polydipsie, Polyurie). Veränderungen im Nervensystem äußern sich in Form von Bewegungsstörungen (Amymia, Lethargie und zeitweise Krampfanfälle), Empfindlichkeitsstörungen (Muskelschmerzen, Parästhesien, Polyneuritis). Die Mentalität der Patienten ist gestört: in den frühen Stadien - erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit, Grobheit, Aggressivität, in den späteren Stadien - Hemmung, Gleichgültigkeit. Manchmal wird eine akute Psychose mit Halluzinationen beobachtet.

Nach Schweregrad werden leichte (I-Grad), mittelschwere (II) und schwere (III) Formen der Erkrankung unterschieden. Der Verlauf der Ernährungsdystrophie ist akut und chronisch. Akute Formen der Ernährungsdystrophie, die normalerweise ohne Ödem auftreten, treten bei jungen Menschen mit asthenischem Zusatz häufiger auf. In diesem Fall tritt der Tod manchmal im Koma mit Unterkühlung, Krämpfen und Schließmuskelentspannung auf.

Ergebnisse einer Ernährungsdystrophie - Genesung, Übergang zu einer langwierigen oder wiederkehrenden Form, Tod. Die klinische (sichtbare) Erholung ist der tatsächlichen (biologischen) weit voraus. Der langwierige Krankheitsverlauf führt zur Entstehung von Komplikationen oder interkurrenten Infektionen. Der Tod kann langsam (das Aussterben des Lebens bei völliger Erschöpfung des Körpers), beschleunigt (wenn eine andere Krankheit hinzukommt) und plötzlich (augenblicklich, ohne Vorläufer, Herzstillstand) sein.

Komplikationen. Am häufigsten sind Tuberkulose, Ruhr und Pneumokokkeninfektionen.

Die Diagnose einer Ernährungsdystrophie ist einfach, wenn ausgeprägte objektive Symptome und eine angemessene Vorgeschichte vorliegen. Die Verdauungsdystrophie muss von Tuberkulose, Krebs, chronischer Ruhr, Hypophysenkachexie, Morbus Addison, Brucellose, Sepsis, Bazedovoy-Krankheit und Verengung der Speiseröhre unterschieden werden. ödematöse Formen der Ernährungsdystrophie - mit Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren.

Die Prognose ist abhängig vom Erschöpfungsgrad und der Möglichkeit, die Ernährung zu verbessern. Für Männer, Jugendliche und Astenikov ist die Vorhersage ungünstiger. Komplikationen verschlechtern die Prognose dramatisch.

Behandlung. Es erfordert körperlichen und geistigen Frieden. In schweren Fällen (Stadium III) ist die strengste Bettruhe vorgeschrieben, die den Körper mit Heizkörpern erwärmt. Die Zunahme der Anzahl der Kalorien in Lebensmitteln erfolgt schrittweise, wobei zunächst etwa 3000 Kalorien, dann 3500 - 4000 Kalorien verordnet werden. Nahrung fraktioniert, mindestens 5 mal am Tag. Grundlage der Ernährung ist eine leicht verdauliche Eiweißration (bis zu 2 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht), die alle notwendigen Aminosäuren enthält. Für schwere Formen - Nahrung durch eine Sonde. Die Flüssigkeit sollte auf 1 bis 1,5 Liter pro Tag und das Tafelsalz auf 5 bis 10 g begrenzt sein. Eine ausreichende Anreicherung der Nahrung ist erforderlich und bei Hypo- oder Avitaminose (Skorbut, Pellagra) geeignete Vitaminpräparate. Schwerkranke Patienten bekommen Glukose verschrieben (40% ige Lösung intravenös mit 20–50 ml pro Tag). In den Stadien II und III sollten fraktionierte Bluttransfusionen (75–100 ml in 1-2 Tagen), Blutplasma und Blutersatzlösungen durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger Anämie - Eisenpräparate, Campolone, Anti-Anemone, Vitamin B12. Wenn Durchfall eine gute Ernährung beibehält, wird die Nahrung jedoch in einer schäbigen Form verabreicht, die Salzsäure mit Pepsin, Pankreatin, Sulfonamiden (Sulgin, Ftalazol) oder Antibiotika (Syntomycin, Levomycetin, Tetracyclin) verordnet. Bei komatösen Zuständen ist eine Notfallversorgung erforderlich: Erwärmen mit Heizkissen, Einbringen von Glucose in eine Vene (40% - 40 ml alle 3 Stunden), Alkohol (33% - 10 ml), Calciumchlorid (10% - 10 ml), Injektion von Lobeline, Kampfer, Koffein Adrenalin. Drinnen Kaffee, heißer süßer Tee, Wein.

Die Prävention wird auf eine gute Ernährung reduziert, was in Kriegszeiten oder bei Naturkatastrophen aufgrund möglicher Schwierigkeiten bei der Lieferung von Lebensmitteln von besonderer Bedeutung ist. Es ist notwendig, Mindestproteinstandards zu gewährleisten, für die Kasein, Soja, Gelatine und Hefe in Lebensmittel eingebracht werden. Es ist eine maximale Vitaminisierung der Lebensmittel erforderlich. Mit einem signifikanten Gewichtsverlust - einem leichteren Arbeitsregime, einer Verlängerung der Zeit für Ruhe und Schlaf, einem rechtzeitigen Krankenhausaufenthalt.

http://www.medical-enc.ru/1/alimentarnaya_distrofiya.shtml

Verdauungsdystrophie

Eine Verdauungsstörung (Verdauungsstörung) ist eine Krankheit, die durch anhaltenden Hunger verursacht wird und zu einem schweren Protein- und Energiemangel führt.

Verdauungsstörungen treten häufig bei Bewohnern von Entwicklungsländern sowie in Kampfgebieten auf. In den letzten Jahren hat die Krankheit jedoch aufgehört, eine Seltenheit unter den Bewohnern wohlhabender Länder zu sein. Der Wunsch nach einer "perfekten" Figur wird manchmal zur Ursache für die fast vollständige Ablehnung von Lebensmitteln. Dieser Zustand wird Magersucht genannt. Die langfristige Einhaltung einer kalorienarmen Diät führt zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper und trägt zur Entwicklung von Verdauungsstörungen bei. Tatsächlich ist Magersucht eine Verdauungsstörung neuropsychischen Ursprungs.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung von Verdauungsstörungen führt zu einem anhaltenden Hunger, was bedeutet, dass die Aufnahme von Energie und essentiellen Nährstoffen in den Körper unzureichend ist (dh die physiologischen Kosten nicht deckt).

Die Gründe für den Hunger können sein:

  • Umweltkatastrophe;
  • militärischer Konflikt;
  • deformierende Narben der Speiseröhre;
  • irrationale Ernährung.

Unterkühlung und harte körperliche Arbeit tragen zur Verschlimmerung von Störungen des Energiestoffwechsels im Körper bei.

Beim Fasten deckt der Körper zunächst die Energiedefizit-Glykogenreserven, dann das Fett. Nach ihrer Erschöpfung werden interstitielle Proteine ​​als Energiequelle verwendet - dies ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Verdauungsdystrophie.

Dystrophische Prozesse treten zuerst im Muskelgewebe und in der Haut auf und infizieren dann die inneren Organe. Das Gehirn und das Rückenmark, die Nieren und das Herz werden zuletzt gezeichnet. In fortgeschrittenen Fällen sind die Zerfallsprozesse so ausgeprägt, dass selbst eine aktive Behandlung den Stoffwechsel nicht vollständig normalisiert und das richtige Gleichgewicht zwischen Anabolismus und Katabolismus erreicht.

Die Behandlung schwerer Formen der Ernährungsdystrophie ist langwierig und erstreckt sich manchmal über mehrere Jahre.

Die Folge schwerer Verdauungsstörungen sind Vitaminmangel, gestörter Wasser- und Elektrolytstoffwechsel. All dies führt zu einer schweren Schädigung des Immunsystems und zur Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die wiederum zum Tod führt.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen von Ernährungsdystrophie:

  1. Ödematös. Das Vorhandensein von äußeren und inneren Ödemen (Pleuritis, Perikarditis, Aszites) ist charakteristisch. Diese Form der Krankheit verläuft günstiger.
  2. Trocken (kachektisch). Ihre Therapie bringt viele Schwierigkeiten mit sich.

