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ANWEISUNGEN
über die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungsnummer: П N014123 / 01

Handelsname: Jodomarin ® 200

Internationaler nicht proprietärer Name oder Gruppenname: Kaliumiodid

Darreichungsform: Tabletten

Die Zusammensetzung von 1 Tablette
Wirkstoff: Kaliumiodid - 0,262 mg (das entspricht 0,2 mg Jod);
Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Magnesiumcarbonat basisch, Gelatine, Carboxymethylstärke-Natriumsalz (Typ A), kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

Beschreibung: Runde, flachzylindrische Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit abgeschrägten Kanten, mit einer Facette und einseitigem Risiko.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Thyroxinsyntheseregler - Jodmedikament

ATH-Code: H03CA.

Pharmakologische Eigenschaften
Jod ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das die normale Funktion der Schilddrüse gewährleistet, deren Hormone viele lebenswichtige Funktionen erfüllen. Sie sind für den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Energie im Körper verantwortlich, regulieren die Aktivität des Gehirns, des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, der Genital- und Brustdrüsen sowie das Wachstum und die Entwicklung des Kindes.
Jodmangel ist besonders gefährlich für Kinder, Jugendliche, Schwangere und stillende Frauen.
Iodomarin ® 200 gleicht den Jodmangel im Körper aus, verhindert die Entstehung von Jodmangelstörungen und trägt zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion bei, die durch Jodmangel beeinträchtigt wird.

Indikationen zur Verwendung

  • Prävention von endemischem Kropf (insbesondere bei Kindern, Jugendlichen, schwangeren und stillenden Frauen);
  • Vorbeugung des Rückfalls des Kropfes nach seiner chirurgischen Entfernung oder nach dem Ende der medikamentösen Behandlung mit Schilddrüsenhormonpräparaten;
  • Behandlung von diffusem euthyroidem Kropf, der durch Jodmangel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis zu 40 Jahren verursacht wird. Gegenanzeigen
  • Hyperthyreose;
  • Überempfindlichkeit gegen Jod;
  • toxisches Adenom der Schilddrüse, knotiger Kropf bei Anwendung in Dosen von mehr als 300 mg / Tag (mit Ausnahme der präoperativen Therapie zur Blockierung der Schilddrüse);
  • Herpetiformis (senile) Dermatitis Dühring.
    Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion angewendet werden, außer in Fällen, in denen die Entwicklung der letzteren durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht wird.
    Der Zweck des Arzneimittels sollte bei radioaktiver Jodtherapie, dem Vorliegen oder Verdacht auf Schilddrüsenkrebs vermieden werden. Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
    Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Jodbedarf. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie eine ausreichende Dosis (200 µg / Tag) einnehmen, um eine ausreichende Jodaufnahme im Körper zu gewährleisten.
    Das Medikament dringt durch die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden, so dass die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in empfohlenen Dosen möglich ist. Dosierung und Verabreichung
    Prävention von endemischen Kropf
    Kinder (von 1 Jahr bis 12 Jahre):
    1/2 Tablette Iodomarina ® 200 pro Tag (das entspricht 100 μg Jod).
    Kinder über 12 Jahre und Erwachsene:
    1 / 2-1 Tablette Iodomarina ® 200 pro Tag (das entspricht 100-200 µg Jod).
    Schwangerschafts- und Stillzeit:
    1 Tablette Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 200 μg Jod).
    Vorbeugung des Rückfalls des Kropfes
    1 / 2-1 Tablette Iodomarina ® 200 pro Tag (das entspricht 100-200 µg Jod).
    Behandlung von euthyroidem Kropf
    Kinder (von 1 Jahr bis 18 Jahre)
    1 / 2-1 Tabletten Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 100-200 μg Iod).
    Erwachsene unter 40:
    1½-2½ Tabletten Iodomarin ® 200 (das entspricht 300-500 µg Iod).
    Das Medikament wird nach den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen.
    Kindern wird geraten, das Medikament in Milch oder Saft vorzulösen.
    Die vorbeugende Aufnahme erfolgt innerhalb von mehreren Jahren bei Vorliegen von Indikationen - auf Lebenszeit.
    Für die Behandlung von Kropf bei Neugeborenen reichen durchschnittlich 2-4 Wochen, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dauert es in der Regel 6-12 Monate, eine Langzeitanwendung ist möglich.
    Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Nebenwirkungen
    Bei prophylaktischer Anwendung in jedem Alter sowie bei der Behandlung von euthyroidem Kropf bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet. In seltenen Fällen kann die ständige Einnahme des Arzneimittels zur Entwicklung eines "Jodismus" führen, der einen metallischen Geschmack im Mund, eine Schwellung und Entzündung der Schleimhäute (laufende Nase, Bindehautentzündung, Bronchitis), "Jodfieber", "Jodakne" manifestieren kann. Sehr selten die Entwicklung von Angioödemen, exfoliative Dermatitis. Wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 150 µg / Tag eingenommen wird, kann sich eine latente Hyperthyreose manifestieren. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 300 µg / Tag kann es zu einer Jod-induzierten Thyreotoxikose kommen (insbesondere bei älteren Patienten, die lange Zeit an Kropf leiden, bei Vorhandensein eines knotigen oder diffus toxischen Kropfes). Überdosis
    Symptome: Färbung der Schleimhäute in Braun, Reflexerbrechen (in Gegenwart von stärkehaltigen Nahrungsbestandteilen wird das Erbrechen blau), Bauchschmerzen und Durchfall (möglicherweise Melena). In schweren Fällen können Dehydration und Schock auftreten. In seltenen Fällen kam es zu Stenosen der Speiseröhre, die das Phänomen des "Jodismus" hervorriefen (siehe Nebenwirkungen).
    Behandlung bei akuter Vergiftung: Waschen Sie den Magen mit einer Lösung aus Stärke, Protein oder 5% iger Natriumthiosulfatlösung, bis alle Jodspuren entfernt sind. Symptomatische Therapie von Störungen des Wasserhaushaltes, Elektrolythaushaltes, Antischocktherapie.
    Behandlung der chronischen Vergiftung: die Abschaffung des Arzneimittels.
    Behandlung von Jod-induzierter Hypothyreose: die Aufhebung des Medikaments, die Normalisierung des Stoffwechsels mit Schilddrüsenhormonen.
    Behandlung von Jod-induzierter Thyreotoxikose: Bei milden Formen ist keine Behandlung erforderlich. Bei schweren Formen ist eine thyreostatische Therapie erforderlich (deren Wirkung sich immer verzögert). In schweren Fällen (pyrotoxische Krise) ist eine intensive Therapie, ein Plasmaaustausch oder eine Schilddrüsenentfernung erforderlich. Wechselwirkungen mit anderen Drogen
    Der Jodmangel nimmt zu, und ein Jodüberschuss verringert die Wirksamkeit der Therapie gegen Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika. In diesem Zusammenhang wird nach Möglichkeit empfohlen, vor oder während der Behandlung einer Hyperthyreose eine Jodaufnahme zu vermeiden. Andererseits hemmen Thyreostatika die Übertragung von Jod auf eine organische Verbindung in der Schilddrüse und können so die Bildung von Kropf verursachen.
    Die gleichzeitige Behandlung mit hohen Dosen von Jod und Lithiumsalzen kann zu Kropf und Schilddrüsenunterfunktion beitragen. Hohe Dosierungen des Arzneimittels in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika können zu einer Hyperkaliämie führen. Besondere Anweisungen
    Iodomarin ® 200 beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen. Formular freigeben
    Tabletten 200 µg. 25 Tabletten in Blistern (Blister) [nicht transparente PVC-Folie / Aluminiumfolie]. Auf 2 oder 4 Blasen zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Papppaket. Lagerbedingungen
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen! Verfallsdatum
    3 Jahre.
    Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden. Verkaufsbedingungen für Apotheken
    Über den Ladentisch. Hersteller
    Berlin-Chemie AG
    Glynicker Veg 125
    12489 Berlin, Germany Anschrift für die Vorlage von Ansprüchen: Presnenskaya Embankment, 10, Moskau, 123317, Embankment Tower Business Center, Block B

    http://medi.ru/instrukciya/jodomarin-200_152/

    Mädchen, hilf.

    Es gibt Iodomarin Dosierung von 100 mg. Und die Hälfte bekommen

    Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht mehr akzeptieren würde, würden komplexe ausreichen

    Nun, in Fempeion 150 und höher bekommen Sie es auch mit Essen.

    Jodsalz kann gekauft und Salate zu ihr gesalzen werden, etc.

    Verdammt... geschrieben 200 mg Tagesbedarf für meine Karte. Also hat sich der Arzt nur geirrt?) Nicht 200 mg, sondern 200 mcg?)))

    Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht. Sehen Sie sich im Internet den Tagessatz an. In der Theorie ist eine solche Maßeinheit wie in femibion ​​geschrieben. Und wenn mkg dann ergibt sich eine Killer-Dosis in mg)))))

    Ja ja) beschlossen nichts mehr zu trinken)

    Ja, aber in einer einzigen Pille nur 100 oder 200 Mikrogramm. Anscheinend hat der Arzt mcg und mg verwechselt.