Stadium der Krankheit

Es gibt drei Stadien der Verdauungsdystrophie:

  1. Einfach Der Wirkungsgrad wird eingespart, das Körpergewicht wird im Vergleich zum Normalzustand leicht reduziert. Erhöhter Appetit und Durst, vermehrtes Wasserlassen, vorhandene Schwäche.
  2. Durchschnitt. Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, können sich nur noch selbst bedienen. Eine signifikante Abnahme der Proteinkonzentration im Blut führt zum Auftreten von Schwellungen. In regelmäßigen Abständen treten Hypoglykämien auf, die mit einem plötzlichen Abfall des Glukosespiegels im Blutserum einhergehen.
  3. Schwer Die Patienten sind dramatisch erschöpft. Sie können sich nicht bewegen und versuchen in der Regel nicht einmal, aus dem Bett zu kommen. Das Ergebnis dieser Phase der Verdauungsdystrophie ist die Entwicklung eines hungrigen Komas.
Beim Fasten verwendet der Körper, um das Energiedefizit der Glykogenspeicher zu decken, dann Fett. Nach ihrer Erschöpfung werden interstitielle Proteine ​​verwendet - dies ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Ernährungsdystrophie.

Symptome

Die Verdauungsschwäche entwickelt sich allmählich. Für sein Aussehen erfordert es, dass der Körper lange Zeit nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhalten hat. Die ersten Symptome einer Verdauungsstörung sind:

  • Schläfrigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Polyurie;
  • gesteigerter Appetit;
  • ständiger Durst;
  • Notwendigkeit zum Verzehr von gesalzenen Lebensmitteln.

Anfangssymptome werden von Patienten in der Regel nicht als ernstes Problem wahrgenommen, sodass sie keinen Arzt aufsuchen. Die Krankheit schreitet allmählich voran und geht in das nächste Stadium über, das gekennzeichnet ist durch:

  • schwere allgemeine Schwäche;
  • erhebliche Behinderung;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Trockenheit und Schlaffheit der Haut (die Pergament ähnelt und ausgeprägte Falten hängt);
  • niedriger Blutdruck;
  • Verstopfung;
  • Bradykardie;
  • Amenorrhoe (bei Frauen);
  • Abnahme der Potenz (bei Männern);
  • Unfruchtbarkeit

Das lebendigste Krankheitsbild der Verdauungsdystrophie entwickelt sich im letzten Stadium der Krankheit, wenn fast alle Körperfunktionen aussterben. Zu diesem Zeitpunkt werden beobachtet:

  • völliger Mangel an subkutaner Fettschicht;
  • Schlaffheit und Ausdünnung der Skelettmuskulatur;
  • die Unmöglichkeit der Selbstbewegung;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit;
  • psychische Störungen;
  • Panzytopenie - eine starke Abnahme des Gehalts im peripheren Blut aller Hauptzellen (Blutplättchen, Leukozyten, rote Blutkörperchen);
  • Hypoproteinämie - Abnahme der Proteinkonzentration im Blut;
  • Neigung zur Hypoglykämie.
Bei schwerer Ernährungsdystrophie sind zusätzlich zur Versorgung eine Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, eine Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen erforderlich.

In diesem Stadium der Ernährungsdystrophie entwickelt sich früher oder später ein hungriges Koma. Dies ist auf den niedrigen Blutzuckerspiegel zurückzuführen, der es nicht ermöglicht, den Energiebedarf des Gehirns zu decken. Das Krankheitsbild ist wie folgt:

  • Blässe der Haut;
  • Bewusstlosigkeit;
  • erweiterte Pupillen;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • Störungen in Rhythmus und Atemtiefe;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • Anfälle (möglich);
  • ein starker Abfall des Blutdrucks;
  • Puls der schwachen Füllung, praktisch nicht definiert.

Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Atemwegs- und Herz-Kreislaufinsuffizienz kann ein Herzstillstand auftreten.

Diagnose

Die Diagnose einer Ernährungsdystrophie wird auf der Grundlage der charakteristischen Anzeichen der Krankheit mit einem Hinweis auf ein längeres Fasten gestellt. Um dies zu bestätigen und andere Pathologien mit einem ähnlichen Krankheitsbild auszuschließen, wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung gezeigt, einschließlich:

  • vollständiges Blutbild mit Leukozytenzahl;
  • detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Magnetresonanz- oder Computertomographie.

Verdauungsstörungen müssen von solchen Krankheiten unterschieden werden, die auch zu einer Erschöpfung des Körpers führen:

  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysenerkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose;
  • bösartige Neubildungen.

Von diesen Erkrankungen unterscheidet sich die Verdauungsdystrophie in folgenden Symptomen:

  • endokrine Störung;
  • Abnahme der Körpertemperatur;
  • gesteigerter Appetit und Durst;
  • charakteristische Hautveränderungen und Muskelschwund.

Behandlung

Die Behandlung der Ernährungsdystrophie beginnt mit der Normalisierung von Ernährung, Schlaf und Ruhe. Die Patienten werden in einer separaten Station hospitalisiert, der mögliche Kontakt mit anderen Patienten wird minimiert.

In den Anfangsstadien der Verdauungsdystrophie wird eine fraktionierte medizinische Ernährung organisiert, einschließlich leicht verdaulicher Gerichte in der Ernährung.

Bei mittelschweren Erkrankungen erfolgt die enterale Ernährung mit speziellen Nährstoffmischungen (Enpits). Falls erforderlich, wird es durch parenterale Ernährung ergänzt, d. H. Intravenöse Tropfverabreichung von Lösungen von Aminosäuren, Glucose, Elektrolyten und Fettemulsionen. Zu Beginn der Therapie sollte die tägliche Kalorienaufnahme 3000 kcal betragen. Dann wird bei guter Verdaulichkeit der Kaloriengehalt allmählich erhöht und auf 4500 kcal pro Tag eingestellt. Die Nahrung muss eine ausreichende Menge an Eiweiß enthalten (in einer Menge von 2 g pro kg Körpergewicht und Tag), einschließlich tierischen Ursprungs.

Bei schwerer Ernährungsdystrophie ist neben der Versorgung eine Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, der Bluttransfusion und ihrer Bestandteile (Erythrozytenmasse, Leukozytenmasse, Albumin, Plasma) erforderlich.

Bei Eintritt in eine Sekundärinfektion wird eine Antibiotikatherapie mit Breitbandmedikamenten verordnet.

Mit der Entwicklung eines hungrigen Komas, das tatsächlich hypoglykämisch ist, wird eine hypertonische Glucoselösung intravenös in einem Strahl verabreicht.

Unbehandelt führt eine Verdauungsdystrophie zum Tod des Patienten.

Patienten mit Verdauungsstörungen benötigen eine langfristige Rehabilitation, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Sie muss ab dem Zeitpunkt der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus mindestens sechs Monate andauern und von Ärzten verschiedener Fachrichtungen (Gastroenterologe, Physiotherapeut, Psychotherapeut) gemeinsam durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Verdauungsstörungen die Immunität verringern. Infolgedessen ist eine Sekundärinfektion häufig mit Lungenentzündung, Tuberkulose verbunden. Das Fehlen einer vollständigen Immunantwort schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung eines septischen Zustands.

Im Falle einer Ernährungsdystrophie während einer erheblichen körperlichen Anstrengung kann es bei einem Patienten zu einer pulmonalen Thromboembolie kommen, die zu einem raschen Tod führt.

Vorhersage

Unbehandelt führt eine Verdauungsdystrophie zum Tod des Patienten.

Eine richtig durchgeführte Therapie führt in vielen Fällen schnell zu einer äußerlichen Besserung des Zustands des Patienten, gleichzeitig leidet er an einer Stoffwechselstörung. Es kann sehr schwierig sein, eine vollständige Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen zu erreichen: Manchmal dauert die Behandlung mehrere Jahre.

Prävention

Vorbeugung von Verdauungsstörungen ist die aktive Propaganda einer angemessenen und rationellen Ernährung, die Ablehnung von kalorienarmen Diäten.

Ausbildung: 1991 schloss sie ihr Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent ab. Hat wiederholt Weiterbildungskurse besucht.

Berufserfahrung: Anästhesist / Wiederbelebender des städtischen Entbindungszentrums, Wiederbelebender der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen sind verallgemeinert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsschädlich!

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Verdauungsstörungen als „Nebeneffekt“ bei der Jagd nach einem schlanken Körper

Wenn die Verdauungsschwäche früher mit Krankheiten in Ländern mit niedrigem Lebensstandard in Verbindung gebracht wurde, ist diese Krankheit heute eine Plage für die wirtschaftlich entwickelten Länder. Dies ist auf den Wunsch der Menschen zurückzuführen, sich den bestehenden Idealen der Schönheit anzupassen und auf dem Planeten "Körperkult" zu wandeln. Es ist nicht immer so, dass die richtigen Mittel gewählt werden, um diese Ziele zu erreichen - Sport und gesunde Ernährung. Das Fasten, die bewusste Ablehnung von Nahrungsmitteln, der Verzehr von Nahrungsmitteln mit niedrigem Mikronährstoffgehalt führt zur Entwicklung einer Ernährungsdystrophie bei modernen Menschen. Was ist diese Krankheit und wie kann man sie heilen? Darüber im Artikel.

Was ist Verdauungsstörung?