    Ich trinke die Hälfte, das heißt, ich teile 200 in zwei Hälften. Ich trinke Vitrum, Jod ist auch da, 150, ich habe einen Arzt und verschreibe mehr + 100 Jodomarina

    Alles ist im Folio

    Salz jodiert kaufen und aufholen

    Auch schon drüber nachgedacht)

    Etwas, das Sie zamorochilis. Ich würde nichts künstliches trinken.

    Iodomarin hat eine andere Dosierung, ich habe 100 genommen und es halbiert und zusätzlich zu Multivitaminen in meiner ersten Schwangerschaft getrunken, jetzt mähe ich mit Multivitaminen, deshalb trinke ich 200 ganze. Ich nahm ein Glas Pillen und ging geradewegs dorthin. Die ganze Packung Jodomarina zerbrach. Es war genug für mich.

    deshalb ist es notwendig, elelevit pronatal zu trinken... Der Gynäkologe sprach auch darüber im Schreibwarenladen

    http://www.baby.ru/blogs/post/484954117-466109593/

    Wie viel Jod wird für eine Person benötigt: Anzeichen, Wirkungen und Prävention von Jodmangel

    Ärzte und Wissenschaftler auf der ganzen Welt sprechen über die Vorteile von Jod für den Menschen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Mangel an diesem Element zu schwerwiegenden Störungen in der Arbeit einer Reihe von Systemen des menschlichen Körpers führen kann. Die Gefahr eines Jodmangels besteht darin, dass sich diese Pathologie im Gegensatz beispielsweise zu einer Eisenmangelanämie im Anfangsstadium praktisch nicht manifestiert. Die negativen Auswirkungen eines Jodmangels sind jedoch sehr deutlich, insbesondere bei Kindern im Vorschul- und Schulalter sowie bei schwangeren Frauen. Wie viel Jod muss eine Person pro Tag konsumieren, welche ersten Anzeichen von Jodmangel sollten Sie alarmieren und welche Produkte enthalten das 53. Element des Periodensystems, das für uns wichtig ist? Versuchen wir es herauszufinden.

    Die biologische Rolle von Jod

    Da in allen Lebewesen, bei Tieren und Menschen, ein Spurenelement Jod vorhanden ist, ist dieses Element Teil der von der Schilddrüse produzierten Schilddrüsenhormone (Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3). Normalerweise enthält der Körper eines Erwachsenen etwa 12 bis 20 mg Jod (abhängig vom Körpergewicht). Beachten Sie: Der tägliche Jodbedarf ist abhängig von Alter, Körpergewicht und physiologischem Zustand des menschlichen Körpers. Darüber hinaus ist es wichtig, die Region des Wohnsitzes zu berücksichtigen. Es ist erwiesen, dass bei Menschen, die an den Küsten der Meere und Ozeane leben, selten ein Jodmangel diagnostiziert wird. Das Thyroxinmolekül enthält 4 Jodatome - dieses Hormon wird in der Schilddrüse produziert und ist eine Art Depot seiner Hormone. In peripheren Geweben wird Thyroxin in Triiodthyronin umgewandelt (1 T3-Molekül enthält 3 Iodatome). Es ist Triiodthyronin, das fast alle menschlichen Organe und Systeme betrifft. Dieses Hormon kann, wie T4, auch in der Schilddrüse produziert werden. Für die normale Produktion von T3 und T4 muss der Körper jedoch eine ausreichende Menge Jod über die Nahrung aufnehmen. Während des Tages kann die menschliche Schilddrüse mit einer ausreichenden Menge von Jod, die von außen kommt, ungefähr 90-110 mcg T4 und nur 5-10 mcg T3 produzieren. Bei unzureichender Jodzufuhr ist der Körper gezwungen, den Mangel durch Umstellung des Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsensystems auszugleichen. Infolgedessen wird die Synthese von Thyroliberin und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) erhöht, und die Schilddrüse beginnt, Schilddrüsenhormone aktiver zu produzieren. Leider ist dieser Prozess mit sehr negativen Konsequenzen verbunden: Eine übermäßige Stimulierung von TSH führt zum Wachstum von Schilddrüsenzellen - eine Person entwickelt einen endemischen Kropf.

    Folgen eines Jodmangels

    Der Begriff "Jodmangelerkrankungen" wurde 1983 von der Weltgesundheitsorganisation eingeführt, und 1990 wurde mit der WHO ein spezieller internationaler Rat zur Bekämpfung von Jodmangelerkrankungen eingerichtet. Laut WHO-Experten für 2007 konsumierte etwa ein Drittel der Weltbevölkerung (etwa 2 Milliarden Einwohner) Jod in unzureichenden Mengen, 1/3 davon - Kinder im schulpflichtigen Alter. Mit dem Risiko eines Jodmangels werden jährlich 38 Millionen Kinder geboren. Neben dem endemischen Kropf (diffuse gleichmäßige Vergrößerung des Volumens der gesamten Schilddrüse oder einzelner Knötchen) trägt der Jodmangel im Körper auch bei zu:

    • Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) [i];
    • die Entwicklung von geistiger Behinderung (Kretinismus) bei Kindern;
    • Verlangsamung der geistigen, körperlichen und sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen;
    • erhöhtes Risiko für weibliche Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt und Totgeburt [ii];
    • die Bildung angeborener Anomalien bei Kindern von Müttern mit Jodmangel [iii];
    • die Kindersterblichkeit erhöhen.

    Die ersten Anzeichen von Jodmangel

    Leider sind, wie bereits erwähnt, die ersten Symptome eines Jodmangels sehr verschwommen. In der Regel beschweren sich die Leute über:

    • Häufige Kopfschmerzen;
    • Nervosität und Reizbarkeit;
    • Müdigkeit, Müdigkeit;
    • depressive Stimmung;
    • Gedächtnisstörung;
    • Schwächung des Intellekts;
    • Peeling der Haut;
    • Menstruationsstörungen bei Frauen;
    • Apathie.

    Die sekundären Anzeichen eines Jodmangels im Körper sind deutlicher: Eine Person erhöht den Blutdruck und senkt den Hämoglobinspiegel (dies geht aus einer allgemeinen Blutuntersuchung hervor).

    Der Bedarf an Jod während der Schwangerschaft und bei Kindern

    Wissenschaftler haben gezeigt, dass ein Fötus während der gesamten intrauterinen Entwicklung eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen benötigt. Der Schlüssel ist jedoch der Zeitraum von der 1. bis zur 12. Woche der Embryonalentwicklung: Zu diesem Zeitpunkt bildet sich nur die Plazenta, daher ist der Fötus vollständig von der Mutter abhängig. Wenn eine schwangere Frau keine Jodpräparate, Meeresfrüchte und Jodsalz verwendet, kann ein Jodmangel in ihrem Körper die Entwicklung des fetalen Nervensystems beeinträchtigen. Studien chinesischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass die durchschnittliche geistige Entwicklung der Bevölkerung in Regionen mit Jodmangel im Durchschnitt 10–15% niedriger ist als ohne [iv]. Um den Wert von Jod für Kinder zu verstehen, zitieren wir aus der Internationalen Konvention über die Rechte des Kindes: „Jede schwangere Frau hat das Recht auf eine angemessene Jodaufnahme, um die normale geistige Entwicklung ihres Kindes zu gewährleisten. Jedes Kind hat das Recht auf eine angemessene Jodversorgung, um eine normale Entwicklung zu gewährleisten. “

    Von der WHO empfohlene Richtlinien für die Jodaufnahme

    Laut WHO beträgt die minimale physiologische Jodaufnahme pro Tag 150 bis 200 Mikrogramm, während die Mehrheit der Bewohner des Planeten Erde nur 40 bis 80 Mikrogramm Jod pro Tag erhält. Laut WHO-Experten ist eine Dosis von 1000 µg Jod unbedenklich. Eine übermäßige und möglicherweise schädliche Dosis von 2000 Mikrogramm wurde erkannt (für Personen ab 19 Jahren). Ende 2007 wurden die Empfehlungen der Expertengruppe von WHO und UNICEF zur Prävention von Jodmangel bei schwangeren und stillenden Frauen und Kindern unter 2 Jahren in der Fachzeitschrift Public Health Nutrition [v] veröffentlicht. Die Expertengruppe überarbeitete die empfohlenen Jodkonsummengen in Richtung ihres Anstiegs. Wenn früheren schwangeren Frauen empfohlen wurde, 200 µg Jod zu verwenden, haben sie jetzt die Rate auf 250 µg erhöht. Gleichzeitig blieben die Normen für den Jodkonsum von Kindern unter einem Jahr unverändert: 90 µg. Das Stillen nimmt bis zu 300 Mikrogramm Jod pro Tag auf. Darüber hinaus wurde ein Konzept wie „mehr als eine angemessene Jodaufnahme“ eingeführt - dies ist der Schwellenwert, ab dem zusätzliche Joddosen keinen positiven Effekt haben. Bei schwangeren Frauen liegt die „ausreichende Jodzufuhr“ bei 500 µg, bei Kindern in den ersten Lebensjahren bei 180 µg. Täglicher Jodbedarf nach WHO:

    http://okeydoc.ru/skolko-joda-neobxodimo-cheloveku-priznaki-posledstviya-i-profilaktika-jododeficita/

    Iodomarin ® 200 (Iodomarin ® 200)

    Wirkstoff:

    Der Inhalt

    Pharmakologische Gruppe

    Nosologische Klassifikation (ICD-10)

    3D-Bilder

    Zusammensetzung und Freigabeform

    in Glasflaschen zu 50 oder 100 Stück; im karton 1 flasche.

    in einer Blisterstreifenverpackung 25 Stück; in karton 2 oder 4 packungen.