Verdauungsdystrophie (der zweite Name der Krankheit ist Verdauungsmarasmus) ist eine Krankheit, die durch einen schweren Mangel an Proteinen und Energie gekennzeichnet ist. Im Griechischen wird der Begriff „Dystrophe“ als „Unterernährung von Geweben“ übersetzt, und „Verdauung“ bezieht sich auf einen langen Prozess.

Die Hauptmanifestation der Krankheit - schwere Erschöpfung, Verlust von mehr als 20% des Gewichts. Vor diesem Hintergrund gibt es andere Anzeichen der Krankheit, die sich auf das Aussehen und den psycho-emotionalen Zustand einer Person auswirken.

Die Gefahr der Krankheit ist nicht zu unterschätzen. In fortgeschrittenen Fällen sind die dystrophischen Prozesse so ausgeprägt, dass eine Normalisierung des Stoffwechsels nicht möglich ist, die körpereigenen Reserven aufgebraucht sind und das Immunsystem nicht mehr funktioniert, was zum Auftreten zahlreicher Infektionskrankheiten beiträgt. Herzinsuffizienz entwickelt sich. Das ist fatal.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) wird der Krankheit der Code E 41 zugewiesen.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache der Erkrankung ist die über längere Zeit unzureichende Aufnahme von Nährstoffen oder eine Verletzung des Assimilationsprozesses von Mikronährstoffen. Das Essen, das ein Mensch erhält, deckt nicht seinen Bedarf und seine Energiekosten.

In der Medizin tauchte der Begriff "Ernährungsdystrophie" während der Belagerung von Leningrad auf. Dann forderte die Hungersnot mehr als eine halbe Million Menschenleben. Menschen verhungerten, weil es ihnen an Nahrung mangelte. In Entwicklungsländern ist der Hunger bis heute die Todesursache in der Bevölkerung. In Angola, Burundi, Afghanistan und Nigeria sterben Menschen, weil es an Lebensmitteln mangelt. Nach Angaben der WHO leiden mehr als 140 Millionen Kinder in wirtschaftlich benachteiligten Ländern an anhaltender Mangelernährung, und etwa 15% der erwachsenen Bevölkerung leiden an Dystrophie.

Die Diagnose "Ernährungsdystrophie" ist heute in wirtschaftlich entwickelten Ländern keine Seltenheit. Menschen berauben sich absichtlich der Nahrung, um Gewicht zu verlieren. In einigen Fällen gibt es eine fast vollständige Ablehnung von Lebensmitteln. Der Prozess gerät außer Kontrolle, der Stoffwechsel im Körper wird gestört und das Abnehmen wird zur Obsession, Magersucht entwickelt sich. Dies ist im Wesentlichen eine Verdauungsdystrophie, die einen neuropsychologischen Charakter hat. Die Verdauungsstörung wird heute als soziale Krankheit angesehen.

Die Entwicklung von Ernährungsdystrophie trägt zu schwerer körperlicher Arbeit, hohem emotionalem Stress, Stress und Erkältung bei. Bei einem Mangel an Mikronährstoffen und Nährstoffen muss der Körper seine eigenen Reserven an Fett und Glykogen aufbrauchen, nachdem diese aufgebraucht sind und die Proteinreserven im Gewebe aufgebraucht sind. Zuerst werden die Dystrophieprozesse in den Muskeln und in der Haut beobachtet, dann beeinflusst die Pathologie die inneren Organe. Schließlich entwickeln sich dystrophische Prozesse im Gehirn und im Rückenmark.

Krankheitsklassifikation

Die Verdauungsdystrophie wird in zwei Typen unterteilt - trocken oder kachektisch und ödematös. Mit dem trockenen Typ der Krankheit wird der Körper weiter abgemagert, seine Mumifizierung. Muskeldystrophie manifestiert sich signifikant. Es entwickelt sich eine braune Myokardatrophie, die Muskelfasern werden dünner, die Herzgröße nimmt ab. Die Behandlung dieser Art von Krankheit ist schwieriger.

Für ödematöse Formen ist, wie der Name schon sagt, die Bildung von Ödemen charakteristisch, auch an den inneren Organen. Bei der Bildung von Ödemen nimmt eine Person an Gewicht zu. In der Anfangsphase können Ödeme im Gesicht und an den Beinen lokalisiert werden. Mit fortschreitender Pathologie schwellen Hände, Torso. Im ungünstigsten Fall kommt es zu einer Schwellung des gesamten Körpers und der inneren Organe.

Die Schwere der Symptome unterscheidet drei Stadien der Verdauungsdystrophie:

  • 1 - leichtes Stadium: ein leichter Gewichtsverlust tritt auf, die Arbeitsfähigkeit wird nicht beeinträchtigt, eine Person hat Impotenz, er wird oft von Durst gequält, er möchte immer essen;
  • 2 - mittel: eine signifikante Abnahme des Körpergewichts, eine Person kann keine körperlichen Aktivitäten ausführen, wird arbeitsunfähig, ein Ödem tritt am Körper auf, eine Hypoglykämie kann aufgrund einer Abnahme des Blutzuckerspiegels auftreten;
  • 3 - schwer: Eine Person kann nicht aus dem Bett aufstehen und sich unabhängig bewegen, sie verliert die Fähigkeit zur Selbstbedienung, innere Organe funktionieren unvollständig, die Entwicklung eines hungrigen Komas ist möglich.

Eine schwere Pathologie hat eine ungünstige Prognose. Der Zustand wird durch den Beitritt einer Infektion vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität verschlimmert.

Zur Anmerkung: Ein hungriges Koma bei einem Patienten entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Gehirn aufgrund einer Abnahme des Blutzuckerspiegels nicht die Menge an Energie erhält, die es benötigt.

Symptome einer Ernährungsdystrophie

In der Regel nehmen die Symptome einer Verdauungsstörung lange Zeit zu. Insbesondere im Frühstadium der Erkrankung merken die Patienten häufig nicht, dass sie krank sind. Die ersten Manifestationen der Krankheit werden nicht immer als alarmierend empfunden. Dies wird zum Grund, dass die Behandlung bereits im schweren Stadium der Pathologie durchgeführt werden muss.

Die Symptome der Krankheit sind:

  • ständiges Hungergefühl (eine Person fühlt sich auch nach dem Essen nicht satt);
  • Trockenheit, Peeling, Spannungsgefühl, Elastizitätsverlust, Blässe der Haut;
  • starker Gewichtsverlust;
  • Schwindel;
  • Schwäche, Leistungsverlust;
  • Abnahme der Körpertemperatur auf 35,5-36 Grad;
  • Mangel an Unterhautfett, Muskelatrophie;
  • Blutdruckabfall;
  • erhöhte Herzfrequenz bei verschiedenen (auch minimalen) Bewegungen;
  • Glätten der Papillen auf der Oberfläche der Zunge;
  • Darmatonie und dadurch verursachte Verstopfung und Flatulenz (im Folgenden wird Verstopfung durch Durchfall ersetzt);
  • häufiges Wasserlassen;
  • verminderte Konzentration, Gedächtnis;
  • das Auftreten von dyspeptischen Symptomen;
  • Einsetzen von Anämiesymptomen;
  • sexuelle Dysfunktion (Impotenz);
  • Reizbarkeit, Iraszibilität, die mit dem Fortschreiten der Krankheit Apathie, Gleichgültigkeit weicht;
  • Verschlechterung des Sehvermögens, des Hörvermögens, Verminderung des Geruchs;
  • das Auftreten von Pigmentflecken auf der Haut;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.

Hinweis: Ein symptomspezifisches Symptom ist das Verlangen des Patienten nach Salz.

Für das schwere Stadium der Krankheit, das einem Hungerkoma vorausgeht, sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • blasse Haut;
  • Verletzung von Herzfrequenz und Atemfrequenz;
  • bewusstlos sein;
  • erweiterte Pupillen;
  • Krämpfe;
  • ein starker Abfall des Blutdrucks;
  • schwacher Puls;
  • Sinken der Körpertemperatur.

Eine Person kann einen Herzstillstand haben.

Wie wird die Krankheit behandelt?

Die Behandlung von Ernährungsdystrophie zielt darauf ab, die Ernährung und die Gewichtszunahme zu normalisieren. Unabhängig von der Form und dem Stadium der Erkrankung umfasst die Behandlung die Korrektur des Tagesplans und die Vorbereitung einer richtigen Ernährung. Bei der Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus wird der Patient in einen warmen Raum gebracht und der Kontakt mit Menschen mit Infektionskrankheiten wird eingeschränkt.

In den Anfangsstadien der Krankheit wird eine fraktionierte Ernährung empfohlen, die eine Person auf natürliche Weise erhält. Lebensmittel in der Nahrung sollten leicht verdaulich, nahrhaft und proteinreich sein. Essen sollte kalorienreich sein. Zuerst beträgt die Diät 3000 kcal pro Tag, dann wird sie auf 4-4,5 Tausend kcal erweitert. Tagsüber müssen Sie mindestens 6 Mahlzeiten zubereiten. Wir dürfen das Wasserregime nicht vergessen - es ist wichtig, täglich 1-1,5 Liter sauberes Wasser zu trinken.