    Beschreibung der Darreichungsform

    Das Tablett ist beidseitig flach und weiß oder fast weiß, mit einseitiger Einkerbung zum Unterteilen.

    Charakteristisch

    Anorganische Jodzubereitung.

    Pharmakologische Wirkung

    Beeinträchtigt die Entwicklung von Jodmangelzuständen, normalisiert die Schilddrüsenfunktion, beeinträchtigt durch Jodmangel.

    Pharmakodynamik

    Jod trägt zur normalen Aktivität der Schilddrüse bei, deren Hormone den richtigen Stoffwechsel im Körper sicherstellen, die Aktivität des Gehirns, des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, der Genital- und Brustdrüsen sowie das Wachstum und die Entwicklung des Kindes regulieren.

    Indikationen Medikament Iodomarin ® 200

    Prävention von Jodmangel Krankheiten in den Bereichen des Jodmangel, vor allem bei Kindern, Jugendlichen, schwangere und stillenden Frauen, die Behandlung von diffusen nicht-toxischem Kropf und euthyroid Kindern (einschließlich Neugeborene und Säuglinge) und Erwachsene.

    Gegenanzeigen

    Überempfindlichkeit gegen Jod, Hyperthyreose, toxischen Schilddrüsenadenom, Knotenstruma bei Dosen 300-1000 mg / Tag (außer pre yodoterapii) herpetiformis (senilen) Duhring Dermatitis.

    Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

    In der Schwangerschaft und Stillzeit wird eine Dosierung von 200 mg / Tag empfohlen.

    Nebenwirkungen

    Bei der prophylaktischen Anwendung in jedem Alter sowie bei der therapeutischen Anwendung bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet. In seltenen Fällen kann die ständige Einnahme des Arzneimittels zur Entwicklung eines "Jodismus" führen, der einen metallischen Geschmack im Mund, eine Schwellung und Entzündung der Schleimhäute (laufende Nase, Bindehautentzündung, Bronchitis), "Jodfieber", "Jodakne" manifestieren kann. Extrem selten - Angioödem, exfoliative Dermatitis. Bei Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 150 µg / Tag kann sich eine latente Hyperthyreose manifestieren. Bei Anwendung von Dosen von 300 bis 1000 µg / Tag kann sich eine Hyperthyreose entwickeln (insbesondere bei älteren Patienten, die über einen langen Zeitraum an Kropf leiden, bei Vorhandensein eines knotigen oder diffus toxischen Kropfs).

    Interaktion

    Zusammen mit Lithiumsalzen, kaliumsparenden Diuretika und Substanzen, die die Bildung von Schilddrüsenhormonen hemmen, können die Wirkung verstärkt oder abgeschwächt und Nebenwirkungen entwickelt werden.

    Dosierung und Verabreichung

    Drinnen nach dem Essen viel Flüssigkeit trinken. Zur Vorbeugung von Kropf: Erwachsene und Jugendliche - 100-200 mg / Tag; Neugeborene und Kinder - 50-100 mg / Tag; während der Schwangerschaft und Stillzeit - 200 mg / Tag.

    Prävention eines Rückfalls des Kropfes nach einer Operation des Kropfes oder nach Beendigung der medikamentösen Behandlung des Kropfes mit Schilddrüsenhormonpräparaten: 100-200 mg / Tag.

    Die prophylaktische Verabreichung des Arzneimittels sollte über mehrere Jahre hinweg erfolgen, häufig über das gesamte Leben.

    Behandlung von Kropf: Erwachsene bis 45 Jahre - 300–500 µg / Tag; Neugeborene, Kinder und Jugendliche - 100-200 mg / Tag; Behandlung von Neugeborenen - 2-4 Wochen; bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - 6–12 Monate oder länger (nach Entscheidung des behandelnden Arztes).

    Hersteller

    Berlin-Chemie AG / Menarini Gruppe, Deutschland.

    Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Jodomarin ® 200

    Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Die Haltbarkeit des Medikaments Jodomarin ® 200

    Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

    http://www.rlsnet.ru/tn_index_id_22922.htm

    Gebrauchsanweisung für Iodomarin ® 200 (IODOMARIN ® 200)

    Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

    Produziert von:

    Kontaktinformationen:

    Dosierungsformen

    Release Form, Verpackung und Zusammensetzung Iodomarin ®

    Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase und auf einer Seite riskant.

    Exzipienten: Lactose-Monohydrat - 75.119 mg, basisches Magnesiumcarbonat - 28,25 mg Gelatine - 4 mg Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 4,75 mg kolloidalem Siliciumdioxid - 1,75 mg Magnesiumstearat - 1 mg.

    50 Stück - Flaschen (1) - Pappverpackung.
    100 Stück - Flaschen (1) - Pappverpackung.

    Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase und auf einer Seite riskant.

    Exzipienten: Lactose-Monohydrat - 150.238 mg, basisches Magnesiumcarbonat - 56,5 mg, Gelatine - 8 mg Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) - 9,5 mg Kolloidales Siliciumdioxid - 3,5 mg Magnesiumstearat - 2 mg.

    25 Stück - Blasen (2) - Pappe verpacken.
    25 Stück - Blasen (4) - Pappe verpacken.

    Pharmakologische Wirkung

    Jodpräparat zur Behandlung und Vorbeugung von Schilddrüsenerkrankungen. Jod ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das für die normale Funktion der Schilddrüse notwendig ist. Schilddrüsenhormone erfüllen viele wichtige Funktionen, einschließlich regulieren den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Energie im Körper, die Aktivität des Gehirns, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, der Genital- und Brustdrüsen sowie das Wachstum und die Entwicklung des Kindes.

    Die Anwendung des Arzneimittels Iodomarin ® bei Jodmangel im Körper verhindert die Entstehung von Jodmangelerkrankungen und trägt zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion bei, die insbesondere für Kinder und Jugendliche sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit wichtig ist.

    Pharmakokinetik

    Indikationen Medikament Iodomarin ®

    • Prävention von endemischem Kropf (insbesondere bei Kindern, Jugendlichen, Frauen während der Schwangerschaft und während des Stillens);
    • Vorbeugung des Rückfalls des Kropfes nach seiner chirurgischen Entfernung oder nach dem Ende der medikamentösen Behandlung mit Schilddrüsenhormonpräparaten;
    • Behandlung von diffusem euthyroidem Kropf, der durch Jodmangel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter 40 Jahren verursacht wird.

    Dosierungsschema

    Prävention von endemischen Kropf

    Neugeborene und Kinder unter 12 Jahren

    1 / 2-1 tab. Medikament Iodomarin ® 100 oder 1/2 Registerkarte. Medikament Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 50-100 µg Jod).

    Kinder über 12 und Erwachsene

    1-2 tab. Medikament Iodomarin ® 100 oder 1 / 2-1 Registerkarte. Medikament Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 100-200 µg Jod).

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit

    2 tab. Medikament Iodomarin ® 100 oder 1 Registerkarte. Medikament Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 200 µg Jod).

    Vorbeugung des Rückfalls des Kropfes

    1-2 tab. Medikament Iodomarin ® 100 oder 1 / 2-1 Registerkarte. Medikament Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 100-200 µg Jod).

    Behandlung von euthyroidem Kropf

    Neugeborene und Kinder von 1 Jahr bis 18 Jahren

    1-2 tab. Medikament Iodomarin ® 100 oder 1 / 2-1 Registerkarte. Medikament Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 100-200 µg Jod).

    Erwachsene unter 40 Jahren

    3-5 tab. Medikament Iodomarin ® 100 pro Tag oder 1 1 /2-2 1 /2 tab. Iodomarin ® 200 pro Tag (das entspricht 300-500 μg Jod).

    Das Medikament wird nach den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen. Bei der Anwendung bei Kindern wird empfohlen, das Medikament in Milch oder Saft vorzulösen.

    Die vorbeugende Aufnahme erfolgt innerhalb von mehreren Jahren bei Vorliegen von Indikationen - auf Lebenszeit.

    Für die Behandlung von Kropf bei Neugeborenen reichen im Durchschnitt 2-4 Wochen; Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen in der Regel 6-12 Monate, eine Langzeitanwendung ist möglich.

    Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Nebenwirkungen

    Bei der prophylaktischen Anwendung des Arzneimittels Iodomarin ® bei Patienten jeden Alters werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet.