Bei mittelschweren und schweren Erkrankungen wird die Ernährung dem Patienten parenteral (über eine Vene) verabreicht. Zusätzlich eine Infusion von Blut oder Blutersatzmitteln.

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung von Verdauungsstörungen hängt von den Symptomen des Patienten ab. Beispielsweise sind beim dyspeptischen Syndrom Medikamente erforderlich, die die Verdauung und den Stuhl normalisieren. Bei Anämie verschrieben Vitaminkomplexe, Eisenpräparate. Ist die Infektion eingetreten, erfolgt die Behandlung der Erkrankung mit Hilfe von Antibiotika.

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In einem schweren Stadium der Dystrophie muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Um die Entstehung von Koma zu verhindern und die Atmung anzuhalten, injizieren sie eine Lösung aus Glucose, Calciumchlorid und Adrenalin.

Ohne die richtige Herangehensweise an die Behandlung oder das Ignorieren des Problems kann eine Verdauungsdystrophie nach 3-5 Jahren ab Ausbruch der Krankheit tödlich sein. Wenn die Behandlung sofort begonnen wird und alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden, ist eine vollständige Genesung möglich, obwohl die Wiederherstellung der Funktion der Organe lange dauern kann. Bei einer durch absichtlichen Hunger verursachten Ernährungsdystrophie ist es wichtig, sich nicht nur von einem Gastroenterologen, sondern auch von einem Psychotherapeuten behandeln zu lassen.

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Behandlung von Verdauungsstörungen, Diät, Drogen

Die Behandlung der Ernährungsdystrophie der Grade II und I erfolgt zuerst in Bettruhe, die Behandlung der Ernährungsdystrophie der Grade III bis streng in leichten und warmen Stationen. Bei einer Dystrophie des Grades I ist eine ambulante Behandlung möglich.

Das Wichtigste bei der Behandlung von Verdauungsstörungen - eine ausgewogene Ernährung, insbesondere in Bezug auf den Gehalt an tierischen Proteinen. Richtige Behandlung und sorgfältige Pflege sowie eine Reihe zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen, einschließlich medikamentöser Behandlung, ergänzen die Therapie.

Mahlzeiten in milden Fällen beschränken sich auf eine Gesamtdiät (Nr. 15), bei der die Gesamtkalorie mit 100–150 g Protein, 70–80 g Fett und 400–600 g Kohlenhydraten auf 3500–4000 kcal pro Tag erhöht wird. Die Ernährung von Patienten mit Dystrophie II. Grades sollte ebenfalls vollständig sein, aber schonender ist es obligatorisch, Schwarzbrot durch Weißbrot zu ersetzen. Bei Durchfall ist es zunächst besonders wichtig, eine schonende, aber ausreichend kalorienreiche Ernährung (bis zu 3000 kcal in 5-6 Dosen, mit einer ausreichenden Menge an Protein - 100-120 g) zu verschreiben. Fleisch sollte in gehackter Form gegeben werden: Hackfleisch, Quenel, gehackte Leber. Vor dem Ende des Durchfalls ist eine zusätzliche Ernährung nicht sinnvoll. Wenn der Darminhalt faul ist, wird empfohlen, pürierte, hauptsächlich kohlenhydrathaltige Lebensmittel unter Zugabe einer ausreichenden Menge Öl (60 g) zu verwenden. Im Falle einer Fermentation ist es ratsam, vorwiegend mechanisch sparsam mit Eiweiß umzugehen (Hüttenkäse, Eier, Hackfleisch, Dampffleischknödel). Bei Ernährungsdystrophie III wird in etwa die gleiche Ernährung verschrieben. Lebensmittel sollten nicht nur mechanisch schonend sein, sie sollten auch kalorienreich sein, hochwertige Proteine ​​und Vitamine enthalten.

Bei Ödemen sollte die Aufnahme von Salz (bis zu 5-7 g) und Flüssigkeit (bis zu 1 l pro Tag) streng begrenzt werden. Unabhängig vom Grad der Dystrophie sollten allen Patienten Vitamine, insbesondere der Gruppe B, und Ascorbinsäure in Form von Gemüse, Gemüse und Wurzelfrüchten (Frühlingszwiebeln, Petersilie, Karotten, Tomaten) oder Konzentraten, Hagebutteninfusionen, Tannennadeln und Wildblättern verabreicht werden. Kräuter (Klee, Löwenzahn, Erdbeere), Linden- und Birkenblätter, Bierhefe, Weizenkeime. In schweren Fällen ist zusätzlich zur Einnahme von Ascorbinsäure beim Trinken und bei Infusionen eine intravenöse Verabreichung erforderlich (5 ml 5% ige Lösung); vorgeschriebene Ascorbinsäure und innerhalb von 0,3 g 3-mal täglich. Verschreiben Sie Riboflavin (1-2 ml 1% ige Lösung oder oral für 5-10 mg pro Tag); Nikotinsäure (1-2 ml 1% ige Lösung intramuskulär oder 0,3-0,5 g im Inneren während des Tages); Cyanocobalamin (200-300 mgk intramuskulär täglich); Rutin (0,05 g 3-mal täglich) usw. Die Verabreichung von Leberextrakten ist sehr effektiv.

Wiederholte Blut- oder Plasmatransfusionen in fraktionierten Dosen (100-150 ml) sind besonders hilfreich bei der Behandlung von Verdauungsstörungen. In schweren Fällen ist besondere Vorsicht geboten, wenn Bluttransfusionen durchgeführt werden (anfänglich werden nicht mehr als 80-100 ml eingegossen). Rationelle Ernennung von Hämatogen und Hämostimulin.

Im Falle eines Kollapses und in einem komatösen Zustand werden eine Reihe von Notfallmaßnahmen durchgeführt: allgemeine Erwärmung des Patienten (Auskleidung mit Heizkörpern, gut einwickeln), intravenöse Verabreichung von 20-40 ml einer 40% igen Glucoselösung, fraktionierte Blut- oder Plasmatransfusionen von 100-200 ml, Injektion von 1 ml unter die Haut 1% ige Koffeinlösung, 1 ml 0,1% ige Lösung von Strychnin, Corazol (Cardiazol), Coramin (Cordiamin), Lobeline, Adrenalin oder Noradrenalin, Einatmen von Sauerstoff oder Karbogen.

Bei nicht auftretenden kardiovaskulären Insuffizienzerscheinungen werden dieselben Medikamente sowie eine Infusion von Adonis und seinen Analoga, Adrenalin in physiologischer Natriumchloridlösung, verschrieben. Die Verschreibung von Fingerhut-Medikamenten ist kontraindiziert (häufig bei Bradykardie mit Verdauungsdystrophie).

Bei schwerwiegenden Ödemen ist es ratsam, oral 6 Esslöffel 10% ige Calciumchloridlösung, noch besser Kaliumchlorid, geringe Dosen Thyroidin, Dichlothiazid, Phonurit, Novurit (1-2 ml intramuskulär nach 3-4 Tagen), Infusion von Adonis pro Tag zu verabreichen. Im Falle einer großen Ansammlung von Flüssigkeit in den serösen Hohlräumen muss auf eine punktuelle Evakuierung zurückgegriffen werden.

Bei starkem Flüssigkeitsverlust (Durchfall und Polyurie) ist eine intravenöse Verabreichung von 20 bis 40 ml 40% iger Glucose oder 10% iger Natriumchloridlösung sowie eine subkutane Infusion von 500 bis 800 ml physiologischer Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucose erforderlich.

Um Durchfall zu stoppen, werden orale Salzsäure mit Pepsin (1 / 4-1 / 2 Gläser Wasser, die mit der Nahrung eingenommen wurden), Pankreatin (0,5-1 g), Wismut mit Tannalbin (0,5 g) und kleine Dosen Opiumtinktur verschrieben. gut zusammen mit Schleimbrühen, Nikotinsäure (0,05 g 3-4-mal täglich), Sulfadrogen - Sulfazol, Sulfathiazol (0,3-0,5 g 5-mal täglich für 4-6 Tage), mehr besser - Phthalazol (1 g 2-5 mal pro Tag). Sie können Antibiotika zuweisen - Biomitsin, Tetracyclin (bis zu 1000 000 IE pro Tag).

In Kombination mit einer Ernährungsdystrophie von Beriberi ist deren Behandlung erforderlich.