    Seitens des endokrinen Systems: Wenn das Medikament in einer Dosis von mehr als 150 µg Jod / Tag eingenommen wird, kann sich eine latente Hyperthyreose in eine manifeste Form verwandeln. Bei Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 300 µg Jod / Tag ist es möglich, eine Jod-induzierte Thyreotoxikose zu entwickeln (insbesondere bei älteren Patienten, die lange an Kropf leiden, bei Vorhandensein eines knotigen Kropfs oder eines diffus toxischen Kropfs).

    Allergische Reaktionen: selten - Jod, manifestiert durch metallischen Geschmack im Mund, Schwellung und Entzündung der Schleimhäute (Jodrhinitis, Konjunktivitis, Bronchitis), Jodfieber, Jodakne; in einigen Fällen - Angioödem, exfoliative Dermatitis.

    Gegenanzeigen

    • Hyperthyreose;
    • toxisches Adenom der Schilddrüse, knotiger Kropf bei Anwendung in Dosen von mehr als 300 mg / Tag (mit Ausnahme des Zeitraums der präoperativen Jodtherapie zur Blockierung der Schilddrüsenfunktion);
    • Herpetiformis (senile) Dermatitis dühring;
    • Überempfindlichkeit gegen Jod.

    Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion angewendet werden, außer in Fällen, in denen die Entwicklung der letzteren durch einen ausgeprägten Jodmangel verursacht wird.

    Es ist notwendig, die Verabreichung des Arzneimittels während der Therapie mit radioaktivem Jod, das Vorhandensein oder den Verdacht auf Schilddrüsenkrebs zu vermeiden.

    Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit steigt der Jodbedarf. Daher ist es besonders wichtig, das Medikament Iodomarin ® in ausreichenden Dosen (200 µg / Tag) zu verwenden, um eine ausreichende Jodaufnahme im Körper sicherzustellen.

    Die Anwendung des Medikaments Iodomarin ® während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) ist nur in empfohlenen Dosen möglich, da Der Wirkstoff passiert die Plazenta und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Anwendung bei Kindern

    Mögliche Verwendung bei Kindern nach Angaben.

    Besondere Anweisungen

    Einfluss auf die Fähigkeit zum Antrieb von Motortransport- und Steuermechanismen

    Iodomarin ® beeinträchtigt nicht die Verkehrstüchtigkeit und andere potenziell gefährliche Tätigkeiten.

    Überdosis

    Symptome: Färbung der Schleimhäute in Braun, Reflex-Erbrechen (in Gegenwart von Stärke, die Bestandteile von Erbrochenem enthält, wird die Farbe blau), Bauchschmerzen und Durchfall (möglicherweise Melena). In schweren Fällen können Dehydration und Schock auftreten. In seltenen Fällen, Stenose der Speiseröhre, wurde das Phänomen des "Jodismus" beobachtet.

    Behandlung: bei akuter Vergiftung - Entfernung des Arzneimittels Magenspülung mit einer Lösung aus Stärke, Protein oder 5% iger Natriumthiosulfatlösung, bis alle Jodspuren entfernt sind; bei chronischer Vergiftung - Entzug des Arzneimittels. Symptomatische Therapie von Störungen des Wasserhaushaltes, Elektrolythaushaltes, Antischocktherapie.

    Bei der Behandlung von Jod-induzierter Hypothyreose - die Aufhebung des Medikaments, die Normalisierung des Stoffwechsels mit Hilfe von Schilddrüsenhormonen.

    Bei der Behandlung von Jod-induzierter Thyreotoxikose - mit milden Formen der Behandlung ist nicht erforderlich, für schwere Formen Thyreostatikatherapie (deren Wirkung immer verzögert ist). In schweren Fällen (pyrotoxische Krise) ist eine intensive Therapie, ein Plasmaaustausch oder eine Schilddrüsenentfernung erforderlich.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Jodmangel nimmt zu, und überschüssiges Jod verringert die Wirksamkeit der Therapie gegen Schilddrüsenüberfunktion mit Thyreostatika (vor oder während der Behandlung von Schilddrüsenüberfunktion wird empfohlen, wenn möglich, die Verwendung von Jod zu vermeiden). Andererseits hemmen Thyreostatika die Übertragung von Jod auf eine organische Verbindung in der Schilddrüse und können so die Bildung von Kropf verursachen.

    Die gleichzeitige Behandlung mit hohen Joddosen und Zubereitungen aus Lithiumsalzen kann zu Kropf und Schilddrüsenunterfunktion beitragen.

    Hohe Dosierungen des Arzneimittels in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika können zu einer Hyperkaliämie führen.

    Lagerbedingungen Iodomarin ®

    Das Medikament sollte für Kinder unzugänglich, trocken und lichtgeschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahrt werden.

    Haltbarkeit Jodomarin ®

    Umsetzungsbedingungen

    Das Medikament ist zur Verwendung als OTC-Mittel zugelassen.

    http://www.vidal.ru/drugs/iodomarin%20200__39860

    Iodomarin 100, Iodomarin 200 - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Preis, billige Analoga. Kann ich während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen? Wie viele Tabletten für Kinder zu trinken?

    Iodomarin ist ein Jodarzneimittel, das zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten, die durch Jodmangel verursacht werden (z. B. endemischer Kropf), sowie zur Vorbeugung von Jodmangel bei erhöhtem Jodbedarf (z. B. während der Schwangerschaft und der Pubertät) angewendet wird. Darüber hinaus wird Iodomarin zur Behandlung von Jodmangel und diffusem euthyroidem Kropf bei Kindern und Erwachsenen angewendet.

    Sorten, Namen, Zusammensetzung und Freigabeformen

    Derzeit ist Iodomarin in Russland in zwei Sorten erhältlich, die als Iodomarin 100 und Iodomarin 200 bezeichnet werden. Diese Sorten unterscheiden sich nur durch die Nummer im Namen und der Dosierung des Wirkstoffs. Es gibt keine weiteren Unterschiede zwischen Iodomarin 100 und Iodomarin 200, daher handelt es sich bei diesen Sorten im Wesentlichen nur um das gleiche Arzneimittel mit unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffs und unterschiedlichen Namen. Die Situation mit den Iodomarin-Sorten kann an einem Beispiel beschrieben werden: Wenn Paracetamol der einheimischen Produktion, hergestellt in Dosierungen von 200 mg und 500 mg, für jede Dosierung unterschiedliche Bezeichnungen hätte - Paracetamol 200 bzw. Paracetamol 500 - dann wäre dies die gleiche Situation wie mit Iodomarin 100 und Iodomarin 200.

    Da die offiziellen Arzneimittelregister „Iodomarin 100“ und „Iodomarin 200“ als separate Arzneimittel registriert sind, müssen sie auch als Sorten desselben Arzneimittels eingestuft werden, obwohl es sich bei diesen Sorten tatsächlich nicht mehr handelt als unterschiedliche Dosierungen des gleichen Arzneimittels. Da es sich bei Iodomarin 100 und Iodomarin 200 im Wesentlichen um ein und dasselbe Medikament mit unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffs handelt, werden wir in Zukunft beide Typen mit dem im Alltag weit verbreiteten gemeinsamen Namen "Iodomarin" bezeichnen.

    In der Vergangenheit gab es in Russland eine andere Art von Medikament - Children's Jodomarin, ein speziell für Kinder entwickeltes Kautablett. Gegenwärtig hat Children's Jodomarin das Rückregistrierungsverfahren nicht bestanden, weshalb es auf dem heimischen Pharmamarkt nicht verfügbar ist. Grundsätzlich unterscheidet sich Jodomarin für Kinder nicht von Yodomarin 100 und Yodomarin 200, mit Ausnahme des Namens und der Dosierung des Wirkstoffs. Daher können alle Eigenschaften und Merkmale von Iodomarin 100 und Iodomarin 200 auf Kinderiodomarin übertragen werden.

    Iodomarin 100 und Iodomarin 200 sind in der gleichen und einzigen Arzneiform erhältlich - Tabletten zur oralen Verabreichung. Die Tabletten beider Arten von Iodomarin haben eine flachzylindrische runde Form, sind weiß oder fast weiß gestrichen und sind auf einer Seite riskant und abgeschrägt (der abgeschrägte Rand der Tablette). Iodomarin 100 ist in Plastikflaschen zu 50 oder 100 Stück erhältlich. Iodomarin 200 ist in Blistern zu 50 oder 100 Stück pro Packung erhältlich.

    Die Zusammensetzung von Iodomarina als Wirkstoff enthält Kaliumiodid in verschiedenen Dosierungen. Iodomarin 100 enthält 131 µg Kaliumiodid pro Tablette, was 100 µg reinem Jod entspricht. Iodomarin 200 enthält 262 µg Kaliumiodid pro Tablette, was 200 µg reinem Jod entspricht.

    Beide Iodomarin-Sorten enthalten die gleichen Substanzen als Hilfskomponenten:

    • Siliciumdioxid ist hochdispers (kolloidal);
    • Gelatine;
    • Carboxymethylstärke-Natriumsalz;
    • Lactose-Monohydrat;
    • Magnesiumcarbonat Basislicht;
    • Magnesiumstearat.

    Yodomarina Dosierung

    Derzeit ist der Pharmamarkt von Russland Iodomarin in zwei Dosierungen erhältlich - 100 mg und 200 mg reines Jod.

    Therapeutische Wirkung

    Jod ist ein für das normale Leben notwendiger Mikronährstoff, der mit Nahrung und Wasser aufgenommen werden muss. Jod ist notwendig für die Produktion von Schilddrüsenhormonen (T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin), die einen normalen Stoffwechsel ermöglichen und das Gehirn, das Geschlecht (Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern) sowie die Brustdrüsen, das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem regulieren. Darüber hinaus gewährleisten Schilddrüsenhormone das normale Wachstum und die normale Entwicklung eines Kindes sowohl in der Schwangerschaft als auch nach der Geburt und vor Beginn des Erwachsenenalters.

    Jodmangel führt zu Erkrankungen der Schilddrüse und damit zu Störungen aller Organe und Systeme, deren Funktion durch Schilddrüsenhormone reguliert wird (Eierstöcke bei Frauen, Hoden bei Männern, Brustdrüsen, Gehirn, Nervensystem, Herz und Blutgefäße). Jodmangel ist besonders gefährlich für Kinder, Jugendliche, Schwangere und stillende Mütter. Ein Jodmangel bei Kindern und Jugendlichen führt zu Altersmangel, Entwicklungsverzögerung, schlechten Leistungen in der Schule, beeinträchtigter Pubertät und Aggressivität. Bei jugendlichen Mädchen mit Jodmangel werden Menstruationsstörungen beobachtet. Jodmangel bei schwangeren Frauen kann zum Tod des Fötus, zu Entwicklungsverzögerungen, Fehlgeburten und zur Geburt eines geistig behinderten Kindes führen. Jodmangel bei stillenden Müttern führt zu Störungen der Milchproduktion, Funktionsstörungen der Eierstöcke, des Herzens, der Blutgefäße und des Gehirns sowie zu einer Entwicklungsverzögerung des Kindes.

    Jod, das durch die Einnahme von Iodomarin in den Körper gelangt, gleicht Jodmangel aufgrund seines geringen Lebensmittelgehalts aus und beugt vermeidbaren Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Organe vor, die durch Schilddrüsenhormone gesteuert werden. Aufgrund dessen normalisieren sich Größe und Funktion der Schilddrüse sowie die Arbeit anderer Organe und Systeme in Abhängigkeit von der Wirkung der Schilddrüsenhormone.

    Der tägliche Bedarf an Jod für Erwachsene beträgt 150 - 200 µg. Im Durchschnitt verbrauchen die Einwohner Russlands jedoch nur 40 bis 60 µg Jod pro Tag, was dazu führt, dass 80% der Bevölkerung ein Defizit dieses Elements aufweist, dessen Erscheinungsformen sehr unterschiedlich sind - von Kropf bis Kretinismus. Eine geringe Jodaufnahme ist auf den geringen Gehalt an Trinkwasser und Nahrungsmitteln zurückzuführen. Daher kann fast allen Bewohnern Russlands empfohlen werden, regelmäßig Jodpräparate einzunehmen, um den Mangel an diesem Spurenelement im Körper auszugleichen.

    Nach der Einnahme wird Jod fast vollständig aus dem Dünndarm in das Blut aufgenommen. Aus dem Blut gelangt Jod in alle Gewebe des Körpers, verteilt sich aber hauptsächlich auf Schilddrüse, Nieren, Magen, Milch- und Speicheldrüse. In diesen Organen ist das Spurenelement in die Enzyme und Hormone eingebaut, die ihre Arbeit regulieren. Außerdem gelangt Jod über die Plazenta zum Fötus und in die Muttermilch. Überschüssiges Jod wird hauptsächlich mit dem Urin und teilweise mit dem Speichel, dem Bronchial- und Schweißdrüsengeheimnis, ausgeschieden. Wenn die Jodmenge im Körper den optimalen Wert erreicht, wird der gesamte Überschuss, der aus Nahrungsmitteln oder Medikamenten stammt, vollständig beseitigt.

    Indikationen zur Verwendung

    Iodomarin (Iodomarin 100 und Iodomarin 200) - Gebrauchsanweisung

    Die Regeln für die Verwendung von Iodomarin 100 und Iodomarin 200 sind die gleichen. Betrachten Sie sie also zusammen und bezeichnen Sie beide Arten des Arzneimittels mit dem gleichen Namen "Iodomarin".

    Wie nehme ich?

    Iodomarina-Tabletten sollten nach den Mahlzeiten eingenommen und mit einer ausreichenden Menge kohlensäurefreien Wassers (mindestens ein halbes Glas) eingenommen werden. Die Tabletten können entsprechend dem Risiko, das auf einer Seite besteht, zerlegt und in Hälften geteilt werden, um die erforderliche Dosierung zu erhalten. Es ist ratsam, die Tablette im Ganzen zu schlucken. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, ist es besser, sie nicht zu kauen, sondern in Milch oder Saft aufzulösen und dann die vorbereitete Lösung der Zubereitung zu trinken. Das Auflösen der Tablette wird als optimale Verabreichungsmethode für Kleinkinder empfohlen. Die Tablette lässt sich leicht in Flüssigkeiten auflösen. Um das Medikament einem Säugling oder Erwachsenen zu verabreichen, kann es in ein beliebiges Getränk (Wasser, Saft, Milch usw.) oder in flüssige Lebensmittel (Suppe, Kartoffelpüree, Brühe, Milch, Milchnahrung) gemischt werden usw.).

    Die gesamte Tagesdosis Iodomarin sollte einmal morgens eingenommen werden. Am besten nehmen Sie die Tabletten nach dem Frühstück ein. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Droge jederzeit vor dem Mittagessen (bis 12:00 - 13:00 Uhr) trinken. Die Einnahme von Iodomarin nachmittags und abends ist unerwünscht, da dies zu Einschlafstörungen führen kann, da es leicht belebend wirkt.

    Die Dosierung von Iodomarin hängt von dem Medikament ab, mit dem es eingenommen wird, sowie vom Alter und dem physiologischen Zustand der Person (zum Beispiel während der Schwangerschaft, dem aktiven Wachstum im Jugendalter usw.). Betrachten Sie die Dosierung von Iodomarin für Menschen unterschiedlichen Alters unter verschiedenen Bedingungen.

    Vorbeugung von Jodmangel und Kropfwachstum. Es wird empfohlen, Yodomarin in den folgenden Dosierungen einzunehmen:

    • Neugeborene (Kinder von der Geburt bis zu einem Jahr) und Kinder unter 12 Jahren - es wird empfohlen, einmal täglich 50-100 µg Jod (dies entspricht einer halben oder ganzen Tablette Jodomarin 100 und einer halben Tablette Jodomarin 200) zu verabreichen.
    • Kinder über 12 Jahre und Erwachsene (Männer und Frauen, die nicht stillen und nicht schwanger sind) - Es wird empfohlen, 100–200 µg Jod (dies entspricht 1–2 Tabletten Yodomarin 100 und einer halben oder einer ganzen Tablette Jodomarin 200) einmal einzunehmen Tag;
    • Schwangere und stillende Frauen - Es wird empfohlen, 200 µg Jod (dies entspricht zwei Tabletten Jodomarin 100 und einer Tablette Jodomarin 200) einmal täglich einzunehmen.

    Prävention der Kropfneubildung nach chirurgischer Entfernung oder erfolgreicher konservativer Behandlung. Es wird empfohlen, Iodomarin bei Kindern und Erwachsenen unabhängig vom Alter in der gleichen Dosierung von 100 - 200 µg Jod einzunehmen (dies entspricht 1 - 2 Tabletten Iodomarin 100 und einer halben oder ganzen Tablette Iodomarin 200).

    Behandlung von euthyroidem diffusem Kropf bei Kindern und Erwachsenen. Es wird empfohlen, Yodomarin in den folgenden Dosierungen für Menschen unterschiedlichen Alters einzunehmen:

    • Neugeborene (Kinder von der Geburt bis zu einem Jahr) und Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren - Es wird empfohlen, 100-200 µg Jod pro Tag einzunehmen (dies entspricht 1 bis 2 Tabletten Jodomarin 100 und einer halben oder einer ganzen Tablette Jodomarin 200).
    • Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren - Es wird empfohlen, 300 bis 500 Mikrogramm Jod (dies entspricht 3 bis 5 Tabletten Jodomarin 100 und 1,5 bis 2,5 Tabletten Jodomarin 200) einmal täglich einzunehmen.

    Wie viel Jodomarin zu trinken?

    Die Aufnahme von Iodomarin 100 und Iodomarin 200 wird über mehrere Jahre kontinuierlich durchgeführt, um die folgenden Zustände zu verhindern: Jodmangel, primäre Kropfbildung und sekundäre Kropfbildung (Rückfall) nach der Behandlung (chirurgisch oder therapeutisch). Wenn eine Person in einer Region lebt, in der es an Jod mangelt (dh in Wasser und Nahrungsmitteln, die in der Region mit lokalem Wasser und geringem Jodgehalt angebaut werden), kann die prophylaktische Verabreichung von Yodomarina 100 und Iodomarina 200 das ganze Leben über fortgesetzt werden.