Ed. prof. G.I. Burchinsky

"Behandlung von Ernährungsdystrophie, Diät, Drogen" - ein Artikel aus der Sektion Austauschkrankheiten

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Verdauungsdystrophie

Verdauungsdystrophie ist eine Pathologie, die durch Energie- und Proteinmangel gekennzeichnet ist. Das Krankheitsbild ist recht umfangreich und erscheint sehr hell. Zuallererst tritt ein Gewichtsverlust auf, während der Body-Mass-Index unter 16 fällt. Andere Anzeichen sind Trockenheit und Schlaffheit der Haut, spröde Nägel und mangelnder Haarglanz sowie ständige Schwäche und Schläfrigkeit. Für die Diagnose eine vollständige Anamnese, eine Symptomanalyse und den Ausschluss der Möglichkeit weiterer Erkrankungen.

Was ist Verdauungsstörungen

Die Verdauungsdystrophie (auch Verdauungsmarasmus genannt) ist eine pathologische Erkrankung, die auf ein längeres Fasten des Körpers zurückzuführen ist. In der heutigen Welt kann Hunger in zwei Kategorien eingeteilt werden: Gezwungen (Regionen und Länder, in denen es Krieg und Naturkatastrophen gibt) und bewusst (Menschen begrenzen künstlich die Nahrungsaufnahme, um eine schöne Figur zu finden, aus Protest oder aus einem anderen Grund)..

Wahnsinn ist eine gefährliche Krankheit. Mangel an Nahrung und dementsprechend Mangel an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen im Körper führt zur Störung fast aller Organe und Systeme. In besonders schwierigen Fällen und ohne rechtzeitige und kompetente Hilfe besteht für den Patienten ein hohes Sterberisiko.

Es gibt mehrere Kriterien für die Klassifizierung der Ernährungsdystrophie. Je nach Schwere der Erkrankung gibt es drei Grade:

  • Stadium 1 ist durch leichten Gewichtsverlust, vermehrtes Wasserlassen, gesteigerten Appetit und Durst gekennzeichnet. Trotz der Schwäche bleibt die Arbeitsfähigkeit des Patienten voll erhalten.
  • Die zweite Stufe ist akuter. Es gibt einen deutlichen Gewichtsverlust und fast keine Leistung. Manchmal sind Menschen mit Verdauungsstörungen nicht einmal zu elementarer Arbeit fähig. Das Krankheitsbild ist durch eine Abnahme des Eiweißspiegels gekennzeichnet, die einen Abfall des Glukosespiegels hervorruft und zu einer Hypoglykämie führt.
  • Die dritte Stufe ist durch völlige Erschöpfung und fehlende Energiereserven gekennzeichnet. Die Patienten sind nicht in der Lage, aus dem Bett aufzustehen und einfache Maßnahmen zur Selbstversorgung durchzuführen. Nicht selten führt das Fasten zum Koma.

Je nach Form unterscheidet man trockene und ödematöse Verdauungsdystrophien. Kakhektichesky Ansicht ist gefährlicher und in den meisten Fällen tödlich. Die ödematöse Form manifestiert sich durch das Auftreten von Ödemen, die alle Gewebe und Organe betreffen, wodurch sich Pleuritis, Perikarditis oder Abszesse entwickeln.

Ursachen von Ernährungsdystrophie

Der wichtigste provokative Faktor bei der Entwicklung von Marasmus ist ein langes Fasten. Aufgrund der mangelnden Nahrungsaufnahme leidet der Körper unter einem akuten Mangel an Vitaminen, Nährstoffen und Energie. Verschiedene Faktoren können den Hunger verursachen: Naturkatastrophen, Krieg, Ernährung, Armut und Erkrankungen der Verdauungsorgane. In diesem Fall kann eine Verschärfung der Situation und eine Verschärfung des Krankheitsverlaufs zu Überlastung, erhöhter körperlicher Anstrengung und Unterkühlung führen. Solche Faktoren erfordern zusätzliche Energie, die im Körper knapp ist.

Die Krankheit entwickelt sich nur durch längeres Fasten. In den ersten Phasen verwendet der Körper Fett und Glykogen, um seine Vitalaktivität aufrechtzuerhalten. Wenn diese Ressourcen aufgebraucht sind, wird ein Protein angewendet, um den Stoffwechsel sicherzustellen, der zuerst der Haut, dann den Muskeln und inneren Organen (Nieren, Gehirn und Herz) entnommen wird. Eiweißmangel führt zu einer katabolen Reaktion, die zu irreversiblen Folgen führt.

Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen verringert die Abwehrkräfte des Körpers. Die Immunität kann nicht mit elementaren Viren oder Bakterien umgehen. Patienten entwickeln häufig Infektionskrankheiten, die zum Tod führen.

Symptome einer Ernährungsdystrophie

Nicht selten bemerken Patienten die negativen Veränderungen, die an ihrem Körper auftreten. Im ersten Stadium treten Symptome auf, die keinen Verdacht erregen und von den Patienten nicht als „gefährlich“ eingestuft werden. Erstens ist es häufiges Wasserlassen während des Tages und in der Nacht und eine Zunahme der Urinmenge. Der Patient leidet unter Reizbarkeit, Schläfrigkeit und Schwäche, und die Leistung kann leicht beeinträchtigt sein. Eine Person ist besorgt über erhöhten Appetit und übermäßigen Durst. Die Besonderheit des ersten Stadiums des Krankheitsverlaufs ist das Auftreten einer Tendenz zu einer hohen Salzaufnahme.

Im zweiten Stadium der Verdauungsdystrophie treten neue Symptome auf und die früheren Symptome verschärfen sich. Dadurch verschlechtert sich der Hautzustand erheblich - es wird trocken, schlaff und bekommt eine gräuliche Färbung. Es treten ziemlich viele Falten auf, die nicht nur durch einen starken Gewichtsverlust, sondern auch durch den Verzehr von Haut und Muskeleiweiß verursacht werden.

Infolge eines erheblichen Gewichtsverlustes ist die Funktion der inneren Organe gestört. Seitens des Magen-Darm-Traktes treten folgende Symptome auf: Gestörte Darmperistaltik, die zu Verstopfung, Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren führt. Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems äußern sich in einem seltenen Herzschlag, niedrigem Blutdruck und häufigen Schmerzen in der Brust. Störungen des Hormonsystems und der Fortpflanzungsfähigkeit: Veränderungen des Hormonspiegels, die zu Amenorrhoe und zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit bei Frauen führen. Sehr oft werden psychische Störungen beobachtet - erhöhte Aggressivität, Irritation, Isolation in sich selbst, Apathie, die sich zu Depressionen entwickelt.

Im letzten Stadium wird das Aussterben aller Körperfunktionen beobachtet. Der Patient hat überhaupt keine Fettschicht, Muskeln und Haut werden schlaff. Eine Person ist nicht in der Lage, sich selbstständig zu bewegen.

Aufgrund des Mangels an nützlichen Substanzen wird die Arbeit des Immunsystems gehemmt, daher ist eine Person anfälliger für verschiedene Infektionskrankheiten. Die qualitative Zusammensetzung des Blutes ändert sich signifikant - der Gehalt an Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten nimmt ab, es wird ein Mangel an Glucose und Protein beobachtet. Der Patient erhöht die Zerbrechlichkeit von Knochen und Nägeln, Zähne und Haare fallen aus.

Ein besonders gefährliches Symptom ist ein hungriges Koma, das als Folge einer Hypoglykämie und der Unfähigkeit des Körpers entsteht, das Gehirn mit ausreichender Energie und Nährstoffen zu versorgen. Anzeichen eines solchen Zustands: Der Patient verliert plötzlich das Bewusstsein, die Pupillen sind erweitert, die Temperatur und der Blutdruck sind niedrig, der Puls ist schwach und die Haut ist blass und kalt. Das Atmen im Koma ist oberflächlich und unregelmäßig. Die Muskeln sind entspannt, aber manchmal gibt es Krämpfe. Bei versäumter rechtzeitiger medizinischer Versorgung kommt es zum Tod durch Herzstillstand oder Atemstillstand.

Diagnose der Krankheit

Die Symptome einer Dystrophie ähneln häufig den Symptomen anderer Krankheiten (Diabetes, Krebs, Tuberkulose, Thyreotoxikose usw.). Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit korrekt zu differenzieren. So können Sie die richtige Behandlung auswählen und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Für die Diagnose einer Ernährungsdystrophie müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Zusätzlich benötigen Sie eine Konsultation mit einem Gastroenterologen, Endokrinologen und in einigen Fällen einem Psychologen. Der Arzt verwendet die folgenden Methoden zur Diagnose:

  • Anamnese und Bewertung von Patientenbeschwerden.
  • Laboruntersuchung von Blut mit reduziertem Gehalt an roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin und Glukose.
  • Eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, die im Verdauungsmarasmus aufgrund von Funktionsstörungen der Nebennieren und des Hypothalamus signifikant reduziert sind.
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, CT oder MRT, um eine Dystrophie der inneren Organe zu erkennen.
  • EKG zur Beurteilung des Herzschlags und zur Erkennung pathologischer Veränderungen der Funktion des Herzmuskels.