    Trotz des Jodmangels im Wasser praktisch auf dem gesamten Territorium Russlands wird dennoch empfohlen, Iodomarin 100 und Iodomarin 200 vorsichtig einzunehmen, um die Bildung von Kropf und den Rückfall von Kropf nach der Behandlung zu verhindern. Schließlich ist Jod kein völlig harmloses Element, das in großen Mengen eingenommen werden kann, in der Hoffnung, dass der Überschuss ohne Schaden und Folgen aus dem Körper entfernt wird. So kann die langfristige Einnahme von Jodpräparaten zu einem Überangebot im Körper führen, wodurch sich Phänomene des sogenannten Jodismus entwickeln, die sich in einer laufenden Nase, Bronchitis, Gastroenteritis, Urtikaria, Fieber, Ödemen, verstärktem Speichel, Zerreißen und Akne auf der Haut äußern. Dies bedeutet, dass während der prophylaktischen Gabe von Iodomarin der eigene Zustand überwacht werden muss. Wenn Anzeichen von „Jodismus“ auftreten, muss das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Nach einigen Monaten, wenn die Symptome des Jodismus verschwunden sind, können Sie erneut Jodomarin 100 oder Jodomarin 200 zur Prophylaxe einnehmen.

    Im Allgemeinen wird die prophylaktische Verabreichungsdauer von Iodomarin 100 und Iodomarin 200 nicht durch theoretische Berechnungen, sondern auf der Grundlage der Jodkonzentration im Blut optimal bestimmt. Das heißt, während der Einnahme von Jodmarin etwa alle drei Monate wird empfohlen, die Jodkonzentration im Blut zu bestimmen. Und wenn die Jodkonzentration normal bleibt und die Obergrenze der Norm nicht erreicht, können Sie Iodomarin 100 oder Iodomarin 200 ohne Bedenken zur Prophylaxe weiter einnehmen. Liegt die Jodkonzentration im Blut jedoch über der Norm oder im Bereich der Normobergrenze, sollte Yodomarin für einige Monate abgeschafft werden. Nach einer Pause von 3 bis 6 Monaten muss die Jodkonzentration im Blut erneut bestimmt werden. Fällt sie auf die untere Normgrenze, können Sie erneut mit der prophylaktischen Verabreichung von Yodomarin 100 oder Iodomarin 200 beginnen.

    Die Dauer der Einnahme von Iodomarin zur Behandlung des diffusen euthyreoten Kropfes hängt vom Alter des Patienten ab. Daher beträgt die Behandlungsdauer für Kropf bei Neugeborenen, die jünger als ein Jahr sind, im Durchschnitt 2 bis 4 Wochen, bei Jugendlichen und Erwachsenen 6 bis 12 Monate. Grundsätzlich wird die Dauer der Verabreichung von Iodomarin 100 oder Iodomarin 200 zur Behandlung des diffusen Kropfes vom behandelnden Endokrinologen auf der Grundlage des Zustands der Schilddrüse bestimmt.

    Besondere Anweisungen

    Iodomarin 100- und Iodomarin 200-Tabletten enthalten Lactose als eine der Hilfskomponenten. Daher sollten Personen, die an einer angeborenen Unverträglichkeit gegenüber Galactose, Lactasemangel oder Glucose / Galactose-Malabsorptionssyndrom leiden, die Einnahme von Yodomarina ablehnen.

    Überdosis

    Eine Überdosierung von Jodomarin 100 und Yodomarin 200 ist möglich. Darüber hinaus kann eine Überdosierung akut und chronisch (lang) sein. Eine akute Überdosierung entsteht, wenn eine große Menge Iodomarin gleichzeitig und chronisch eingenommen wird - bei langfristiger Einnahme des Arzneimittels (z. B. mehrere Jahre hintereinander ohne Unterbrechungen) in üblichen prophylaktischen Dosen.

    Akute Überdosierung äußert sich in einer Braunfärbung der Schleimhäute, Reflexerbrechen (Erbrechen kann blauviolett gefärbt sein, wenn das Lebensmittel stärkehaltige Lebensmittel wie z. B. Kartoffeln, Brot, Nudeln usw. enthält) und Bauchschmerzen Durchfall (oft mit Blut). Bei schwerer Vergiftung kann sich aufgrund von Durchfall, Erbrechen und Schock Dehydration (Dehydration) entwickeln. Auch bei akuter Überdosierung kann in seltenen Fällen eine Ösophagusstenose auftreten.

    Eine chronische Überdosierung äußert sich in der Entstehung eines "Jodismus", der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist: metallischer Geschmack im Mund, Schwellung und Entzündung der Schleimhäute verschiedener Organe (laufende Nase, Bindehautentzündung, Gastroenteritis, Bronchitis), Urtikaria, vermehrter Speichelfluss, Blutung in die Haut Akne auf der Haut, exfoliative Dermatitis (die Bildung von Blasen, gefolgt von Peeling). Versteckte Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose, die in ausgelöschter Form auftreten) mit "Jodismus" können aktiviert werden.

    Die Behandlung einer akuten Überdosierung mit Iodomarin 100 oder Iodomarin 200 erfolgt schrittweise. Zunächst wird der Magen mit einer Lösung aus Protein, Stärke oder 5% iger Natriumthiosulfatlösung gewaschen, bis alle Jodspuren entfernt sind. Als nächstes wird eine symptomatische Behandlung von Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts durchgeführt (Rehydratisierungslösungen, z. B. Rehydron, Humana Electrolyte, Trisol usw.) und erforderlichenfalls Maßnahmen gegen Schock.

    Die Therapie einer chronischen Überdosierung und des Phänomens "Jodismus" besteht darin, die Aufnahme von Jodomarina abzubrechen.

    Darüber hinaus werden Iod-induzierte Hypothyreose und Iod-induzierte Hyperthyreose auch als Zustände einer Iodomarin-Überdosierung bezeichnet. Jodinduzierte Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut aufgrund der Einnahme von Jodomarin unter den Normalwert fällt.

    Iodinduzierte Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut aufgrund der Einnahme von Iodomarin über die Norm steigt. Jodinduzierte (durch Jodeinnahme verursachte) Hyperthyreose ist im wahrsten Sinne des Wortes keine Überdosis von Yodomarin. Eine solche Hyperthyreose ist relativ, weil sie durch die Einnahme von Jod in Mengen verursacht wird, die für andere Menschen normal sind, für diese Person jedoch zu hoch sind.

    Die Behandlung der Jod-induzierten Hypothyreose (verursacht durch die Verabreichung von Jod) besteht im Absetzen von Jodmarin und anderen Jodpräparaten, gefolgt von der Verwendung von Schilddrüsenhormonen unter ärztlicher Aufsicht.

    Die Behandlung der Jod-induzierten Hyperthyreose wird abhängig vom Schweregrad der Erkrankung durchgeführt. Im Falle einer leichten Hyperthyreose wird die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt, da die Normalisierung des Zustands unabhängig von einem medikamentösen Eingriff erfolgt. Bei schweren Formen von Jod-induzierter Hyperthyreose wird eine Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, die Aktivität der Schilddrüse zu unterdrücken. Bei dem schwersten Verlauf einer Jod-induzierten Hyperthyreose wird eine intensive Therapie unter Bedingungen der Wiederbelebung, Plasmapherese und chirurgischen Entfernung der Schilddrüse durchgeführt.

    Einfluss auf die Funktionsfähigkeit von Mechanismen

    Iodomarin 100 und Iodomarin 200 beeinträchtigen nicht die Fähigkeit, die Mechanismen zu kontrollieren. Daher kann eine Person vor dem Hintergrund der Verwendung beider Arzneimittel jede Art von Aktivität ausüben, einschließlich derer, die Hochgeschwindigkeitsreaktionen und Konzentration erfordern.

    Wechselwirkungen mit anderen Drogen

    Die Einnahme von Iodomarin kann die Wirksamkeit von Thyreostatika (Tiamazol, Thiocyanat, Perchlorat usw.) zur Behandlung von Hyperthyreose verringern oder erhöhen. Eine Verringerung der Jodkonzentration im Blut (Jodmangel im Körper) erhöht somit die Wirksamkeit von Thyreostatika, und eine Erhöhung der Jodkonzentration im Blut über die Norm hinaus verringert im Gegenteil die Wirksamkeit von Thyreostatika. Daher ist es notwendig, während der gesamten Dauer der Anwendung von Thyreostatika auf die Einnahme von Iodomarin und anderen Iod enthaltenden Präparaten zu verzichten.

    Thyreostatische Arzneimittel hemmen wiederum den Übergang von Jod in eine organische Verbindung und können daher eine Kropfbildung verursachen. Aus diesem Grund wird auch die gleichzeitige Anwendung von Thyreostatika und Iodomarin nicht empfohlen.