Behandlung von Ernährungsdystrophie

Das Hauptprinzip der Behandlung von Ernährungsdystrophie (unabhängig von Form und Grad) ist die Normalisierung der Ernährung des Patienten. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er stets von einem Arzt überwacht und beaufsichtigt wird.

In der ersten Phase ist es wichtig, den Patienten mit fraktionierten und häufigen Mahlzeiten zu versorgen. In der Diät sollten Lebensmittel leicht verdaulich sein. In den Stadien 2 und 3 erfolgt die Ernährung parenteral (Glukose- und Nährstofflösungen werden intravenös injiziert) und enteral (unter Einnahme spezieller Nährstoffmischungen).

Es ist wichtig, dass Sie ausreichend Kalorien pro Tag zu sich nehmen. Zunächst sollte der Nährwert der Diät 3000 kcal betragen, mit einer allmählichen Erhöhung auf 4500 kcal pro Tag. Sie sollten die Ernährung auch mit tierischem Eiweiß anreichern. Die Aufnahme dieses Elements in den Körper sollte ca. 2 g / kg betragen. Um den Mangel an Flüssigkeit zu füllen, werden die Lösungen infundiert und die Menge an verbrauchtem Wasser pro Tag erhöht.

Ebenso wichtig ist die Normalisierung des Regimes. Es ist wichtig, dass der Patient gesund ruht und schläft, regelmäßig lüftet oder spazieren geht. Es ist zu beachten, dass die Immunität einer Person erheblich geschwächt ist und daher der Kontakt mit Patienten mit einer Virus- oder Bakterieninfektion ausgeschlossen ist.

In der dritten Stufe wird notwendigerweise eine Bluttransfusion durchgeführt, um das Säure-Basen-Gleichgewicht zu korrigieren und den Mangel an roten Blutkörperchen und Blutplättchen auszugleichen. Zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten wird eine antibakterielle Therapie unter gleichzeitiger Anwendung von Pro- und Präbiotika durchgeführt, um eine Dysbiose zu vermeiden.

Zusätzlich wird eine 40% ige Glucoselösung verabreicht und es werden immunstimulierende Präparate und Vitamin-Mineral-Komplexe verabreicht. In einigen Fällen ist eine Hormontherapie angezeigt, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau wiederherzustellen.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die psychologische Unterstützung. Zu diesem Zweck Gespräche mit dem Psychotherapeuten, spezielle Schulungen, Kunsttherapie usw.

Vorbeugung von Verdauungsstörungen

Die richtige Ernährung und ein gesunder Lebensstil tragen dazu bei, die Entwicklung von Marasmus zu verhindern. Mit sanfteren und sichereren Methoden können Sie eine schöne Figur erzielen.
Die Prognose der Erkrankung ist bei rechtzeitiger Behandlung recht günstig. Ohne Hilfe kommt es nach 3-5 Jahren unweigerlich zum Tod des Patienten.

Die therapeutische Wirkung wird ziemlich schnell erreicht, aber es wird lange dauern, bis die Arbeit der inneren Organe vollständig wiederhergestellt und normalisiert ist. Dies erfordert zwangsläufig eine physische und psychische Rehabilitation des Patienten.

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Verdauungsstörungen: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Folgen

Verdauungsschwäche ist die Erschöpfung des Körpers durch die Aufnahme unzureichender Nährstoffe, mit anderen Worten - die Krankheit der Mangelernährung. In der Tat ist dies ein Zustand, in dem der Körper mehr Ressourcen für die Arbeit ausgibt (Wachstum, Entwicklung, körperliche und geistige Aktivität) als für die Ernährung.

Der Begriff wurde von Therapeuten vorgeschlagen, die während der Blockade von 1941-1942 in Leningrad arbeiteten.

Ursachen von Ernährungsdystrophie

Die Hauptgründe, die zu Verdauungsstörungen führen können, sind:

  • längeres Fasten;
  • unzureichende Ernährung, die nicht die notwendige Anzahl an Kalorien und Nährstoffen liefert, wodurch die Energiekosten des Körpers nicht gedeckt werden.

Die Gründe für diese Faktoren können wiederum enorm sein.

Aufgrund der folgenden Umstände kann sich ein langer Hunger entwickeln:

  • soziale Benachteiligung - eine Person hat keine materiellen Ressourcen, um Lebensmittel zu kaufen, oder sie befindet sich in Bedingungen, die es nicht erlauben, normal zu essen - in einer Militär- oder Naturkatastrophenzone, in Zwangshaft, in freier Wildbahn und so weiter;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei denen eine vollwertige Mahlzeit schwierig ist - zuallererst sind dies bestimmte Erkrankungen der Speiseröhre (Verbrennungen, angeborene Kontraktionen, Fremdkörper, Tumore), Pathologien mit schwerer Übelkeit und Erbrechen und so weiter;
  • die grundsätzliche Weigerung eines gesunden Menschen, Lebensmittel tierischen Ursprungs zu essen (Vegetarismus), die mit einer Verdauungsschwäche behaftet ist, falls eine kompensatorische Wiederauffüllung der Nährstoffreserven (hauptsächlich Proteine) aufgrund pflanzlicher Lebensmittel nicht festgestellt werden konnte;
  • die bewusste Weigerung eines gesunden Menschen, zu Gunsten der Schönheitsstandards zu essen;
  • Geisteskrankheiten, bei denen eine Person ohne Erklärung das Essen verweigern kann - Schizophrenie, Depression, Angst vor dem Essen (Phobie).

Obsessive Angst (Phobie) vor dem Verzehr der einen oder anderen Nahrung ist eine separate Gruppe von Gründen für längeres Fasten, die zu einer Ernährungsdystrophie führen können. Es gibt eine Reihe von Lebensmittelphobien. Die häufigsten sind:

  • Amylophobie - Angst vor dem Verzehr von Kohlenhydraten;
  • Carnophobia - Angst vor dem Verzehr von Fleisch und Innereien;
  • Kibophobie - Angst vor dem Essen jeglicher Art.

Nahrungsmittelphobien, die zu einer Ernährungsdystrophie führen (sowie Phobien im Allgemeinen), sind noch nicht vollständig geklärt und können bei einer Person plötzlich auftreten. In den meisten Fällen geht ihnen Folgendes voraus:

  • starker gleichzeitiger Stress (Tod eines geliebten Menschen);
  • nicht zu stark, aber ständiger Stress (Unzufriedenheit mit der Lebenssituation, schwieriges Arbeitsumfeld);
  • schwierige Erfahrung in der Kindheit, als ein Kind gezwungen wurde, dieses oder jenes Essen zu sich zu nehmen;
  • obsessive Stereotypen der Gesellschaft - zum Beispiel verbunden mit der Aussage, dass es Süßigkeiten gibt - schaden ausnahmslos 100%.

Beim Verzehr von Nahrungsmitteln, die nicht die notwendige Anzahl an Kalorien und Nährstoffen liefern, entwickelt sich die Verdauungsdystrophie nicht so schnell wie beim Fasten, ihre Folgen sind jedoch nicht weniger gravierend.

Einflussfaktoren

Es wird eine Reihe von Faktoren hervorgehoben, die nicht direkt zu einer Ernährungsdystrophie führen. Wenn die oben genannten Faktoren jedoch vorliegen, tragen sie zu ihrer Entwicklung bei. Zuallererst ist es:

  • kalt - insbesondere ein langer Aufenthalt unter natürlichen Bedingungen mit einer negativen Umgebungstemperatur;
  • konstant große körperliche Anstrengung;
  • emotionale Überforderung. Es ist wichtig, wenn auch nicht zu ausgeprägt, aber anhaltende (chronische) emotionale Erschöpfung (Burnout).

Emotionale Überanstrengung kann nicht nur mit negativen, sondern oft auch mit positiven Emotionen verbunden sein, die die Zentren des Gehirns überlasten, was wiederum zu einem Versagen der nervösen Regulation der Verdauungsprozesse im Körper führt.

Entwicklung

Die Pathogenese (Entwicklung) der Verdauungsdystrophie ist ziemlich kompliziert. Bevor sich der Körper, bildlich gesprochen, unter Bedingungen einer verschlechterten oder unzureichenden Ernährung für eine lange Zeit hingibt, versucht er, die Energieversorgung seiner physiologischen Prozesse auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Mechanismen einer solchen „Selbsthilfe“ sind „Multi-Pass“, bei deren Umsetzung der Körper mehrmals neu aufgebaut werden kann.

Bei unzureichender Nährstoffaufnahme besteht die Reaktion des Körpers in erster Linie im Verbrauch von Reserven:

  • Fett (hauptsächlich betroffenes Unterhautfettgewebe und Fettgewebe der Bauchhöhle);
  • Glykogen - ein Polysaccharid, das aus Glukoseresten besteht (seine wichtigsten strategischen Reserven liegen in der Leber und in den Muskeln).