    Es wird nicht empfohlen, Lithiumpräparate gleichzeitig mit Iodomarin einzunehmen, da ihre Kombination zur Entwicklung von Kropf und Hypothyreose beiträgt (ein Zustand, bei dem der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut unter dem Normalwert liegt).

    Die Einnahme von Iodomarin in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika (Veroshpiron, Spironolacton usw.) kann zu einer Hyperkaliämie führen (der Kaliumspiegel im Blut ist überdurchschnittlich hoch).

    Yodomarin während der Schwangerschaft

    Iodomarin 100 und Iodomarin 200 sind für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit als Arzneimittel zugelassen und empfohlen, die einen Jodmangel während des Zeitraums mit erhöhtem Bedarf für den Körper einer Frau verhindern und ausgleichen. Daher wird die Einnahme von Jodomarina von Gynäkologen bei fast allen schwangeren Frauen empfohlen. Es ist besonders wichtig, Iodomarin oder andere Iodpräparate während der Schwangerschaft für Frauen einzunehmen, die in Regionen mit Jodmangel leben. Und da ungefähr 80% des Territoriums Russlands einen Jodmangel aufweisen, müssen fast alle schwangeren Frauen in der Russischen Föderation während der Schwangerschaft Jodomarin zur Prophylaxe einnehmen.

    Jod ist ein sehr wichtiges Spurenelement, das sowohl den normalen Verlauf der Schwangerschaft als auch die Geburt eines gesunden Babys ermöglicht. Bei Jodmangel im Körper kann die Schwangerschaft verloren gehen (Fehlgeburt, Frühgeburt, Tod des Fötus usw.). Darüber hinaus führt Jodmangel häufig zur Geburt von geistig behinderten Kindern - Kretinen. Die Schwere des Cretin-Risikos durch Jodmangel während der Schwangerschaft lässt sich am Beispiel der Schweiz veranschaulichen.

    Bereits im 19. Jahrhundert wurden in der Schweiz viele geistig behinderte Kinder - Kreter - geboren. Diese Situation wurde dadurch beobachtet, dass die Schweiz eine jodarme Region ist. Dieses Land ist eines der am seltensten vorkommenden Jodländer der Welt. Dies bedeutet, dass nur sehr wenig Jod im Wasser und lokal angebaute Lebensmittel vorhanden sind, die auf dem lokalen Wasser angebaut werden. Infolgedessen erhielten die Bewohner nicht die erforderliche Menge des Spurenelements und litten zeitlebens an Jodmangel. Aufgrund von Jodmangel gebären Frauen häufig Kretine, da Jod für eine normale Gehirnentwicklung des Fötus während der Schwangerschaft erforderlich ist. Aber als der Staat im zwanzigsten Jahrhundert in der Schweiz damit begann, den Jodmangel auszugleichen, Trinkwasser mit Jod anzureichern, Salz zu jodieren und notwendigerweise schwangeren Frauen Kaliumjodid zu verabreichen, änderte sich die Situation dramatisch - die Geburt von Kretinen wurde sehr selten.

    Daher ist es offensichtlich, dass die Einnahme von Iodomarina während der Schwangerschaft und Stillzeit eine sehr wichtige Maßnahme zur Verhinderung einer geistigen Behinderung bei einem Kind und von Schwangerschaftskomplikationen darstellt. Daher empfehlen die Ärzte, dass alle schwangeren und stillenden Frauen 200 mg Iodomarin (1 Tablette Iodomarin 200 oder 2 Tabletten Iodomarin 100) einmal täglich einnehmen.

    Eine Dosiserhöhung von mehr als 200 µg Iodomarin pro Tag während der Schwangerschaft und Stillzeit lohnt sich nicht, da dies negative Folgen für das Kind haben kann, weil Iod die Plazenta passiert und in die Muttermilch eindringt und sein Überschuss ebenso schädlich ist wie Mangel. Eine Dosierung von 200 µg ist ausgeglichen, da keine Überdosierung möglich ist, da die von der WHO festgelegten optimalen Dosierungen für die Jodaufnahme zwischen 150 und 300 µg pro Tag liegen. Und selbst wenn eine Frau mit Wasser und Produkten zusätzlich zu 200 Mikrogramm Jod weitere 100 Mikrogramm Jod erhält, wird diese Menge das von der WHO festgelegte Optimum nicht überschreiten.

    Die einzigen Situationen, in denen schwangere und stillende Frauen die Iodomarin-Dosis erhöhen können und sollten, sind die Vorbeugung von Strahlenkrankheiten nach Unfällen im Bereich der Auffindung von Nukleartechnologie.

    Yodomarin für Kinder

    Da Jod für die Produktion von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist, die die Arbeit vieler Organe und Systeme steuern, ist es offensichtlich, dass ein Kind für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung die tägliche Einnahme dieses Spurenelements in optimalen Mengen benötigt, die dem täglichen Bedarf entsprechen. Und da Russland eine Region mit Jodmangel ist, fehlt einem Kind oft die Menge an Jod, die es für Nahrung und Wasser benötigt. Die Folge ist schlechte Laune, schlechte schulische Leistungen, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Pubertätsstörungen, Unterbrechungen der Herzarbeit usw. Daher empfehlen Kinderärzte und Endokrinologen, Kindern in Russland Jodmarin oder andere Jodpräparate zur Vorbeugung zu geben.
    Die Dosierungen von Iodomarin zur Vorbeugung von primärem und sekundärem Kropf (Rückfall nach Behandlung) bei Kindern unterschiedlichen Alters sind wie folgt:

    • Neugeborene (Kinder von der Geburt bis zu einem Jahr) und Kinder unter 12 Jahren - es wird empfohlen, einmal täglich 50-100 µg Jod (dies entspricht einer halben oder ganzen Tablette Jodomarin 100 und einer halben Tablette Jodomarin 200) zu verabreichen.
    • Kinder über 12 Jahre - Es wird empfohlen, 100 bis 200 Mikrogramm Jod (dies entspricht 1 bis 2 Tabletten Jodomarin 100 und einer halben oder ganzen Tablette Jodomarin 200) einmal täglich einzunehmen.

    Die Aufnahme von Yodomarina zur Prophylaxe kann theoretisch unbegrenzt fortgesetzt werden, auch während des gesamten Lebens. Erfahrene Ärzte empfehlen jedoch, bei der Einnahme von Iodomarin vorsichtig vorzugehen und eine dauerhafte und sehr langfristige Einnahme zu vermeiden, da ein Jodüberschuss im Körper genauso gefährlich ist wie ein Mangel, da er Symptome einer chronischen Vergiftung hervorruft, die als "Iodismus" bezeichnet werden. "Jodismus" äußert sich in Fieber, Tränenfluss, Speichelfluss, Schwellung und Entzündung der Schleimhäute verschiedener Organe (Bronchitis, Rhinitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis usw.) sowie Urtikaria, Akne.

    Erfahrene Ärzte empfehlen daher die prophylaktische Einnahme von Iodomarin und die regelmäßige Überwachung des Iodspiegels im Blut (alle drei Monate). Liegt die Jodkonzentration im Blut über der Norm oder auf dem Niveau der Obergrenze der Norm, sollte die Verabreichung von Jodomarin für 3-6 Monate unterbrochen werden. Nach einer Pause sollten Sie erneut die Jodkonzentration im Blut bestimmen. Wenn diese unter die Norm oder unter die Normgrenze abfällt, sollten Sie erneut Jodomarin zur Vorbeugung einnehmen.

    Zur Behandlung von euthyroidem diffusem Kropf bei Kindern wird Iodomarin empfohlen, 100-200 µg Jod pro Tag einzunehmen (dies entspricht 1 bis 2 Tabletten Iodomarin 100 und einer halben oder einer ganzen Tablette Iodomarin 200).

    Die Behandlungsdauer von diffusem Kropf beträgt bei Kindern unter einem Jahr 2 bis 4 Wochen und bei Kindern über einem Jahr 6 bis 12 Monate. Im Allgemeinen wird die Therapiedauer vom Arzt auf der Grundlage des Zustands der Schilddrüse festgelegt.

    Yodomarin zur Prophylaxe

    Prophylaktisches Jodomarin wird allen Menschen empfohlen, die in Regionen mit Jodmangel leben. Regionen mit Jodmangel sind Gebiete, in denen nur wenig Jod im Wasser vorhanden ist und Produkte, die mit lokalem Wasser angebaut werden. In Russland fehlt es 80% der Regionen an Jod.

    Wenn Sie in Regionen mit Jodmangel leben, können Sie durch Einnahme von Iodomarin den Mangel an diesem Spurenelement in Nahrung und Wasser ausgleichen und den Körper mit der erforderlichen Menge davon versorgen. Daher wird allen Bewohnern Russlands empfohlen, zur Prophylaxe in regelmäßigen Abständen Iodomarin mit langen Kursen einzunehmen. Ein Prophylaxekurs kann 6 - 12 Monate dauern, danach wird empfohlen, eine Pause von mehreren Monaten einzulegen, dann wieder Yodomarin zu trinken und so weiter.