Zunächst bleiben die Proteinreserven als Hauptgebäudereserve des Körpers erhalten und werden verwendet, um bis zu 30-50% der Fett- und Glykogenreserven zu verbrauchen, um Energieverschwendung wieder aufzufüllen. Da Proteine ​​bei der Aufspaltung in Aminosäuren keine solche Energiemenge abgeben, die beim Abbau von Fetten und Kohlenhydraten freigesetzt wird, werden sie für Energiezwecke in größeren Mengen verbraucht als Fette und Kohlenhydrate. Aufgrund von Peptid- (Protein-) Verlusten entwickelt sich die Atrophie aller Körperstrukturen - in erster Linie leiden unter:

  • Muskelsystem;
  • innere Organe;
  • endokrine Drüsen.

Darüber hinaus wird Protein nicht nur für Muskelmassive ausgegeben, sondern auch für Muskelfasern, die Teil von:

Früher oder später kommt es zu einem energetischen Raub von Organen und Geweben, die die ihnen von der Natur zugewiesenen Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Besonders betroffen sind Strukturen, für die die volle Proteinmenge wichtig ist:

  • motorische Muskeln (gleichermaßen obere und untere Extremitäten, Brust- und Bauchhöhle);
  • Herz;
  • endokrines System;
  • vegetatives Nervensystem;
  • Zentralnervensystem.

Ein Funktionsversagen fast aller Organe und Systeme entwickelt sich allmählich und führt in späteren Stadien der Ernährungsdystrophie zu schwerwiegenderen Veränderungen - dem Versagen mehrerer Organe.

Symptome einer Ernährungsdystrophie

Die klinischen Manifestationen einer Ernährungsdystrophie sind sehr unterschiedlich, da alle Organe und Gewebe betroffen sind.

Im Falle einer Ernährungsschwäche klagen die Patienten über solche Anzeichen wie:

  • ständig quälender Hunger;
  • eine signifikante Steigerung des Appetits ("Wolf Appetit"). Bei einem langwierigen Prozess ist sein paradoxer Niedergang möglich (aufgrund der Tatsache, dass aufgrund des Nährstoffmangels die regulierende Arbeit des Gehirnzentrums, das für Hunger und Nährstoffsättigung verantwortlich ist, gestört ist);
  • Durst;
  • Kälte auch bei hohen Umgebungstemperaturen;
  • Schmerzen in Muskelgruppen. Zunächst treten sie in den Muskeln der unteren Extremitäten und des Rückens auf, dann schließen sich die unangenehmen Empfindungen in anderen Muskelgruppen an.
  • praktisch gleichzeitig eine Schwächung von Gehör, Sehvermögen und Geruch entwickeln;
  • Brennen oder Kribbeln in der Zunge;
  • Schweregefühl im Oberbauch;
  • Blähungen (Völlegefühl);
  • Verletzung des Stuhlgangs. Erstens leiden die Patienten an Verstopfung, die durch einen verminderten Darmtonus verursacht wird. Weitere Verstopfungen werden durch Durchfall ersetzt;
  • häufiges Wasserlassen. In den späteren Stadien wird eine erhöhte Menge von ausgeschiedenem Urin beobachtet, wobei tagsüber das nächtliche Wasserlassen vorherrscht, manchmal mit Harninkontinenz;
  • Abnahme der sexuellen Aktivität mit schwerwiegender Entwicklung der Pathologie - Verlust des Interesses am anderen Geschlecht. Bei Frauen entwickelt sich eine Frigidität, bei Männern nimmt die sexuelle Potenz ab;
  • Abnahme der Fruchtbarkeit (Fähigkeit, Nachkommen zu reproduzieren). Bei Frauen hört die Menstruation auf, es kommt zu einer frühen Menopause, bei Männern verschlechtert sich die Fruchtbarkeit;
  • wachsende Schwäche;
  • Parästhesie (Hautempfindlichkeitsstörung) in Form von Taubheit, Kribbeln und "Schüttelfrost".

Signifikante Beschwerden, die darauf hinweisen, dass das Zentralnervensystem leidet. Patienten bemerken Symptome wie:

  • Verschlechterung der geistigen Aktivität;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • zu schnelle Müdigkeit;
  • tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwindel;
  • Verlust des Interesses an Dingen, die zuvor Aufmerksamkeit erregt und Interesse geweckt hatten - mit anderen Worten, sie waren eine wichtige Anlaufstelle für Hobbys (Sammeln, Musik, Reisen usw.);
  • mögliche Krämpfe.

Auch bei diesen Patienten leidet die Psyche:

  • Nervosität, Reizbarkeit und aggressives Verhalten sind charakteristisch für das Anfangsstadium einer Ernährungsdystrophie;
  • mit der Entwicklung der Pathologie, Lethargie und Gleichgültigkeit gegenüber dem, was geschieht;
  • Oft wird eine akute Psychose mit Halluzinationen beobachtet.

Der klinische Verlauf der Pathologie kann sein:

  • akut - häufiger bei jungen Menschen;
  • chronisch.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Verdauungsdystrophie sind:

  • Tuberkulose ist die häufigste Komplikation;
  • Kollaps - eine starke Verschlechterung der kardiovaskulären Aktivität;
  • Koma. Ein Koma, das sich infolge einer Ernährungsdystrophie entwickelt, ist durch eine Verringerung der Frequenz und Tiefe der Atmung sowie durch eine Verringerung der Pulsfrequenz gekennzeichnet. Oft gibt es eine bestimmte Art der Atmung - die sogenannte Biota-Art der Atmung (normale Atembewegungen wechseln sich mit Atempausen von bis zu einer halben Minute ab) und Cheyne-Stokes (der Patient atmet flach und selten, dann beschleunigt und vertieft sich die Atmung nach 5-7 Atemzügen / Ausatmungen wieder selten und oberflächlich, dann kommt eine Atempause - und so mit einer Wiederholung);
  • Ruhr;
  • Lungenentzündung;
  • Pustelkrankheiten.

Körperliche Untersuchung

Die Daten der körperlichen Untersuchung (Untersuchung, Abtasten von Geweben, Abhören einzelner Organe) mit Verdauungsdystrophie zeichnen sich durch eine hohe Aussagekraft aus. Objektive Veränderungen werden von nahezu allen Organen und Systemen entwickelt.

Die allgemeinen wichtigen Änderungen sind:

  • progressiver Gewichtsverlust - bis zu 50%. Das folgende Muster wird beobachtet: Auch nach Beginn der Behandlung verliert der Patient noch eine Weile an Gewicht;
  • Senkung der Körpertemperatur auf 35-36 Grad Celsius.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Ernährungsdystrophie zeigen sich folgende Anzeichen:

  • die Zunge ähnelt einer lackierten Oberfläche durch geglättete (atrophierte) Papillen;
  • blasse Haut (mit starker Verdauungsschwäche - erdig) mit gelblichem Schimmer, rissig, faltig, reichlich schuppig. Häufig nimmt seine Pigmentierung zu, was endokrine Verschiebungen anzeigt.
  • Die Muskeln sind atrophisch und können ihre übliche Form nicht „halten“. Es scheint also, dass sie fast durchhängen.
  • mit der Entwicklung der Pathologie scheinen die Augen zu sinken, dunkle Ringe werden um die Augen beobachtet (eine Folge der verstärkten Pigmentierung);
  • In späteren Stadien kann eine Reihe von Patienten ein sichtbares Ödem entwickeln (aufgrund der Proteinspaltung).

Palpation (Palpation) stellt Folgendes fest:

  • trockene Haut (wie Pergament), Turgor (Elastizität) reduziert;
  • In späteren Stadien wird der Muskeltonus überhaupt nicht bestimmt, oft sind die Muskeln schlaff, manchmal ähneln sie sogar einer amorphen Masse. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Pathologie tritt Muskelschwund auf, sie werden buchstäblich dünner, machen die Hälfte des üblichen Muskelvolumens einer Person aus oder sogar weniger.

Eine Auskultation (Abhören mit Hilfe eines Phonendoskops) kann die Hemmung der Aktivität der inneren Organe aufdecken - insbesondere:

  • Herzen (Töne sind gedämpft oder taub);
  • Lunge (Atmung geschwächt);
  • Dünn- und Dickdarm (Peristaltik ist geschwächt, in späteren Stadien werden seltene peristaltische Geräusche gehört).

Von den zusätzlichen Zeichen werden Änderungen beobachtet:

Im Anfangsstadium wird eine Bradykardie beobachtet (Puls ist seltener als normal - weniger als 60 Schläge pro Minute), wobei die Entwicklung einer Tachykardie der Verdauungsdystrophie beobachtet wird. Folgende Besonderheit ist zu beachten: Schon geringste körperliche Belastungen (z. B. eine elementare Hand- oder Fußbewegung) können zu einer Erhöhung der Pulsfrequenz führen.