    Es gibt Vorwürfe, dass prophylaktisches Iodomarin während des gesamten Lebens ohne Unterbrechung eingenommen werden kann. Theoretisch ist das möglich. Erfahrene Ärzte und Wissenschaftler empfehlen jedoch, auf diese Praxis zu verzichten, da dies zu einem Jodüberschuss im Körper führen kann, der ebenso schädlich ist wie der Mangel an diesem Spurenelement. Immerhin kann ein Jodüberschuss "Jodismus" -Phänomene hervorrufen, die sich in Fieber, Schwellung und Entzündung der Schleimhäute verschiedener Organe (Rhinitis, Gastroenteritis, Bindehautentzündung, Bronchitis usw.), Speichelfluss, Tränenfluss, Akne, Urtikaria usw. äußern. Erfahrene Ärzte empfehlen daher die Einnahme Iodomarin zur Prophylaxe mit Unterbrechungen.

    Im Allgemeinen ist es für die prophylaktische Verabreichung von Iodomarin optimal, sich an dem Jodspiegel im Blut zu orientieren, der alle drei Monate während der Anwendungsdauer des Arzneimittels bestimmt wird. Wenn die Jodkonzentration im Blut an der Obergrenze der Norm lag oder über der Norm lag, sollte das Arzneimittel für mehrere Monate abgesetzt werden. Die wiederholte Einnahme von Iodomarin beginnt, wenn die Konzentration von Iod im Blut auf die Untergrenze der Norm oder unter die Norm fällt.

    Bevor Sie mit der Prophylaxe von Iodomarin beginnen, müssen Sie außerdem die Zusammensetzung der derzeit akzeptierten Multivitamin-Komplexe sorgfältig untersuchen. Wenn der Komplex bereits Jod enthält, wird Jodmarin möglicherweise gar nicht oder in einer viel geringeren Dosierung benötigt. In diesem Fall wird die empfohlene Dosierung von Iodomarin um die im Multivitaminkomplex vorhandene Menge an µg reduziert.

    Nebenwirkungen

    Bei der prophylaktischen und therapeutischen Anwendung von Iodomarin in jedem Alter werden in der Regel keine Nebenwirkungen beobachtet, da das Medikament gut verträglich ist. In seltenen Fällen, in denen Iodomarin in den empfohlenen Dosierungen eingenommen wird, oder signifikant häufiger, wenn das Arzneimittel in Dosierungen eingenommen wird, die über den empfohlenen Dosierungen liegen, können sich als Nebeneffekt "Jodismus" -Phänomene entwickeln. "Jodismus" äußert sich in folgenden Symptomen:

    • Schwellung und Entzündung der Schleimhäute verschiedener Organe (laufende Nase, Bronchitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis usw.);
    • Erhöhte Körpertemperatur ("Jodfieber");
    • Akne auf der Haut ("Jodakne");
    • Metallischer Geschmack im Mund;
    • Urtikaria;
    • Blutungen in der Haut;
    • Erhöhter Speichelfluss;
    • Zerreißen.

    Darüber hinaus kann Iodomarin in sehr seltenen Fällen die folgenden Nebenwirkungen haben:
    • Exfoliative Dermatitis;
    • Angioödem;
    • Hypothyreose oder Hyperthyreose (Schilddrüsenfunktionsstörung).

    Eine Hypothyreose oder Hyperthyreose tritt normalerweise auf, wenn bei älteren Patienten, die über einen langen Zeitraum an Kropf leiden, Jodomarin eingenommen wird.

    Gegenanzeigen

    Iodomarin 100 und Iodomarin 200 sind zur Anwendung kontraindiziert, wenn ein Erwachsener oder ein Kind an folgenden Krankheiten oder Beschwerden leidet:

    • Individuelle Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen auf jegliche Bestandteile von Arzneimitteln;
    • Manifestierte Hyperthyreose (der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut liegt über dem Normalwert), manifestiert durch klinische Symptome;
    • Latente Hyperthyreose (nicht durch klinische Symptome manifestiert) - Die Einnahme von Iodomarin in Dosierungen von mehr als 150 µg pro Tag ist kontraindiziert.
    • Toxisches Adenom der Schilddrüse und des knotigen Kropfes (die Anwendung von Iodomarin in Dosen von mehr als 300 Mikrogramm pro Tag ist kontraindiziert), mit Ausnahme von Fällen einer präoperativen Iodtherapie mit dem Ziel, die Schilddrüse durch Plummer zu blockieren;
    • Alte Dermatitis Dühring.

    Darüber hinaus darf Iodomarin nicht bei Hypothyreose (der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut liegt unter dem Normalwert) angewendet werden, es sei denn, dies wird durch einen deutlichen Jodmangel hervorgerufen.

    Bei der Behandlung mit radioaktivem Jod und bei Verdacht auf Schilddrüsenkrebs ist es auch erforderlich, die Einnahme von Iodomarin zu vermeiden.

    Iodomarin: Wirkung, Dosierung, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Anwendung bei Schwangeren, bei Kindern (ärztliche Empfehlung) - Video

    Analoga der Droge

    Analoga von Iodomarin sind nur Arzneimittel, die Iod als Wirkstoff enthalten. Dementsprechend sind alle Analoga von Iodomarin Präparate-Synonyme, die den gleichen Wirkstoff enthalten.

    Gegenwärtig gibt es auf dem heimischen Pharmamarkt die folgenden Arzneimittelanaloga von Iodomarin:

    • 9 Monate Kaliumiodidtabletten;
    • Anti-Strumin-Tabletten;
    • Jod-Vitrum-Tabletten;
    • Jod-Vitrum für Kinder Kautabletten;
    • Yodandin-Tabletten;
    • Yodbalan-Pillen;
    • Kaliumiodidtabletten;
    • Mikrojodidtabletten.

    Analog billiger Yodomarina

    Leider gibt es derzeit keine Analoga, die auf dem heimischen Pharmamarkt wesentlich billiger wären als Yodomarin. Etwas billiger als Yodomarina - nur Kaliumiodidtabletten (ca. 20–30% billiger als Yodomarin) und Jodbalans (10–20% billiger als Yodomarin).

    Bewertungen

    Die meisten Bewertungen zu Iodomarin (über 85%) sind positiv, da die Wirkung des Arzneimittels spürbar ist, die Anwendung einfach und bequem ist und in der Praxis keine Nebenwirkungen auftreten.

    In den Reviews wird festgestellt, dass die Einnahme von Iodomarin dazu beitrug, Schläfrigkeit, Inkongruenz, verbessertes Gedächtnis, Konzentration, Zustand von Haaren und Nägeln zu beseitigen, und auch Kraft und Stärke verlieh. Infolge dieses Effekts nahmen sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder, die dementsprechend besser arbeiteten und studierten, sowohl im Hintergrund als auch nach der Einnahme von Iodomarin zu.

    Darüber hinaus zeigen die Bewertungen, dass Iodomarin endemische diffuse Kropf durch Jodmangel in der Ernährung wirksam geheilt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde nicht nur durch das Sehen bestimmt, sondern durch die Ergebnisse von Untersuchungen (Ultraschall der Schilddrüse).

    Auch in den Bewertungen wird festgestellt, dass viele Frauen Jodomarin während der Schwangerschaft und Stillzeit einnahmen und mit seiner Wirkung zufrieden waren, da das Medikament dazu beitrug, die Vitalität zu erhalten, Kraft zu verleihen, Schläfrigkeit zu beseitigen und eine schlechte, "depressive" Stimmung zu haben.

    Es gibt nur wenige negative Bewertungen für Yodomarin, und fast alle sind nicht so sehr auf die Eigenschaften des Präparats selbst zurückzuführen, sondern auf die verschiedenen Umstände, die mit dem Rezept verbunden sind. Daher hielten es viele für illegal, ihnen Yodomarin zur Prophylaxe ohne Ultraschall und Tests auf Schilddrüsenhormone zu verabreichen, was zu einer negativen Bewertung des Arzneimittels führte, was darauf hindeutete, dass es nicht „harmlos“ war usw. Solche Überprüfungen können jedoch kaum als direkt an Jodomarin gerichtet angesehen werden, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Unzufriedenheit mit dem Arzt betreffen. Darüber hinaus gibt es negative Bewertungen über Yodomarin aufgrund des Auftretens von Akne als Reaktion auf seine Rezeption.

    Was ist besser als Yodomarina?

    Yodomarin ist ein hochwertiges Jodpräparat, daher ist es ziemlich schwierig zu sagen, dass es besser ist als es. Jodbalans und gewöhnliches Kaliumiodid sind ein Analogon von guter Qualität und Portabilität zu Yodomarina. Da jedoch jede Person individuelle Merkmale aufweist, ist es unmöglich vorherzusagen, welches bestimmte Medikament für sie am besten geeignet ist. Unter Präparaten mit annähernd gleicher Qualität ist es nur durch die Methode der Probenahme möglich, das für diese bestimmte Person am besten geeignete zu finden.

    Urheber: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

    http://www.tiensmed.ru/news/iodomarin-ab1.html
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