Der arterielle und venöse Druck wird reduziert.

Je nach Schwere des Verlaufs gibt es drei Grade von Verdauungsdystrophie:

  • einfach - Ernährungsverschlechterung ist ausgeprägt, aber der Allgemeinzustand bleibt normal, Muskelatrophie wird nicht beobachtet;
  • mäßig schwer - Der Allgemeinzustand verschlechtert sich stark, die oben beschriebenen Symptome aller Organe und Systeme treten auf;
  • schwer - Der Patient kann im wahrsten Sinne des Wortes als „Haut und Knochen“ bezeichnet werden. Da das Unterhautfettgewebe fast vollständig verschwindet, besteht ein extremer Grad an Muskelschwund. Es besteht ein völliger Verlust der Arbeits- und Handlungsfähigkeit (einschließlich der Fähigkeit, sich selbst zu dienen).

Entsprechend den klinischen Merkmalen werden solche Formen der Verdauungsdystrophie unterschieden in:

  • flussfrei - wird auch trocken oder kachektisch genannt.
  • ödematös - mehr gutartiger Fluss als der einer nicht fließenden Form.

Ödeme entwickeln sich häufig früh und nehmen zu und werden mit Polyurie (einer erhöhten Menge von ausgeschiedenem Urin) kombiniert. Bei einer verlängerten Kachexie ist das Ödem hartnäckig und wird nur schlecht von Medikamenten beeinflusst, während sich Flüssigkeit in den Hohlräumen (Pleura und Bauch) ansammeln kann. Diese Form der Ernährungsdystrophie wird Aszitik genannt.

Instrumentelle und labordiagnostische Methoden

Anamnese, Beschwerden und Untersuchungsergebnisse reichen aus, um eine Verdauungsdystrophie zu diagnostizieren. Die Daten von Instrumenten- und Laborforschungsmethoden ergänzen das allgemeine diagnostische Bild.

Instrumentelle Forschungsmethoden decken anatomische und physiologische Hemmungen aller Organe und Systeme auf. Praktisch jede in der Diagnostik weit verbreitete Methode wird informativ sein - nämlich:

  • Durchleuchtung der Brust - wenn sich eine Verschlechterung der Exkursion (Atembewegungen) der Lunge zeigt;
  • fibrogastroduodenoscopy und colonoscopy - beide Methoden erlauben, die Glattheit der Schleimhaut des Magens und des Darms, die Schwächung der Peristaltik zu kennzeichnen;
  • Ultraschall der inneren Organe - währenddessen bestimmen dystrophische Veränderungen in Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, seltener - die Nieren;
  • EKG - zeigt die Abschwächung der elektrischen Potentiale des Herzens und behebt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen

Indikativ sind die Daten von Laborforschungsmethoden. Insbesondere bei der Diagnose von Verdauungsdystrophie werden solche Verfahren verwendet als:

  • vollständiges Blutbild - es zeigt Anämie (Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins), Leukopenie (Abnahme der Anzahl der Leukozyten), Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen);
  • biochemischer Bluttest - bestimmt durch eine starke Abnahme der Menge an Serumproteinen sowie Lipidfraktionen und Cholesterin;
  • Bluttest auf Zucker - niedriger Blutzuckerspiegel;
  • Analyse von Magensaft - zeigt eine Abnahme der Magensekretion.

Behandlung von Ernährungsdystrophie

Bei einem milden Grad wird als medizinische Behandlung eine ausreichend verbesserte Ernährung im ambulanten Umfeld bereitgestellt.

Bei mittelschwerer und schwerer Schwere muss der Patient in einem therapeutischen Krankenhaus mit gut beheizten Stationen hospitalisiert werden.

Prinzipien der Ernährung bei Ernährungsdystrophie:

  • Die Ernährung sollte reich an allen Arten von Lebensmitteln sein, jedoch mit einem überwiegenden Anteil an proteinhaltigen Lebensmitteln - Suppen, Getreide, Fleisch (in großen Mengen, in gemahlener Form), Fisch, Milchprodukten, Gemüse, Obst, Beeren, Schokolade (in begrenzten Mengen);
  • Nahrungsaufnahme - mindestens 6-mal täglich;
  • Halten Sie sich bei Durchfall an das Prinzip der mechanischen Magen-Darm-Traktion - Lebensmittel in der Nahrung sollten nicht grob und nicht fest sein;
  • Die tägliche Kalorienaufnahme sollte zwischen 3500 und 4000 kcal liegen.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Salz (bis zu 5-10 g pro Tag) und Kohlenhydraten (Brot, Brötchen, Kuchen, Süßigkeiten, Marmeladen, Konfitüren), und führen Sie stattdessen eine intravenöse Infusion von Glukoselösung durch.
  • Wenn eine ödematöse Form vorliegt, begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf 1200-1600 ml pro Tag.

Andere Termine:

  • strenge Bettruhe mit Erwärmung des Körpers mit Heizkörpern;
  • Zur Verbesserung der Magenverdauung werden Salzsäure, Darmenzympräparate verschrieben. Üben Sie mit dem gleichen Zweck die Verwendung von Tafelwein 30-50 ml 1-3 mal täglich direkt vor den Mahlzeiten;
  • Wichtig ist die Einnahme von Vitamin C und Vitaminen der Gruppe B - oral (über den Mund) und Injektion;
  • Bei mittelschwerer bis schwerer Dystrophie werden Bluttransfusionen und deren Bestandteile durchgeführt - im ersten Fall wird Vollblut transfundiert, im zweiten Fall werden Plasma und blutsubstituierende Infusionsmedikamente verabreicht.

Bei schwerer Verdauungsdystrophie gilt:

  • Nahrung durch eine Nasensonde (Nasensonde);
  • Sulfanilamid oder Antibiotika.

Wenn es ein Koma gibt, führen sie im Notfall folgende Aktivitäten durch:

  • allgemeine Erwärmung (der Patient ist mit warmen Heizkörpern ausgekleidet);
  • die Einführung einer Lösung von Glucose in kleinen Dosen (40 ml) alle 3 Stunden intravenös (durch Wiederholen, bis der Patient das Koma verlässt);
  • die Einführung eines intravenösen Bolus in Kalziumchloridlösung (insbesondere bei Krämpfen);
  • innen durch eine Magensonde - heißer Wein (vorzugsweise rot), heißer süßer Tee oder Kaffee;
  • mit flacher Atmung - Medikamente, die das Atemzentrum stimulieren, hormonelle Wirkstoffe (Adrenalin).

Prävention

Die einzige Maßnahme zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen ist eine gute Ernährung mit Produkten, die die normale Aufnahme einer ausreichenden Menge an Proteinen (hauptsächlich), Fetten und Kohlenhydraten sicherstellen.

Wenn eine Person dünn ist und Voraussetzungen für das Auftreten einer Ernährungsdystrophie bestehen, wird zusätzlich zur Festlegung der Ernährung Folgendes empfohlen:

  • erleichtertes Arbeitsregime;
  • erhöhte Ruhe und Schlaf;
  • Aufsicht durch den örtlichen Therapeuten.

Wenn eine Person in schlechte Ernährungsbedingungen geraten ist, die nicht von ihr abhängig sind (Krieg, Naturkatastrophe) und mit schlechter Ernährung behaftet sind, sollten alle Kräfte auf den Konsum normaler Proteinmengen gerichtet sein - zu diesem Zweck injizieren sie Ration in die Ernährung:

Vorhersage

Die Prognose einer Ernährungsdystrophie ist komplex. Pathologie kann enden:

  • Genesung;
  • Übergang zur rezidivierenden (wiederkehrenden) oder langwierigen Form;
  • durch den Tod.

Die Vorhersage hängt ab von:

  • Erschöpfungsgrad;
  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Ernährung.

Die Prognose ist bei schweren Erkrankungen ungünstig - ein Mensch verschwindet langsam, dieser Vorgang beschleunigt sich, wenn eine infektiöse Läsion hinzukommt. Kritische Veränderungen im Körper, die zum Tod führen, können auftreten:

  • langsam;
  • beschleunigt (wenn eine andere Pathologie hinzukommt);
  • plötzlich (es liegt ein augenblicklicher Herzstillstand vor, ohne dass Anzeichen dafür vorliegen).

Wenn Komplikationen hinzukommen, nimmt die Krankheit eine langwierige Form an, die schwer zu behandeln ist, und die Prognose verschlechtert sich. Wenn die Therapie erfolgreich durchgeführt wird, ist zu berücksichtigen, dass die scheinbare Erholung möglicherweise nicht der biologischen entspricht.

Die Vorhersage ist günstiger für:

  • Männer;
  • junge Leute;
  • Patienten mit asthenischem Körpertyp.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater

Gesamtansichten, heute 6 Ansichten

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